Jan schrieb:
tl;dr: wer gestern die Fackel in der Hand hatte und heute meint, er hat „gewonnen“, ist auch Teil des „Problems“.
Ja, genau das. Nvidia hat halt getestet, wie weit sie gehen koennen, aber dass sie jetzt erstmal einen Rueckzieher gemacht haben, aendert ja nichts an ihrem Ziel, eine moeglichst Nvidia-positive Presse zu formen!
Ansonsten sollte man sich als "einfacher Konsument" auch nicht von Nvidias Rhetorik vereinnahmen lassen: Natuerlich hat Nvidia das "Recht" Reviewern keine Karten zu senden - aber es gibt auch niemanden, der das Gegenteil behauptet hat, wer also diesen talking point Nvidias zitiert, zeigt damit lediglich, dass er auf Nvidias Strohmann-Argument reingefallen ist.
Die relevanten Fragen sollten also eher sein: Was will Nvidia eigentlich? Was wollen Reviewer eigentlich? Und was will eigentlich "ich", als informierter Konsument?
- Als Hersteller (also Nvidia), moechte ich Produkte verkaufen. Insofern moechte ich moeglichst positive Reviews zu meinen Produkten, und somit versuche ich, die Berichterstattung zu meinen Gunsten zu beeinflussen.
- Als Reviewer moechte ich Reviews "verkaufen", im Rahmen eines Geschaeftsmodells, dass sich z.B. ueber Werbung, Abos oder Merchandise finanziert. Und das erreiche ich am besten durch zwei verschiedene Ziele, die sich eigentlich widersprechen: Ich moechte dass der Hersteller mir moeglichst wohlgesonnen ist, damit ich moeglichst Zugriff zur neuesten Hardware fuer meine Reviews habe, aber ich moechte auch die Konsumenten moeglichst umfassend ueber die Schwaechen der Produkte informieren, denn nur wenn der Konsument mir ueberhaupt vertraut, ist er bereit, mich finanziell zu unterstuetzen.
- Und, als informierter Konsument will ich moeglichst gute Produkte - und deshalb brauche ich in erster Linie auch eine unabhaengige Presse, weil nur dann habe ich ueberhaupt die Moeglichkeit, mich zu informieren, welche Produkte ueberhaupt gut sind. Noch wichtiger ist der langfristige Effekt einer freien Presse: Denn letztendlich ist es nur die Angst vor negativer Berichterstattung (und damit Umsatzverlust), die einen Hersteller ueberhaupt dazu "zwingt", ein gutes Produkt zu erzeugen!
In der Summe folgt daraus, dass man sich als informierter Konsument ganz klar eine unabhaengige Presse wuenschen sollte, einfach weil dies zu den eigenen Interessen, moeglichst gute Hardware zu bekommen, passt. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass diejenigen, die Nvidias "Recht", Kunden zu beluegen, verteidigen, ganz klar gegen ihre eigenen Interessen agieren.
Und in dem Sinne ist der gegenwaertige Shitstorm gegen Nvidia zielfuehrend, nicht zuletzt weil es auch die Interessen von Reviewern zu Gunsten der Interessen von Konsumenten verschiebt, aber es ist eben auch nur ein Etappe innerhalb eines "ewigen Krieges", die gewonnen wurde.