Meine private Dokumente...Bilder, Bewerbung, Zeugnisse, eMails usw. vertraue ich persönlich lieber openSource Software und somit Linux an als irgendwelchen amerikanischen Unternehmen die wegen ihrer Gesetzeslage u.a. mit der NSA hinter verschlossenen Türen kooperieren *müssen* und somit über die Jahre hinweg von ihren Anwender alles speichern und als Digitales Persönlichkeitsprofil auswerten....
da kann man ja gleich seine Fotoalben, Zeugnisse, Bewerbungsunterlagen usw. in der Fußgängerzone verteilen
Zum Glück Spiele ich nicht mehr, die Aktivitäten im reale Leben machen viel mehr Fun und sorgen auch für mehr Spannung und Adrenalin, egal ob Kampfsport, Fußball, Mittorrad fahren, Bungee jumping etc.
Privatsphäre ist neben der Gesundheit unser wichtiges Gut denn....
1.) Ohne Privatsphäre wird es keine echte öffentliche Meinungsbildung geben, weil sich alle Bürger nur noch anpassen (müssen).
Ohne öffentliche Meinungsbildung ist Demokratie wertlos. Privatsphäre ist einer der wichtigsten Grundpfeiler einer freien demokratischen Gesellschaft.
2.) Die Sammlung von Daten kann evtl. in der Zukunft negative Auswirkungen auf das eigene Leben haben (privat wie auch Beruflich).
So wurde z.B. vor dem zweiten Weltkrieg eine zentrale Datenbank über Homosexuelle geführt ("Rosa Listen").
Bis dahin war das auch nicht schlimm, denn den Leuten ist ja nichts passiert. Sie waren nur eben zentral gespeichert...
Später haben dann blöderweise die Nazis genau diese Datenbank genutzt um gezielt Jagd auf Homosexuelle zu machen.
Kurz: Befugnisse für den Staat müssen IMMER auch danach bewertet werden, wie sie auch missbraucht werden können!!!
3.) Wer überwacht wird, ändert sein Verhalten. Man hat die "Schere im Kopf" und zensiert sich selber. Wer freiwillig seine Freiheit
für "Sicherheit" opfert, hat nichts von Beidem verdient, dass wusste auch schon Benjamin Franklin.
Wobei es hier ja nicht einmal um Sicherheit geht, sondern nur um die Durchsetzung der Interessen von Rechte-Inhabern der Medien.
Wir bauen so unser eigenes Gefängnis. Menschen müssen auch die Freiheit haben Fehler zu machen.