Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Sapphire Fan schrieb:
Für mich ist Linux keine Option, als PC-Spieler glaube ich gibt es hier zu viele Einschränkungen (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Oder laufen restlos alle Spiele die unter Windows laufen auch unter Linux und damit meine ich ohne rumzufriemeln?

Friemeln wäre ja noch zu erdulden, aber wenn man sich diese Installer antun muss speziell bei Epic & idSoftware, und dazu kommt noch das teilweise mouselag und die schlechtere Viedobeschleunigung einem die Spiellaune verhagelt.

Ich rede nicht von 30-60FPS, sondern so wie man es von der Reaktion her von einem CRT gewohnt ist.

Ich muss zugeben, meine beste Zeit hatte ich unter FensterrahmenOS XP, das ist aber schon laaaange her (2003-2005)

fethomm schrieb:
Ich bin überzeugt, die Treibersituation unter Linux ist nicht schlechter als unter Windows, solange es nicht um Exoten geht. Hier ist dann ein wenig Arbeit angesagt. Aber das Argument 'neue Hardware' (ich vermute, Du meinst aktuelle Hardware) lasse ich nicht gelten. Die hab ich ständig und finde immer die nötigen Treiber. So unterstützt etwa der aktuelle Kernel 4.1 bereits viele Funktionen von Skylake. Windows auch?
Moin, so sympathisch ich deinen Artikel finde und die Diskussion ziemlich interessant verfolge:
Du möchtest doch nicht behaupten, dass die Hersteller genauso viel Mühe in Treibersupport für Linux stecken, wie in Windowstreiber. Standardwurstkram, wie die Unterstützung von z.B. typischen Grafikkarten, Chipsätzen und CPUs mal abgesehen. Dieses Zeug kriegt man zeitnah immer unter Windows/Linux zum Laufen.

@Cool Master

Sorry, das eigenständige Handeln und Denken kann einem keiner abnehmen.
wenn ich ein Linux System will, dann google ich halt kurz und schon finde ich genug dazu.
Linux Computer kaufen bei google eingeben, sollte man schon noch selbst hinbekommen. Wenn man das nicht
schafft, dann sollte man lieber garkeinen Computer benutzen.

Kein OS ist durch und durch perfekt. Aber ich finde es unfair wie das in meinen Augen beste OS immer schlecht gemacht wird. Wenn andere OS so einfach wären, dann glaube ich würde es schon lange diese OS mit mehr Marktanteilen geben.

Sapphire Fan schrieb:
Außerdem gibt es Läden die nur Linux-Systeme anbieten, und das auch im Laptopbereich. Also kann man das Argument nicht gelten lassen. ;)

Stimmt, ohne gleich Schleichwerbung zu machen :)

Da gilt es halt, sich die Hardware gut aus zu suchen ... ob man jetzt UEFI brauch sei mal dahingestellt.

Ich habe z.B. eine ARM Mediacenter Hardware gesehen, das man mit Android benutzen kann und jedes Vormat abspielt :)

Wie sieht eigentlich inzwischen der APU Support im AMD Treiber unter Linux aus? War ja lange Zeit ein Problem.

..ein OS zu installieren dauert vielleicht ...15 Minuten?! Ich weiß nicht ob das nicht ein bisschen schön geredete Realität mit etwas Verschwörungstheorie ist :)

Windows 10 kann jeder installieren..aber Linux nicht, weil...ja...weil..warum eigentlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also mal füpr alle die meinen Linux wäre für den DAU zu kompliziert gibts doch schon seit Jahren die Youtube-Video-Reihe "Mum tries out..." - kann man ja einfach mal ein paar Episoden reinschnuppern und sich dann nochmal fragen, ob das, was man persönlich für Probleme hatte, besondersrelevant ist - insbesondere, wenn man mal berücksichtigt, dass ich beim Wechsel von XP auf Vista meinen Drucker von 2003 und Scanner von 2001 nicht mehr auf Windows verwenden konnte und ganz aktuel nicht auf Windows 10 umsteigen kann, weil ich dooferweise gewohnt bin, mit Windows Media Center analoges Kabelfernsehen zu empfangen.

Sapphire Fan schrieb:
Viele sagen: Dann nimm Linux und Windows nur zum spielen als Multiboot-System. Das lasse ich als Argumentation allerdings nicht gelten. Wenn wer meint Linux sei besser, dann bin ich auch der Meinung er solle sich entscheiden. Windows ist doch ein tolles Betriebssystem oder nicht? Was mich bisher an Win10 stört? Eigentlich nur die Datenschutzeinstellungen, wobei man ja nur auf "einfach" runterschalten kann und als zweites die Zwangsupdates. Allerdings hatte ich kürzlich Probleme mit Flashinhalten unter Win7 und habe den Fehler einfach nicht gefunden. Seit gestern mit Win10 sind die Fehler nicht mehr vorhanden :-) Der neue Browser "Edge" ist unheimlich schnell. So einen schnellen Browser habe ich noch nicht erlebt.

Habe ich so gemacht, bin komplett als gamer auf Linux umgestiegen, und ja auf manche Titel muss man verzichten (wobei es noch keinen gab der mich gestört hätte). Ansonsten zocke ich jeden Tag mehrere Stunden. SObald ich mit Shadows of Mordor durch bin will ich Victor Vran noch durchspielen und danach ist vll schon Alien Isolation draußen oder Trine 3 oder irgendwas anderes, von daher wird mir sicher nicht langweilig.
Alles andere läuft auch und zwar egal was, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, 3d Rendering, Filme, Musik, Zocken,....

Die Problematik liegt an einem anderen Punkt den ich hier auch schon Falsch gelesen hatte. Linux ist keine Windows. Und das soll NICHT heißen das Linux kein Windows Ersatz ist sondern das Linux ein anderes System ist und an einigen Stellen anders funktioniert bzw anders behandelt werden will als Windows, das ist alles.

Aber wie gesagt soll jeder das benutzen was er will.

@stolperstein
Ja und hier mit ganz einfachen Worten:
Wenn dieses "Lindux" wirklich etwas taugen würde, hätte es sich sicher auf dem Markt durchgesetzt!
Bei mir hat das nur einen Platz und der ist in der M-Tonne!
Ok, wer seine Zeit&Geld damit verschwenden will -nur zu! - Ich nicht! :evillol:

Ist schon verrückt oder?
In den meisten Sachen sind die Leute kompromisslos und wollen das größtmögliche Nutzungsspektrum. Aber wenn es um Windows oder Linux geht, dann kann man schonmal zugunsten der Ideologie auf einiges verzichten und es sich zumindest soweit schön reden, dass man "dieses Feature/Programm/Spiel" ja sowiso nicht nutzen wollte ;)

nebulein schrieb:
Wie sieht eigentlich inzwischen der APU Support im AMD Treiber unter Linux aus? War ja lange Zeit ein Problem.

Also bei mir läuft die APU (A10-7850K) mittels Proprietär Treiber fast rund, bis auf ein Cursor Problem was sogar bei Computerbase mal angesprochen hatte.
Seit einiger Zeit nutze ich die OpenSource Radeon Treiber wo es bei mir leider doch noch zu einigen Darstellungsproblemen kommt. Z.B bei den Chrome Tooltips und in Libre / Open -Office tretten auch gerne Darstellungsprobleme auf.
Zeitnah kommt da wieder eine richtige Grafikkarte rein :p

Sapphire Fan schrieb:
@Cool Master

Sorry, das eigenständige Handeln und Denken kann einem keiner abnehmen.
wenn ich ein Linux System will, dann google ich halt kurz und schon finde ich genug dazu.
Linux Computer kaufen bei google eingeben, sollte man schon noch selbst hinbekommen. Wenn man das nicht
schafft, dann sollte man lieber garkeinen Computer benutzen.

Wie du aber schon sagst deine Punkte gehen alle von User aus wenn er etwas neues will. Das Problem ist doch aber, das der User einfach nichts neues will weil das ist ja Arbeit und ungewohnt. Der Mensch ist halt mal ein Gewohnheitstier warum also was ändern wenn Windows auch (noch) geht?

Sapphire Fan schrieb:
Kein OS ist durch und durch perfekt. Aber ich finde es unfair wie das in meinen Augen beste OS immer schlecht gemacht wird. Wenn andere OS so einfach wären, dann glaube ich würde es schon lange diese OS mit mehr Marktanteilen geben.

Korrekt kein OS ist Perfekt aber Linux gibt dir die Möglichkeit es perfekt zu machen - zumindest für dich. Ist das mit Arbeit verbunden? JA! Aber sobald es mal läuft läuft es halt auch und ist für dich perfekt.

xdave78 schrieb:
..ein OS zu installieren dauert vielleicht ...15 Minuten?! Ich weiß nicht ob das nicht ein bisschen schön geredete Realität mit etwas Verschwörungstheorie ist :)

Weil man bei Win idR eine CD/DVD hat. Die muss man sich erst mal selber aus einer ISO machen und da ist es für viele schon am scheitern. Zugegeben mit Win 7 kann man ja schon ISOs brennen also dürfte der Punkt mittlerweile nicht mehr so weit vertreten sein. Dazu kommt (ich kann nur von Debian sprechen) ist der installer unter Linux nicht gerade das Parade Beispiel an usability.

Also meine Windows 10 Test System habe ich auch wieder entfernt. Gegenüber 8.1 gibts mir da keinen mehrwert (da DirectX12 wird ja frühstens nächstes Jahr interressant wird), dagegen Stand dann auch noch das mein 8.1 bei gleicher Software zügiger läuft (Anmeldung, Shutdown). Mit ein paar Programmen hatte ich auch kleinere Probleme, aber das waren keine dealbreaker.

Ich würde ja persönlich auch komplett zu Linux wechseln da alle meine Software fürs Arbeiten/Studium auch unter Linux läuft aber bei Spielen hängt Linux leider immernoch stark hinterher.
Einmal die wenigen linux spiele (quantität), zwar hat sich hier enorm was getan die letzten paar Jahre dennoch immernoch vergleichsweise enttäuschend wenn man die Produktionen großer Publisher anguckt.
Dann die Treiber Probleme, zwar Entwicklen sich die OpenSource Treiber momentan rasant weiter, für die großen AAA Titel reichen dieses aber noch nicht aus da neuere Funktionen nicht unterstützt werden. Bei den ClosedSource Treibern von AMD und Nvidia siehts da schon besser aus (gerade bei NVIDIA, die AMD Linux Treiber sind eher mäßig) aber auch dieses liegen bei anspruchsvollen Titeln manchmal 50% oder mehr unter der Windows Performance. Klar liegt das auch am Port des Spiels, aber die Treiber bekommen einfach nicht die selbe aufmerksamkeit wie unter Windows.

Ich denke aber das sich in den nächsten Jahren hier noch einiges tun wird, gerade durch Steam (solange sie Linux weiter pushen). Es sind neue Treiber und neue Grafikschnittstellen in Arbeit die ähnliche Performance/Features wie DX12 bieten sollen (vorallem auch auf Windows, OSX und Mobil nutzbar).

Es bleibt spannend, ich hätte aber nichts dagegen wenn ich Windows im privaten bereich in Zukunft den Rücken kehren könnte.

nebulein schrieb:

Meinst du Hybridgrafik oder tatsächlich reine APUs? Hab hier einen i3-4160 mit HD4400, lief out of the box. Ein älterer Llano A4-3400 mit einer HD6410 lief mit proprietärem Treiber ab Zeitpunkt des Kaufs vor einigen Jahren problemlos.

@plaggy: Ein Dualcore und 2GB RAM wäre auch für KDE mehr als ausreichend, da kannst du dann wirklich nach deinem Geschmack entscheiden. KDE ist ein bisschen à la Win7 aber etwas verspielter, typischerweise mit recht farbenfrohen Icons etc. Bringt schon Desktop-Effekte mit. Xfce ist schlichter, für Desktop-Effekte muss z.B. Compiz (Paket: compiz-manjaro) nachinstalliert werden.

Sonic-NKT schrieb:
....aber auch dieses liegen bei anspruchsvollen Titeln manchmal 50% oder mehr unter der Windows Performance. Klar liegt das auch am Port des Spiels, aber die Treiber bekommen einfach nicht die selbe aufmerksamkeit wie unter Windows.

Da muss ich einen kleinen Einstrpuch erheben. Es liegt nicht am Port, am Spiel oder am Treiber. In erster Linie liegt es an OpenGL. Man muss einfach in Fairness sagen DirectX ist super auf spiele optimiert und sehr leicht zu programmieren, im Vergleich dazu ist OpenGL nicht gerade super. Deshalb entickelt AMD aktuell auch Vulkan welches das Problem beheben soll.

Ich sehe es immer wieder super an WoW und meinem Hackintosh - Unter OS X habe ich einfach weniger Leistung als unter Windows. Ich kann unter Windows sogar deutlich bessere Settings fahren und immer noch mehr FPS haben als unter OS X. Warum? OpenGL vs. DX.

Interessanter Thread hier. Kommt mir bei vielen Leuten hier so vor, als ob sich Blinde über die Farbe unterhalten.

Zu aller erst mal... Linux ist ein Kernel. Darauf aufbauend gibt es verschiedene Betriebssysteme wie die bekannten Ubuntu, Debian, Android, OSX etc. und auch eher unbekanntere.
Zum Zweiten... Linux will kein Windows sein und umgekehrt. Es sind zwei verschiedene Philosophien die da gelebt werden.

Linux/BSD möchte, dass der User die volle Kontrolle hat.. dies bedeutet natürlich, dass es für den Endanwender komplexer ist, ganz einfach weil es wesentlich mehr Möglichkeiten gibt.
Windows möchte auch möglichst einfach und komfortabel sein, dies impliziert nun mal, dass man den User bevormundet und ihm "Enscheidungen" (Möglichkeiten) ab(weg)nimmt.

Für Leute die sich wirklich mit dem Computer auseinandersetzen und die verstehen wollen wie er läuft und evtl. selbst was beeinflussen möchten, für die sind die Linux-Distributionen genau das Richtige. Evtl. sogar LFS. Aber es gibt natürlich auch viele einfache Distris die Out of the Box laufen, da muss man sich auch nicht groß auskennen.

Für Leute die null Interesse haben und nur surfen oder "gamen" wollen, für die ist Windows das Richtige, da verwirrt einen auch nichts und das Denken wird einem abgenommen.

Das ist doch so ähnlich wie bei Autos (sic). Leute die sich mit Autos beschäftigen, kaufen sich meistens auch ganz andere Autos als die "normalos". Und machen damit auch viel mehr oder viel mehr daran.

Das große Problem was ich wieder in der Computerwelt sehe, ist die Dominanz von Windows für z.B. Gamer. Aber evtl. wird sich das langsam ändern, nicht zuletzt wegen Steam.

Ich find's mittlerweile nur noch witzig wie die ganzen Linux Hippies seit 20 Jahren uns normalen Menschen weismachen wollen wie toll, einfach und sicher Linux doch ist.

Also entweder ist 99% der Weltbevölkerung zu dumm das zu begreifen oder Linux ist einfach nicht die versprochene Wunder-Software :evillol:, ich denke es ist letzteres!!!

Linux und die 100000000000 Distributionen könnt ihr gerne behalten, bevor ich mir den Mist auf den Rechner installier kauf ich mir lieber ein Mac für 1000000 EUR.

Cool Master schrieb:
Ganz einfach weil die Softwarehersteller es nicht "fördern". Würde Adobe, MS (Office), Dassault Systèmes (CATIA) und andere größen welche ich nun vergessen habe ihre Software auf Linux bringen wäre Linux sofort OS Nr. 1. Ich glaube viele werden Dank Steam OS in Zukunft umsteigen das es zumindest aus der Desktop Nische raus kommen könnte.

Nur hast du eine Sache vergessen! Es gibt nicht DAS Linux.

Selbst wenn ein Hersteller seine kommerzielle Software zu Linux portiert, so wird er bestenfalls damit eine bestimmte kommerzielle Distribution unterstützen und zertifizieren können. Linux frisst sich selbst auf da es bestimmt 1000 Varianten und noch mehr Kombinationen gibt die man als Hersteller nicht einfach unterstützen kann.

Es gibt keinen Designguide, vom Prinzip hat jede Distribution einen eigenen. Es gibt ja nicht mal eine einheitliche Installationsbasis, auch hier teilt sich das auf verschiede Distributionen auf. Solange sich hier nichts ändert (was nicht gewünscht ist) kann ein Hersteller bestenfalls einen kleinen Teil der bereits sehr kleinen Markts bedienen, was sich heute und in 100 Jahren für niemanden lohnen wird.

Das ändert ja nichts an der Popularität von Linux im Server oder Appliancebereich. Aber hier verkauft man nun mal fertige Systeme. Die einzigen Erfolge im Desktopbereich hat Linux nur dort erreichen können, wo man vom eigentlichen Linux nichts mehr zu sehen bekommt als Android oder Chrome OS nur haben die Systeme nur noch entfernt was mit eigentlichen Linux zu tun.

Bei all den Bereichen in denen sich Linux durchsetzen konnte sieht man sehr gut, was den Anwender will. Kein Linux sondern Lösungen die laufen und mit so wenigen Schritten wie möglich in Betrieb genommen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber solange eine propertiäre Sache wie DirectX halt da ist, und auch noch einfacher für einen Entwickler zu handeln ist es eben leider so. Der Entwickler nutzt DX weil man es ordentlich bedienen kann, der Spieler nutzt Windows weil man ordentlich drauf spielen kann. Anfang der 2000er waren OGL und DX ungefähr gleichauf. Damals wäre es die Chance gewesen, dass Linux den Sprung schafft- fast alle Games hatten auch OGL Support. Sie (die Distributoren) habens verkackt- nicht einer hat ne Version gebracht, die es brachte- was sicherlich damals auch am Gesamtsystem lag. Heute hat man es vielleicht endlich geschafft den Rückstand in der Bedienung aufzuholen, aber die Hürden sind immer noch da...ich meine im Ernst, wenn ich lese "naja ich bin zufrieden, obwohl ich irgend einen Hinterhof Treiber nutzen muss der aber auch nur zu 70% stabil läuft und und und..." wer will sowas?

Schön, dass der Ansatz ist dass "der User die volle Kontrolle hat"..aber um WAS zu tun? Das eingeschränkte Angebot zu geniessen? Oh Danke! Ein Königreich ohne Menschen regieren...

Zuletzt bearbeitet:
Kaveri im Notebook läuft seit einigen Monaten problemlos mit dem freien Treiber. Allerdings gab es in der Vergangenheit einige größere (Performance-)Probleme durch Bugs in MESA.

Und von wegen Akkulaufzeit Windows vs Linux, weil sich darüber jemand beschwert hat... mein Notebook hält unter Linux bei leichter Arbeit 2-3 Stunden, unter Windows... ist auch schonmal der Akku leer, bevor überhaupt alle Updates installiert sind. Die theoretischen Vorteile durch besseres Power Management in den Treibern werden da durch ganz andere Probleme wieder aufgefressen.

Dazu kommt (ich kann nur von Debian sprechen) ist der installer unter Linux nicht gerade das Parade Beispiel an usability.
Debian ist jetzt aber auch nicht unbedingt das Paradebeispiel für Einsteigerfreundlichkeit. Ubuntu ließ sich schon vor >8 Jahren mit ein paar Klicks in wenigen Minuten installieren und selbst Arch war zumindest mit dem menügeführten Installer wirklich kein Hexenwerk.

Man muss einfach in Fairness sagen DirectX ist super auf spiele optimiert und sehr leicht zu programmieren, im Vergleich dazu ist OpenGL nicht gerade super.
Das Problem ist wohl weniger OpenGL selbst (AZDO...) als das Portieren - gab da mal interessante Folien, wie es bei der Unreal Engine 4 gelaufen ist. 1:1 DX-Calls auf OpenGL-Calls abbilden geht eben nicht immer, dafür sind einige Konzepte zu unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben