Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

chaveZ1977 schrieb:
... Die Zukunft gehört eben dem Content und nicht mehr den Systemen.
Und genau hier ist auch ideologisches Denken angebracht - passt die Ideologie der Datenverwertung in Windows noch zu meinen Wünschen? Wenn nein, dann sind für mich vielleicht ein paar Hürden beim Systemwechsel verschmerzbar.
 
chaveZ1977 schrieb:
UIUIUIUIUI....ich kann hier keine Linuxhasser sehen. Nur Leute die differenziert erklären warum Linux für sie keine Alternative darstellt.

Nur Leute, die differenziert erklären (na ja, mal mehr mal weniger differenziert), warum sie denken, dass Linux für sie keine Alternative darstellt. Und dabei mit Klischees um sich schmeißen und/oder sich auf längst überholte Fakten stützen.
 
Also mein WP8.1 hat nen Zurück-Button. Hatte allerdings bisher noch kein tablet mit Windows in der Hand.

Das mit den Apps schließen halte ich für ne veraltete Angewohnheit. Die Apps im Hintergrund einzufrieren und bei Bedarf halt auszulagern find ich viel cooler ;-) dadurch merken die sich automatisch ihren letzten Zustand und sind auch schneller wieder da.

Was das Design angeht... Android mag viele Launcher haben, aber keiner gibt mir die coolen transparenten Kacheln von WP, oder? Ok, ist natürlich Geschmackssache. Aber gerade die Kacheln wären das erste was ich mir auch auf einem Linux-Desktop irgendwie herholen möchte... allerdings gibt's da aktuell glaub ich auch wenig Möglichkeiten die so etw3as bieten. Für KDE gibt's da glaub ich einen alternativen Launcher der so ähnlich ist.
 
Nur Leute, die differenziert erklären (na ja, mal mehr mal weniger differenziert), warum sie denken, dass Linux für sie keine Alternative darstellt. Und dabei mit Klischees um sich schmeißen

Der Punkt ist, egal was jemand sagt. Es sind angeblich immer Klischees und Unwahrheiten.

Beispiel
Linux Mint enthält im Gegensatz zu den im Hauptteil nur aus freier Software bestehenden Linux-Distributionen Ubuntu und Debian bereits Codecs für verschlüsselte DVDs, MP3 oder DivX sowie Plugins wie Adobe Flash und Oracle Java. Zudem ist NDISwrapper für die Unterstützung von WLAN-Karten ohne eigenen Linux-Treiber vorinstalliert

Und Probleme.
Dass andere Leute andere Erfahrungen haben. Schein, wenn man vielen zuhört, unmöglich.
Als hätte eben nicht Milliarden Leute Billionen Systeme und unterschiedliche Hardware.

@Jesterfox
Was das Design angeht... Android mag viele Launcher haben, aber keiner gibt mir die coolen transparenten Kacheln von WP, oder? Ok, ist natürlich Geschmackssache.

Ich finde die 20 Farb Kacheln Pott hässlich.

Es gibt aber einen Kachel Launcher für Android
http://www.android-user.de/metro-ui-launcher-bringt-windows-phone-feeling-aufs-android-smartphone/

Das nenne ich Vielfalt. !!!
Das ist auch die große Stärke von Android finde ich. Gibt kaum was, was man nicht anpassen kann. Es ist Schickt und Modern. Einfach zu handhaben sehr intuitiv. Und hat man Root Rechte geht eigentlich alles. Sogar andere Android Versionen wie cyanogen und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Also die Leute die ich kenne die sich ein Win Tab geholt haben. (8.1) Vermissen Android. Viele Kleinigkeiten treiben einen bei Windows zur Verzweiflung.

Zb das es kein Zurück Button gibt. Oft muss man immer wieder von vorn anfangen wenn man was einstellen will. Man kann Apps nicht schließen. ZB gibt es ja vom Internet Explorer die Desktop Version und die App. Ich und mein Kumpel haben keine Möglichkeit gefunden die Internet Explorer App zu schließen. Man kann Sie bestenfalls in den Hintergrund packen. Also Wischen nach links. Ok bei Windows gehen Apps auch nicht zu. Aber was sich MS dabei gedacht hat. Wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

Wobei gerade der Mobil Teil echt scheiße ist. Die Tastatur kommt zb nicht automatisch hoch auf dem Desktop man muss Sie immer erst hoch holen und auch mit 2 Klicks erst einklappen. Sehr Nervig.

Optische Anpassungsmöglichkeiten auch sehr mager. Nur Akzent Farben. Bei Android gibt es zig Launcher für jeden was dabei.

Ich bin ja mal auf Win 10 gespannt. Auf dem PC haben es viele weil es umsonst ist. Ob wirklich viele wenn es ums kaufen geht dann Win 10 kaufen auf den Tabs und Phones. Da bin ich echt gespannt.

Ähm...
Apps schließen - von oben Ziehen oder Oberkante antippen, dann kommt eine Leiste mit dem bekannten X am Ende. Dann ist die App zu und weg.

Tastatur auf dem Desktop ist Absicht. Bei Win10 gibts einen Schalter dafür, in 8 noch nicht, ich würde mich aber bedanken wenn bei meinem Convertible jedes mal die Tastatur hochkommt wenn ich was mit dem Finger antippe.
Tastatur schließen ist aber nur ein Kick: http://hannes-schurig.de/wp-content...he-keyboard-layout-ändern-change-advanced.png -> X in der rechten oberen Ecke.

Optische Anpassungen: Ist wahr, interessiert aber nur ein sehr kleine Minderheit, genau wie auf dem Desktop, iOS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...
Apps schließen - von oben Ziehen oder Oberkante antippen, dann kommt eine Leiste mit dem bekannten X am Ende. Dann ist die App zu und weg.

Da kommt nix.

Wenn ist von oben nach unten wische kommt eine Leiste aber ohne x.

Müsste mal ein Foto machen. Wie gesagt das haben 2 Leute nicht hinbekommen.

Optische Anpassungen: Ist wahr, interessiert aber nur ein sehr kleine Minderheit, genau wie auf dem Desktop, iOS etc.

Nun ja, wenn ich das mit dem Startmenü und Metro sehe, scheint Optik extrem wichtig zu sein. Das hat Win 8 das Genick gebrochen :-)

Wobei sich ja auch Mobil 8 nicht sonderlich gut verkauft hat.

Ist aber Offtoppic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per default waren über die hälfte schon transparent auf meinem WP 8.1. Bei den anderen muss ich mal schauen wie ich das noch hinbekomme, mit ner App hab ich schon ein paar weitere transparent bekommen, für mehr soll sie aber Geld kosten. Bevor ich das mach will ich mich erst mal schlau machen was die beste Variante ist ;-)

Das Transparent-Feature gibt's aber wohl nur auf dem Phone, am Desktop geht das nicht und bei Tablets mit ihrem Hybrid-Modus weiß ich nicht wie es da ist.
 
Koto schrieb:
Da kommt nix.

Wenn ist von oben nach unten wische kommt eine Leiste aber ohne x.

Müsste mal ein Foto machen. Wie gesagt das haben 2 Leute nicht hinbekommen.



Nun ja, wenn ich das mit dem Startmenü und Metro sehe, scheint Optik extrem wichtig zu sein. Das hat Win 8 das Genick gebrochen :-)

Wobei sich ja auch Mobil 8 nicht sonderlich gut verkauft hat.

Ist aber Offtoppic.

Hier ist dein X: http://media.askvg.com/articles/images5/Minimize_Button_Missing_Metro_Apps_Titlebar.png
Kenne es auf keinem PC anders. Zudem kannst du die App eben durch "ziehen" von oben nach unten Schließen.

Optik: Win8.1 hat das veränderte Layout gekillt, nicht ein paar Farbsettings und Rahmenformen o.ä. was man optisch modden kann. Zumal das ja noch mehr zeigt, das Veränderungen von einer breiten Masse der User eben nicht erwünscht sind und die dann auch ganz sicher nicht anfangen selber zu modden.
 
Lese doch bitte auch alles.

Ich rede von einem Dell Venue 11 Pro mit Win 8.1 und dem IE als App.Nicht den IE als Desktop Programm.

Da ist oben Keine Leiste sondern unten und die ist ohne x.

Da hat auch der Dell Support keine Antwort drauf gewusst. Kumpel hat da extra angerufen.

Optik: Win8.1 hat das veränderte Layout gekillt, nicht ein paar Farbsettings und Rahmenformen o.ä. was man optisch modden kann. Zumal das ja noch mehr zeigt, das Veränderungen von einer breiten Masse der User eben nicht erwünscht sind

????
Die paar Änderungen von 8 zu 8.1 vielen gar nicht ins Gewicht. Optik ist sehr wichtig. Du willst doch nicht abstreiten das die neue Optik das Hauptkriterium für Kritik an 8 und 8.1 war. Mit breiten Abstand vor allen anderen Sachen die so Kritisiert wurden.

Hättes Du recht hätte es den Aufstand zu Metro nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur IE App: Ich hab dir ja auch ein Bild der Settings APP verlinkt, nicht von irgendeinem Desktop Programm.

Metros Probleme waren keine Optik Sache, sondern Layout. Die Farben von Metro waren nicht das Problem, sondern die komplett andere Anordnung einiger UI-Elemente.
 
Und Elemente gehören nicht zur Optik?

Das nehme ich mal so zur Kenntnis das Du das so sieht.

Für mich gehört das alles zusammen. Und trenne nun nicht die Farben, vom Rahmen, und Schatten und Knöpfen und Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist schon sehr einseitig geschrieben - aber wundert mich nicht, nachdem der Autor ja Linux-Entwickler ist.

Linux verwende ich nur auf meinem Sat-Receiver und da leistet Linux gute Dienste. Auf meinem PC würde ich nie auf die Idee kommen, Linux zu installieren, da ist mir Windows 10 doch zehnmal lieber.
 
Koto schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Also die Leute die ich kenne die sich ein Win Tab geholt haben. (8.1) Vermissen Android. Viele Kleinigkeiten treiben einen bei Windows zur Verzweiflung.

Zb das es kein Zurück Button gibt. Oft muss man immer wieder von vorn anfangen wenn man was einstellen will. Man kann Apps nicht schließen. ZB gibt es ja vom Internet Explorer die Desktop Version und die App. Ich und mein Kumpel haben keine Möglichkeit gefunden die Internet Explorer App zu schließen. Man kann Sie bestenfalls in den Hintergrund packen. Also Wischen nach links. Ok bei Windows gehen Apps auch nicht zu. Aber was sich MS dabei gedacht hat. Wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

Wobei gerade der Mobil Teil echt scheiße ist. Die Tastatur kommt zb nicht automatisch hoch auf dem Desktop man muss Sie immer erst hoch holen und auch mit 2 Klicks erst einklappen. Sehr Nervig.

Optische Anpassungsmöglichkeiten auch sehr mager. Nur Akzent Farben. Bei Android gibt es zig Launcher für jeden was dabei.

Ich bin ja mal auf Win 10 gespannt. Auf dem PC haben es viele weil es umsonst ist. Ob wirklich viele wenn es ums kaufen geht dann Win 10 kaufen auf den Tabs und Phones. Da bin ich echt gespannt.

Mal davon abgesehen, dass "Linux" kein Betriebssystem, sondern ein Kernel ist, würde ich auch sagen dass dieses System eindeutig am vielseitigsten einsetzbar ist. ;) Das hat dann aber mit Android nix zu schaffen. Android selbst ist ja auch nur eine Ausprägung von Linux.

Du beziehst dich ja jetzt gezielt auf Windows 8.x - Klar, einen festen "zurück"-Button gibt es nicht, bei Apple übrigens auch nicht. Das wird alles in den Apps umgesetzt. Natürlich kann ein Appentwickler die Bedienung versauen, das tut er aber auch wenn er das "Zurück"-Event nicht mit Funktionalität ausstattet. Mit dem Tablet-Mode von Win10 gibt es einen festen Zurück-Button. Bei Mobile dann auch in Hardware unterstützt. Apps schließen in Win8.x geht mit einem Wisch. Von oben nach unten ziehen...ähnlich natürlich der Snap-Mode. Die Gesten von Win8 kann man an den Fingern abzählen. Bei Android 5.x was ich auf meinem Xperia Z3 hab hab ich übrigens auch noch keine Möglichkeit gefunden Apps direkt zu beenden, stört mich aber jetzt weniger. Aber das nur so nebenher.

Win8.x hat halt die beiden getrennten Welten, bei Win10 ist das einheitlicher. Da hast du halt auch Desktopanwendungen auf Fullscreen/Splitscreen und automatisches Erscheinen der Tastatur. Dazu noch passabel positionierbar zum Daumentippen :)

Was die Farbgebung angeht...mal schauen was sich da tut. Das Problem an den Android-Lauchern ist halt, dass die ziemlich auf das Gerät zugeschnitten sind; Also es gibt eh grob mal die Klasse On-Screen-Keyboard und Hardwarebuttons. Android >4.3 fühlt sich schon auf dem Galaxy S2 einfach "falsch" an, egal welcher Launcher, beim Z3 fühle ich mich da deutlich wohler. Der Punkt ist halt, dass die UX bei Android sehr inkonsistent ist, bei manchen Apps hab ich 10min gesucht bis ich die Datenschutzsettings gefunden hab und dann Opt-Out anwählen konnte. Eine andere App mit umfangreichen Zugriffsrechten kann ich derzeit weder deinstallieren, noch ohne Login starten, dafür hat sie in 4 Tagen jetzt schon 100kB Daten durch die Gegend gefunkt.

Windows 10 ist aber in der aktuellen Form nur eine sehr starke Basis; Von Unfertig würde ich nicht sprechen, alles was da ist scheint so zu funktionieren wie es soll. Aber es ist noch deutlich mehr Potential für Features und Feinschliff da.
 
Photon schrieb:
3D-Beschleunigung wäre ja keine Frage gewesen, ohne würde Compositing und Nexuiz kaum laufen. Der Vollständigkeit halber:

Code:
$  glxgears
52512 frames in 5.0 seconds = 10502.245 FPS
53366 frames in 5.0 seconds = 10673.159 FPS

Welchen Monitor hast Du :?:

DisplayPort :?:

Übrigens, woher sollen denn Linux Anfänger wissen, das es glxgears gibt ?

Kann sein das es so etwas in den Anleitungen steht, aber mit welchem Programm startet man das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:
Welchen Monitor hast Du :?:

DisplayPort :?:

Das hat afaik keine Relevanz für das Ergebnis von glxgears, es wird ja in einem Fenster ausgeführt, das immer die gleiche Auflösung hat, egal was für ein Monitor verwendet wird.

Marco^^ schrieb:
Übrigens, woher sollen denn Linux Anfänger wissen, das es glxgears gibt ?

Kann sein das es so etwas in den Anleitungen steht, aber mit welchem Programm startet man das ?

Ist das jetzt ein Witz? Hab ich nicht verstanden, sorry. :)
 
anywish schrieb:
1) Linux verwende ich nur auf meinem Sat-Receiver und da leistet Linux gute Dienste. 2) Auf meinem PC würde ich nie auf die Idee kommen, Linux zu installieren, da ist mir Windows 10 doch zehnmal lieber.

2) Ohgott :)

1) Ja die meisten guten Sat Receiver haben Linux, es gibt da einen Hersteller, der einen sehr professionellen hat mit twin tuner & Aufnahme Möglichkeit.

DVB-Receiver » Receiver mit Tunertypen: S2, Besonderheiten: Linux, Slots: CI+
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Das hat afaik keine Relevanz für das Ergebnis von glxgears, es wird ja in einem Fenster ausgeführt, das immer die gleiche Auflösung hat, egal was für ein Monitor verwendet wird.



Ist das jetzt ein Witz? Hab ich nicht verstanden, sorry. :)

WATT ?

Ich habe ein wenig Probleme deinen Wert zu lesen, wieviele Frames sind das ?

Wieso zeigt Arch so einen komischen Wert an ?

https://wiki.archlinux.org/index.php/Benchmarking

http://wiki.cchtml.com/index.php/Glxgears_is_not_a_Benchmark

http://wiki.cchtml.com/index.php/Glxgears_is_not_a_Benchmark#Real_Benchmarks

OK !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen komischen Wert? Meinst du mein Ergebnis? Das ist für glxgears üblich. Du hast nur 60FPS, weil VSync an ist, andernfalls dürftest du auch einige Tausende FPS bekommen. Aber es ist ja kein Benchmark in dem Sinne...
 
Jesterfox schrieb:
Nachträglich deinstallieren und blocken soll wohl möglich sein. Da gab es mal die Meldung dazu das es dafür ein Tool gibt.

Wobei die Chance das so etwas passiert durch die Insider-Builds die die Patches zuerst bekommen deutlich geringer sein sollte.

in Post 1086 habe ich noch gefragt, weil mich das stört mit diesen Automaischen Updates und weswegen......hier hat es sich bestätigt,das mein Gefühl richtig war.....schon passiert bei Windows10 ....das erste Problemupdate.:o

http://www.pcgameshardware.de/Windo...te-KB3081424-endlose-Reboot-Schleife-1167485/
 
Zurück
Oben