Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

jo, wenns so wäre, wärs ja klasse. wie gesagt, das web sagt aticonfig --initial. muß ich mal selber ausprobieren, hab ja linux mint installiert.
 
ja, mach das doch und berichte hier :) das würde ggf. die gerüchte widerlegen.
 
Nicht selten kommt man gar nicht erst bis zum Treiber-Manager weil entweder das GUI gar nicht startet oder das ganze System wenige Sekunden nach dem Start mit einem gpu lockup einfriert.^^
 
Aha? Wann passiert das denn üblicherweise?

Den Freeze kann ich nachvollziehen. Man muss seinem Notenbuch sagen, dass man Optimus und Co - zumindest für die Installation im Bios deaktivieren soll. (Bei meinem Lappi geht das jedenfalls.) Ansonsten fror zumindest 14.04 ein, kam dann beim zweiten Boot aber oft.

Das die GUI nicht angezeigt wird, hatte ich dagegen schon seit Jahren nicht mehr. Entweder werden die OSS-Treiber geladen oder er schaltet auf einen auf allen Systemen möglichen, nicht beschleunigten, reinen 2D-Modus zurück (Framebuffer).

Regards, Bigfoot29
 
Also ich schreibe aus der Mint-Livesession, hier werden schon freie Treiber für meine HD6770 verwendet, die Compositing-Effekte des Fenstermanagers ermöglichen. Werde gleich mal ins installierte System booten und den proprietären Treiber installieren.
Ergänzung ()

So, proprietäre Treiber installiert, mal neustarten.
Ergänzung ()

Nach dem Neustart weiterhin funktionierendes Compositing, proprietäre Treiber werden laut Treiber-Manager benutzt.
 
Gpu-murks schrieb:
Mal eine frage an die Windows 10 Besitzer.

Wie ihr ja wißt , damals als es Win 10 noch nicht gab.......ist ein Sicherheitsupdate bei Win 7 gekommen das Bluescreens verursachte. .Keiner wußte woran es lag, bis die Medien darüber informierten.

https://www.youtube.com/watch?v=DqYFYWTQp5U&html5=1&t=12m40s
Ergänzung ()

Koto schrieb:
Selbst ich der die Commandline bei Windows ab und zu nutze, weiß nach 1-,5 Jahren den Syntax nicht mehr.

Nenn das Kind doch bei seinem Namen :

FensterrahmenOS PowerShell, d.H. CHOCO kommt für Dich dann nicht in Frage ?
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
1) Gibt es auch heute noch Dinge, die eben auch bei MS nicht über die GUI gehen. Frag mich bitte nicht, welche. Ich nutze das OS nur zum Spielen und als Programmstarter auf Arbeit. Aber ich kenne genug Kollegen, die mit ein wenig Powershell die gleiche "Magie" wirken, wie andere Betriebssysteme das schon lange können.

Die Frage ist, ist es genau so machtig wie unter Linux ?

Einige Einträge werden mit Skripte bewerkstelligt, sind die "kaputt" auf dem System, dann bekommt man ärger.

Wie das funktioniert weis ich nicht, aber einige hier dürften Informatiker sein ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Shell-Skript

https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache
 
So, habe zum Test nochmal Nexuiz installiert, läuft auf Ultra und auf maximaler Auflösung flüssig. Ein 1080p-Stream bei Youtube ebenfalls flüssig.

Damit wäre bewiesen: Falls ein funktionierender Treiber vorliegt, ist er mit zwei Klicks und einem Neustart installiert. Falls ein funktionierender Treiber nicht vorliegt - zum Beispiel wenn jemand eine Fury X zum Laufen bringen möchte und es gibt schlicht noch keine Treiber oder sie haben es noch nicht in die Repos geschafft - dann fangen die Ausflüge in die Konsole an, ja. Aber ich will nicht wissen, wie es unter Windows ausschaut, wenn mal ein Treiber für die Grafikkarte nicht funktionieren würde...
 
Damit ist nur bewiesen, dass es auf deinem System so läuft. Mehr aber auch nicht.
Unter Windows wird dann nur alles in niedriger Auflösung dargestellt, d.h. irgendein Standardtreiber wird wohl benutzt (Kenne mich damit nicht so aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
die CLI ist keineswegs verdammenswert, auch ich nutze sie, sowohl unter linux, als auch windows. es ist nur so, daß sich das OS durchsetzt, was eben keine CLI benötigt, damit die ganzen DAUs auch damit klar kommen.

weiterhin gilt linux als "frickelsystem für freaks", was zwar nicht ganz wahr ist, aber den schlechten ruf hat linux weg und sachen, wie die von mir genannte treiberinstallation machen es nicht besser.

Siehe Skripte, warum muss ich nur unter SuSe das Packet mit der Kommandozeile installieren ?

Wie ZYPPER arbeitet weis ich grad nicht, aber ich muss den Rechner mit nVidia Karte einfach neu starten, dazu habe ich dann auch noch das Kontrollpanel installiert, was auch nicht selbstverständlich ist.

Auflösung wählen, fertig :)

Ich sage nur, schlechter Erfahrungen vermiesen einem die Laune und den Umgang mit einer Linux Distribution.
Verhält man sich immer gleich, ist die Warscheinlichkeit höher eher zur Zufriedenheit zu gelangen.

Das bedeutet auch, das man seine Schritte immer einhalten sollte (Textdateien anlegen, siehe z.B. DasGregor) , dann ist ein System von 0 schneller installiert.


Ich benutze Repository URL's, fstab Einstellungen, Programm spezifische Konfigurationsdateien für youtube-dl.conf

Was man wissen muss, ohne URL kann man keine Software installieren, und je länger man dazulernt, desto eher hat man sein System zu siner Zufriedenheit installiert.
 
Photon schrieb:
So, habe zum Test nochmal Nexuiz installiert, läuft auf Ultra und auf maximaler Auflösung flüssig. Ein 1080p-Stream bei Youtube ebenfalls flüssig.

Damit wäre bewiesen: Falls ein funktionierender Treiber vorliegt, ist er mit zwei Klicks und einem Neustart installiert. Falls ein funktionierender Treiber nicht vorliegt - zum Beispiel wenn jemand eine Fury X zum Laufen bringen möchte und es gibt schlicht noch keine Treiber oder sie haben es noch nicht in die Repos geschafft - dann fangen die Ausflüge in die Konsole an, ja. Aber ich will nicht wissen, wie es unter Windows ausschaut, wenn mal ein Treiber für die Grafikkarte nicht funktionieren würde...

danke dir, für den test. ich werde das in zukunft so weitertragen und mißverständnisse ggf. aushebeln. zumindest werde ich es versuchen. alles klar, ein weiterer linux-mythos ist busted! haha ich finde es klasse.
 
@Ochse: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, hast du mit einer aktuellen Mint-Version (wenn wir schon bei Mint sind) und einer Karte, die von einer Treiberversion, die es schon in die Mint-Repos geschafft hat (Nvidia 346 und Catalyst 15.202 oder irgend was in dem Dreh), unterstützt werden, andere Erfahrungen gemacht?
 
Photon schrieb:
Damit wäre bewiesen: Falls ein funktionierender Treiber vorliegt, ist er mit zwei Klicks und einem Neustart installiert.

Für OpenGL gibt es doch die MESA Werkzeuge, damit kann man 3D-Beschleunigung nachweisen :)

http://www.mesa3d.org/faq.html
http://cgit.freedesktop.org/mesa/demos

Administrator:~ # zypper search mesa-demo
Administrator:~ # zypper install Mesa-demo-x

Administrator:~ # zypper info Mesa-demo-x
Information for package Mesa-demo-x:
------------------------------------
Repository: OpenSuSe13.2-Oss
Name: Mesa-demo-x
Version: 8.2.0-2.1.3
Arch: x86_64
Vendor: openSUSE

marco@hostname:~> glxinfo

"direct rendering: Yes"

marco@hostname:~> glxgears
Running synchronized to the vertical refresh. The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
303 frames in 5.0 seconds = 60.486 FPS

IPS Monitor mit 60FPS @ 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
3D-Beschleunigung wäre ja keine Frage gewesen, ohne würde Compositing und Nexuiz kaum laufen. Der Vollständigkeit halber:

Code:
$  glxgears
52512 frames in 5.0 seconds = 10502.245 FPS
53366 frames in 5.0 seconds = 10673.159 FPS

Oh nein, ich habe das Terminal genutzt, zum ersten Mal seit der Installation. :)
 
@Photon
Meine letzten Erfahrungen mit Mint sind schon ein Weilchen her und wurden außerdem mit einer NVidia-Grafikkarte, also nein. Aber wie schon gesagt, des öfteren hatte ich gar nichts, was ich anklicken konnte, weil keine GUI vorhanden war, sondern nur die Konsole.

Ich könnte ich jetzt wieder Zeit investieren, Mint auf veschiedenen Rechner installieren und schauen ob das Problem nach wie vor besteht. Aber wozu die Mühe?
Wenn das funktionieren sollte, dann schlägt eben einer von tausend anderen Bugs zu.
 
Wollte doch nur sagen, dass es unter Linux-Distrib. sehr naiv ist zu glauben, nur weil es auf einem (deinem eigenen) Rechner so läuft, auch auf allen oder den meisten anderen Maschinen funktionieren wird.
Na egal, das ist sowieso schon sehr off-Topic bin erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Die Kommentare der Linuxhasser hier sind putzig: Linux hat schon lange gewonnen aber sie merken es nichtmal: 80%+ der Smartphones laufen darauf, nachdem es seinen einzigen Konkurrenten IOS überholt hat. Die Rechenzentren sind alle fest in der Hand von Linux: Amazon und Google sind dort die Konkurrenten denen Microsoft wie bei Mobilgeräten panisch hinterherrennt. Microsoft muss sogar Zwerge wie Docker hofieren. Microsoft ist schon seit fast 10 Jahren in einem immer verzweifelteren Kampf gegen die Bedeutungslosigkeit und hat dabei zig Milliarden Dollars versenkt. Und versenkt verzweifelt noch mehr.

Microsoft ist derzeit da wo IBM in den 80ern war: ja sie machen Milliarden Dollars Gewinn, aber strategisch kämpfen sie ums Überleben. PCs sind die IBM Großrechner der Zukunft: selbst heute 30 Jahre danach macht IBM noch sehr sehr gut Geld damit, aber die Musik spielt schon lange wo anders.

UIUIUIUIUI....ich kann hier keine Linuxhasser sehen. Nur Leute die differenziert erklären warum Linux für sie keine Alternative darstellt. Linux hat seine Daseinsberechtigung genauso wie Windows, MacOS und wie sie alle heißen. Es hat einen Grund und Sinn warum sie alle das sind und es geht nicht darum die Systeme ideologisch gegeneinander auszuspielen sondern darum die Nutzer aufzuklären damit sie wissen was sie benutzen und wie sie es im eigenen Interesse am besten nutzen und welche Risiken entstehen.

Android wird aus den vielfach genannten Gründen vollkommen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Android hat erfolgreich eine Lücke besetzt die von Microsoft und Intel verpennt wurde. Das ist aber oft so, das ist der Lauf der Dinge. Windows ist und bleibt das vielseitigste OS. Und wer nichts besseres liefert darf gern kritisieren aber nicht komplett in Frage stellen. Microsoft hat kein Geld versenkt sondern investiert Wenn sie es versenkt hätten, wären sie Pleite. Die Zukunft gehört eben dem Content und nicht mehr den Systemen.
 
Android wird aus den vielfach genannten Gründen vollkommen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Android hat erfolgreich eine Lücke besetzt die von Microsoft und Intel verpennt wurde. Das ist aber oft so, das ist der Lauf der Dinge. Windows ist und bleibt das vielseitigste OS.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Also die Leute die ich kenne die sich ein Win Tab geholt haben. (8.1) Vermissen Android. Viele Kleinigkeiten treiben einen bei Windows zur Verzweiflung.

Zb das es kein Zurück Button gibt. Oft muss man immer wieder von vorn anfangen wenn man was einstellen will. Man kann Apps nicht schließen. ZB gibt es ja vom Internet Explorer die Desktop Version und die App. Ich und mein Kumpel haben keine Möglichkeit gefunden die Internet Explorer App zu schließen. Man kann Sie bestenfalls in den Hintergrund packen. Also Wischen nach links. Ok bei Windows gehen Apps auch nicht zu. Aber was sich MS dabei gedacht hat. Wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

Wobei gerade der Mobil Teil echt scheiße ist. Die Tastatur kommt zb nicht automatisch hoch auf dem Desktop man muss Sie immer erst hoch holen und auch mit 2 Klicks erst einklappen. Sehr Nervig.

Optische Anpassungsmöglichkeiten auch sehr mager. Nur Akzent Farben. Bei Android gibt es zig Launcher für jeden was dabei.

Ich bin ja mal auf Win 10 gespannt. Auf dem PC haben es viele weil es umsonst ist. Ob wirklich viele wenn es ums kaufen geht dann Win 10 kaufen auf den Tabs und Phones. Da bin ich echt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben