Ist es nicht ein bisschen schizophren, sich auf der einen Seite über die Zwangsupdates bei Windows 10 zu echauffieren und in der selben Woche Artikel über updatebedürftige Android-Smartphones zu hören?
Nein, weil das eine und das andere nix miteinander zu tun haben.
Einmal das Problem keine Updates zu bekommen. Und einmal diese zwangsverordnet zu bekommen.
Wobei es ja bei Windows nicht nur um Sicherheit geht, sondern auch Funktionen. Es können ja nicht nur welche hinzukommen, sondern auch wieder raus fliegen.
Bei Windows 10 wirst Du entrechtet. Du hast eben kein Mitspracherecht. MS räumt sich das Recht ein zu entwickeln was Sie wollen und alle müssen mitmachen.
Das es doch Möglichkeiten gibt, es zu unterbinden ist da erst mal irrelevant. Weil, wer die Updates ausmacht, bekommt auch keine mehr für die Sicherheit.
Das Gros ist beim Lesen der nötigen Einstellungen schon überfordert. Deswegen ist das eben nicht so leicht abzutun.
Wenn die Schalter ab Installation auf "off" stehen würden und man seine Daten aktiv für Microsoft freigeben müsste, wäre das anders. Würde aber niemand bei Verstand machen und so ist es für mich schon sehr ärgerlich.
Eben. MS nutzt eben die Leute aus.
Wobei sogar Googel besser ist. Android fragt ob ich Googel meine Positionsdaten geben will. Ob ich meine Daten mit Googel Account Synchronisieren will. Googel fragt, ob es mein Gerät auf schädliche Apps untersuchen darf.
MS erlaubt sich erst mal alles.
Mit Windows 10 von Microsoft kommt ein Betriebssystem auf den Markt, das den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt.
Genau so ist es. Genauso erlaubt sich MS das Windows 10 so anzupassen, wie Sie wollen und durch den Zwang der Updates wird er quasi genötigt das mitzumachen. Man gibt also wirklich die Kontrolle über den eigenen Rechner oder Tab oder was auch immer auf.
Nicht mal Googel geht mit Android soweit.
Windows 10 gibt dem Rechner sogar eine eindeutige Identifikationsnummer zur Verwendung durch App-Entwickler und Werbenetzwerke.
Die Daten Weitergabe an beliebige dritte macht nicht mal Googel. Die Werben schon selber :-)
Die Chancen das bei den Dritten die Daten dann abhandenkommen. Sind deutlich höher als bei Googel zb.
Anderer Punkt EMail.
Ließt MS nur MS Adressen aus. Nur MS Programme oder alle Emails von allen Providern und Programmen. Googel ließt bei Free GMail ok, aber nicht bei GMX und MS Mail. MS scheint alle EMails zu lesen. Also zb auch Emails von Posteo? Da hat man extra eine Daten sichere Email Addy und MS spioniert Sie aus und verscherbelt die Daten?
Auch wenn man das abschalten kann, eine absolute Katastrophe finde ich. Und unhaltbarer zustand so was Default An zu haben. Dem unbedachten Nutzern Quasi einen Daten Trojaner unter zujubeln.
Die Verbraucherzentrale setzt sich für bessere Produkte ein und fordert die rasche Verabschiedung einer EU-Datenschutzgrundverordnung, die die Prinzipien "Privacy by Design" und "Privacy by Default" beachtet.
Genauso ist es. Weil das Argument andere sind schlimmer oder gleich schlimm, ist keines.