Koto schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Also die Leute die ich kenne die sich ein Win Tab geholt haben. (8.1) Vermissen Android. Viele Kleinigkeiten treiben einen bei Windows zur Verzweiflung.
Zb das es kein Zurück Button gibt. Oft muss man immer wieder von vorn anfangen wenn man was einstellen will. Man kann Apps nicht schließen. ZB gibt es ja vom Internet Explorer die Desktop Version und die App. Ich und mein Kumpel haben keine Möglichkeit gefunden die Internet Explorer App zu schließen. Man kann Sie bestenfalls in den Hintergrund packen. Also Wischen nach links. Ok bei Windows gehen Apps auch nicht zu. Aber was sich MS dabei gedacht hat. Wird wohl ihr Geheimnis bleiben.
Wobei gerade der Mobil Teil echt scheiße ist. Die Tastatur kommt zb nicht automatisch hoch auf dem Desktop man muss Sie immer erst hoch holen und auch mit 2 Klicks erst einklappen. Sehr Nervig.
Optische Anpassungsmöglichkeiten auch sehr mager. Nur Akzent Farben. Bei Android gibt es zig Launcher für jeden was dabei.
Ich bin ja mal auf Win 10 gespannt. Auf dem PC haben es viele weil es umsonst ist. Ob wirklich viele wenn es ums kaufen geht dann Win 10 kaufen auf den Tabs und Phones. Da bin ich echt gespannt.
Mal davon abgesehen, dass "Linux" kein Betriebssystem, sondern ein Kernel ist, würde ich auch sagen dass dieses System eindeutig am vielseitigsten einsetzbar ist.
Das hat dann aber mit Android nix zu schaffen. Android selbst ist ja auch nur eine Ausprägung von Linux.
Du beziehst dich ja jetzt gezielt auf Windows 8.x - Klar, einen festen "zurück"-Button gibt es nicht, bei Apple übrigens auch nicht. Das wird alles in den Apps umgesetzt. Natürlich kann ein Appentwickler die Bedienung versauen, das tut er aber auch wenn er das "Zurück"-Event nicht mit Funktionalität ausstattet. Mit dem Tablet-Mode von Win10 gibt es einen festen Zurück-Button. Bei Mobile dann auch in Hardware unterstützt. Apps schließen in Win8.x geht mit einem Wisch. Von oben nach unten ziehen...ähnlich natürlich der Snap-Mode. Die Gesten von Win8 kann man an den Fingern abzählen. Bei Android 5.x was ich auf meinem Xperia Z3 hab hab ich übrigens auch noch keine Möglichkeit gefunden Apps direkt zu beenden, stört mich aber jetzt weniger. Aber das nur so nebenher.
Win8.x hat halt die beiden getrennten Welten, bei Win10 ist das einheitlicher. Da hast du halt auch Desktopanwendungen auf Fullscreen/Splitscreen und automatisches Erscheinen der Tastatur. Dazu noch passabel positionierbar zum Daumentippen
Was die Farbgebung angeht...mal schauen was sich da tut. Das Problem an den Android-Lauchern ist halt, dass die ziemlich auf das Gerät zugeschnitten sind; Also es gibt eh grob mal die Klasse On-Screen-Keyboard und Hardwarebuttons. Android >4.3 fühlt sich schon auf dem Galaxy S2 einfach "falsch" an, egal welcher Launcher, beim Z3 fühle ich mich da deutlich wohler. Der Punkt ist halt, dass die UX bei Android sehr inkonsistent ist, bei manchen Apps hab ich 10min gesucht bis ich die Datenschutzsettings gefunden hab und dann Opt-Out anwählen konnte. Eine andere App mit umfangreichen Zugriffsrechten kann ich derzeit weder deinstallieren, noch ohne Login starten, dafür hat sie in 4 Tagen jetzt schon 100kB Daten durch die Gegend gefunkt.
Windows 10 ist aber in der aktuellen Form nur eine sehr starke Basis; Von Unfertig würde ich nicht sprechen, alles was da ist scheint so zu funktionieren wie es soll. Aber es ist noch deutlich mehr Potential für Features und Feinschliff da.