Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

Wow, ich finde den Kommentar von Computerbase hierzu sehr gut! Denn, ja, die "allgemeine Loesung" fuer Probleme dieser Art ist alles andere als klar - es war lediglich im konkreten Fall klar, dass Nvidias Verhalten sehr deutlich auf der falschen Seite aller moeglichen sinnvoll gewaehlten roten Linien war.

HighDefinist schrieb:
Wow, ich finde den Kommentar von Computerbase hierzu sehr gut!
1+

Ein Nebeneffekt ist, das man sieht, welche Redaktionen überhaupt darüber berichten.
Da kann man dann gleich die Lullis aussortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FriendlyBob, bad_sign, Steini1990 und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Sorry das Kind hockt schon länger im Brunnen. Das geplätscher war nur nochmals ein Wachruf.
Klar, aber für Hardware Unboxed ist es erstmal positiv, da die finanziellen Folgen, die Linus in seiner Wan-Show anspricht, ausbleiben.
Auch ist positiv, dass Hardware Unboxed und auch andere weiterhin kritisch testen und berichten können, eben weil die relevanten Stimmen der "Tester Community" (allen voran LMG, auch wenn man ihr nicht unbedingt die volle Seriösität zusprechen mag, doch die "mächtigste" da mit Abstand die größte Reichweite) zusammenhält, zusammenhalten, aber auch deren Community überwiegend sich für objektive Tests aussprechen.

Den Schaden trägt halt Nvidia als Firma, da sie sich wiedermal eine unnötige Arschbombe in den Image-Fettnapf geleistet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und simosh
Natürlich hat der Youtubechannel keinen Anspruch auf kostenlose Testmuster von Nvidia. Umgedreht hat Nvidia aber auch Null Recht zu verlangen, dass der Channel RT bevorzugt testet.

Ich kann dem Channel nur empfehlen kein NDA zu unterzeichnen, sich Testsamples aus dem Handel zu besorgen, und Nvidia die kalte Schulter zu zeigen. Genau so macht das übrigens Heise. Und Heise ist bei den Zeitschriftenhändlern öfter vertreten als z.B. PCGH. Die sind dort noch nicht einmal mehr gelistet. ^^

Und für mich als Endkunden sind die Tests bei Heise so sehr interessant, da ich absolut sicher sein kann dass die Tests neutral sind.

Ich finde es auch nicht gut, dass CB meint das viele Tester nicht neutral sind.
Denn genau diesen Vorwurf gab es hier oft gegen CB.
Das verunsichert nur die Leser extrem, denn neutrale Tests gibt es nur von Redaktionen die keinen NDA unterschrieben haben, da diese Redaktionen logischerweise so einen Interessenkonflikt nicht haben können.

Stunrise schrieb:
Man muss anerkennen, dass Games mit DLSS 2.0 Support mit RTX Grafikkarte um Meilen besser laufen wird, als mit jeder Radeon.
Naja, wenn Jemand mit einer Radeon z.B. Far Cry 5 in UHD mit Auflösungsskalierung 0.8 und TAA zockt
dann wird er wohl kaum sterben. Klar ist das bei Bewegung etwas mehr blurry aber wen stört das denn?

Dai6oro schrieb:
@0ssi

Ein Game ändert aber nicht die anderen Ergebnisse in der dieser Prozessor hervorragend performt. Was ist dein Argument?
Sein Argument ist das er sich seine CPU schönreden muss.

Damn it, ich raffe solche Leute einfach nicht die auf Krampf immer Ihr Favorisiertes Produkt als den heiligen Messias hervorheben zu versuchen. Schön für denjenigen wenn das Jeweilige Produkt den Persönlichen Ansprüchen entspricht, die stellen aber nicht den Nabel der Welt dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Man braucht keine Argumente wenn ein aktuelles Spiel bzw. eine aktuelle Engine gut mit Kernen skaliert
und die tatsächliche Leistung von CPU's zeigt, die man in Zukunft erwarten kann. Für mich selbst erklärend.
Wird also kein Zufall gewesen sein, daß AMD nicht lieferbare CPU's schnell vor dem Spiel rausgebracht hat.

War OT, kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Man braucht keine Argumente wenn ein aktuelles Spiel bzw. eine aktuelle Engine gut mit Kernen skaliert
und die tatsächliche Leistung von CPU's zeigt, die man in Zukunft erwarten kann. Für mich selbst erklärend.
Wird also kein Zufall gewesen sein, daß AMD nicht lieferbare CPU's schnell vor dem Spiel rausgebracht hat.
Mal ganz davon abgesehen, dass der 5600x, über den du herziehst, lieferbar ist
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
bist du sowas von Offtopic, dass CB sich bei jedem bisherigem Offtopic Poster entschuldigen sollte, dass sie wegen Offtopic sein ins Aquarium verschoben wurden, einfach weil du dem Offtopic-Fass den Boden aus schlägst

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Colindo, bad_sign und 2 andere
Freiheraus schrieb:
Mach dich schlau warum die Ryzen so verhalten performen:

Die Blauen sind genauso ein Kotzbrockenverein wie die Grünen.
Daran ist Intel schuld?
Bei solchen neutralen Usern wie Dir möchte man seinen Amd Prozzi fast aus dem Fenster schmeissen.
Nicht das noch einer auf die Idee kommt, alle AMD Nutzer denken so neutral wie Du.

Edit:
Daß sich Nvidia über die Nichtberücksichtigung von RT/DLSS bei dem Cyberpunk Test mokiert, finde
ich eher normal. Gerade DLSS ist in dem Spiel ein Gamechanger.
Ich mein...eine RTX 3060Ti schlägt in 1440p eine RX6900XT mit DLSS/Quality. Das zu unterschlagen
zeugt eher von seiner AMD Neigung. Über SAM hat er sich dem Mund fusslig geredet.
Ein DLSS Nachtest von HUB:

Anhänge

• Cyberpunk+.PNG
    Cyberpunk+.PNG
    737,3 KB · Aufrufe: 280
  • Cyberpunk.PNG
    Cyberpunk.PNG
    603,5 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, Hardware_Hoshi und KitKat::new()
Gute Entscheidung von Nvidia. Ich kann es absolut nachvollziehen.

Immerhin können sie jede Karte gebrauchen, um dem nächsten Fiasko mit Lieferengpässen zu versehen.

...das ist natürlich nur sarkastisch gemeint. Ist ja ohnehin bereits erledigt das Thema. Nvidia hat seine Entscheidung ja bereits wieder rückgängig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia macht sich echt immer unbeliebter... da fällt mir nichts mehr zu ein.. unfassbar so was.

Als Erstes, Lob an den Ersteller des CB-Kommentars (@Jan ). Es kann und darf nicht sein, das ein Hersteller solche Mafia Methoden anwendet, nach dem Motto friss oder stirb.

Linus in seiner Wan-Show hat den Nagel auf dem Kopf getroffen, und ich denke das Nvidia nicht mit so einem Feedback gerechnet hatte. Nvidia hat ganz klar einen rausgesucht um ein Exempel zu statuieren. Wohl in der Hoffnung, selbst wenn die nicht einlenken, das andere von sich aus Nvidia positiver darstellen um nicht auch in deren Fokus zu kommen.
Für mich ist das wieder ein typisches Verhalten von Nvidia was ich die letzten 20 Jahre sehr gut beobachten konnte. Ich weiß nicht warum Nvidia sich immer wieder so "Scheiße" verhält, denn die Produkte haben es nicht nötig. Für mich schießt sich der Hersteller mit solchen Aktionen immer wieder ins Aus. Wenn die nicht so gute Produkte hätten, könnten die wahrscheinlich längst zu machen mit solchen Aktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, ThePlayer, ChrisM und eine weitere Person
Habe mich mit dem Thema noch nicht befasst, aber ich hoffe CB war nicht die einzige Redaktion die den Mut gefunden hat ein paar Worte zu dem Vorgehen von Nvidia zu schreiben.

Nun, wie als Leser auf sowas antworten? Auf jedenfall mit Unterstützung der Seite. Dazu wäre es eine Möglichkeit, NV über die Social Media Kanäle darauf anzusprechen (im nornalen Ton natürlich).
Aber NV und Intel als die bösen darzustellen, ist zu kurz gegriffen.

HardRockDude schrieb:
@CB Wenn es mal knapp werden sollte, ein Topmodell zum Testen zu ergattern, vielleicht hilft dann ja ein Spendenpott ;)

Geld ist das eine. Das andere ist aber das sie dann einen Partner brauchen der Sie zeitlich sehr früh beliefern kann... Denn wenn ein Test viel zu spät kommen würde wäre es essig....

DaHell63 schrieb:
Ich mein...eine RTX 3060Ti schlägt in 1440p eine RX6900XT mit DLSS/Quality.
Ist halt die Frage, ab welcher Auflösung man DLSS als sinnvollen Notbehelf erachtet.(als Qualitätsjunkie)

Das wg. RT auch schonmal in QHD sowas genommen wird, liegt eigentlich nur an den schwachen Grakas.
Damit wäre man dann wieder bei der üblichen Diskussion ab welcher Gen der Einsatz von RT
tatsächlich massentauglich wird.

S.Kara schrieb:
Nvidia sitzt hier am längeren Hebel. Hardware Unboxed verdient Geld mit den Reviews. Da darf man als Hersteller schon erwarten dass zumindest etwas auf die Vorteile eingegangen wird.
Ist das dein Ernst? Also ist es in deinen Augen auch ok wenn der deutsche oder sonst ein Staat Einfluss auf Medien nimmt? Sitzen ja am längeren Hebel... (dein Hauptargument)....
Das ist Einfluss nahme auf die Presse. So was hat NV schon mal versucht und musste zurück rudern... Seltsam von AMD habe ich so etwas noch nicht gehört... Nicht in dem Ausmaß...
Dem Onkel flattert aber heftigst die Lederjacke...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Colindo, Steini1990 und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Ist das dein Ernst? Also ist es in deinen Augen auch ok wenn der deutsche oder sonst ein Staat Einfluss auf Medien nimmt? Sitzen ja am längeren Hebel... (dein Hauptargument)....
Das eine (Staat) hat mit dem anderen (Marktwirtschaft) nichts zu tun.

Novasun schrieb:
Nvidia kann den Leuten natürlich nicht vorschreiben was/wie sie zu testen haben. Die Leute können aber auch nicht erwarten von Nvidia Karten gestellt zu bekommen.

Die Hersteller machen so etwas um Werbung für die eigenen Produkte zu machen. Wenn sich Hersteller A durch ein Feature von Hersteller B absetzen möchte, der Reviewer darauf aber gar nicht eingeht und sagt dass man bei Hersteller B genauso gut bedient ist, gibt es keinen Grund mehr für Hersteller A den Reviewer zu beschenken.

Ich bin sowieso dagegen dass Reviewer Karten im Vorfeld vom Hersteller bekommen. Tests mit Hardware aus dem freien Handel sind für mich glaubwürdiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, bigdaniel und KitKat::new()
Zurück
Oben