Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Die NSA ist nicht in Hauptfunktion Auslandsgeheimdienst, das ist immernoch die Nische der CIA. In erster Linie ist die Aufgabe der NSA die Absicherung der US-Regierung und aller US-Behörden gegen Angriffe aller Art egal ob von Außen oder von Innen. Deswegen hat die NSA auch die Konzepte entwickelt, die von ua. in SELinux umgesetzt werden - weil sie besser geschützte Behördensysteme braucht, weil das ihre Kernaufgabe ist. Dass unter dieser Aufgabe auch das Ausspionieren von fremden Regierungen gefasst wird, ist an sich in der NSA ein ziemlicher Nebenschauplatz und vor allem deshalb so explodiert, weil die CIA nach dem Auffliegen der C-Waffen-Lüge um den Irakkrieg massenmedial zum Sündenbock gemacht wurde und infolge dessen von demokratisch, also irgendwo auch massenmedial gewählten Politikkern zurechtgestutzt wurde.

Dass die NSA nur Telemediadaten im Ausland abgreift hat nichts mit der NSA selbst zu tun, sondern mit Bürgerrechten in den USA, nach denen Kommunikation zwischen US-Bürgern auf US-Territorium nicht ohne weiteres überwacht werden darf und die an der US-Grenze enden, sodass die NSA die kommunikation zwischen zwei US-Bprgern in den USA nur dann überwachen darf und auch tatsächlich überwacht, wenn bspw. ein Telefonat über VoIP stattfindet und die VoIP-DFaten dabei einen ausländischen Internetknoten passieren.

Die NSA ist ausdrücklich der Verein, der Timothy McVeigh hätte verhindern sollen, ums mal so zu sagen.

P.S.
Das FBI und die DEA überwachen mit Sicherheit auch Kommunikation im Ausland, wenn dies für einen ihrer Fälle relevant ist. Die DEA war ja auch die erste Behörde, die aus dem Knacken eines Tor-Gateways Nutzen gezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
... Bei der NSA winkt nicht nur ein sehr gutes Gehalt, sondern das - mit Abstand - beste Arbeitsumfeld mit grenzenlosem Budget, einem Wissensstand, der auf der Welt einmalig ist und das auch noch für einen "guten Zweck" (das Land vor ausländischen Gefahren zu schützen, was im patriotischen USA einen ganz anderen Stellenwert als hierzulande einnimmt). ...

Und wenn es drauf an kommt versagt sie.
 
@MountWalker
Natürlich hat mit dem 11. Septembernoch ein paar zusätzliche Rechte bekommen, nur sind das nicht ihre Hauptaufgaben. Man kann sich das ja auf ihrere Seite direkt durchlesen:
https://www.nsa.gov/about/index.shtml

- America's codemakers and codebreakers <---- steht im Text an erster Stelle. Deswegen bezweifle ich auch stark, dass die ab 256bit verzweifeln.
- NSA/CSS provides products and services to the Department of Defense, the Intelligence Community, government agencies, industry partners, and select allies and coalition partners. In addition, we deliver critical strategic and tactical information to war planners and war fighters.
- preventing foreign adversaries from gaining access to sensitive or classified national security information <--- Spionageabwehr, wie du sie wohl meintest
- collects, processes, and disseminates intelligence information from foreign signals for intelligence and counterintelligence purposes and to support military operations
- enables Network Warfare operations to defeat terrorists and their organizations at home and abroad, consistent with U.S. laws and the protection of privacy and civil liberties

Zusammengefasst auf Deutsch und von wiki:
Die NSA hat den Auftrag, die weltweite Telekommunikation aller Art zu überwachen und nach nachrichtendienstlich verwertbaren Informationen zu filtern, diese zu identifizieren, zu sichern, zu analysieren und auszuwerten. Ferner obliegt ihr das nationale Verschlüsselungswesen und der Schutz eigener nationaler Telekommunikationswege einschließlich der Gewährleistung der nationalen Datensicherheit und Funktion des Cyberspace, davon ausgenommen lediglich die Netzwerke und Kommunikationsnetze der US-Streitkräfte.

Die CIA hingegen beschafft (und die Definirion und Abgrenzung zur NSA ist recht eingängig) "Informationen von und durch Menschen (Human Intelligence, HUMINT) als durch Technik (Signals Intelligence, SIGINT)" (Quelle: wiki).

Die Telekomunikation ist also kein Nebenkriegsschauplatz der NSA, sie ist eines ihrer Kerngebiete.

@engine
Hajo, über Sinn und Unsinn der NSA lässt sich streiten. Ich würde glatt behaupten, dass sie da NOCH nicht perfekt sind. Aber mit jedem Tag,der vergeht, wird der Laden besser. Ist nur die Frage, ob das gut oder schlecht für die Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
...
- America's codemakers and codebreakers <---- steht im Text an erster Stelle.
Ja, zur Absicherung der US_Behörden gegen Angriffe. Die sind unter anderem ein Pendant zum BSI und genau das stellt ihre Hauptaufgabe, die Absicherung der US-Behörden, kein bisschen in Frage. Dazu gehört eben nicht nur "Spionageabwehr" sondern auch Prävention durch Entwicklung und Pflege der Verwaltungssysteme, die US-Behörden einsetzen. Egal ob du dich ins Pentagon, ins FBI, in die CIA, ins Weiße Haus, oder in die Stadtverwaltung von Raleigh, NC, einhacken willst, du hantierst an einem System an dem die NSA beratend und planend mitgearbeitet hat und sehr wahrscheinlich auch an Software, deren Entwicklung teilweise aus dem NSA-Haushalt bezahlt wurde.

Der Kriegsplanerquatsch ist entstanden, weil die CIA da Resourcen abbauen musste, nachdem Rumsfeld den CIA-Chef zum hauptschuldigen der C-Waffen-Lüge erklärt hat, obwohl der CIA-Chef gar nicht gelogen, sondern nur nicht mit Nachdruck auf eine vermeidung eines bewussten Misverständnisses durch die Bush-Administration gepocht hatte. Die machen das heute, weil sies a) können und b) die CIA nicht mehr hinreichend macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CIA hatte früher die technische Auslandsaufklärung inne? Das glaube ich eher nicht. Auch der "Kriegsplanerquatsch" (da steht, dass sie Informationen den "Kriegsplanern" bereitstellen) ist nicht erst seit dem Irakkrieg aktuell.
Da reicht doch ein Blick auf die Geschichte des Vereins:

Die NSA wurde von US-Präsident Harry S. Truman in den 1940er-Jahren als Unterabteilung des Department of Defense (Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten) geschaffen. Aus der Army Security Agency (ASA) wurde ab 1949 die Armed Forces Security Agency (AFSA). Am 4. November 1952, dem Tag der Wahl Dwight D. Eisenhowers zum 34. Präsidenten der USA, wurde die NSA offiziell gegründet. Sie wurde mit dem Auftrag eingerichtet, ausländische Nachrichtenverbindungen abzuhören.
In der Frühzeit war die NSA das unerwünschte Stiefkind mächtiger Spionagechefs wie etwa Allen Welsh Dulles. Gegen Ende der 1970er Jahre war die Behörde so einflussreich geworden, dass der damalige CIA-Leiter klagte, sie sei kaum noch zu kontrollieren.

Da ist die Entwicklung von Software für *.gov doch eher die neuere Unterabteilung.
 
um mal wieder zum Thema zurückzukommen ( :D ) ist und bleibt für mich win10 ein paradebeispiel dafür, das man (leider) gezwungen ist, bzw. wird, sich über Alternativen gedanken zu machen...

Außer dem Office-Paket kann ich mich mittlerweile frei machen von allem, Linux hat sehr viel zu bieten und wird zunehmend einsteigerfreundlicher, obs auch sicherer ist als Win. wird sicherlich von den eigenen Fertigkeiten abhängen, die man sich dazu aneignen muss... ich hoffe, dass mir demnächst mal Zeit über bleibt, um das Thema nochmal anzugehen und das mir das alles so gelingt, wie es sein sollte... und was ich nun schon herausgefunden habe ist, dass man Office 100pro fehlerfrei in Linux mittels einer VM ausführen kann.. also wäre das Problem schonmal beseitigt, alles weitere muss man dann sehen..


viele Grüße

​Goatman
 
@Goatman
Wie die Leute mit OSX, wo ausschließlich ihre Branchensoftware und Office unter Parallels läuft. Aber isch 'ab' Mac! Einfach abwarten was Microsoft macht, mit W7 hat man bis 2020 Ruhe, und da ist schon der Nachfolger von W10 auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moon_Knight schrieb:
Routerhersteller (Hardwarehersteller allgemein), Softwarehersteller und co. .......

Router mit USB-Anschluss haben eine Schwachstelle, ausserdem bei dem Routerzwang kann man nichts gegen die Hardware machen, es sei denn man weis ob es einen remote / Fernwartung aktiv ist.

Researchers find 60 flaws in 22 common consumer network devices
http://www.jupiterbroadcasting.com/83272/an-encryptioners-conscience-techsnap-217/


Bei Routern würde ich nur auf freie Software setzen, und wenn ein Netzweradministrator der mit seiner Firma Geld verdiehnt mir anrät einen TP-Link 3600 mit FreeBSD zu bentuzen dann glaube ich ihm !

https://www.google.de/search?q=Allan+Jude+FreeBSD+TP-LINK+WDR3600

Ich habe Kabel, ich kann das nicht machen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wolli_d schrieb:
@Goatman
Wie die Leute mit OSX, wo ausschließlich ihre Branchensoftware und Office unter Parallels läuft.

Also mein Office läuft unter OS X ;) Im Sept. kommt sogar die neue Version.
 
Hier wird viel Rauch um nichts gemacht. Linux wird nie eine Alternative zu Windows. Solange Hardware nicht läuft und spiele erst recht nicht. Und hacken (kompilieren) möchte auch Otto Normal Verbraucher auch nicht sein OS. Linux ist ein Server System und kein System für jeder Mann.

Und Wo wir schon bei Linux sind. fethomm sollte mal was zu Gooles Linux schreiben. Datenschutz ist bei Android ein Fremdwort. Und auswerten tut Google alles.
In Gegensatz dazu lässt sich bei MS fast alles abstellen. Und das was übertragen wird ist nur die Hardware ID und kein Keylocker also viel Rauch um überhaupt nichts.


Und die größten Datenkraken sind Google, Whatsapp und Facebook und nicht Microsoft.
Und bei der Sicherheit hat auch Appel starke Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Linux ist ein Server System und kein System für jeder Mann.

Gab ja schon viel grenzwertiges hier, aber das ist schon ein Kandidat für den Preis: "User mit maximaler Ahnungslosigkeit 2015". :cheerlead:
 
Marco^^ schrieb:
Ich habe Kabel, ich kann das nicht machen :/
Ich hab auch einen WDR4300 hinter der Kabel-"Modem"-Fritzbox stehen, allerdings mit OpenWRT.

Lord Wotan schrieb:
Linux wird nie eine Alternative zu Windows.
Stimmt, Linux IST schon eine Alternative zu Windows, aber halt nur für wenige und darum ging es dir vermutlich, das wird sich auch kaum oder nur sehr langsam ändern. Btw. laut dieser in google immer zuerst erscheinenden Statista-Seite hat sich der Linuxanteil in Deutschland in den letzten 6 Jahren von 1 auf > 2,5% stetig erhöht, das ist nicht nix.

Lord Wotan schrieb:
fethomm sollte mal was zu Gooles Linux schreiben.
Er ist selber offenbar Linux- und ab und zu Windows-Nutzer und hat einen "Kommentar" dazu verfasst. Warum soll er was zu einem Thema schreiben, zu dem er sich möglicherweise weniger auskennt, wenn das andere - zurecht - zu genüge tun?

Lord Wotan schrieb:
In Gegensatz dazu lässt sich bei MS fast alles abstellen. Und das was übertragen wird ist nur die Hardware ID und kein Keylocker also viel Rauch um überhaupt nichts.
Jo, Windows bietet viele Schalter, aber die sind eben leider nicht alles (privacy-Skripte und tools auf reddit umfassen registry hacks, hosts-Einträge gegen Telemetriedaten, die onedrive-deinstallation ist auch versteckt). Und selbst diese Schalter werden von garantiert der Hälfte, wenn nicht über 80 oder 90% der "normalen" Windows-Nutzer nie gesehen, ein Grund:
privacy.png
Wer klickt wohl den richtigen "Button", bzw. viel wichtiger sind eh die Voreinstellungen der OEM-Geräte.
Nur die wenigsten gehen nach der Installation alle Einstellungsmöglichkeiten durch.
Ergo: mit Windows 10 bekommt Microsoft mehr Daten (je nach Einstellung weit mehr als Hardware IDs), wie anonymisiert diese ausgewertet werden weiß man genauso wenig wie bei google zu 100%. Von daher: sei doch froh dass es bei solchen Gelegenheiten negative Presse gegen Microsoft gibt, denn wer weiß wie lange du andernfalls noch glaubhaft behaupten kannst, dass Microsoft viel besser als Facebook und google ist. :D
 
@mauorizze

Und da schließt sich der Kreis wieder.....Wenn es um Hersteller von Hardware wie Apple, Samsung oder Betriebssystemen und oder Software wie Microsoft odee Linux geht, wird nie sachlich argumentiert sondern sein glauben verteidigt das Software X oder Hersteller Y das bessere sei.
Und das zieht sich durch jeden Thread.
Am Ende soll jeder nehmen was er will und fertig, denn ein Fakt gibt es seit je her das verteidigen seines Glaubens hat seit Jahrtausenden viel Unheil über die Welt und Menschen gebracht 😉
 
Mal ehrlich, schaut euch doch einfach mal um in den Foren hier - der unbedarfte 0815 User steht manchmal schon bei Windows da wie ein Ochs vorm Berg wenns ein Problem gibt - und Fethomme empfiehlt diesen Leuten Linux ?

Echt jetzt ? Ernsthaft ?

Wenn man einen Artikel schreibt sollte man nicht seinen eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten als Maßstab nehmen und basierend darauf abstruse Empfehlungen aussprechen, sondern in der Lage sein sich in die Allgemeinheit hinein zu versetzen - und diese ist nun mal nicht Master of the Shellcommands. ^^
 
31.01.2005: es ist schon schwach von Geese (siehe unten) mit Quell-offen zu argumentieren, was "Linux ja selber praktiziert".
Windows kommt eben aus einer Hand, ist nicht Quell-offen und funktioniert normalerweise gut,
aber beides sind per se kein Qualitätsmerkmal.

Es ist die Gewohnheit und die immer einfache und ansprechende Oberfläche, die Windows so beliebt macht.
(und die Möglichkeit immer wieder dran rum zu fummeln ;) )

Das Vorhandensein der Treiber oder die Installation der Programme ist Nebensache; Linux hat auch einen professionellen Paket-Installations-Dienst und Software/Spiele mit HW-Unterstützung gibt’s doch auch oder?

Viele große Unternehmen setzen Linux als Desktop-BS einsetzen,
denn dort haben die Mitarbeiter ihre eingerichtete Business-Software, die supportet wird und es hat
auch Lizenz-technische Gründe, denke ich ;) .

Auch im Hochleistungsbereich und wo der Benutzer nicht direkt in Kontakt mit Linux kommt,
hat Linux die Nase vorne, aber eben noch nicht im privaten Bereich, Lord Wotan ;).

Unter Linux kann der Benutzer-Account genau so kompromittiert werden, wie unter Windows,
das ist doch das Entscheidende. Beim System sieht es aber dann schon anders aus.
Und es ist meiner Meinung nach doch die Verbreitung von Windows, dass Linux nicht im Visier der Cracker steht,
zumal die ja selber unter Linux agieren :D oder?

Interessant ist aber, wie Bill Gates damals zu Belästigung durch Marketing-Kram, Spam oder Datenklau stand.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Verband-Bill-Gates-beluegt-Spiegel-Leser-131014.html

Linux-Verband: "Bill Gates belügt Spiegel-Leser"
heise online
31.01.2005 14:55 Uhr Andreas Wilkens
vorlesen

Microsoft-Gründer Bill Gates hat in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel zum Thema Sicherheitsrisiken bei Betriebssystemen durch Virenattacken gesagt, Linux sei "in vielerlei Hinsicht sogar stärker betroffen". Das will der deutsche Linux-Verband so nicht stehen lassen. Elmar Geese, Vorsitzender des Verbandes, bezeichnete Gates' Aussage als "nachweisliche Lüge". Jeder könne sich auf den Webseiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) über die unsicheren MS-Programme informieren, während Linux-Betriebssysteme von Red Hat und Suse als sichere Software zertifiziert worden seien. "Auch die neuesten Wurm-Warnungen richten sich wie viele vorher ausschließlich an Nutzer von Microsoft-Systemen", stellte Geese fest.

Gates, der heute in München zusammen mit anderen die Initiative "Deutschland sicher im Netz" gestartet hat, behauptete in dem Nachrichtenmagazin, die zunehmenden Probleme mit Computersicherheit "haben eher mit dem unglaublichen Erfolgs des Computers an sich zu tun" als damit, dass die Branche das Problem noch vor dem 11. September 2001 unterschätzt habe. Als eine der größten Herausforderungen sieht Gates die Belästigung durch "Marketing-Kram". Spam oder Datenklau, das der Microsoft-Chairman ebenfalls als bedeutende Bedrohungen sieht, "sind aber keine Frage des Betriebssystems. Dafür brauchen Sie auch Gesetze und globale Standards".

Natürlich sei Microsoft das größte Ziel von Attacken, weil das Unternehmen das am weitesten verbreitete System habe, meint Gates. Das sieht der Linux-Verband anders. Das Problem liege nicht in erster Linie an der Verbreitung der Microsoft-Programme, "sondern an systemimmanenten Schwachstellen der Programmarchitektur und der fehlenden Offenheit der Codes", kontert Geese weiter. "Wer in der digitalen Welt sicher gehen möchte, sollte auf Offenheit der Standards und 100prozentige Offenheit der eingesetzten Codes achten, wie sie das Betriebssystem Linux und Open-Source-Software insgesamt garantieren."

Gates sagte weiter in dem Interview, insgesamt sei es unter Sicherheitsaspekten besser, je weniger Betriebssysteme es innerhalb eines Unternehmens gebe. Die Geschwindigkeit, mit der die Linux-Gemeinde auf Probleme reagiert, sei nicht sonderlich hoch. "Auch weil dieses System einfach nicht wie wir Tausende Mitarbeiter bereithält, um damit umzugehen", meint Gates. Linux sieht er beispielsweise auch seit den Migrationsplänen der Stadt München nicht als Bedrohung, sondern lediglich als einen Konkurrenten.

Die Auflage der EU-Kommission, ein um Mediaplayer-Software abgespecktes Windows anzubieten, sieht Gates nicht als Anlass, die Strategie ändern zu müssen. Windows gebe es schon heute in unterschiedlichsten Versionen. "Neu ist allenfalls, dass von uns nun eine Version verlangt wird, nach der noch kein Verbraucher gefragt hat", meinte Gates. Inzwischen wird berichtet, dass die Europäische Kommission in dieser Angelegenheit mit Zwangsgeldern droht, da Microsoft versuche, die Windows-Version ohne Mediaplayer "diskriminierend zu gestalten". (anw)
 
Gähn. Secure Boot kann es nicht betreffen. Wenn ich sehe, wie meine Daten durch gehackte Linuxserver an sämtliche Spammer verteilt worden sind, ist da der Vorteil wo genau?
 
wolli_d schrieb:
Gähn.Wenn ich sehe, ...

wie Windows cheater mir das spielen verderben mit ihren gehackten .exe Erweiterungen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Cheat#Aimbot
https://en.wikipedia.org/wiki/Cheating_in_video_games
https://www.youtube.com/user/GamingMovieDb/search?query=Daddy
https://www.youtube.com/results?search_query=ETQW+cheater


Schach und Matt :)

Es ist immer lachhaft, wenn man in bestimmten Serien einen Linux hacker sieht, der irgend einen Terminal am laufen hat :D

Mr. Robot
http://www.imdb.com/title/tt4158110/

Dabei ist das meiste eh nur komisches Zeug, und teilweise eher simple.

lachhaft ...

!jb hacker
https://duckduckgo.com/
http://www.jupiterbroadcasting.com/?s=hacker

Ich kenne nur eine persohn die BSD benutzt, die sehr "creepy" ist ... sag aber nicht wer, will mit dem nix zu tun haben, wer idSoftware Games kein Geld ausgeben möchte, is für mich ...
 
Zurück
Oben