Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

Dass Nvidia die Entscheidung revidiert hat, ist bereits vermerkt. Der Kommentar geht das Thema aber allgemein an und hat in meinen Augen weiterhin Gültigkeit - in diesem Fall und industrieweit.

tl;dr: wer gestern die Fackel in der Hand hatte und heute meint, er hat „gewonnen“, ist auch Teil des „Problems“.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, dohderbert, cypeak und 8 andere
matty2580 schrieb:
Natürlich hat der Youtubechannel keinen Anspruch auf kostenlose Testmuster von Nvidia. Umgedreht hat Nvidia aber auch Null Recht zu verlangen, dass der Channel RT bevorzugt testet.

Ich kann dem Channel nur empfehlen kein NDA zu unterzeichnen, sich Testsamples aus dem Handel zu besorgen, und Nvidia die kalte Schulter zu zeigen. Genau so macht das übrigens Heise. Und Heise ist bei den Zeitschriftenhändlern öfter vertreten als z.B. PCGH. Die sind dort noch nicht einmal mehr gelistet. ^^

Und für mich als Endkunden sind die Tests bei Heise so sehr interessant, da ich absolut sicher sein kann dass die Tests neutral sind.
Es geht wohl weniger um die kostenlosen Muster als um die Verfügbarkeit von Produkten/Tests zum Zeitpunkt der Markteinführung. Der Preis der Muster spielt (bzw. sollte) für eine Seite mit relevanter Reichweite eine untergeordnete Rolle (spielen).
Hardwareseiten/-tester leben aber von deren Reichweite. Diese wird abrupt sinken, wenn man die Produkte erst im Handel erwerben muss und dann 2-3 Wochen nachdem alle schon darüber berichtet haben, seinen Test veröffentlicht. Selbst der beste Artikel würde dann nur noch im Vergleich ein paar wenige Interessierte anziehen.

@Jan
Wie du schon geschrieben hast, ändert das Zurückrudern von Nvidia im Zuge einer PR-Schadenbegrenzung nichts an dem von dir angesprochenem Thema. Das Problem existiert weiterhin und alleine durch die Aktion von Nvidia war das für viele kleinere Tester (wieder einmal) ein Wink mit dem Zaunpfahl, der durchaus auch Wirkung haben wird. Zumal das ja nicht der erste Brief in dieser Art war und sein wird (und Nvidia auch nicht die einzige Firma ist, die zu solchen Mitteln greift).
So lange die Masse immer nach möglichst schnellen Informationen giert, werden Firmen immer dieses Druckmittel haben. Das Gefühl etwas sofort zu besitzen bzw. zu wissen scheint aber so stark in der menschlichen Seele verwurzelt zu sein, dass sich das auch nicht ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
SoDaTierchen schrieb:
Würde der durchschnittliche Consumer Tests nach Release abwarten und dann kaufen, was für ihn geeignet ist, könnten doch die Hersteller der Presse nichts.
Im Moment ja kein Problem. Ist ja nichts da zum Kaufen.... 😁 Dabei hatte ich ne 6900XT im Warenkorb... Aber 250 € über UVP - nope...
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Richtig. Aber nicht über die Geschäftsadresse über öffentlichen Weg sondern privat und wahrscheinlich im naiven glauben dass sowas geheim bleibt..
Sorry das könnte sogar Absicht gewesen sein. So kann NV immer sagen - es war ein einzelner fehlgeleiterter Mitarbeiter...
Kurz um genau so würde ich es machen um eine Sollbruchstelle zu haben (um rechtlich nicht belangt werden zu können etc. pe. pe.)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Jan schrieb:
tl;dr: wer gestern die Fackel in der Hand hatte und heute meint, er hat „gewonnen“, ist auch Teil des „Problems“.
Das dachten die Deutschen auch öfters, wenn Sie im Garten saßen und meinten, das Elend vom Nachbarn ginge Sie nix an.
Seid froh das HU die neuen Medien nutzt und den Präzedenzfall für alle Anderen ausficht.
und
Hut ab vor Linus!

Du glaubst doch net ernsthaft das NV mit gut zureden und 3 netten "internen" Briefen sonst nachgegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, ThePlayer, simosh und 2 andere
90% der Menschen merken nichts davon was hier teilweise für Kleinkriege stattfinden. Die meisten haben doch ganz andere Sorgen. Ich werde zumindest weiterhin kaufen was für mich vom Preis und der Leistung her passt. Ob das nun AMD oder Nvidia ist.

GerryB schrieb:
Das dachten die Deutschen auch öfters, wenn Sie im Garten saßen und meinten, das Elend vom Nachbarn ginge Sie nix an.
Ist auch so. Das Elend der Nachbarn kann mir egal sein. Ich habe durch das keinen Verlust.

KitKat::new() schrieb:
Das eine (Staat) hat mit dem anderen (Marktwirtschaft) nichts zu tun.
Doch es ist genau das gleiche. Einflußnahme auf die Pressefreiheit.
Es macht kein Unterschied welche Macht diese Angreift. Sie muss verteidigt werden aus guten Gründen.

incurable schrieb:
Sagt er irgendwas zu seinen finanziellen Verstrickungen mit Hardware Unboxed als Kunde und Umsatzgenerator seiner Videoplattform? Ein Zeitstempel wäre schön.

Drama auf Youtube? Unglaublich!
Und worin unterscheidet sich das "Drama" auf CB von das zu YouTube? 🤨

Ano_Dezimal schrieb:
Ist auch so. Das Elend der Nachbarn kann mir egal sein. Ich habe durch das keinen Verlust.
Solange bis die Sch**ße in Deinen Garten rüberschwappt.
Und Dann?

Dann wird auch kein Nachbar Dir zu Hilfe kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, ComputerJunge, simosh und 2 andere
GerryB schrieb:
Solange bis die Sch***ße in Deinen Garten rüberschwappt.
Und Dann?
Wieso sollte das in meinen Garten rüberschwappen? Deren Probleme, sind deren Probleme und nicht meine. Ich kann das problemlos abblocken.

Novasun schrieb:
Ist das dein Ernst? Also ist es in deinen Augen auch ok wenn der deutsche oder sonst ein Staat Einfluss auf Medien nimmt? Sitzen ja am längeren Hebel... (dein Hauptargument)....
Das ist Einfluss nahme auf die Presse. So was hat NV schon mal versucht und musste zurück rudern... Seltsam von AMD habe ich so etwas noch nicht gehört... Nicht in dem Ausmaß...
Dem Onkel flattert aber heftigst die Lederjacke...
Das eine hat wirklich nichts mit dem anderen zu tun. Wenn die Redaktionen die Karten selbst kaufen können die soviel Pressefreiheit haben wie sie wollen. Da kann dann auch Nvidia nichts gegen sagen.

Jedem der schonmal von Korruption/Zuwendungen und Befangenheit gehört hat wird mir zustimmen, dass ein Test eines Gratisproduktes eh ein anderer ist, als hätte es im eigenen Portemonnaie weh getan.

Nvidia sendet "gratis Samples/Dauerleihgaben" an die Redaktion dadurch ensteht eine Win/Win Situation. NVIDIA hat viel Medienrummel für kleines Geld und die Redaktionen haben an Tag 1 des Release den Test und sich das Geld für die Karte gespart. Allerdings ist es doch logisch das ein Hersteller der Raytracing vorantreibt dieses auch getestet haben will. Passiert dies nicht ist es sein gutes Recht gratis Samples zu verweigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
S.Kara schrieb:
Ich bin sowieso dagegen dass Reviewer Karten im Vorfeld vom Hersteller bekommen. Tests mit Hardware aus dem freien Handel sind für mich glaubwürdiger.

Im Kern geht es darum, daß NV Einfluss durch Erpressung nehmen wollte.

Im Kongreten Fall: Es stimmt ja nicht das das "Magazin" irgend ein Thema außen vor gelassen hat. Und selbst wenn - dann wäre eine Stellungsnahme NVs besser gewesen in dem man das kritisiert - aber nicht gleich mit der maximal Strafe droht.

Das kommt falsch rüber.
Es ist ok wenn NV und AMD Vorgaben machen. @Jan kann da vielleicht ja auch was zu sagen.
Diese Vorgaben sollten aber allgemeiner Natur sein. Z. B. Mindestumfang Text/Videolänge/Bilderanzahl. Vollständigkeit bei der technischen Basis (fände ich auch ok).... Was schon nicht mehr ok wäre wenn man im Inhalt Konkret wird - Beispiel - Ihr müsst mindestens 5 RT Games im Benchmark Parcours testen / Ihr müsst RT Effekte an Spiel x/y zeigen...
Hier wäre einer steuernden Einflussnahme Tür und Tor geöffnet - und das ganze wäre dann Werbung und kein Test mehr..
Die Grenzen sind sehr fließend im Detail.. Aber gerade deswegen darf NV eben auch nicht gleich mit der Maximalstrafe um die Ecke kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Colindo
Jan schrieb:
Ja, genau das. Nvidia hat halt getestet, wie weit sie gehen koennen, aber dass sie jetzt erstmal einen Rueckzieher gemacht haben, aendert ja nichts an ihrem Ziel, eine moeglichst Nvidia-positive Presse zu formen!

Ansonsten sollte man sich als "einfacher Konsument" auch nicht von Nvidias Rhetorik vereinnahmen lassen: Natuerlich hat Nvidia das "Recht" Reviewern keine Karten zu senden - aber es gibt auch niemanden, der das Gegenteil behauptet hat, wer also diesen talking point Nvidias zitiert, zeigt damit lediglich, dass er auf Nvidias Strohmann-Argument reingefallen ist.

Die relevanten Fragen sollten also eher sein: Was will Nvidia eigentlich? Was wollen Reviewer eigentlich? Und was will eigentlich "ich", als informierter Konsument?

• Als Hersteller (also Nvidia), moechte ich Produkte verkaufen. Insofern moechte ich moeglichst positive Reviews zu meinen Produkten, und somit versuche ich, die Berichterstattung zu meinen Gunsten zu beeinflussen.
  • Als Reviewer moechte ich Reviews "verkaufen", im Rahmen eines Geschaeftsmodells, dass sich z.B. ueber Werbung, Abos oder Merchandise finanziert. Und das erreiche ich am besten durch zwei verschiedene Ziele, die sich eigentlich widersprechen: Ich moechte dass der Hersteller mir moeglichst wohlgesonnen ist, damit ich moeglichst Zugriff zur neuesten Hardware fuer meine Reviews habe, aber ich moechte auch die Konsumenten moeglichst umfassend ueber die Schwaechen der Produkte informieren, denn nur wenn der Konsument mir ueberhaupt vertraut, ist er bereit, mich finanziell zu unterstuetzen.
  • Und, als informierter Konsument will ich moeglichst gute Produkte - und deshalb brauche ich in erster Linie auch eine unabhaengige Presse, weil nur dann habe ich ueberhaupt die Moeglichkeit, mich zu informieren, welche Produkte ueberhaupt gut sind. Noch wichtiger ist der langfristige Effekt einer freien Presse: Denn letztendlich ist es nur die Angst vor negativer Berichterstattung (und damit Umsatzverlust), die einen Hersteller ueberhaupt dazu "zwingt", ein gutes Produkt zu erzeugen!

In der Summe folgt daraus, dass man sich als informierter Konsument ganz klar eine unabhaengige Presse wuenschen sollte, einfach weil dies zu den eigenen Interessen, moeglichst gute Hardware zu bekommen, passt. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass diejenigen, die Nvidias "Recht", Kunden zu beluegen, verteidigen, ganz klar gegen ihre eigenen Interessen agieren.

Und in dem Sinne ist der gegenwaertige Shitstorm gegen Nvidia zielfuehrend, nicht zuletzt weil es auch die Interessen von Reviewern zu Gunsten der Interessen von Konsumenten verschiebt, aber es ist eben auch nur ein Etappe innerhalb eines "ewigen Krieges", die gewonnen wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, ThePlayer, simosh und 2 andere
Novasun schrieb:
Doch es ist genau das gleiche. Einflußnahme auf die Pressefreiheit.
Das hat mit Pressefreiheit absolut nichts zu tun :D

Du noch irgendein Youtuber hast kein Recht ein vorzeitiges Sample einer GPU zu bekommen

Das hat mit Pressefreiheit absolut nichts zu tun :D
Doch. Eine Presse, die beeinflusst wird, ist, per Definition, nicht frei.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich werde zumindest weiterhin kaufen was für mich vom Preis und der Leistung her passt. Ob das nun AMD oder Nvidia ist.
Und woher weisst du, welche "Leistung" die entsprechenden Produkte haben, wenn es keine freie Presse gibt, die die Leistung nach unabhaengigen Kriterien misst? Auch du hast also ein Interesse, dass es unabhaengige Reviews gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ano_Dezimal schrieb:
Wieso sollte das in meinen Garten rüberschwappen? Deren Probleme, sind deren Probleme und nicht meine. Ich kann das problemlos abblocken.
Du solltest evtl. mal länger Nachdenken.

Wenn NV tatsächlich AMD platt gemacht hätte, mit Hilfe von Reviewern, dann würdest Du Heute noch höhere Preise bezahlen.

Das geht ALLE etwas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und simosh
@KitKat::new()
Natürlich hat es das. Wenn ich die Berichterstattung durch Bereitstellung von Mustern so beeinflusse, dass sie in dem relevanten Zeitraum (ab Markteinführung + 14 Tage), in dem sich 95% alle Interessierten informieren, nicht objektiv stattfinden kann, dann ist das definitiv eine deutliche Einflussnahme.

• Gefällt mir
HighDefinist schrieb:
Und woher weisst du, welche "Leistung" die entsprechenden Produkte haben, wenn es keine freie Presse gibt, die die Leistung nach unabhaengigen Kriterien misst?
Ich setze mir ein Budget und das was ich dafür bekomme kaufe ich. Bisher war das immer richtig. Meistens war es das zweitbeste Modell. Im aktuellen Fall habe ich eine 3080 gekauft ohne auch nur eine Sekunde einen Test zu lesen.
HighDefinist schrieb:
Auch du hast also ein Interesse, dass es unabhaengige Reviews gibt!
Falsch, ich kaufe selbst und beurteile danach. Wenn die Leistung nicht passt wird weiterverkauft oder zurückgeschickt. Ganz einfach.
GerryB schrieb:
Du solltest evtl. mal länger Nachdenken.

Wenn NV tatsächlich AMD platt gemacht hätte, mit Hilfe von Reviewern, dann würdest Du Heute noch höhere Preise bezahlen.

Das geht ALLE etwas an.
Das siehst du falsch, mir ist der Preis eines Produktes egal. Ich habe für meine 3080 auch keine "überhöhten" Preise bezahlt. Es war völlig okay. Meine GPU davor hat glaub 1400€ gekostet. Auch das war mir egal. Die Karte bleibt gut 2 bis 3 Jahre im Rechner, da sind die Kosten egal wie hoch allemal bezahlt.

Wirklich ein Problem ist das nur für die, die eben auf jeden Cent achten müssen / wollen. Alle anderen kaufen einfach.

Ano_Dezimal schrieb:
Im aktuellen Fall habe ich eine 3080 gekauft ohne auch nur eine Sekunde einen Test zu lesen.
Moment mal. Woher weisst du denn dann ueberhaupt, dass die 3080 eine schnelle Grafikkarte ist, und keine langsame Grafikkarte ist? Warum hast du denn nicht z.B. eine Radeon 6800 XT gekauft?
Ergänzung ()

Du noch irgendein Youtuber hast kein Recht ein vorzeitiges Sample einer GPU zu bekommen
Ja, genauso wie du natuerlich auch auch kein Recht hast, von Nvidia nicht belogen zu werden. Aber es ist einfach ganz klar in deinem Interesse, die Wahrheit ueber die Leistungsfaehigkeit von Nvidias Produkten zu erfahren, und dafuer brauchst du eine freie Presse, also eine Presse auf die keine (bzw. moeglichst wenig) Einflussnahme von Seiten der Industrie ausgeuebt wird - ansonsten hast du naemlich garkeine Moeglichkeit, zu erkennen, wenn Nvidia dich anluegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben