SkipOutLaw schrieb:
Reisende soll man nicht aufhalten. Aber wenn man noch nicht einmal mit den paar läppischen Änderungen für den Endbenutzer bei Windows klar kommt, will man sein Heil bei Linux finden? Ernsthaft?
Ich gehöre auch zu den Reisenden. Befass dich mal ernsthaft stark mit Linux, dann wirst du so einige Vorteile erkennen ;-) Linux Mint kann ich gerade wärmstens empfehlen und für 90 % der Endanwender spielt es überhaupt gar keine Rolle ob sie Linux benutzen oder Windows. Alleine das Update/Repository-System ist wesentlich intelligenter als Microsoft es wohl in den nächsten 5 Jahren schaffen wird und das besteht schon über 10 Jahre.... Dank Steam(OS) hat das Gaming auch eine realistische Zukunft auf Linux
Einzig Photoshop war und ist auf Windows besser. Aber wie viele Endnutzer benutzen das schon?
Ich kann dir mal paar Gründe nennen, wieso Ich von Windows beziehungsweise Microsoft weg will:
* Kapazitäten: Die Firma hat enorm viel Personal und finanzielle Mitteln, schafft es öfters nicht ein stabiles Programm oder fehlerfreies Programm auf den Markt zu bringen. Es werden viele Bugs auch einfach ignoriert. Die Updatepolitik ist sehr langsam.
* Updates: Ständig alle Programme selbst mehr oder weniger aktuell halten
* Datenschutz: Jemand mal die "Terms of Use" von Windows 10 gelesen? Das ist gestört... Die aufgezwungene Verbindungen mit einem Microsoft-Konto und das teilen vieler Daten ("Cloud").
** Sie waren in der NSA involviert, dürfen das aber nicht zugeben (klagen jedoch die NSA an). Jetzt behaupten Microsoft wieder, nicht mit ihnen zusammen zuarbeiten und wir glauben das naiv einfach?
* Kapitalismus: Ständig neues Windows kaufen, mit neuen Funktionen die exklusiv für das neue System sind, obwohl öfters
keine technische Notwendigkeit dafür besteht. Hier wird aktiv neues zurückgehalten.
** Abo-Model von Office (à la Adobe) sind meiner Meinung nach die ganz falsche Entwicklung und sollen einen "abhängig" vom System und dem Produkt machen. No way.
* Zwang: Mit Windows 8 werde ich gezwungen diese blöde Oberfläche in Kauf zu nehmen obwohl ich das vielleicht nur aus einem ganz anderen Grund will (aktuellstes DirectX). Wieso stellt man mir nicht mal die Wahl oder Option wie gewohnt zu arbeiten? (In Linux ist die Oberfläche komplett modular und kann nach belieben ausgetauscht werden).
* Altlasten: Wie das FAT/NTFS-Dateisystem oder andere interne Üblichkeiten (lang genutztes System "verlangsamt" sich unter Adminrechten öfters).
* Optionen: Jemand mal unter Windows 8 versucht gespeicherte Netzwerkkonfigurationen vorzunehmen?
Da wurden Oberflächen zugunsten für Tabletfunktionalität entfernt.
Wenn ich drüber nachdenken würde, hätte ich sicherlich noch andere Gründe. Aber nach >15 Jahren Windows-Benutzung gefällt mir die Entwicklung nicht wirklich.
Das ist eine persönliche Meinung und ich überlasse es jedem selbst zu wählen, was ihm wichtiger ist und auf welchem System er bleibt. Auch übe ich keinen Hass auf Microsoft aus sondern habe mich nur anders entschieden.
@
BlooDFreeZe
Ich weiß, das hat mit Herrn Gates schon sehr gut angefangen. Dennoch bleiben trauen sie sich nie ins große neue Feld hinaus. Betreffend Innovationen siehst du aber Microsoft wirklich gleichauf?
Microsoft kauft im Schnitt 4,25 Firmen im Jahr auf.
Google knapp 10,70 ;-) Google ist keine 40 Jahre alt.
Aber mir ist klar, dass dies weder repräsentativ ist noch, dass die Listen vollständig sind
@Google Schoolar ist auch sehr fein
Sorry, kann sein dass es anders heiß. Meine die neu eingeführte Benutzerobfläche ab
Microsoft Office 2007.
Ergänzung:
Ok, das Teil heißt "
Ribbon".