Ohne mir jetzt alle Kommentare in diesem Fred durch gelesen zu haben, denke ich einer der Hauptgründe gegen Win 10 dürften die Datensammelwut von MS ( und somit von NSA und Konsorten) sein und die Updatepolitik.
Der andere Punkt ist die Datensammelwut. Ich habe ein Tablet. Ich habe einen PC und besitze ein Smartphone. Und ich nutze eine EC- Karte. Auch vor Windows 10 war es eine Sysiphus- Arbeit der Datensammelwut entgegen zu stehen. Auf Details brauche ich hier, glaube ich nicht näher einzugehen. Wer sich intensiver damit beschäftigt weiß worum es geht.
Sollte ich jetzt auf Windows 10 verzichten und komplett auf Linux umsteigen hätte ich vllt das Tor im PC- Bereich ein wenig kleiner. Geschlossen wäre es denoch nicht komplett.
Die ganzen vergangenen Jahre bemühen "wir" uns, der eine mehr, der andere weniger, unsere Daten so gut es geht zu schützen. Wir versuchen unsere Daten, so gut es geht zu minimieren. Aber momentan sieht es so aus als würden wir diesen "Kampf" nicht gewinnen können.
Egal, wie gut wir uns zu tarnen versuchen. Auf Dauer werden wir gefunden.
"Sie" wollen Daten. Also geben "wir" ihnen Daten. Mehr, immer mehr. Mehr als sie verarbeiten können.
Und an genau dieser Stelle setzt ein "kleines" Programm an. Gleich nachdem ich meine Anfrage nach "Reifenwechsel" gestartet habe, startet das Programm zig andere Anfragen. z.B. nach rosa Schultüten, indischen Kochrezepten und den neusten Aktienkursen im Bereich von Immobilien. Nach Scheidungsanwälten und und und.
Ich habe keine Ahnung wieviel Rechenleistung sowas kosten würde. Aber meine eigentliche "Reifenanfrage" würde in diesem Wust untergehen. Konsequenz eins wäre, dass man mir kein eindeutiges Profil zuordnen könnte und Konsequenz zwei wäre, dass die Server der entsprechenden Stellen ganz schön zu schuften hätten, wenn sie diese, sagen wir einmal 100 Anfragen, anstellen der einen verarbeiten müssten. Ggf. würden sich die Kontrollmechanismen dann gelegentlich "verschlucken", oder zumindest deutlich langsamer werden.
Bin ich da jetzt vollkommen auf einem Holzweg?