Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

@Mister79, du wirst es nicht glauben, aber ich nutze tatsächlich einen Sony Ericsson K600i, prooflink: https://www.computerbase.de/forum/t...aft-um-bis-zu-150-euro.1500053/#post-17709889 :) Aber ja, du hast recht, ich nutze Gmail und Dropbox und will von beiden eigentlich weg. Finde leider keinen kostenlosen Anbieter mit Imap und de facto unbegrenztem Speicherplatz, wie Google einer ist. Und was Dropbox angeht, habe ich da einige geteilte Ordner, außerdem fehlt auch da irgendwie die Alternative. Habe mir neuerdings Owncloud auf einem Raspi aufgesetzt, aber mit 100kBps Upstream ist er von extern sehr langsam...
 
@ Mister79: 100% Sicherheit gibt es nicht. Man kann aber die Angriffsfläche minimieren und es den Datensammlern schwerer machen, anstatt sich einfach hinzugeben, ach ja man könne ja eh nix machen. Darum geht es mir. Ich muss nicht meine Daten für alles und jeden zugänglich machen. Ich nutze übrigens Cyanogenmod. Ich synchronisiere allerdings nicht meine Kontakte mit Google da ich kein Gmail-Account habe. Ja, man kann Android auch ohne Gmail nutzen. Wirklich wichtige Dinge speicher ich auch nicht auf meinem Smartphone.
 
strubo0 schrieb:
Google mehr vertauen als Microsoft? Googles Kerngeschaeft sind Daten, Microsofts Kerngeschaeft ist Software und neuerdings noch ein wenig Hardware.

Sicher? Schon vergessen das MS schon lange vor Google erst vehement geleugnet hat das Office-Dokumente eine UID mitführen und dann freimütig alles zugegeben hat was beim besten Willen nicht mehr zu leugnen war?
 
Trasty schrieb:
@ wazzup: Um tot zu sein müsste die Entwicklung eingestellt werden. Im Serverbereich aber auch auf dem Desktop gibt es Fortschritte und ist alles andere als tot.

Serverbereich ja. Aber Desktop? Da kann soviel entwickelt werden wie die wollen, es nutzt einfach keiner. Ein paar Freaks und das wars. Es gibt nur ein unix basierendes Desktop Betriebssystem das eine Chance hat: OS X!
 
Hallo,

gerade eben kam auf meinem WIN 8 Läppi das Downloadsymbol für W10, und nun?
Werde erstmal nichts tun, auch nicht downloaden.
Mich schrecken als Normalcomputerer die Zwangsupdates, es hat sich in der Vergangenheit
oft genug gezeigt, dass es besser war, zu warten oder das Update nicht zu installieren.
Kann ich W10 eigentlich auch "nur" downloaden, oder ist damit die Installation inbegriffen?
Ich finde auch, dass es immer noch kompliziert erscheint, Linux zu nutzen.
Und als Windowerer gibt es für alles was braucht (oder auch nicht), meist kostenlose SW.
Ist halt auch ein Argument.
 
wazzup schrieb:
Serverbereich ja. Aber Desktop? Da kann soviel entwickelt werden wie die wollen, es nutzt einfach keiner. Ein paar Freaks und das wars. Es gibt nur ein unix basierendes Desktop Betriebssystem das eine Chance hat: OS X!

Ich finde es ziemlich unverschämt von dir Linuxnutzer als Freaks zu betiteln. Ich bin ein ganz normaler User der mit Linux gut zurecht kommt, wie andere normale User mit ihrem Lieblingsbetriebssystem zurecht kommen und zufrieden sind.
 
@Photon

Hut ab, ich glaube es dir aber wenn MS das Böse ist, dann müsste doch auch gegenüber Google und Co. eine gewisse Konsequenz folgen. Dann dürfte man auch bei Google Cloud keine Ausnahme machen.

Danke für die Ehrlichkeit

@Trasty

Auch zu Dir, danke für die Ehrlichkeit.

Cyanogenmod, wirklich sicher das die nichts abgreifen? Ich wäre da nicht so sicher bei dem Weg den diese Firma einschlägt.

Zu den Gmail Account, dass ist Konsequent.



Aber es zeigt sich doch das man trotzdem auch auf die Pest zurück greift auch wenn es nur ein kleiner Teil ist.
 
Mister79 schrieb:
Freie OS Wahl und dann auf Apple User verweisen... Der ist gut :D
Jepp, die können frei wählen das OS zu benutzen oder eben nicht :D
Aber gibt ja nicht umsonst Bootcamp, im Mobilbereich ist das eine andere Geschichte.
 
kleines Bärchen schrieb:
Ich finde auch, dass es immer noch kompliziert erscheint, Linux zu nutzen.
Und als Windowerer gibt es für alles was braucht (oder auch nicht), meist kostenlose SW.
Ist halt auch ein Argument.

Danke, endlich mal jemand, der korrekte Formulierungen verwendet. :) Würde in dieser Situation aber ganz frech behaupten, auch wenn es wie Missionieren rüberkommt: Probieren geht über Studieren!
 
mauorrizze schrieb:
Jepp, die können frei wählen das OS zu benutzen oder eben nicht :D
Aber gibt ja nicht umsonst Bootcamp, im Mobilbereich ist das eine andere Geschichte.

Ich denke der Seitenhieb ging in eine andere Richtung. Du weitest es zu sehr aus und machst den Witz kaputt.
 
@Mister79: Ich versuche immer das kleinere Übel zu nehmen. Wenn was besseres erscheint so habe ich keine Probleme zu wechseln.
Cyanogenmod ist bisher ganz gut und noch in den Händen der Community. Man sollte es nicht mit dem kommerziellen "Cyanogen OS" verwechseln.
 
Windows 10 ist brandgefährlich für alle investigativen Journalisten! Mal den Auszug etwas genauer:

Finally, we will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to:

1. comply with applicable law or respond to valid legal process, including from law enforcement or other government agencies;
2. protect our customers, for example to prevent spam or attempts to defraud users of the services, or to help prevent the loss of life or serious injury of anyone;
3. operate and maintain the security of our services, including to prevent or stop an attack on our computer systems or networks; or
4. protect the rights or property of Microsoft, including enforcing the terms governing the use of the services - however, if we receive information indicating that someone is using our services to traffic in stolen intellectual or physical property of Microsoft, we will not inspect a customer's private content ourselves, but we may refer the matter to law enforcement.

Die deutsche Übersetzung klingt dagegen nahezu harmlos:

Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:

1. geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen;
2. unsere Kunden zu schützen, zum Beispiel, um Spam oder Versuche, Nutzer der Dienste zu betrügen oder zu helfen, den Verlust von Leben oder schweren Verletzungen von Personen zu verhindern;
3. den Betrieb und die Wartung der Sicherheit unserer Dienstleistungen zu erhalten, einschließlich einen Angriff auf unsere Computersysteme oder Netzwerke zu verhindern oder zu stoppen; oder
4. die Rechte oder das Eigentum von Microsoft, einschließlich der Durchsetzung der Bedingungen für die Nutzung der Dienste zu schützen - aber, auch wenn wir Informationen erhalten, dass jemand unsere Dienstleistungen für den Verkehr mit gestohlenem geistigen oder körperlichen Eigentum von Microsoft benutzt, werden wir Privatinhalte eines Kunden nicht selbst inspizieren, aber wir werden die Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

Jeder investigative Journalist, der in den USA mit Windows 10 arbeitet, hat völlig den Verstand verloren. Ich denke, ich werde Windows 10 ausschließlich für Spiele benutzen und für jegliche andere Arbeiten auf Linux umsteigen. Die Frontdoor im System - kostenlos untergeschoben. Unfassbar perfide!
 
@Mister79: Ich würde von mir nicht behaupten sehr bedacht auf Privatsphäre zu sein. Deshalb bin ich in diesem Punkt tatsächlich alles andere als konsequent. Als ich angefangen habe Linux zu benutzen (um 2007 rum) war die Debatte um Datenschutz noch nicht so präsent. Für mich ist der Grund für Linux zweierlei: Zum Einen der Linux-Desktop, bin ein ganz großer Fan von Eyecandy in Form von 3D-Desktop, wobbelnden Fenstern und solchen Sachen. Zum Anderen das Konzept der freien Software und der Nähe zum Entwickler. Es ist angenehm für die Software nicht bezahlen zu müssen, nicht dauernd irgendwelche EULAs bestätigen zu müssen, wo man jedes Mal das Gefühl hat seine Seele zu verkaufen, bei Problemen eine hilfsbereite Community zu haben und einen Bugtracker, wo man Feature-Anfragen machen oder Probleme melden kann. Privatsphäre-Schutz ist für mich ein nettes Extra, aber nicht der Hauptgrund für Linux.
 
NoXPhasma schrieb:
Ach, das bisschen Privatsphäre. Darum schert sich Generation Smartphone doch schon lange nicht mehr. Da wird jedwede App installiert, ohne überhaupt darauf zu achten welchen Zugriff diese bekommt. Microsoft tut hier nur das was die Anwender auf ihren Mobile Devices schon lange selber tun.

Die Generation Smartphone reicht von 12 bis rund 60 Jahren.
Rate mal wovon das Interesse am Datenschutz nicht primär abhängig ist? Richtig, das Alter.
Ich kann (und will) mich mit meinem Gerät auseinenandersetzen und kann mit einer Custom ROM oder Rootzugriff den meisten Datenkraken-Apps die Berechtigung entziehen. Meine Eltern können das nicht, da sie sich damit nicht auseinandersetzen wollen. Ich bin nach landläufiger Meinung mit 19 Lenzen aus der 'Generation Smartphone', meine Eltern noch aus dem rein analogen Zeitalter.

Das ist nur eins der vielen Gegenbeispiele. Es ist einfach nicht davon abhängig wie alt man ist, sondern wie bequem man ist.
 
Ist ja putzig. Kaum erscheint an der Seite ein kleiner Kommentar (kein Review, kein Test, da sind nicht mal Bilder) über Linux, da brennt schon den Linuxhassern was ab und ein Shitstorm bricht los. Keine Angst, niemand wird hier gezwungen auf Linux umzusteigen. Ihr dürft euer Windows behalten. Es soll nur eine Alternative gezeigt werden, wenn Windows einem zu viel wird.

Die Linuxer entscheiden sich bewusst für Linux. Die Fensterbenutzer sind Mittäter und Mitläufer, nutzen das, was da ist. Alle Linuxer kennen Windows, können damit umgehen und wissen, warum sie da weg sind. Die meisten Windowsbenutzer können dagegen kein Linux.

Die meisten Argumente von Windowshassern gegen Linux sind: "Ich hab da mal probiert, habs nicht geschafft, also ist es Mist und nichts für mich und auch nichts für andere. Außerdem gibt zu viele Linuxe, es soll nur einen geben und alles gleich sein, und es nicht wie Windows, und mit Doppelklick kann man nicht installieren und überhaupt..."
Versagen ist keine Leistung.

Komplizierte Installation? Bei Ubuntu? Das hat mein Vater selbst installiert. Konsolenfreak ist er auch nicht. Drei Klicks auf "Weiter" und fertig. Ist vielleicht besser so, dass so viele Windowsbenutzer auf der Strecke bleiben. Die sind nicht hart genug.

Komplizierte Benutzung? Von einem normaldummen Benutzen kann doch erwartet werden, dass er mit der Maus den Webbrowser-Icon trifft. Gut, wenns nicht auf dem Desktop oder im Schnellstart ist, dann wirds hat, wirklich hart.

So und jetzt gehe ich Civ4 spielen.
 
datenschutz wird zu selten thematisiert.

was win 10 alles an daten sammeln will fand ich überraschend. 'alle' haben ja immer nur lobend berichtet oder es war immer egal, kein thema halt.

wen das daten sammeln nicht stört kann ja mal ne webcam bei sich aufstellen und auf 'senden' stellen....
 
@mauorrizze
Deinem Post #580 kann ich vollkommen zustimmen.
Ein Post, der jegliche Diskussion beenden sollte.
 
Zurück
Oben