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Moriendor
Gast
Nevvermind schrieb:Was soll eigentlich die Kernaussage dieses Kommentars sein?
Dass die "wuääähhh sooooo teuer" Heulsusen die Schnauze halten sollen
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Nevvermind schrieb:Was soll eigentlich die Kernaussage dieses Kommentars sein?
Moriendor schrieb:Dass die "wuääähhh sooooo teuer" Heulsusen die Schnauze halten sollen
rowe32 schrieb:Irgendwie machen die meisten den immer gleichen Gedankenfehler:
KEIN Produkt, und zwar KEINES!!!!! ist beim Markteintritt perfekt. Weder Auto, noch Radio, noch PC noch sonstwas.
KEINES davon ist/war ein Wegwerfprodukt. Jedes hat einen neuen Markt eröffnet, konnte noch lange in gleicher Weise benutzt werden.
Neue Technologien sind teuer. (Grundlegende Geschichte der Wirtschaftswissenschaft)
Jede Technologie braucht Entwicklung um wirklich gut zu werden.
Die Oculus ist ein Wegbereiter. Nicht mehr und nicht weniger. Der VR Markt entsteht gerade erst. Bitte verwechselt nicht die eigene Erwartungshaltung mit grundlegenden Marktmechanismen.
GUN2504 schrieb:Wie Wa1lock schreibt, wirklich interessant ist das Thema VR für uns, wenn es flächendeckend von den Spielen unterstützt wird und auch mit den neuen GPU-Generationen betrieben werden kann.
Taigabaer schrieb:Ist ja fast so teuer wie der Emagin Z800 (999 US $), nur dass Letzterer her durch seine Technik in 3D mit quasi allen Spielen lief ohne besondere Treiber. Ein Headtracker + Kopfhörer waren auch noch dabei.
Und er hatte 800*600 für JEDES Auge, entspräche einer OR-Auflösung von 1600*600 sowie OLED's und das um 2006 rum!
Es hat sich quasi 0 getan seitdem! Der OR hätte durch den Preis des DK2 und den verbesserten Headtracker interessant werden können. Aber alte Fehler werden wiederholt. Ob nun iglasses, VFX1, VFX3d, Z800...
Bin mal gespannt wann die ersten DK2 bei Ebay mit einem höheren Preis als zu "Einkaufszeiten" erscheinen. Von der Auflösung ists nicht allzuviel Unterschied.
xexex schrieb:Sorry aber das ist irgendwie Quatsch. VR gibt es schon seit Jahren und einen Hype darüber gab es auch schon mehrfach. Die Oculus Rift ist kein Wegbereiter für irgendwas, sondern sollte mit aktuellen Technik und günstigem Preis diesen Markt für alle attraktiv gestalten. Wenn man sich die Kommentare so durchliest, hat sich der VFX-1 auch nicht wirklich was an der Problematik geändert. Zu teuer, zu kompliziert, braucht angepasste Spiele, Steuerungsproblem nicht gelöst. Viel hat sich seitdem nicht geändert und ob es die bessere Grafik richten wird, steht bestenfalls in den Sternen.
Empfehle jedem sich mal den folgenden Artikel durchzulesen.
http://www.theverge.com/a/virtual-reality
TheManneken schrieb:Und jetzt wirds erst richtig spannend. Vor 20 Jahren gab es auch schon VR. In den Retro-Artikeln liest man zu den Produkten dann immer "...war bei Einführung jedoch teuer und nicht ausgereift. Zudem waren kompatible Spiele selten, weshalb es darum schließlich still wurde."
Mal sehen, ob sich die Geschichte wieder mal wiederholt oder ob die Technik es diesmal schafft. Neugierig wäre ich ja schon, aber meine Kritikpunkte sind dieselben, die es schon immer zu VR gab. Zudem bin ich ungern risikofreudig, wenn es um finanzielle Ausgaben geht. Den Part dürfen gern die Enthusiasten übernehmen.
Cat Toaster schrieb:Ja, der VFX1 kostet seiner Zeit 1999,-DM und war damals nur ein unerreichbarer feuchter Traum eines Schülers, Inflationsbereinigt ist die Rift dagegen heute ein Schnäppchen.
Der VFX1 ist bis heute einer der ambitioniertesten Versuche, VR-Anwendungen im klassischen Sinne für den Heimanwender zu ermöglichen. Allerdings muss dieser Versuch als gescheitert angesehen werden. Die Gründe sind einerseits der recht hohe Preis. Der VFX1 war für einen Helm dieser Klasse zwar sehr günstig, aber dennoch fast so teuer wie ein neuer PC. Am Helm selbst wurde die sehr niedrige Auflösung kritisiert, welche noch unterhalb der damals gängigen 320x200 Pixel lag. Das Bild wurde so recht grob und matschig dargestellt, und in vielen Anwendungen ließ sich Text nur schwer entziffern.
Flinxflux schrieb:Realistisch gesehen würde es mich wundern wenn die Rift in der Herstellung über 150 $ kostet.
Die Dev Kits haben sie sicher auch nicht mit Verlust verkauft.
Womit du natürlich brav eine super Rechtfertigung für dieses Prinzip lieferst. Nein, die Denkweise ist nicht falsch. Wäre Sie falsch, dann hätten 96% der Steamnutzer heute einen GTX 970 im PC. Haben sie aber nicht, der Kunde/Spieler folgt nicht einem Trend der von vornherein kostspielig ist, sondern steigt in einen Trend ein der von vornherein erschwinglich erscheint. Dann und nur dann trifft dein Effekt die Käuferschicht. Im Falle von VR wird es kaum jemals Überproduktion geben, weil die Nachfrage schnell rapide sinken wird. Ich meine wenn ich nur 1000 Stück produziere kann man schnell tönen, Ausverkauft tolles Produkt. Wenn aber die Nachfrage in einem halben Jahr nicht mehr da ist, wird niemand so viel von den Dingern produzieren, dass es zu einer „Ausverkauf“ von Überproduktionen kommen könnte.rowe32 schrieb:Sorry, aber diese Denkweise ist komplett falsch. Jede, Betonung auf JEDE neue Technologie ist erst einmal teuer. Das erste Auto, der erste Fernseher, die erste Waschmaschine, der erste PC, das erste Handy etc. Das heisst auch, das jedes dieser Produkte erst einmal Luxus war.
Der massenkompatible Preis entsteht IMMER erst mit entsprechender Verbreitung im Markt. Vor allem erst, wenn im globalen Maßstab entsprechende Produktionskapazitäten und Überkapazitäten verfügbar sind. Ohne Wenn und Aber.
Insofern sind die 749Euro mal extrem massenfreundlich angesetzt. (Das andere Hoffnungen geschürt wurden ist ein anderes Thema).
Oli_O&O schrieb:Eine andere Lösung wäre nur die Rift mit Sim Karte von Mobilfunkbetreibern auszuliefern ;-) dann käme der 1 Euro Effekt schnell zum tragen
Schnitz schrieb:Ich hab VR mit ner besseren Cardboard-Version und ein FullHD-Phone. Reicht mir erst mal um einen Eindruck zu gewinnen. Danach finde ich ist VR nicht der große Sprung. Den Mehrwert zum Monitor kann ich noch nicht ganz sehen. Klar man kann sich bei nem Shooter nach hinten umschauen oder "in" der Achterbahn sitzen, ist ja nett, aber die Games werden dadurch auch nicht besser.
Oli_O&O schrieb:Womit du natürlich brav eine super Rechtfertigung für dieses Prinzip lieferst. Nein, die Denkweise ist nicht falsch. Wäre Sie falsch, dann hätten 96% der Steamnutzer heute einen GTX 970 im PC. Haben sie aber nicht, der Kunde/Spieler folgt nicht einem Trend der von vornherein kostspielig ist, sondern steigt in einen Trend ein der von vornherein erschwinglich erscheint.