Kommentar Kommentar: VR ist nicht Mainstream und dazu passt der Preis

Es kann natürlich jetzt das passieren was damals beim Gameboy auch schon passiert ist, der Gamegear war dem Gameboy in vielerlei Hinsicht überlegen, trotzdem war es der Gameboy der die Massen bewegt hat, wahrscheinlich weil er schlicht günstiger war und die Spiele auch weniger gekostet haben.
Wir werden sehen was HTC für die Brille verlangen wird, wenn dort der Preis passt, könnte Oculus schnell ein Problem bekommen...
 
rowe32 schrieb:
Ich glaube, hier machen die Meisten einen Denkfehler.

Der "Herstellungspreis" ist für die Gesamtbetrachtung eines Unternehmens keine feste Größe.

Wenn z.B. eine Firma ein Auto produziert und man ausschliesslich Materialkosten inkl. Energieaufwand etc. betrachtet, kommt da sicher ein kleiner Betrag heraus.

Um das Auto aber zu entwickeln müssen Leute das konstruieren, müssen Sachen getestet werden, braucht man Räumlichkeiten etc. Bei nur einem gefertigten Auto wäre der Herstellungspreis damit gleich der Summe aus allen Einzelbeträgen inkl. Löhne, Mieten, Steuern etc. bla bla. Gigantisch teuer.

Ein Auftragsfertiger (wie die meisten asiatischen Unternehmen) hat diese Entwicklungskosten nicht und damit ergibt sich natürlich für den Konsumenten ein scheinbar niedriger Herstellungspreis.

Für den Konsumenten ist aber eben der Herstellungspreis des Auftragsfertigers (pro Stück) PLUS Entwicklungskosten relevant.

Heisst auch, dass für die erste Charge der Oculus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der komplett betrachtete Herstellungspreis sogar noch höher als der Verkaufspreis sein kann!!!

Gewinn wird erst über die Menge erzeugt.

Wenn ich das neuste Auto eines beliebigen Herstellers kaufe sind im Kaufpreis alle Kosten, sei es Entwicklung, Forschung,
Marketing schon eingepreist. Wenn ich mir dieses Auto nach einen Jahr kaufe ist es nicht Billiger (Rabat Aktionen etc. mal ausgenommen) .
Wenn ich bei der Rift 150$ Herstellungskosten und 200 $ für Entwicklung, Forschung, Marketing, bleibt immer noch ein satter Gewinn
über. Ich denke das Facebook seine 2 Mrd. die sie durch den kauf von den Rift Machern gezahlt haben Zeitnah wieder herein bekommen wollen.


Die Rift ist auch kein Fusionsreaktor, alle Teile die dort verbaut werden gibt es schon von verschiedenen Herstellern.
Selbst die Displays und die Optik gibt es von der Stange. Was also bleibt ist Entwicklung der Elektronik, des Gehäuses und die Steuerung.
Damit die Menschen nicht so stark von Bewegungsübelkeit betroffen sind.
Die Rift Machern haben auch nichts neues erfunden, die gesamte Technik der Rift gibt es schon in anderen Bereichen schon länger.
Nur um Welten Teurer, weil Nischen Markt und nicht auf Unterhaltung ausgelegt.
 
Schupunkt schrieb:
Es kann natürlich jetzt das passieren was damals beim Gameboy auch schon passiert ist, der Gamegear war dem Gameboy in vielerlei Hinsicht überlegen, trotzdem war es der Gameboy der die Massen bewegt hat, wahrscheinlich weil er schlicht günstiger war und die Spiele auch weniger gekostet haben.
Wir werden sehen was HTC für die Brille verlangen wird, wenn dort der Preis passt, könnte Oculus schnell ein Problem bekommen...



Ich denke mal, dass HTCs Lösung nicht viel weniger kosten wird, sieht man ja bei XBox und PS4, die Preise sind der Leistung entsprechend, wie auch überall anders
 
Hätte Facebook die Firma nicht gekauft, wäre die Oculus sicher nicht so teuer :(
 
Großes Lob an den CB-Kommentar, im Grunde stimmt alles was der Autor über das Thema "übertriebener Preis der OR" schreibt. Ich persönlich finde es schade, dass OR einstmal mit dem Anspruch angetreten ist, VR zu "demokratisieren" indem es aufgrund des günstigen Preises für jeden erschwinglich wird und sie einfach ohne Vorwarnung davon abgewichen sind. Das hätte man im Kommentar kritisch anmerken können, aber das ist jetzt Kritik auf hohem Niveau
 
Ausgehend vom Preis und den Daten der DK2 hätte die Endversion maximal 500 Euro inklusive aller Kosten ohne den überflüssigen Controller kosten dürfen. Ich glaube nicht, dass der DK2 "subventioniert" war, den hat jeder gekriegt der ihn bestellt hatte, ansonsten wären sie schon da pleite gewesen.

Im Prinzip ist durch den neuen Preis der DK2 der "echte brauchbare und günstige" Oculus Rift geworden, den man sich von Anfang an vorstellte. Die paar wenigen Pixel mehr in der horizontalen Aufllösungen rechtfertigen keine 740 Euro inklusive aller Kosten der jetzigen Endversion. Den One-Controller will eh keiner haben bzw. man benutzt den günstigeren XBox360-Controller für den PC, den man als Spieler in der Regel schon hat. Der muss nicht mal drahtlos sein, da der DK2 beispielsweise einen USB-Port in der Brille hat.

Ich hoffe, dass die Softwareentwickler den DK2 weiterhin berücksichtigen werden, da dieser vielleicht verbreiteter sein wird als die Endkundenversion.
 
Verstehe den Hype nicht. Für mich sind diese VR Brillen maximal sowas wie 3D Filme im Kino: Ganz nett das ein mal gemacht zu haben. Danach aber kein Bock mehr drauf.
Dazu kommt, sich das Zeug spätestens durch die Preise und Anforderungen and den PC selbst kaputt macht. Keine Käufer -> Keine Masse -> Kein Interesse seitens der Softwareindustrie da Content zu liefern.

Hust*
https://www.youtube.com/watch?v=OyVAp0tOk5A
 
Kudel schrieb:
Ich habe vielleicht 5 3D Filme geguckt und seit dem verstaubt die Brille im Schrank. So wirklich vom Hocker gehauen, hat es mich nicht. Weiß natürlich nicht, wie es mit so einer Brille ist. Richtig gut wäre es aber wohl erst, wenn das Bild das ganze Blickfeld ausfüllt, wie in echt eben, aber das wird wohl etwas dauern, bis das soweit ist.
Ich habe 2012 oder 2013 (so genau weiß ich das nicht mehr) auf der IFA das erste mal die Rift bei Intel ausprobiert. Das war noch die erste Version der Rift. Man saß da auf so einem kleinen Schemel und dann hat jemand dir die Brille aufgesetzt und eine Demo gestartet. Ich Glückspils habe die Achterbahndemo erwischt, wo du erstmal nach unten schaust und es locker 100 Meter bergab geht. Nach der ersten Kurve hat es mich dann wortwörtlich vom Stuhl gehauen. Der Effekt ist deutlich stärker als man zuerst denkt, und die erste Version war noch saumäßig verpixelt.
 
smn schrieb:
Keine Käufer -> Keine Masse -> Kein Interesse seitens der Softwareindustrie da Content zu liefern.

an den CB-Kommentator:
der Preis passt dazu, dass VR nicht Mainstream wird. Problem ist aber die hier zitierte Gleichung.
Mit dieser Preisentscheidung ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich gestiegen,

dass es nie Mainstream wird, das ist die Lage.

Und da fällt auch die Preisverarsche von Luckey von vor einigen Monaten mit den um die 350 Ocken mit rein.
Die interessierten Käufer hatten die Erwartung für 350,- eine Rakete zu kaufen, die bereits im 10 Sek. Countdown auf der Startrampe steht...

Die Rakete steht mit den 600 bzw. 700 Geldeinheiten aber nicht mal auf der Startrampe...

sie steht im Lager! Und ist ein Prototyp, der vielleicht nie das Weltall (Massenmarkt) erreicht.
 
rowe32 schrieb:
Nächster Denkfehler, weil viel zu eng gefasst.

96% der Steamnutzer haben eine dedizierte 3D Grafikkarte - so stimmt das.

Als z.B. mit den legendären Voodoo Beschleunigern 3D marktfähig wurde, waren die Dinger auch mächtig teuer. Und der Early Adopter hat sich begeistert drauf gestürzt und gezahlt. Stand heute ist grundlegende 3D Funktionalität nichts besonderes mehr -> 96% Marktdurchdringung bei Steam.

Oculus kann offenbar in gewaltigen Stückzahlen zum heutigen Preis abgesetzt werden.
definiere doch mal bitte "gewaltige Stückzahlen" In meinen Augen ist der Abverkauf von Konsolen gewaltig.

Zu Punkt 1 wehre ich mich erstmal entschieden dagegen, VR mit 3D Beschleunigung oder deinem Handy oder Auto gleichzusetzen. VR ist ein Zusatz, kein eigenständiges Produkt. 3D Beschleuniger wurden Salonfähig weil sie als Eigenständiges Produkt in z.B. dem N 64 integriert waren. Das ist für den Kunden ein Paket mit dem er etwas anfangen kann. 3DFX kam erst nach dem N 64 auf den Markt.

Man kann das zerreden bis zum Sankt Nimmerleinstag, der normale Steam Kunde schaut bei dem Kauf eines PC oder Notebooks auf den Preis. Wenn etwas hochpreisig startet, schreckt das ab und wird nicht gekauft, im Falle von VR schon nicht, weil es damit zum nutzlosen Zusatz wird. Niemand wird es jeh brauchen zum Spielen. Was das bedeutet bleibt jedem selbst überlassen.
 
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rowe32 schrieb:
Wenn es z.B. beim Autofahren nur um den physikalischen Prozess der Bewegung ginge, wäre der Trabant oder der Yugo heute noch der Marktknaller. Beides konnte sich nur bei "Liebhabern" oder quasi erzwungenermassen verkaufen lassen. Die VFX1 hatte keinen dieser "Marktvorteile"...

Allein die Nachfrage nach der Oculus zeichnet bereits heute ein ganz anderes Bild. So wie man den Trabant qualitativ nicht mit einenm z.B. heutigen Golf vergleichen kann, ist der Bezug von Oculus zu VFX1 unangemessen. Oder von einem Fernseher, Baujahr 1950 zu einem heutigen Mittelklassegerät.

Die Autovergleiche mal aussen vor gelassen, hatte die VFX1 damals wesentlich grössere Marktvorteile wie die Oculus es je haben wird.

Zu "damaligen" Zeit waren Filme wie Rasenmähermann und Tron der Renner. Die ganze Welt und nicht nur ein paar Computerspielefreaks, haben über die Zukunft und Virtuelle Welten gesprochen. Überall in den Medien wurde über Sachen wie den Datenhandschuh berichtet. Die Massen haben Computer gerade erst für sich entdeckt und waren über die Möglichkeiten begeistert.

Der heutige Hype bezüglich VR ist bestenfalls künstlich innerhalb der Gaming Community erzeugt und selbst Geräte wie die Hololens die noch Welten über der Technik von VR liegt und früher nicht mal im Ansatz denkbar wären lösen bestenfalls einen "Aha!" Effekt aus, der nach ein paar Stunden wieder verfliegt.

Man sollte von der Momentaufnahme nicht auf die Zukunft schliessen. Die Masse war auch spätestens mit dem Film "Avatar 3D" Feuer und Flamme für 3D Brillen und ganze Industriezweige haben sich darum entwickelt. Heute, fünf Jahre nach dem Hype interessiert es nur noch die wenigsten und selbst im Kino nehmen normale Vorstellungen wieder Überhand.

Vergleiche mit Handys oder Autos sollte man bitteschön auch gleich lassen. Als Smartphones populär wurden, waren Telefone schon längst aus einem Alltag nicht mehr wegzudenken und bevor man einen Motor in die Kutsche eingebaut hat, zogen Pferde die Kutschen um von A nach B zu kommen. Diese Dinge gehören aber zur alltäglichen Ausrüstung, was man von einer VR Brille weder heute noch in 10 Jahren sagen können wird.

Vielleicht verbringen wird irgendwann in der Zukunft unseren Urlaub in einer Virtuellen Welt, aber für sowas braucht man keine Brillen die im Gegensatz zu der VFX1 eine bessere Auflösung und sonst nichts an Mehrwert bieten. Für sowas müssen erst die gleichen Probleme wie vor 15 Jahren gelöst werden. Wie bewege ich mich darin, wie fühle ich etwas in dieser Welt, wie kann ich dort etwas riechen. Bis dahin ist die aktuelle VR Generation ein nettes und wie seinerzeit die VFX1 ein total überteuertes Spielzeug für Nerds.
 
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Ich habe Rift nur so nebenbei verfolgt. Der Preis wundert mich nicht wirklich und ich kann auch diesen Aufschrei nicht wirklich nachvollziehen. Mich würden mal ein paar Quellen interessieren wo mal etwas zum Preis gesagt wurde ( für Endkundenversion). Die Beschwerden lesen sich ja so als ob der offizielle Preis fest stand und nun ein deutlicher erhöhter verlangt wird. Dabei gab es doch keinen offiziellen Preis. Das man den Preis des Development Kit mit dem Endprodukt gleichsetzt ist meiner Meinung nach auch abenteuerlich.
 
Ach und wenn das Publikum am Anfang recht klein sein sollte (sehr wahrscheinlich unter 1 Million, vielleicht sogar unter 500k im ersten Jahr). Dann sind wir halt unter uns, das hat auch was. VR wird langsam wachsen und nicht mit einem Paukenschlag und es wird mit der Zeit günstiger werden.
 
Schupunkt schrieb:
Es kann natürlich jetzt das passieren was damals beim Gameboy auch schon passiert ist, der Gamegear war dem Gameboy in vielerlei Hinsicht überlegen, trotzdem war es der Gameboy der die Massen bewegt hat, wahrscheinlich weil er schlicht günstiger war und die Spiele auch weniger gekostet haben.
Wir werden sehen was HTC für die Brille verlangen wird, wenn dort der Preis passt, könnte Oculus schnell ein Problem bekommen...

Na so ganz passt das nicht.

Apple setzen ihre Preise seit Jahren genau so das die Preise dem Entsprechen was ihre Kunden gerade noch bereit sind zu bezahlen.

Warum ist das möglich? Weil Apple mit ihrer Marketing-Strategie den Leuten das Gefühl vermitteln das ihre Geräte die besten sind. Ergo, wer nur über den Preis verkaufen kann, macht etwas bei Marketing und PR falsch.

Das Vive billiger wird, wage ich zu bezweifeln. Die Handys von HTC waren nie billig und die neusten Modelle haben kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Viel gespannter bin ich auf den Preis von StarVR und die Hardware die man für dieses Headset unter dem Schreibtisch stehen haben muss:

http://www.starvr.com/#techspecs

:evillol::evillol::evillol:
 
Naja ich denke mal das VR schon die Hütte rocken wird, es bietet atmosphärisch einfach Mehrwert. Man stelle sich ein Horror Game vor, und irgendeine Kreatur nähert sich hurtig von der rechten Bildschirmseite. Sicherlich zuckt man da manchmal bei einem Game zusammen aber da gibts einen Monitorrand und daneben Tapete und Fenster und weiss der Geier, dieser Effekt das es eben nur auf dem Monitor stattfindet dämpft die Empfindung. Wenn mich jetzt per VR irgend ein Vieh anspringt was von der Seite kommt ich glaube da mach ich ne Pfütze untern Schreibtisch, das ist was völlig anderes. Erstmal können ruhig andere Leute den Betatester spielen und dann wird man wohl schon hören ob sich der Aufwand lohnt. Alles andere finde ich ist erstmal Kaffeesatz lesen, denn auch 700 Tacken können gut angelegtes Geld sein wenn man gerne spielt.
 
konean schrieb:
Ich habe Rift nur so nebenbei verfolgt. Der Preis wundert mich nicht wirklich und ich kann auch diesen Aufschrei nicht wirklich nachvollziehen. Mich würden mal ein paar Quellen interessieren wo mal etwas zum Preis gesagt wurde ( für Endkundenversion).

Die Zitate dazu stehen hier in dem Thread. Sogar mehrfach. ;)
 
Mracpad schrieb:
Die Zitate dazu stehen hier in dem Thread. Sogar mehrfach. ;)

Die letzten Preisaussagen die CB verlinkt sind von September 2015. Dort wird entweder von Mindestens 300$ geredet oder im Bereich von 200$-400$ mit anschließenden Satz das der konkrete Preis letztendlich von verschiedenen Faktoren noch abhängt. Ich für meinen Teil kann nur davon herauslesen, dass Oculus den Preis nicht abschätzen kann und nur einen groben Rahmen vermutet. Sie erwähnen aber auch, dass es noch viele Unsicherheitsfaktoren gibt.

Ich glaube die Kommunikation von Oculus war nicht optimal und die Leute haben sich einfach zu sehr auf diesen DK Preis versteift. Das sich der Preis stark ändert während der Entwicklung, naja das normalste der Welt. Die Verärgerung kann ich verstehen. Aber nicht dieses verärgert sein als wurde man betrogen.
 
Keine Ahnung was dieser seltsame Kommentar soll. Klingt fast so, als würde sich der Autor über den hohen Preis und dass VR jetzt doch wieder den Bach runter geht freuen.
Luckey hat selber gesagt, dass wenn die ersten Geräte zu teuer sein werden die auf den Markt kommen, VR floppen wird. Günstigere nachfolgende Geräte werden dann niemanden mehr interessieren. Und genau diesen Fehler machen sie jetzt. Die Vive wird die Lage auch nicht verbessern können weil sie vermutlich noch teurer wird.
Die einzigen die sich darüber freuen sind anscheinend die Angeber, die jetzt jedem ihr vermeintliche finanzielle Überlegenheit unter die Nase reiben können. Dabei begreifen sie aber nicht, dass die Freude nicht lange anhalten wird, da in ein paar Monaten VR eh niemanden mehr interessiert und sie eher ausgelacht werden, weil sie dafür viel Geld ausgegeben haben.
Echt schade, um die ganzen neuen Softwarefirmen, VR-Hersteller und um meinen Spass.
 
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Schnitz schrieb:
... aber die Games werden dadurch auch nicht besser.

Eben. Ein riesen Hype und Mondpreise. Wer es mag, bitte schön und ich warte bis es VR zur Graka dazu gibt. Es ist wie mit 3D im Kino: zieh einem Schwein ein Kleid an, so bleibt es doch ein Schwein.
 
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