rowe32 schrieb:
Ich glaube, hier machen die Meisten einen Denkfehler.
Der "Herstellungspreis" ist für die Gesamtbetrachtung eines Unternehmens keine feste Größe.
Wenn z.B. eine Firma ein Auto produziert und man ausschliesslich Materialkosten inkl. Energieaufwand etc. betrachtet, kommt da sicher ein kleiner Betrag heraus.
Um das Auto aber zu entwickeln müssen Leute das konstruieren, müssen Sachen getestet werden, braucht man Räumlichkeiten etc. Bei nur einem gefertigten Auto wäre der Herstellungspreis damit gleich der Summe aus allen Einzelbeträgen inkl. Löhne, Mieten, Steuern etc. bla bla. Gigantisch teuer.
Ein Auftragsfertiger (wie die meisten asiatischen Unternehmen) hat diese Entwicklungskosten nicht und damit ergibt sich natürlich für den Konsumenten ein scheinbar niedriger Herstellungspreis.
Für den Konsumenten ist aber eben der Herstellungspreis des Auftragsfertigers (pro Stück) PLUS Entwicklungskosten relevant.
Heisst auch, dass für die erste Charge der Oculus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der komplett betrachtete Herstellungspreis sogar noch höher als der Verkaufspreis sein kann!!!
Gewinn wird erst über die Menge erzeugt.
Wenn ich das neuste Auto eines beliebigen Herstellers kaufe sind im Kaufpreis alle Kosten, sei es Entwicklung, Forschung,
Marketing schon eingepreist. Wenn ich mir dieses Auto nach einen Jahr kaufe ist es nicht Billiger (Rabat Aktionen etc. mal ausgenommen) .
Wenn ich bei der Rift 150$ Herstellungskosten und 200 $ für Entwicklung, Forschung, Marketing, bleibt immer noch ein satter Gewinn
über. Ich denke das Facebook seine 2 Mrd. die sie durch den kauf von den Rift Machern gezahlt haben Zeitnah wieder herein bekommen wollen.
Die Rift ist auch kein Fusionsreaktor, alle Teile die dort verbaut werden gibt es schon von verschiedenen Herstellern.
Selbst die Displays und die Optik gibt es von der Stange. Was also bleibt ist Entwicklung der Elektronik, des Gehäuses und die Steuerung.
Damit die Menschen nicht so stark von Bewegungsübelkeit betroffen sind.
Die Rift Machern haben auch nichts neues erfunden, die gesamte Technik der Rift gibt es schon in anderen Bereichen schon länger.
Nur um Welten Teurer, weil Nischen Markt und nicht auf Unterhaltung ausgelegt.