hurga_gonzales schrieb:
Der Vergleich mit Apple oder der 980Ti hinkt gewaltig. In beiden Fällen arbeitet man mit etablierten Konstanten. Klar, meine 980Ti ist sauteuer...unanständig teuer. Dennoch habe ich damit eine Konstante im System, von der ich weiß, dass sie das bringt, was ich mir erwartet habe. Apple Produkte können in weiten Teilen ihr Klientel hervorragend bedienen. Auch sie sind teuer, liefern aber einen konstanten Gegenwert.
Eben!
Ich weiß jetzt schon, dass das nächste iPhone sein wird wie das aktuelle, nur eben etwas anders und vor allem besser.
Eine 980 Ti kann ich sogar direkt mit Karten der Konkurrenz oder günstigeren Modellen vergleichen, weil sie wirklich einfach nur besser, aber nicht anders ist.
VR ist neu und dazu kommt noch, dass es dort die Gefahr gibt, dass einem speiübel davon wird.
Dass es nicht billig würde und dass die technischen Voraussetzungen beim notwendigen PC auch sehr hoch sein werden ist klar, aber der bekanntgegebene hohe Preis ist eben doch evtl. ein Killer für eine schnelle Verbreitung und verdammt die Technologie wieder in die Nische.
Das ist auch für die Firmen die auf VR gesetzt haben und Spiele oder Zusatzgeräte entwickeln gefährlich, denn die haben nun kein potentielles Publikum von 1 Millionen Käufern sondern nur noch von 100.000 Käufern.
Und damit bekommt natürlich auch die weitere Entwicklung von Titeln einen Dämpfer.
Im Endeffekt wird es so sein, dass Playstation VR mit den VR-Brillen für PC den Boden aufwischen wird. Natürlich nicht von den technischen Daten her, aber die Verkaufszahlen werden wohl deutlich höher sein.
Einfach weil die Kombination aus Playstation 4 und Playstation VR eher bei 800$ oder darunter liegen wird, während VR am PC 1700$ kostet.