Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

engine schrieb:
Ich mag aber Linux nicht, auch wenn Windows unsicher ist.
Linux ist kein Stück besser, es kommt nur auf die Verbreitung an.

Das W10 aus dem Upgrade kannst du auf jedem PC installieren, aber natürlich immer nur 1x.
Wenn es Aktivierungs-Probleme gibt, die dazu angebotenen Tel.-Nr. anrufen und sagen, dass du NUR eine neue Festplatte eingebaut hast, mehr soll die nicht interessieren.


Ist das ein Sicherheitsmerkmal ?

Ich würde mir so ein Qatsch nicht gefallen lassen ...

Jeder pro Spieler den ich kenne, bleibt sowieso bei FensterrahmenOS7

Ehe die die Mausreaktion nicht gefixt haben, wird das eh nix !

Wäre schön wenn es nur unsicher ist, für mich ist es einfach nur "unheimlich".
 
Für mich ist das einzige Argument, was für Windows 10 spricht auch Directx12.
Ich habe eben mal von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet.
Was ein Fail. Die gefühlte Hälfte der Programme fehlten, Verknüpfungen funktionierten oft nicht mehr, überall Dateireste.
Habe mir als erstes mal den Netspeedmonitor runtergeladen, in der Suchmaske nach ihm gesucht, und Windows 10 hat ein frisch installiertes Programm tatsächlich nicht gefunden.
Was soll online Suche, wenn ich auf dem PC was suche? Für online Suchen verwende ich die entsprechenden Explorer.
Auch die Anwendungen reagierten unter Windows 10 langsamer. Und wie man schnell auf "dieser Pc" gelangen kann, ist mir auch nicht aufgefallen. Das hatte ich vorher mit 2 Klicks.
Und warum zum Henker wird so viel Platz auf dem Desktop verschenkt, indem die Symbole so viel Platz benötigen?

Mit nem komplett neu aufgesetzten Pc verschwinden vielleicht einige Probleme. Aber ich bleibe dann doch lieber bei 8.1 und hoffe dort auf DX12 Support. Habe nach 3 Stunden wieder mein gutes Win 8.1 zurück.
 
Sas87 schrieb:
Mit nem komplett neu aufgesetzten Pc verschwinden vielleicht einige Probleme. Aber ich bleibe dann doch lieber bei 8.1 und hoffe dort auf DX12 Support. Habe nach 3 Stunden wieder mein gutes Win 8.1 zurück.

DX12 ist und bleibt Win10-Exklusiv. Einen Wnn 8/8.1-Support kannste deshalb laaaaaaaaaaaaaange warten, wenn überhaupt
 
Sas87 schrieb:
Für mich ist das einzige Argument, was für Windows 10 spricht auch Directx12.
Ich habe eben mal von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet.
Was ein Fail. Die gefühlte Hälfte der Programme fehlten, Verknüpfungen funktionierten oft nicht mehr, überall Dateireste.
Habe mir als erstes mal den Netspeedmonitor runtergeladen, in der Suchmaske nach ihm gesucht, und Windows 10 hat ein frisch installiertes Programm tatsächlich nicht gefunden.
Was soll online Suche, wenn ich auf dem PC was suche? Für online Suchen verwende ich die entsprechenden Explorer.
Auch die Anwendungen reagierten unter Windows 10 langsamer. Und wie man schnell auf "dieser Pc" gelangen kann, ist mir auch nicht aufgefallen. Das hatte ich vorher mit 2 Klicks.
Und warum zum Henker wird so viel Platz auf dem Desktop verschenkt, indem die Symbole so viel Platz benötigen?

Mit nem komplett neu aufgesetzten Pc verschwinden vielleicht einige Probleme. Aber ich bleibe dann doch lieber bei 8.1 und hoffe dort auf DX12 Support. Habe nach 3 Stunden wieder mein gutes Win 8.1 zurück.

Wie lang hast du Win10 verwendet? Das Programme fehlen ist doof, aber die Geschwindigkeit bessert sich nach einigen Stunden (vielleicht auch 1-2 Tage mit längerer Betriebszeit), wenn Windows alle Clean-Up Aufgaben nach dem Update beendet hat, defragmentiert hat (sofern keine SSD) etc. pp. Und die Suche braucht halt auch u.U. 5min bis sie ein neues Programm im Index hat - war bei mir aber seit Vista schon so das das nicht instantan da war. Online Suche kannst du abschalten, und nebenbei gabs die in Win8 auch schon. Ich finde es praktisch, wenn ich ein Programm nicht installiert habe spar ich mir manuell das öffnen von Browser + erneutes Eingeben des Programmnamens.
 
Sas87 schrieb:
Was ein Fail. Die gefühlte Hälfte der Programme fehlten, Verknüpfungen funktionierten oft nicht mehr, überall Dateireste.
Habe mir als erstes mal den Netspeedmonitor runtergeladen, in der Suchmaske nach ihm gesucht, und Windows 10 hat ein frisch installiertes Programm tatsächlich nicht gefunden.
https://chocolatey.org/about
https://chocolatey.org/packages
https://chocolatey.org/packages/networkmonitor

Es ist sowieso angeraten, die online Suchfunktion zu deaktivieren, weil alles mitprotokolliert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=LpFRTEaEEKc&html5=1
https://www.youtube.com/watch?v=J8J1UGEloGo&html5=1
https://www.youtube.com/watch?v=S-gbINru_9s&html5=1
https://www.youtube.com/watch?v=NbLNpBDINYg&html5=1
 
Oder man zieht das Kabel aus den Rechner und lebt wieder offline das ist der einzige Weg seine Privatsphäre etwas zu schützen. Aber wer denkt das er in der heutigen Zeit nicht schon Gläsern ist, ist ziemlich naiv.

Ich nutze Win, MacOS und Ubuntu produktiv und finde jedes OS hat seine vor und Nachteile.

Diese Angst das der bôse Bill alles über euch rausfinden möchte und alles sammelt grenzt ja schon an wahnhaft, keiner von uns hier im Forum ist nur annähernd wichtig genug für Microsoft und oder Nachrichtendienste aller Art.

Und ob nun Linux oder Windows ist wie in der Religion, jeder glaubt an das eine oder andere uns keiner wird die Gegenseite davon überzeugen von seinem glaube aufzugeben
 
Seiyaru2208 schrieb:
Oder man zieht das Kabel aus den Rechner und lebt wieder offline das ist der einzige Weg seine Privatsphäre etwas zu schützen. Aber wer denkt das er in der heutigen Zeit nicht schon Gläsern ist, ist ziemlich naiv.


Wie ich schon schrieb: Soft- und Hardware Firewall und gut ist :)
 
Hilft dir trotzdem nichts wenn selbst die Hardwarefirewall eine Hintertür hat. Zudem bezweifle ich ganz stark das man als privat man etwas tun kann sich zu schützen wenn ein Organisation mit unbegrenzten Geldmitteln versucht dich zu hacken oder dich auszuspionieren
 
Seiyaru2208 schrieb:
Zudem bezweifle ich ganz stark das man als privat man etwas tun kann sich zu schützen wenn ein Organisation mit unbegrenzten Geldmitteln versucht dich zu hacken oder dich auszuspionieren
Selbst wenn da was dran ist (und Tails, Tor, Wegwerfhandys, Auswandern usw. nicht ausreichen mögen): du und 99,99% unserer Mitbürger werden ganz sicher nicht Ziel von so einer Einzelüberwachung. Hingegen werden diese 99,99% zunehmend massenüberwacht und dagegen kann man sich sehr wohl wehren anstatt bringt-ja-eh-nix- oder hab-nix-zu-verbergen-Argumente als Ausrede oder Überzeugung anzunehmen.
Warum soll es nur Komfort zusammen mit Totalüberwachung geben, warum nicht ohne?
Deiner OS-Meinung kann ich aber nur zustimmen :daumen:
 
Ist wie mit einem Einbruch, du kannst dich schützen wie du willst wenn jemand bei dir einbrechen will schafft er es auch. Auch auswandern hilft da nicht viel denn wie gesagt wenn sie sich finden wollen schaffen sie das auch.

Am Ende muss man abwägen wie viel will man aufgeben um sich sein falsches Gefühl der Sicherheit aufzubauen? Keine Internet mehr nutzen? Keine Smartphones, sozialenetzwerke und kommerzielle Software sowie Betriebssysteme? Denn erst wenn du dich völlig von der modernen Welt abnabelst wirst du es schaffen nicht mehr ganz so Gläsern zu sein: aber das ist nur ein kleiner Teil, denn wenn du weiter denkst musst du auch deine Bankkonten auflösen, deinen Personalausweis abgeben, denn dadurch sind auch Daten von dir im Umlauf.

Es ist ein leidiges Thema nach dem Schema :" ich bin gegen die Arbeitsbedingungen in Bangladesch und China, und im gleichen Atemzug eine G-Star Jeans tragen mit einem Smartphone egal von welchem Hersteller in der Tasche."
 
Seiyaru2208 schrieb:
Hilft dir trotzdem nichts wenn selbst die Hardwarefirewall eine Hintertür hat.

Bezweiel ich bei einem deutschen Hersteller und selbst bei einem US Hersteller. Vor allem wird dies NIE ein Hersteller machen weil er damit automatisch über Milliarden wenn nicht sogar Billionen haftbar ist und damit praktisch insolvent. Dazu kommt natürlich, dass der Ruf eh im Eimer ist.

Seiyaru2208 schrieb:
Zudem bezweifle ich ganz stark das man als privat man etwas tun kann sich zu schützen wenn ein Organisation mit unbegrenzten Geldmitteln versucht dich zu hacken oder dich auszuspionieren

Doch kann man! Verschlüsseln! Eine NSA, CIA und alle anderen der Buchstabensuppe kochen nur mit Wasser. Die haben genau die gleiche HW welche wir auch kaufen können. Ergo dauert bei einem guten PW (min. 256 Bit) das bruteforcen so lange, dass es dir egal sein kann.

Aber sind wir auch mal ehrlich. Die Buchstabensuppen jucken sich nicht für uns. Wegen mir können sie kerne Kanzler und co ausspionieren und gerne auch die Daten leaken damit man sehen kann was unsere Politiker für Heuchler sind.
 
Die Hardware der NSA ist der unseren doch leicht überlegen.
http://www.n-tv.de/technik/Die-NSA-hat-mehr-als-einen-Supercomputer-article12011951.html
Außerdem weiß kein Hirsch, zu was die schon in der Lage sind. Ob für die 256bit ein Problem darstellt (was ich definitiv nicht glaube), sei mal dahingestellt.

Routerhersteller (Hardwarehersteller allgemein), Softwarehersteller und co. können in den USA einfach per geheimen Gerichtsurteil (FISC) gezwungen werden.
http://www.heise.de/newsticker/meld...bt-weiter-US-Telefonueberwachung-2391251.html

Die haben für alles entsprechende Einrichtungen. ;)
 
Moon_Knight schrieb:
Die Hardware der NSA ist der unseren doch leicht überlegen.

Nein, Nein und noch mal Nein. Was ist ein Supercomputer? Das ist nichts anderes als ein Cluster normaler Server welche zu 99% mit einem Intel Xeon oder Dual Intel Xeon laufen. Big Deal das kann sich jeder, z.B. von Amazon, mieten wenn er das Geld hat

Moon_Knight schrieb:
Außerdem weiß kein Hirsch, zu was die schon in der Lage sind. Ob für die 256bit ein Problem darstellt (was ich definitiv nicht glaube), sei mal dahingestellt.

Natürlich eine einfache Verschlüsselung dürfte kein Problem sein (SSL), daher kaskadiert man die heute auch. Somit wird dann schnell aus 256 Bit 1024 oder 2048 und das ist nicht knackbar. Was glaubst du warum verschlüsselungs Programme in den USA mit über 256 Bit verboten sind ;)

Moon_Knight schrieb:
Routerhersteller (Hardwarehersteller allgemein), Softwarehersteller und co. können in den USA einfach per geheimen Gerichtsurteil (FISC) gezwungen werden.

Wenn die HW denn aus den USA kommt und daher sollte man eben auf dem einheimischen Markt schauen ;
 
Du erzählst Unfug. Einen Computer der Liga Titan kann sich hier gewiss niemand irgendwo mieten. Wie er realisiert ist, ist völlig egal, denn es geht am Ende um die FLOPS und da gibt es nur noch den in China, der schneller ist.
Was kryptographisch möglich ist, ist nicht gleich dem, was publiziert wird. Gerade in Angelegenheiten der nationalen Sicherheit wird es einfach zur Verschlusssache erklärt. Das nicht erst seit heute. Schon die Dechiffrierung der Enigma inkl. der dazugehörigen Codes war noch weit über den zweiten Weltkrieg und deren Nutzen Geheimsache.
Außerdem hat die NSA (auch wenn es nicht so wirkt) noch ganz andere Feindbilder als das eigene Volk. Hier geht es hauptsächlich um Regierungen und andere Länder (inkl. deren Spionagesysteme, die wesentlich besser als 256bit verschlüsselt sein dürften).
Ich gehe bei heutigem Stand davon aus, dass die sogar 512bit unter Kontrolle haben (wenn nicht gar mehr).
Nur zugeben kann es eben keiner, denn dann rüsten alle auf. Und nichts ist so schön, wie jemanden im Glauben zu lassen, er wäre absolut sicher vor Zugriffen, obwohl das krasse Gegenteil der Fall ist.
Die besten Kryptographen arbeiten definitiv nicht in der freien Wirtschaft oder in der öffentlichen Forschung. Das sollte klar sein. Und auch das ist nicht erst seit gestern so.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Denn erst wenn du dich völlig von der modernen Welt abnabelst wirst du es schaffen nicht mehr ganz so Gläsern zu sein: aber das ist nur ein kleiner Teil, denn wenn du weiter denkst musst du auch deine Bankkonten auflösen, deinen Personalausweis abgeben, denn dadurch sind auch Daten von dir im Umlauf.
Das stimmt ja auch, nur wer sich völlig abkapselt, gar nichts nutzt, produziert keine Daten. Aber warum soll es denn nur diesen Weg geben, und auf der anderen Seite "muss" man seine Daten frewillig opfern, um diverse Dienste zu nutzen? Ich versuche das Internet zu meinem Vorteil zu nutzen, aber propagiere Datensparsamkeit und Einsatz von Verschlüsselung wo möglich, um eben der Massenüberwachung und dem Anlegen von umfangreichen Profilen entgegenzuwirken. Ich nutze noch GMail (weil's einfach das beste Interface und größten Speicher hat/hatte) für Foren, Newsletter und andere Zwecke, finde aber trotzdem den Mini-Aufschrei ob dem Datenschutzverhalten in Windows 10 gut. Bin ich deswegen ein Heuchler? Ich finde man muss kein Heiliger sein, um gegen Missstände zu sein oder sich zu beschweren.

Seiyaru2208 schrieb:
Ist wie mit einem Einbruch, du kannst dich schützen wie du willst wenn jemand bei dir einbrechen will schafft er es auch. Auch auswandern hilft da nicht viel denn wie gesagt wenn sie sich finden wollen schaffen sie das auch.
Auch das stimmt, aber beim Massendatensammeln geht's ja eher nicht um den Schutz gegen Einbrecher, sondern dass wir unsere Dächer durch Glas ersetzen.
 
Um das abzuschließen,unsere Dächer und Wende sind schon alle aus Glas, wer immer noch glaubt das es nicht so wäre ist naiv meiner Meinung nach. Und ich halte dich nach deinem aussagen nicht naiv.

Und gerade Gmail würde ich nicht nutzen, is mir wie ChromeOS nicht geheuer wo die Daten landen. Ich glaube aber es gibt auch kein kardinalsweg für diese Problematik
 
Moon_Knight schrieb:
Du erzählst Unfug. Einen Computer der Liga Titan kann sich hier gewiss niemand irgendwo mieten. Wie er realisiert ist, ist völlig egal, denn es geht am Ende um die FLOPS und da gibt es nur noch den in China, der schneller ist.

Klar, nehmen wir gleich einen der größten Supercomputer zum Vergleich :freak: Klar das dies nicht möglich ist aber die Amazon Rechner können sicherlich mit den Top 500 mithalten.

Moon_Knight schrieb:
Was kryptographisch möglich ist, ist nicht gleich dem, was publiziert wird. Gerade in Angelegenheiten der nationalen Sicherheit wird es einfach zur Verschlusssache erklärt.

Bitte mal dein Alu Hut ablegen und Belege bringen... Warum glaubst du sind Verschlüsselungen über 256 Bit bis heute in den USA verboten? Oder auch sowas:

http://www.heise.de/newsticker/meld...gute-Verschluesselung-abschaffen-2745248.html

Warum etwas abschaffen wenn man es doch ohne Probleme knacken kann?

Moon_Knight schrieb:
Die besten Kryptographen arbeiten definitiv nicht in der freien Wirtschaft oder in der öffentlichen Forschung. Das sollte klar sein. Und auch das ist nicht erst seit gestern so.

Das glaubst aber auch nur du. Jede halbwegs normale Person stellt sich folgende Frage:

Arbeite ich für die "Regierung" und bekomme ein Gehalt welches jeder auf meiner Position bekommt oder gehe ich in die freie Wirtschaft und mach das doppelte, dreifache oder sogar vierfache eines "Beamten"?

Beste Bsp. ist TrueCrypt Open Source und bis dato nicht knackbar.
 
Also hast du nichts von den verlinkten Quellen gelesen.

Dass die NSA an einem neuen Supercomputer arbeitet, ist eine interessante, vielleicht sogar beängstigende, aber keine überraschende Neuigkeit. Schon seit Jahren kontrolliert der mächtige US-Geheimdienst mehrere der schnellsten Rechner der Welt.
...
Für die mehr als gut ausgestattete NSA dürfte dies aber kein größeres Problem sein, sie finanziert und kontrolliert vermutlich direkt oder indirekt nicht nur einen amerikanischen Supercomputer.

Aktuell ist der Titan des "Oak Ridge National Laboratory" (ORNL) in der Weltrangliste hinter dem chinesischen Tianhe-2 der zweitschnellste Superrechner. Das 1943 für die Atombomben-Entwicklung gegründete ORNL ist dem US-Energieministerium unterstellt. Neben der zivilen Forschung nutzt vor allem die NSA den Titan für seine Zwecke.

256bit in der Bevölkerung ist wohl eher dem weniger effektiven FBI geschuldet, die natürlich nicht Systeme und Algorithmen der Landesverteidigung nutzen kann/darf. Wenn die aber mit 256bit schon klar kommen, würde ich mich mal fragen, was wirklich möglich ist, wenn es drauf ankommt.
Da braucht man nicht so dümmlich mit dem Alu-Hut ankommen. Wie gesagt, ist das eigene Volk eher ein Nebenkriegsschauplatz. Die NSA ist ein Auslandsgeheimdienst.

Den meisten guten bis exzellenten Forscher (und ich weiß das aus eigener Erfahrung) ist Geld völlig egal. Die wollen ihre Forschung betreiben. Bei der NSA winkt nicht nur ein sehr gutes Gehalt, sondern das - mit Abstand - beste Arbeitsumfeld mit grenzenlosem Budget, einem Wissensstand, der auf der Welt einmalig ist und das auch noch für einen "guten Zweck" (das Land vor ausländischen Gefahren zu schützen, was im patriotischen USA einen ganz anderen Stellenwert als hierzulande einnimmt).
Ob TrueCrypt nicht für die NSA knackbar ist, sei - wie gesagt - dahingestellt. Ich bezweifle das stark. Die NSA wird sein Wissen und Können nicht für einen einzelnen Anschlag oder einen Kinderschänderring offen legen.
Die spielen in einer anderen Liga. Wenn da Amtshilfe geleistet wird, werden wir das bestimmt nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben