Palmdale schrieb:Ebenso ist der bei Freesync zu verwendende Scaler teurer, da er das kleine "a" mit den variablen Refresh mit darstellen muss. Kostet zwar keine proklamierten $100 wie bei Nvidia, aber umsonst ist der aufwendigere Scaler eben auch nicht....
Wir bewegen uns ca im Centbereich, kein Vergleich zum Modul von Nvidia.
Um zu verstehen, weshalb Nvidia nicht auf den nun VESA Standard aufspringt, bedarf es keiner großen Logik. Die Anteile von dedizierten AMD-Karten sind bei ca. 20% zu 80% (Intel interessiert hier relativ niemanden) und eher rückläufig anstatt massiv am zulegen.
Allerdings wird Intel das auch bald unterstützen, somit ist es relativ sicher, dass die Nvidia Lösung bald nicht mehr verfolgt werden wird.
Die AMD Marktanteile liegen bei 23% und können auch wieder steigen.
und in gewisser Weise technisch gesehen
Die Technik spielt keine Rolle.
vielmehr tröpfchenweise mit teils unsinnigen Funktionsspannen von 40-75). Klingt komisch, ist aber so.
Unsinnig sind diese Frequenzbereiche allerdings nicht, da in den Bereichen die meisten Gamer zocken.
Zudem lässt sich auch per Hack an den EDID Profilen mehr herausholen.
Aber das wird sich die kommenden Monate immer mehr bessern. Die Monitore mit geringen Frequenzbereichen für Adaptive Sync werden dann einfach nicht mehr interessant sein.
Nur gehe ich realistisch betrachtet davon aus, dass es auf absehbare Zeit so bleibt und vielleicht wie bei den DVD-Rohlingen auf Monitore auslaufen könnte, die beides können. Darüber hinaus ist zu vermuten, dass die ablehnende Haltung gegenüber G-Sync von Leuten kommt, welche eh eine AMD Karte haben und dieses dann nicht nutzen könnten.
Dein ganzer Beitrag ist kontra AMD ausgerichtet, wo du ausschließlich die angeblich negativen Aspekte hervorhebst, obwohl diese Monitore mit geringen Frequenzbereichen am Konkurrenzmarkt ja eh nicht überleben werden.
Und natürlich ist derjeniege der Nvidia und ihr Verhalten kritisiert ein AMD Nutzer mit AMD Karte und spielt die beleidigte Leberwurst.
Könnte ja auch sein, dass sich jemand denkt dass die Vorteile von G-sync nicht existieren und das AMD Paket deutlich günstiger ist. Teilweise kann man sich die ganze Grafikkarte einsparen.
Man könnte auch sagen, dass die AMD Lösung deutlich günstiger und verbreiterter sein wird.
Zumal überhaupt kein Grund besteht, warum Nvidia das nicht sofort unterstützen kann, tun sie bei Laptops ohnehin, ohne Modul.
Das Modul ist ein DRM-System.
Allerdings gehe ich an Hardwarekäufe eher weniger emotional sondern rational ran, da fällt mir auch kein Zacken aus der Krone, einen Monitor für eine gewisse Zeit nur mit einem Hersteller nutzen zu können.
Ja, das ist besonders rational. Später dann kannst du den Monitor mit AMD nämlich nicht nutzen.
Einen Adaptive Sync Monitor wirst du viel wahrscheinlicher auch bald mit Nvidia nutzen können.
Ist ja kein Kreditvertrag mit 30 Jahren Laufzeit sondern nur ein Betrag von 400 - 800€. Mein Iiyama hat auch kein Displayport-Anschluss, oh mein Gott.
Bei so großen Investitionen nimmt man dann aber lieber die AMD Alternative, weil erstens günstiger und genausogut, zudem legt man sich damit auch nicht auf einen Grafikhersteller fest.
Und mal Butter bei die Fische, ich les hier ständig "könnte man über Treiber realisieren". Dass man bei solchen Feature-Ankündigungen bei AMD eher lange Wartezeiten einplanen sollte, sieht man schon an dem VSR Gefrickel.
Ganz ehrlich? Blablabla, mehr kann man dazu nicht sagen.
Downsampling ist alles andere als einfach zu implementieren, Nvidia hat nach eigener Aussage da lange dafür gebraucht.
VSR ist hier im Test ganz gut weggekommen und supportet ab Fijii und Tonga einen ähnlich guten Funktionsumfang wie bei NV.
Ich würd mich darauf nicht verlassen, sondern wenn ich just vor dieser Entscheidung steh, eher noch warten bis sich das tatsächlich in Software ergeben hat.
Framedoubling ist doch völlig unwichtig.. oder spielst du jetzt mit weniger als 30 FPS?
Freesyncmonitore haben es schon in die 250 Euro Klasse geschafft ( AOC)
Mit guten und großen Frequenzbereichen von 38 bis 144 Hertz oder bei NIXEUS 30 bis 144 Hertz.
Such mal einen G-sync Monitor für 250 Euro..., da kannste 200 Euro mehr bezahlen und mit dem gesparten Geld noch ne r9 380 kaufen.
Zuletzt bearbeitet: