Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

crashbandicot schrieb:
Guter Artikel, aber da ich zocken will, bin ich auf MS angewiesen.

Ich auch. Aber die Entwicklung, die Windows mit 10 genommen hat, ist für mich auf einem produktiven System nicht mehr tragbar.

Meine persönliche Konsequenz lautet nun: Eine cleane Win10-Installation mit lediglich Spielen und Arch Linux für alles andere.

Zudem laufen mittlerweile ja auch genug Spiele auf Linux (Kerbal und CS:GO bzw. alles mit Source-Engine wären die wichtigsten für mich). Dx12 bringt mir bei diesen Titeln ja nix
 
Rickmer schrieb:
... Die schlauen schauen durch die erweiterten Einstellungen bei der Installation und sagen Windows 'nein danke' zu ihren neuen 'Diensten'.

... und vertrauen dabei blind darauf, dass das nicht nur Fake-Schalter sind und nicht doch alles von Microsoft abgesaugt wird.
 
Verdammt viele Leute arbeiten mit Windows und das schon seit Jahrzehnten, dadurch sind sie vertraut mit diesem System. Wieso ein vertrautes System wechseln? Klar gibt es Leute die das als Anreiz nehmen, aber wieviele sind das zum Vergleich zu Windows?
Linux dürfen meiner Meinung nach zu viele Leute dieses System weiterentwickeln und wer garantiert mir das NSA und Co. nicht mitmischt! (wenn man hier von Überwachung anfangen)
Für mich ist der große Vorteil das jeder seinen Teil dazu beitragen kann ist auch die größte schwäche von Linux.
Wieso man sich über den Update zwang so aufregt verstehe ich nicht, schließlich werden mit Updates Sicherheitslücken geschlossen die das System angreifbar machen.
 
linuxBenutzer schrieb:
So und jetzt gehe ich Civ4 spielen.
Ui, Civ4, welches lt. Steam nicht unter Linux läuft. Als gilt es wieder rumzufrickeln. Bei Windows und Mac OS braucht das nicht. Man muss nicht irgendein anderes OS emulieren. Dann nutze ich lieber genau dieses OS und gut ist. Und du kommst mit Spielen von 2005. Das Spiel ist zehn Jahre alt. Was ist mit aktuellen Spielen? Erinnert mich an die Fairy Ultra Werbung damals. Während Villarriba schon wieder feiert (in dem Fall aktuelle Spiele problemlos ohne Frickelei spielt) wird in Villabajo noch geschrubbt (in dem Fall alte Spiele mit Frickelei spielen).
 
Also ehrlich gesagt ich wollte gerade mal Mint Linux ausprobieren.

Und die ersten Frage gab es Sofort

XFCE vs Cinnamon vs Mate vs KDE

Allein dieses Distribution kommt schon in 4 Varianten. Sorry aber wer testet das aus.
Außer Arbeitslose oder Renter die zu viel Zeit haben? klar und Rreaks für die ein OS eine Weltanschauung ist.

Die meisten Argumente von Windowshassern gegen Linux sind: "Ich hab da mal probiert, habs nicht geschafft, also ist es Mist und nichts für mich und auch nichts für andere. Außerdem gibt zu viele Linuxe, es soll nur einen geben und alles gleich sein, und es nicht wie Windows, und mit Doppelklick kann man nicht installieren und überhaupt..."
Versagen ist keine Leistung.

Ich sage das mal so. Es gibt eben auch Leute die eben nicht sich ewig mit dem OS rumschlagen wollen.

Und wenn ich so eine Stuss lesen

Komplizierte Installation? Bei Ubuntu? Das hat mein Vater selbst installiert. Konsolenfreak ist er auch nicht. Drei Klicks auf "Weiter" und fertig. Ist vielleicht besser so, dass so viele Windowsbenutzer auf der Strecke bleiben. Die sind nicht hart genug.

Das dein Vater zufällig die passende Hardware hat sagt was?
Null komma gar nix.

Komplizierte Benutzung? Von einem normaldummen Benutzen kann doch erwartet werden, dass er mit der Maus den Webbrowser-Icon trifft. Gut, wenns nicht auf dem Desktop oder im Schnellstart ist, dann wirds hat, wirklich hart.

Und wenn die Netzwerkkarte nicht erkannt wird, ist man angepisst. Dann kann man ohne Ahnung nicht mal googeln.
Zugegeben bei Windows auch. Ist bei mir selber so das Win 7 die nicht erkennt. Nur da liegen eben Win Treiber bei keine Linux Treiber.

Heißt ich dürfte Windows installieren um mir Linux Treiber zu besorgen wenn es denn welche gibt um Linux zu nutzen.

Eben mal gegoggelt rein aus neugierde
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=150&t=97619

Ohne Commandline geht da nix. Wie zu DOS Zeiten. Voll Mittelalter. Es geht nicht darum das ich damit nicht umgehen kann. Ich hatte auch lange DOS. Nur wir haben eben heute 2015,

Ich bin aber überzeugt das wird man entweder mit gebashe Quittieren oder irgendwie schön reden. Nicht sein kann was nicht sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Linux dürfen meiner Meinung nach zu viele Leute dieses System weiterentwickeln und wer garantiert mir das NSA und Co. nicht mitmischt! (wenn man hier von Überwachung anfangen)

Linus ? Und btw. kannst du dir den Quellcode anschauen. Also das Argument zieht mal absolut nicht.

Corros1on schrieb:
Für mich ist der große Vorteil das jeder seinen Teil dazu beitragen kann ist auch die größte schwäche von Linux.

Es ist eine einzige stärke anstelle einer schwäche. Quellcodes sind offen für alle und es würde sofort auffallen wenn die NSA da ihre finger bzw ihren code drinne hätten. Selbes gilf für Freeware & ihren Opensource.

Einzig und allein die faulheit der mehrheit, sich mit ihrem system auseinander setzten zu müssen ist der nachteil von linux.

Und wie ich schon auf seite 3 schreib ist euch der datenschutz nicht sonderlich wichtig. Ihr verkauft ihn doch regelrecht nur um spielen zu dürfen. Das ist das lächerliste was ich je gesehen bzw. gelesen habe.

Der normal anwender wird zwischen linux und windows keinerlei unterschied merken, alles nur getöse und dämliches nachgeplappere.
Es ist halt nihct an jedem sein system 100% zu kontrolieren also nimmt man WINDOOF das DAU OS.
 
Koto schrieb:
Also ehrlich gesagt ich wollte gerade mal Mint Linux ausprobieren.

Und die ersten Frage gab es Sofort

XFCE vs Cinnamon vs Mate vs KDE

Allein dieses Distribution kommt schon in 4 Varianten. Sorry aber wer testet das aus.

Das klingt jetzt so, als gäbe es in jeder Distribution immer wieder neue Desktops zur Auswahl, Tatsache ist aber dass es immer die gleichen sind. Hier eine Übersicht, die sich auf alle Distros übertragen lässt: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger#Ubuntu-Kubuntu-Xubuntu-Lubuntu-Ubuntu-GNOME

edit: Wenn es dir ernst ist und du dich damit schwer tust einen für dich passenden Desktop zu finden, kriegst du im Linux-Unterforum freundliche und kompetente Beratung. Wenn es dir jedoch nur darum geht herumzumotzen und Linux schlecht zu reden, dann wird dir auch kein gutgemeinter Ratschlag helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich dieser Linuxhass, kann mir das jemand beantworten? Was treibt Leute dazu an, über 30 Seiten hinweg Kommentare zu etwas abzugeben, von dem die meisten nicht einmal den leisesten Hauch einer Ahnung haben? Ist das derselbe Effekt wie bei Konsolenspielern, die einen Wettbewerb daraus machen, wer der Firma, die sie ausnimmt, am meisten den Hintern lecken kann? Der Veganer Vergleich hinkt auch. Solange unsere Technik nicht ausreicht, ein saftiges Steak mit schöner Wagyu Marmorierung künstlich zu erzeugen, wird echtes Fleisch immer einen Vorteil haben, egal wie viel Geld nun in Sojaschnitzel gesteckt wird, während jeder Nutzer im M$ Ökosystem für mehr Vendorlockin sorgt, gestern, heute und jeden Tag.

Mein Win7 kann übrigens derzeit nicht updaten, jeder Versuch endet in 3 Reboots mit jeweils Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Mann wäre das toll, wenn ich Updates nicht deaktivieren könnte und das bei jedem Start käme! Gibt nichts Schöneres als 5-10 Minuten Bootzeit mit SSD, wenn man nur mal eben Witcher 3 spielen möchte.
 
also grundsätzlich sollten mal alle Facebook-, amazon-, google-, android-, ... benutzer mal gaaaaaaaaaaaaanz stille sein beim Thema Datenschutz. der unterschied zu windows ist lediglich der name des Entwicklers/Herstellers.

Punkt.

Back to topic:

Jede Diskussion - und ich wiederhole mich hier gerne - Linux vs. Windows ist genau so wie Opel vs. VW, Apfel vs. Birne oder Koran vs. Bibel.

Beide Welten haben sehr sehr viele Gemeinsamkeiten und ein paar Unterschiede, über die sich Benutzergruppen definieren. Windows als DAU OS zu bezeichnet lässt auf ebenso grossen Mangel an Intelligenz und vor allem Toleranz (!!!) schliessen, wie Linux als Frickel OS zu diffamieren.

Wie jemand so schön vorhin schrieb - es lebe die Vielfalt und die Konkurrenz. Nur so geht die Entwicklung in beiden Welten voran. (Ok, auch bei OS X ;) )

nebenbei - MS informiert über die Datenkrake - andere machen es einfach OHNE sich zu outen. Was ist nun schlimmer? Für mich eine klare Sache.

Mist ist es in beiden Fällen, aber das wir zum gläsernen Bürger werden ist einfach der Weg der Entwicklung. Und das ist schon lange nicht mehr aufzuhalten. Jeder einzelne ist gefordert, sich intelligent in dieser Umgebung zu verhalten. Geflame nützt niemandem was.
 
Zehkul schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser Linuxhass, kann mir das jemand beantworten?

Ganz einfach. Es ist die unfähigkeit mit dem system umzugehen.

1) Install linux.
2) in den systemordnern rumpfuschen.
3) system crashed.

LINUX ist scheisse - back 2 windows.

EDIT: @ rowe32 : War ein bissel grob vormuliert aber im großem und ganzem isses doch so. Also nichts persönliches. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark_destiny

sorry - war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. hätte ich auch keinen grund dazu. und das im eifer des Gefechts auch was komisches rauskommen kann, beweist meine Intelligenz Formulierung genau so.

sorry dafür.

frieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe keinen Tag gewartet mit dem Win10 update....da ich Linux nutze. Win ist nur die Gameplattform und dank SSD auch innerhalb von Sekunden gebootet.
 
Woher kommt eigentlich dieser Linuxhass, kann mir das jemand beantworten?

Kann ich. Den gibt es gar nicht, den bildest Du dir ein.

Die Diskussion ist so heftig wegen so was.

Der normal anwender wird zwischen linux und windows keinerlei unterschied merken, alles nur getöse und dämliches nachgeplappere.
Es ist halt nihct an jedem sein system 100% zu kontrolieren also nimmt man WINDOOF das DAU OS.

Es gibt keine Gruppe, die so selbstherrlich daherkommt, wie Linux Nutzer. Und es gibt keine andere Gruppe, die so oft bei Windows Themen raushängen lassen, das alle anderen Dau sind.

Also Dümmster anzunehmen User.

Arroganter geht ja nicht, weil keine Ahnung haben. Mit Dummheit gleichzusetzen ist strumz dumm.

Aber gleichzeitig hält man sich für die Schlauesten unter Gottes Sonne.

Hast Du hier gelesen, dass ein Windows User die Linuxer als Daus bezeichnet hat?
Einige halten Linux für ein Firkckel OS ok. Es wird doch laufend von Linuxern persönlich rumgedisst.

Das so was keine Freude hervorruft dürfte klar sein.

Siehe das hier.
Wenn es dir jedoch nur darum geht herumzumotzen und Linux schlecht zu reden, dann wird dir auch kein gutgemeinter Ratschlag helfen.

Gleich eine Spitze hinterher. Dissen und Anmachen verdächtigen man will den Heiligen Gral schänden gehört ja fast schon zur Normalität.

Ganz einfach. Es ist die unfähigkeit mit dem system umzugehen.

Also wieder dasselbe.

Alles Votzen deren Meinung ich nicht teil und wer ne andere Ansicht hat ist blöd = Linux Nutzer.

Es gibt wenn, ein hass auf Linux Nutzer aber nicht auf Linux selber. Und der ist nicht ganz unberechtigt.

Wer will sich laufend anhören das alle andere Doof sind? Wer will sich laufend anmachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zehkul: Gute Frage. Gegenfrage: woher kommt der Windows-Hass? (den zumindest manche aus dem OS Lager enzgegenbringen)

@dark destiny: kann man aber auch gut auf die Gegenseite übertragen:

1) Install Windows.
2) in den systemordnern/registry rumpfuschen.
3) system crashed.

Windows ist scheisse - back 2 linux.

;-)

So kommen mir zumindest manche die gegen Windows wettern vor, sie erwarten das Windows wie Linux / Unix zu funktionieren hat.


Die 2 Systeme verfolgen nun mal einfach verschiedene Ansätze. Das sollten beide Seiten verstehen.
 
@koto

deine Entrüstung ist nachvollziehbar - aber dark_destiny hatte seine Formulierung selber schon ein wenig entschärft.

also keine panik ;)
 
Koto schrieb:
Wenn es dir jedoch nur darum geht herumzumotzen und Linux schlecht zu reden, dann wird dir auch kein gutgemeinter Ratschlag helfen.

Gleich eine Spitze hinterher. Dissen und Anmachen verdächtigen man will den Heiligen Gral schänden gehört ja fast schon zur Normalität.

Vielleicht solltest du deinen eigenen Beitrag mitzitieren, auf den meine Aussage sich bezog. Mir kam es so vor, als ginge es dir nur darum zu beweisen wie unglaublich schwierig die Wahl einer Desktopumgebung unter Linux ist. Sollte ich falsch liegen, brauchst du diese Aussage nicht zu Herzen zu nehmen, denn eine Zeile drüber schrieb ich:

Wenn es dir ernst ist und du dich damit schwer tust einen für dich passenden Desktop zu finden, kriegst du im Linux-Unterforum freundliche und kompetente Beratung.
 
sehr guter kommentar, danke!

leider werden die grenzdebilen es nicht verstehen aber man kann zumindest behaupten: man hat es versucht!
 
wenn ich mir hier so alles noch mal anschaue - mal ganz provokativ gefragt:

kann es sein, dass das Getöse dadurch entsteht, weil sich die Systeme immer ähnlicher werden und die jeweiligen Anhänger immer verzweifelter ihren "heiligen Gral" verteidigen??
 
Zurück
Oben