Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Ich hatte mir tatsächlich die Mühe gemacht, den GANZEN Thread zu lesen und da kam so etwas immer wieder auf. Du bist im Speziellen eigentlich gar nicht gemeint gewesen.
Und ja, es gibt wirklich problematische Geräte, auch bei Windows. Vor allem Drucker und Scanner sind immer wieder ein Abenteuer. Hatte bei meinem Vater kürzlich auch einen Canon LiDe installiert. Hat laut Installer auch alles funktioniert, nur seine eigentliche Funktion wollte er dann nicht erfüllen.
Lösung: Treiber aus dem Internet nachinstalliert.
System: Windows 7 und beigelegter Treiber für Windows 7.
 
Thane schrieb:
Ich hatte mir tatsächlich die Mühe gemacht, den GANZEN Thread zu lesen
Ich auch, ich habe aber nicht 60 Seiten mit 1180 Beiträgen in meinem Arbeitsgedächtnis.
Thane schrieb:
und da kam so etwas immer wieder auf.
Kannst du dir da wirklich sicher sein, dass es so aufgetaucht ist, wie du es in Erinnerung verstanden hast? Ich wäre mir da nicht so sicher, will jetzt aber auch nicht jeden eventuellen Fall, den du so gedeutet hast, durchdiskutieren.

Thane schrieb:
Lösung: Treiber aus dem Internet nachinstalliert....
Was soll dieses Beispiel anderes bringen, als mein relevanteres Beispiel mit einem vermeintlich einfach zu lösenden Problem aus dem Arbeitsgedächtnis anderer Leser zu verdrängen? Es gibt Geräte da ist eben nichts mehr mit Treiber aus dem Netz laden, wenn man das jeweils aktuelle Windows einsetzt.
 
Ich ziehe mir den Schuh auch nicht an:
Moon_Knight schrieb:
Hast du etwas exotischere Hardware, musst du mal ein Tutorial lesen, ja. Und? Gibt es mit Windows auch oft genug.
Liegt ja das Augenmerk auf der Hardware, mit der beide OS aufgrund ihrer Seltenheit/ihres Alters eben Probleme haben können und man externe Hilfe benötigt.
 
Moon_Knight schrieb:
Was bestätigen denn meine "Absonderungen"? Dass ihr euch keine Zeit zur Einarbeitung nehmen wollt? Dass ihr in (wahrscheinlich noch) jungen Jahren schon zu unflexibel seid, um euch auf etwas anderes, ungewohntes einzulassen?

https://wiki.ubuntuusers.de/Thinkfinger

Jetzt wird man auch zum selber Suchen für zu blöd erklärt... Probier Deine Empfehlungen mal aus, wenn Du den toten Code (Stand 5/2015) mit aktuellem Ubuntu zum Leben erwecken kannst. Nicht vergessen, systemd ist angesagt.

Weshalb ich auch generell nicht mehr auf die Worthülsen verschiedenster Verfechter eingehe, Fakten interessieren die nämlich nicht die Bohne. Wenn Sysinit nicht klappt, dann nimm doch systemd, oder eine andere Distribution, aber Ubuntu ist von Haus aus böse. Nein, das Paket musst du patchen damit es unter Kernel y läuft, usw. usf., interessiert keinen Anwender.

So zeigt auch dieser Thread gegen das böse spionierende Windows 10, weshalb es kein Argument *für* Linux ist.
 
@MountWalker:
Kannst du dir da wirklich sicher sein, dass es so aufgetaucht ist, wie du es in Erinnerung verstanden hast? Ich wäre mir da nicht so sicher, will jetzt aber auch nicht jeden eventuellen Fall, den du so gedeutet hast, durchdiskutieren.
Ziemlich. Es kam ja regelmäßig der Vorwurf auf, dass man bei Linux frickeln muss oder es Treiber schlicht nicht gibt. Die Linux-Fraktion schiebt da ja die Schuld auf den Gerätehersteller. Ich sage nur, dass man dann eben bei Windows ab Version xy, für die es keine Treiber mehr gibt, eben auch nicht dem System die Schuld geben kann.

Das andere Beispiel war eigentlich nur dafür gedacht, dass man auch bei Windows ab und an mit den Treibern etwas kniffeln muss.

Ich habe auch kein Problem mit Linux. Auf zwei, drei Servern läuft es hier auch, dazu BSD (pfsense). Zu Hause nutze ich es aber nicht, da ist für mich persönlich Windows 7/8 bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
... Die Linux-Fraktion schiebt da ja die Schuld auf den Gerätehersteller. Ich sage nur, dass man dann eben bei Windows ab Version xy, für die es keine Treiber mehr gibt, eben auch nicht dem System die Schuld geben kann.
Da bleibst du aber ganz schön penetrant bei deiner Strohpuppenargumentation, die dir selbst eigentlich wie Schuppen von den Augen fallen müsste. Wo ist dein Beispiel für die Unterstellung im zweiten Teil, nämlich dass irgendjemand hier Microsoft die Schuld für ein Ausbleiben der Gerätetreiberentwicklung durch Hardwareanbieter geben würde, wo er das für Linux nicht tue. Wo zur gottverdammten Hölle ist diese von dir als Strohpuppe hochgehaltene Schuldzuweisung? Gesagt hats scheinbar keiner. Aber du nutzt es, damit du eine Berechigung findest, Linux-Befürworter als böse darzustellen - inhaltlich ist das von dir (wenn auch unbeabsichtigtes) Flaming (deswegen heißt das übrigens auch Strawman Argument, weil ein Bullshitter etwas zum Abfackeln aufstellt) und wird nur dehalb toleriert, weil CB-Mods genau wie die Mods von anderen Forenportalen das Was nicht interessiert, solange es in ein sanftes Wie gekleidet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendein Problem oder suchst du einfach Streit ?
Ich stelle auch nicht die Linux-Befürworter als "böse" dar. Man kann auch mal wieder Schwachsinn interpretieren. Oder passt dir etwa nicht, dass ich nicht 100% für dein Heiligtum Linux bin ?
 
Thane schrieb:
... dass ich nicht 100% für dein Heiligtum Linux bin ?
Jetzt reißt du die nächste Strohpuppe auf und unterstellst mir, ich würde Linux verheiligen - sorry, aber inhaltlich ist sowas nunmal Flaming, wenn man anderen Diskussionsteilnehmern permanent unbelegte Aussagen unterstellt, die diese nicht getätigt haben. Dass du dich vor der Erkenntis hier so zu winden scheinst, deutet für mich dann in die Richtung, dass du das ganze dann vielleicht doch sogar mit Absicht machst.
 
Ich versuche lediglich herauszufinden, woher die offensichtlich unbegründete, latente Aggressivität herkommt.
Und die Strohpuppe scheint es dir angetan zu haben :rolleyes:
Eventuell solltest du auch nicht versuchen, jede Aussage zu interpretieren, das funktioniert offensichtlich nicht sonderlich gut bei dir.

Okay, um es mal anders zu formulieren:
Vielleicht empfinde ich manche Aussagen in diesem Thread auch so, dass man bei fehlenden Windows-Treibern gerne Microsoft die Schuld für den Zustand gibt.
Das war ganz und gar nicht als Kritik oder sonst etwas gegenüber Linux-Usern gedacht.
Daher schrieb ich ursprünglich auch mal "mir scheint". Meine subjektive Einschätzung. Das ist nicht gleichbedeutend mit "das ist exakt so".
Bevor hier gleich wieder falsch interpretiert wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Gegenbeispiel; wäre die folgende Aussage: "Mir scheint, CDU-Wähler sind Nazis" kein Flaming, weil davor "mir scheint" steht? So einfach scheint es mit mir scheint also nicht zu sein. Das Problem ist eben, dass durch die immer wieder und wieder und wieder zelebrierte Strohpuppe der "Linux-Liebhaber sind Flamer" natürlich auch gesellschaftlich die Wahrnehmung etabliert wird, dass das überwiegend so stimme und zwar auch dann, wenn nur überall steht "Mir scheint, Linux-Liebhaber seien Flamer". Dieser Vorwurf bleibt in der Wahrnehmung der passiv mitlesenden Hängen. Nur wenn niemand hier in diesem Thread diesen Vorwurf gegen Microsoft erhoben hat und du das nur unterschwellig in verschiedene Beiträge reininterpretierst, weil deine Haltung zu Linbuxliebhabern deinerseits auch schon entsprechend gesellschaftlich vorgeprägt ist, rückst du, egal wie viel "mir scheint" da steht, Linux-Liebhaber unberechtigt in ein schlechtes Licht.
 
Das war gar nicht die Absicht.
Zumindest habe ich keine Probleme mit Linux oder deren eingefleischte Nutzer.
Ich denke, da gibt es auch solche und solche.
Manche Aussagen erinnerten mich etwas an das Release von Vista. Da fehlten anfangs ja auch manche Treiber und die Schuld wurde Microsoft gegeben. Da kam das aber eigentlich nur aus dem Lager der Windows User.
Wie gesagt, ich will hier keine Linux User grundlos in ein schlechtes Licht rücken.
 
Thane schrieb:
Das war gar nicht die Absicht.
Zumindest habe ich keine Probleme mit Linux oder deren eingefleischte Nutzer.
Ich denke, da gibt es auch solche und solche.

Ich glaube das liegt eher daran, ob man das Interesse auch hat, freie Software zu bentuzen.

Seit 2005 habe ich nun einmal andere Interessen (XP-Zeiten) , nur machen sich es einige Firmen bequem und benutzen Entwickler Werkzeuge die auf .NET basieren und damit freie Software ausschliessen.

Ein negatives Beispiel ist idSoftware & QuakeLive.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quake_Live

http://esreality.com/post/2504535/quake-live-standalone-game/

John Carmack, debugger, idtech engine 4 & 5
https://duckduckgo.com/?q=xbox+debugger+werkzeug+.net

John Carmack, redet über das Entwickler Werkzeug für die Xbox in einer Keynote der QuakeCon Eröffnung (aus der Erinnerung)
https://duckduckgo.com/?q=xbox+debugging+tool+john+carmack+quakecon+keynote

Was der Mann alles durchmachen musste, die Anpassung der PS3 hätte er mal lieber in die PC-Entwicklung stecken sollen :)
http://www.pcper.com/reviews/Editorial/John-Carmack-Keynote-Quakecon-2013

idSoftware kommt nach Frankfurt dieses Jahr, mal sehen was deren Zukunft bringt und was sie mit open Software gewillt sind zu zu bewerkstelligen.

Ich mache das ganze nicht mehr mit, ich sehe auch nicht ein, das so ein tolle Betreibssystem wie FreeBSD links liegen gelassen wird.

/ragequit

OpenGL @ JBCoder Radio 167
Things that drive me nuts about OpenGL
https://www.youtube.com/watch?v=cgUD-xYqiyo&html5=1&t=21m55s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt eher daran, ob man das Interesse auch hat, freie Software zu bentuzen.

Ist das wirklich Relevant?

Also ich sortiere Software nicht nach Open Source oder Clodes Source. Ich mache da keine Weltanschauung drauf.
 
Mal kleine Ergänzung, warum die auch von fethomms Artikel aufgeworfene Frage, ob man Microsoft seine Daten anvertrauen möchte, sehr wichtig zu fragen ist: Windows 10: Gefährlicher Zertifikats-Wirrwarr - Windows 10 sammelt fleißig Benutzerdaten und überträgt sie an Microsoft. Ausgerechnet dabei verzichtet das Betriebssystem auf einen ansonsten verwendeten Schutz vor falschen Zertifikaten - sensible Daten könnten so zur leichten Beute werden. (heise Security Meldung von heute)
 
Koto schrieb:
Ist das wirklich Relevant?

Also ich sortiere Software nicht nach Open Source oder Clodes Source. Ich mache da keine Weltanschauung drauf.

Na Du scheinst aber nicht viel Meinung zu haben :)

Warum so kurz angebunden ?

Ich habe hier nichts mehr hinzu zu fügen, ist eh sinnfrei, FensterrahmenOS Benutzer die hauptsächlich Spielen & ihre Steuererklärung am PC machen für anderes zu begeistern.

Wie wäre es einfach mit ausprobieren ?

Ehrlich gesagt, scheitern schon einige damit, bei einigen Linux Distributionen die Festplatte richtig zu formatieren.

Ich muss da schon den Vorteil bei PCBSD sehen, da formatiert (putzt) man gleich die ganze Festplatte / SSD's.

Leider giebt es bugs ohne Ende ...

http://trac.pcbsd.org/

Mir persönlich sind Bugs lieber als ausspioniert zu werden, aber das ist ja nur meine unwichtige Meinung :)
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Windows 10: Gefährlicher Zertifikats-Wirrwarr

Ich weis schon länger, das IE & Chrome den gleichen CA-Verzeichnis nach den Zertifikaten nachsehen, komisch das das keinen interessiert.

Das BSI hat einmal den Chrome als "Empfehlung" angegeben, naja ... kann einen schon sprachlos machen ;)

Firefox hat seine eigene "eingebaute" CA-Verwaltung, sogar mit eigenen Packeten unter Linux.

zypper info ca-certificates-mozilla
Loading repository data...
Reading installed packages...


Information for package ca-certificates-mozilla:
------------------------------------------------
Repository: OpenSuSe13.2-Update
Name: ca-certificates-mozilla
Version: 2.2-3.4.1
Arch: noarch
Vendor: openSUSE
Installed: Yes
Status: up-to-date
Installed Size: 388.3 KiB
Summary: CA certificates for OpenSSL
Description:
This package contains some CA root certificates for OpenSSL extracted
from MozillaFirefox
 
Marco^^ schrieb:
Ich habe hier nichts mehr hinzu zu fügen, ist eh sinnfrei, FensterrahmenOS Benutzer die hauptsächlich Spielen & ihre Steuererklärung am PC machen für anderes zu begeistern.

Wie wäre es einfach mit ausprobieren ?

Wie wäre es damit, mal zu verstehen, dass man in erster Linie seine Steuererklärung mit seinem PC erledigt, oder seine Videos mit Magix bearbeitet, und nicht das System xyz benutzt? An Linux interessiert die Leute in erster Linie "kostenlos". Aber sobald die gekaufte oder mit einem Gerät mitgelieferte CD nicht startet, hat sich das Thema erledigt. Spätestens wenn der Noob laufend für meine Administration bezahlen darf. "Mein Schwiegersohn hat Linux installiert und der Drucker druckt plötzlich nur noch komische Zeichen - ich hab mich aber mit ihm verkracht und bekomme das selber nicht hin". Haaaha.
 
Du solltest wissen das CUPS ein Sicherheitsproblem darstellt, und drucken unter Linux ist sowieso wegen der Hardware schwierig.

Muss man unbedingt in Farbe drucken ?

Anleitungen kann man auch in s/w drucken, glaube kaum ausser professionelle Fotografen das die hochwertige Drucker benutzen.

!jb cups
!jb Luminance HDR
https://duckduckgo.com/

HDR Photography on Linux | LAS s30e06

k.A. was er für ein Drucker benutzt ...
https://plus.google.com/+IanHex/posts

Ich kenne einen Fotografen der Zuhause mit FensterrahmenOS 8 seine hochwertigen Bilder druckt ... ich lasse Drucken :)
 
Ich mag aber Linux nicht, auch wenn Windows unsicher ist.
Linux ist kein Stück besser, es kommt nur auf die Verbreitung an.
 
Zurück
Oben