Kommentar Kommentar: Windows 10 verpasst die Show zur IFA

Thaquanwyn schrieb:
...bleiben mir im Endeffekt jetzt ca. 5 Jahre, um mich mit einer Linux Distribution anzufreunden

Reisende soll man nicht aufhalten. Aber wenn man noch nicht einmal mit den paar läppischen Änderungen für den Endbenutzer bei Windows klar kommt, will man sein Heil bei Linux finden? Ernsthaft?

FranzvonAssisi schrieb:
Sich zu trauen etwas neues wirklich neu auf den Markt zu bringen ist kaum mehr zu finden bei großen Firmen und zwar mit gutem Grund meiner Meinung.
Da würde ich ganz direkt auf Google verweisen. Von ursprünglichen mysteriösen Übernahmen von Kartierungsdiensten, YouTube, Picasa bis hinzu automatisierten Autos oder biomedizinischen intelligenten Kontaktlinsen wird hier sehr viel ausprobiert und auch vieles aufgegeben, wenn es keine Perspektive hat. Das ist einer der wenigen Gründen wieso ich Google mag, wenn es vielen anderen Gründen auch eher nicht.

Google ist an Innovationen wesentlich mehr interessiert und setzt sich auch sehr für Forschung ein. Damit gehen sie auch mehr oder weniger langfristig auf Nummer sicher. IBM hat auch nicht so lange überlebt, weil sie auf das schnelle Geld aus waren. Bei Microsoft bin ich mir da nicht so sicher. Ständig neues Windows, neues Office mit Abo-Systeme... Abgesehen von Nokias Übernahme und der Xbox-Entwicklung hat man sich doch noch nie wirklich was getraut.

FranzvonAssisi schrieb:
Das lebendige Beispiel ist/war Windows 8.
Du hast die Umstellung von Microsoft Office 2003 auf 2007 mit "Ribbon" vergessen. Das war anfangs ja eine noch größere Katastrophe. Hier haben sich wesentlich mehr User anfreunden können als mit Windows 8, was meiner Meinung nach für Rubin spricht und gegen Windows 8. Streithammel wird es immer bei Änderungen geben und nicht alle setzen sich um.

P.S.: Notepad++ hat auch sehr viel zu bieten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Google kauft am laufenden Band Unternehmen und hofft die nächste Goldgrube gefunden zu haben. Wenn es nicht klappt, hat man wenigstens gute Mitarbeiter auf dem Gebiet eingekauft. So läuft das überall.

Die Liste von MS ist übrigens genauso groß oder noch größer. Sowohl bei Übernahmen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mergers_and_acquisitions_by_Microsoft
Als auch bei Publikationen von Microsoft Research: http://research.microsoft.com/apps/catalog/default.aspx?t=publications

Soviel dazu...

Und was ist ein Rubin?!

Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Reisende soll man nicht aufhalten. Aber wenn man noch nicht einmal mit den paar läppischen Änderungen für den Endbenutzer bei Windows klar kommt, will man sein Heil bei Linux finden? Ernsthaft?

Ich gehöre auch zu den Reisenden. Befass dich mal ernsthaft stark mit Linux, dann wirst du so einige Vorteile erkennen ;-) Linux Mint kann ich gerade wärmstens empfehlen und für 90 % der Endanwender spielt es überhaupt gar keine Rolle ob sie Linux benutzen oder Windows. Alleine das Update/Repository-System ist wesentlich intelligenter als Microsoft es wohl in den nächsten 5 Jahren schaffen wird und das besteht schon über 10 Jahre.... Dank Steam(OS) hat das Gaming auch eine realistische Zukunft auf Linux :) Einzig Photoshop war und ist auf Windows besser. Aber wie viele Endnutzer benutzen das schon?

Ich kann dir mal paar Gründe nennen, wieso Ich von Windows beziehungsweise Microsoft weg will:
* Kapazitäten: Die Firma hat enorm viel Personal und finanzielle Mitteln, schafft es öfters nicht ein stabiles Programm oder fehlerfreies Programm auf den Markt zu bringen. Es werden viele Bugs auch einfach ignoriert. Die Updatepolitik ist sehr langsam.

* Updates: Ständig alle Programme selbst mehr oder weniger aktuell halten

* Datenschutz: Jemand mal die "Terms of Use" von Windows 10 gelesen? Das ist gestört... Die aufgezwungene Verbindungen mit einem Microsoft-Konto und das teilen vieler Daten ("Cloud").
** Sie waren in der NSA involviert, dürfen das aber nicht zugeben (klagen jedoch die NSA an). Jetzt behaupten Microsoft wieder, nicht mit ihnen zusammen zuarbeiten und wir glauben das naiv einfach?

* Kapitalismus: Ständig neues Windows kaufen, mit neuen Funktionen die exklusiv für das neue System sind, obwohl öfters keine technische Notwendigkeit dafür besteht. Hier wird aktiv neues zurückgehalten.

** Abo-Model von Office (à la Adobe) sind meiner Meinung nach die ganz falsche Entwicklung und sollen einen "abhängig" vom System und dem Produkt machen. No way.

* Zwang: Mit Windows 8 werde ich gezwungen diese blöde Oberfläche in Kauf zu nehmen obwohl ich das vielleicht nur aus einem ganz anderen Grund will (aktuellstes DirectX). Wieso stellt man mir nicht mal die Wahl oder Option wie gewohnt zu arbeiten? (In Linux ist die Oberfläche komplett modular und kann nach belieben ausgetauscht werden).

* Altlasten: Wie das FAT/NTFS-Dateisystem oder andere interne Üblichkeiten (lang genutztes System "verlangsamt" sich unter Adminrechten öfters).

* Optionen: Jemand mal unter Windows 8 versucht gespeicherte Netzwerkkonfigurationen vorzunehmen? Da wurden Oberflächen zugunsten für Tabletfunktionalität entfernt.

Wenn ich drüber nachdenken würde, hätte ich sicherlich noch andere Gründe. Aber nach >15 Jahren Windows-Benutzung gefällt mir die Entwicklung nicht wirklich.

Das ist eine persönliche Meinung und ich überlasse es jedem selbst zu wählen, was ihm wichtiger ist und auf welchem System er bleibt. Auch übe ich keinen Hass auf Microsoft aus sondern habe mich nur anders entschieden.

@BlooDFreeZe
Ich weiß, das hat mit Herrn Gates schon sehr gut angefangen. Dennoch bleiben trauen sie sich nie ins große neue Feld hinaus. Betreffend Innovationen siehst du aber Microsoft wirklich gleichauf?

Microsoft kauft im Schnitt 4,25 Firmen im Jahr auf.
Google knapp 10,70 ;-) Google ist keine 40 Jahre alt.
Aber mir ist klar, dass dies weder repräsentativ ist noch, dass die Listen vollständig sind :)

@Google Schoolar ist auch sehr fein ;)

Sorry, kann sein dass es anders heiß. Meine die neu eingeführte Benutzerobfläche ab Microsoft Office 2007.

Ergänzung:
Ok, das Teil heißt "Ribbon". :D

Zuletzt bearbeitet:
@Eagle-PsyX-
Datenschutz: Internet und Datenschutz sind zwei unabhängige Dinge. Entweder das eine oder das andere. Beides geht nicht. Klar vielleicht wirst du bei Microsoft mehr ausspioniert als bei Linux, aber ausspioniert wirst du so oder so. Heißt Linux ist hier keine wirkliche Lösung sondern eher ein seichter Schutzwall.

Abo-Model: Zwar stimme ich dir da zu, aber was sind denn die Alternativen? Gerade Adobe bietet Produkte an deren Funktionsumfang entweder konkurrenzlos oder aber effizienter bzw. benutzerfreundlicher als die der Konkurrenz sind.

Zwang: Auch hier stimme ich dir zu. Diese Benutzeroberfläche hat nichts auf herkömmlichen PCs zu suchen. Nur konnte man sie zumindest unter Windows 8.1 überspringen und außerdem wurde dieser "Fehler" mit Windows 10 wieder behoben.

Zuletzt bearbeitet:
-Ernesto- schrieb:
Welche Schlechte Meinungen meinst du?

Alles was bereits die anderen schon geschrieben haben und bereits in den Medien steht. Ich muss nichts mehr hinzufügen.

DarkTower schrieb:
Klar vielleicht wirst du bei Microsoft mehr ausspioniert als bei Linux, aber ausspioniert wirst du so oder so. Heißt Linux ist hier keine wirkliche Lösung sondern eher ein seichter Schutzwall.

Wo hast du bitte solche Erfahrungen mit Linux gemacht? Bitte bringe mir nicht das Ubuntu, den die dahinter Steckente Firma Canonical ist in der Sache etwas. Na ja. Und Linux ist der Kernel.

Und wir wollen mal festhalten, das man einiges lesen kann, wie etwas gesammelt und genutzt wird. Man siehe Apple. Aber Microsoft möchte in der Richtung nichts nennen. Und das ist irgendwie nicht Vertrauenswürdig. Besonders nicht für eine Firma die Micrsoft Produkte einsetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onkel_axel schrieb:
ich kann mich irren, aber in letzer zeit gab es nie irgend etwas großes, tolles neues auf der ifa

vr? vernetze haushaltsgeräte? windows 10 geräte?
ein paar neue unbedeutende smartphones , tablets or wearabeles?
alles nichts neues und kennt man schon.

ifa ist ein bisschen gesehen und gesehen werden. zeigen was man hat. aber revolutionäres oder besonderes wird dort schon lange nicht mehr vorgestellt. dafür gibt es andere messen, oder eigene events der hersteller.

what? wer hat das denn gesagt?
und wenn es ein lenovo manager war, dann macht seine firma genau das gegenteil. in alles touch einbauen.

tablets, convertibales, 2in1 und sogar einige klassiche laptops, all in one, sowie monitore bekommen mittlerweile touch spendiert.

oder ich verstehe die ironie in deiner aussage nicht

die Ifa ist genauso langweilig wie die Cebit..muss man echt nicht haben..dort hinzugegehn....mein letzter Besuch bei beiden hat da gereicht..ist für mich aussterbend..man bekommt die Informationen auch im Netz..und muss keinen Eintritt für sowas bezahlen.

:cool_alt:

Windows 10 krankt einfach noch an zu vielen Problemen, die neuen Funktionen wie Cortana und co, waren die ersten die bei mir Delpurge bekommen haben, befor ich auch nur einen Treiber usw. Installiert hatte!
Total unnötige Bloatware, Onedrive und co, brauche ich nicht, habe ein 10TB HDD Server zu Hause und da sind meine Daten Sicher, fertig.

Treiber Probleme gibt es wenige ok, aber es gibt sie! Eingentlich brauchen wir diese Dinge auch nicht Hundertmal neu Durchkauen.

Viele Kunden inkl. mir fühlen sich vom neuen Startmenü veräppelt, weil es kaum anpassbar ist und Kacheln habe ich alle gelöscht.

Die Systemsteuerung ist eine Katastrophe und und und...

Es gab jetzt schon eine Weile keine Updates mehr für Win10, denke die sind dabei einiges zu Fixen.
Die RTM kam zu früh, keine Ahnung warum die das gemacht haben.

Windows 10 in der jetzigen Form, wird keinen Erfolg haben und das wissen die von MS auch.

mfg

@DarkTower
Ich arbeite seit Jahren mit Apache und PHP, MySQL etc. Doch. Internet und Datenschutz sind völlig unabhängig voneinander. Gegen das Ausspionieren kannst du aktiv vorgehen. Rate mal wer allen voran sowas macht? Die Windows oder die Linux-Community?

~ Sicherheit:
Das ist sowieso ein ganz großes Thema. Linux geht viel restriktiver mit Ports um und "Windows" war noch nie ein Symbol der Sicherheit.

~ Abo-Modell:
Adobe Photoshop war schon DAVOR meilenweit voraus. Das hatte wenig mit dem Abo-Modell zu tun. Klar sehe ich auch die "Vorteile". Aber 3 Jahre Abo sind teurer als alle 3-4 Jahre mal eine neue Version kaufen. Uns ist beiden klar, dass genau so kalkuliert wird bei Adobe.

~ Zwang:
Wer sagt dir, dass da nicht wieder was bescheuertes kommt?

Wie gesagt, das spiegelt nur meine Einstellung wider. Ich nutze aktiv Windows seit Windows 95 und die Entwicklung gefällt mir gar nicht. Je mehr ich mich mit Linux beschäftige (LPIC, ursprünglich wegen meinem Raspberry Pi) desto überzeugter bin ich davon :) Ein Versuch ist es allemal wert!

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema. Wer braucht eigentlich noch die IFA? Mich interessiert diese "Messe" seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr. Das für diese IFA wichtige Thema UHD /4K ist ja ganz nett. Nur werde ich mir deswegen nach nur 3 Jahren keinen neuen Fernseher kaufen. Das könnte man inzwischen, wenn man mit den neuen Techniken mithalten will, alle 2 Jahre.

Microsoft hätte sich besser ferngehalten und sich voll auf den im Oktober stattfindenden Event konzentriert. Da muss auf jeden Fall etwas handfestes rüberkommen. Gerüchte gibt es genug. Es müssen endlich Tatsachen kommen, mit denen der Interessierte für die Zukunft planen kann.

Ach ja. Mit Windows 10 bin ich mehr als zufrieden. Die Baustellen werden hoffentlich in den nächsten 11 Monaten beseitigt. Ich denke jedenfalls nicht daran nach fast 27 Jahren mit Windows auf mögliche Alternativen, die mich noch nie interessiert haben, zu wechseln.

Eagle-PsyX- schrieb:
Falsche Erwartungshaltung?

Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, dass Microsoft irgendwas großes bringen müsste - tat es aber nie wirklich und wird es wohl nicht. Meiner Meinung nach.

Die Firma hängt zwischen Innovation und Konservatismus in der Schwebe und wird dort wohl auch noch bleiben.

Was hat denn Microsoft den wirklich innovatives hervorgebracht nach der Einführung der Maus bzw. von Windows selbst? Tablets ("Surface") gab es schon lange vor Apple auch (wenn auch nicht so ausgereift).. etc. Ich selbst war viele Jahre bei der IFA in Berlin und Microsoft hat meiner Meinung nach NIE etwas wirklich interessantes oder atemberaubendes gezeigt.

Zurück zu meiner Ursprungsfrage: Was erwartet ihr dann eigentlich noch von Microsoft? Und wieso überhaupt?

Microsoft und Apple waren nie innovativ, sondern haben bisher immer bereits vorhandene Produkte besser (Apple) oder billiger (Microsoft) angeboten.

Innovativ waren immer andere, die sind jetzt aber pleite oder wurden aufgekauft. Eine Firma ist nicht erfolgreich wenn sie ein Produkt als erster auf den Markt bringt, sondern als zweiter und die Fehler der ersten Generation ausmerzt. Oft ist die erste Generation nicht ausgereift, also kommt Apple daher und verbessert das Produkt und verkauft es zu einem hohen Preis, siehe iPod oder iPad. Oder Microsoft und ihre Partner entwickeln ein gleichwertiges Produkt das günstiger vermarktet wird, siehe PC oder Windows Phones.

Und da ich auch den Vorgänger Windows 8.1 nicht auf Dauer gegen das "alte" Windows 7 eintauschen will, bleiben mir im Endeffekt jetzt ca. 5 Jahre, um mich mit einer Linux Distribution anzufreunden.

Der war gut! Der Beste heute - Danke. Kommentieren werde ich das nicht weiter, weil ich schon gelesen habe, daß Du ja ein echter Fachmann bist. 10 passt Dir nicht, mit 8.1 kommst Du nicht klar, hängst an 7 und willst zu Linux - Hut Ab!

Ich weiß gar nicht, wo die meiner Meinung nach übertriebene Erwartungshaltung an MS herkommt. Sie haben den Nörglern dieses Jahr endlich das Starmenü zurückgegeben, obwohl das softwaretechnisch gar nicht nötig war und den Spielern DX12 und sie werden 10-Mobile auch noch bringen. Ein paar Phones werden auch noch kommen und vielleicht auch noch ein überarbeitetes Surface Pro. Warum reicht das nicht?
Es gibt ein paar Leute, die die Unterschiede zwischen w7 und w8 kennen (damit ist nicht das Starmenü gemeint) und mit w8 wunderbar vom ersten Tag an zurecht kamen. Die kennen auch die Unterschiede zwischen w8.1 und w10 und viele davon werden deshalb bei w8.1 bleiben.... w7 ist seit Erscheinen von w8 keine Option mehr wenn man es mehr als nur oberflächlich betrachtet. Linux kann eine Alternative sein, wenn es für die unter Windows eingesetzte Software auf Linux Alternativen gibt. Ich habe bei mir mehr als 5 Tools im täglichen Bedarf, die es unter Linux wohl niemals geben wird. Ich habe es mehrfach versucht, mußte es mangels Funktionalität aber immer wieder an den Nagel hängen. Es gibt viele die im Vorfeld laut vom Wechsel zu Linux tönen und genau so viele geben es auch wieder auf, sonst gäbes es MS schon gar nicht mehr. MS hat durchaus seine Daseinsberechtigung und diese verdient und zu Recht.

crackett schrieb:
Der war gut! Der Beste heute - Danke. Kommentieren werde ich das nicht weiter, weil ich schon gelesen habe, daß Du ja ein echter Fachmann bist. 10 passt Dir nicht, mit 8.1 kommst Du nicht klar, hängst an 7 und willst zu Linux - Hut Ab! ...

... ist es für dich wirklich so schwierig, einen Text richtig zu lesen, oder kannst du ihn nur nicht verstehen?

Noch mal nur für dich, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass dir das tatsächlich helfen wird:

• Mir gefällt die Politik von Microsoft nicht, die mit Windows 10 eingeläutet wurde - Punkt
  • Dass ich mit Windows 8.1 nicht klar kommen soll, ist wirklich höchst interessant! Ich habe zwar geschrieben, dass ich seit 5 Monaten problemlos mit der Pro-Version von Windows 8.1 arbeite, aber Hut ab, scheinbar hast du detaillierte Informationen, die ich selber nicht besitze
  • Windows 7 ist für mich persönlich das beste Betriebssystem, dass Microsoft bisher auf den Markt gebracht hat - Punkt! Werde ich also garantiert bis ins Jahr 2020 benutzen und wenn nötig, sogar darüber hinaus
  • Das Linux eine Alternative zu Microsoft ist, sollte selbst dem einfältigsten Pinsel klar sein! Und da du ja wahrscheinlich kein einfältiger Pinsel bist - es sei denn, ich irre mich, kannst du das möglicherweise sogar nachvollziehen

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Zeilen meine Beweggründe nahe legen, die mich dazu veranlasst haben, in Zukunft auf weitere Windows Betriebssysteme zu verzichten. :lol:

Und wenn du das nicht verstehst, ist das auch nicht weiter schlimm ... :D

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Und jetzt haben wir wieder ein Startmenu, keinen saudummen Kacheldesktop getrennten "richtigen" Desktop mehr. Plötzlich verkauft sich das Windows wieder, während 8.x das Vista 2.0 war.

Windows 10 verkauft sich nicht sondern es verschenkt sich, erst mal sehen wie es sich verkauft wenn es nicht mehr umsonst ist.
Wow Windows 10 hat wieder ein Startmenü, für mich ist es aber noch immer so unbrauchbar wie das Kachelmenü und es ist das erste was bei Win 8 und 10 rausfliegt. Aber selbst bei Win 7 nutze ich ein alternatives Startmenü, denn seit XP hat Microsoft hier nichts brauchbares mehr herausgebracht.

Was MSFT hätte machen müssen (und schon im Januar oder letztes Jahr anfangen): mit den OEMs zusammenarbeiten. Hilfestellung für die OEMs und ODMs damit jedes Notebook ein Micro für Hello hat, Sondertasten um es aufzurufen, Marketingkampagne zuerst bei den OEMs, dann bei den Kunden zeitgleich zur Einführung.

Und wenn der Kunde kein "Hello" braucht bzw. es gar nicht will dann verkauft es sich trotzdem nicht. Microsoft sollte sich vielleicht erst einmal Gedanken machen was der "klassische" PC Nutzer eigentlich will.

Die Kunden die keinen PC mehr brauchen und alles mit den Smartphone bzw.Tablet erledigen sind vielfach schon ins andere Lager gewechselt und brauchen Microsoft nicht mehr. Die Kunden die Microsoft noch brauchen wollen aber kein Smartphone Betriebssystem.

Haben sie ja auch nicht. Ich genieße es z.B. sehr während des Arbeitens an einer Sache mal eben zu sagen "Hey Cortana, wie wird morgen das Wetter" und dabei weiterschreiben zu können. Ich genieße es, die gleichen Apps auf meinem Handy und Computer und (Touch)Laptop zu haben, z.B. die Einstellungen. Und wenn ich einen Computer/Laptop/Handy mit Hello hätte, würde ich es sicher auch nutzen. Ich fänds sehr attraktiv ein Mittelding aus "automatische Browser-Complete-Kacke" (:P) und Password-von-Hand-eingeben zu haben.

Insofern: Ms hat für dich nichts attraktives mehr rausgebracht, aber ich und viele andere Menschen finden Live-Tiles praktisch. Ich kann auf einen Blick im Startmenü die Buli-Ergebnisse sehen, aktuelle Kalendareinträge, Nachrichten und Infos wie Wetter und Stau. In Win Vista gabs noch die Widget-Leiste - ein Meisterstück an unperformanter Arbeit und supertollem Design ;)

Was wünscht du dir denn von Ms im Startmenü? Mmn hat Ms einen riesigen Teil richtig gemacht - es gibt und gab für die Insider eine Feedback-App, durch die vieles erreicht werden konnte. Wenn du einen Wunsch/win Problem hast, öffne die App unter Windows 10 und schreibe deinen Vorschlag rein. Dann lässt sich auch sehen, wie vielen dein Vorschlag gefällt.

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte von Microsoft gar nicht mehr das sie mir ein meinen Wünschen entsprechendes Startmenü bieten so lange es genug Alternativen dazu gibt, eher unterbreite ich diesen Firmen meine Vorschläge wenn ich noch gerne eine bestimmte Funktion hätte.
Das einzige das ich von Microsoft verlange ist das sie hier nicht reinpfuschen und für Inkompatiblität sorgen, was bei Win 10 nicht 100%ig gewährleistet ist.

Heute haben wir einfach das Problem das sich Firmen nur noch dach der Masse und deren Wünschen richten und alles andere wird fallen gelassen. Dabei bedeutet das aber noch lange nich das der Massentrend überhaupt von der Mehrheit der Bevölkerung getragen wird, denn es richtet sich allein nach den Verkaufszahlen. Ein Produkt das von einer kleineren Gruppe sehr oft gewechselt wird erschein in einer Verkaufsstatistik deutlich höher als ein Produkt das zwar von einer größeren Gruppe genutzt wird aber nur in längeren Zyklen gewechselt wird.

Ein anderes Beispiel: Als ich vor ein paar Wochen für einen bekannten einen Rechner mit Win 8.1 konfigurierte und eine automatische Systemsicherung einrichten wollte merkte ich erst das diese Funktion in Win 8.1 gestrichen wurde. Eine Imagesicherung gibt es zwar noch aber nur manuell. Nach etwas Googeln fand ich den Hinweis das diese Funktion gestrichen wurde weil sie nur wenig genutzt wurde. Das kommt wohl davon das sich der DAU nicht darum kümmert, er jammert dann höchstens hier im Forum rum wenn mal seine Daten plötzlich futsch sind, und der erfahrene Nutzer ist schon längst auf andere Programme umgestiegen.

Statt hier eine "lebenswichtige" Funktion zu streichen wäre es doch besser die Nutzer aufmerksam zu machen wie wichtig eine regelmäßige Datensicherung ist. In Win 10 wurde sie wieder integriert. Ein Betriebssystem soll alle wichtigen Funktionen integriert haben, egal ob sie dann von 90, 50 oder nur 10 % der Nutzer genutzt wird.

PS. Und die Widgets sind mir 10 mal lieber als die Live Kacheln, zudem habe ich sie immer im Blickfeld wenn ich nicht im Vollbildmodus arbeite und selbst da brauche ich bloß den Mauszeiger in die rechte untere Ecke bewegen damit ich einen Blick darauf habe.

Megatron schrieb:
Heute haben wir einfach das Problem das sich Firmen nur noch dach der Masse und deren Wünschen richten und alles andere wird fallen gelassen. Dabei bedeutet das aber noch lange nich das der Massentrend überhaupt von der Mehrheit der Bevölkerung getragen wird, denn es richtet sich allein nach den Verkaufszahlen.

Die Verkaufszahlen sagen nichts über "Trends der Masse" aus, wenn es um Details eines BS geht. Von MS haben wir Nutzer uns schon viel auf die Rechner geholt, unzählige wahnsinnig tolle MS Ideen sind längst wieder aus Windows verschwunden, weil sie nie genutzt wurden.
Schau dir die Automobilindustrie an, die stopfen heutzutage unzählige E-Features in jede Karre, die Mehrheit davon wird nicht genutzt, weil noch nicht einmal die Verkäufer wissen, was überhaupt eingebaut ist und wie man es bedient. Die Kunden probieren sie im besten Fall einmal aus und vergessen sie dann wieder, die Anleitungen dazu erfordern schließlich auch stundenlanges pauken. Die wichtigsten Neuerungen sind diejenigen, um die man sich gar nicht kümmern muss. Bei PKW ist das so gut wie ausschließlich sicherheitsrelevante Technik.
Bezüglich Windows: Ich habe hier noch das Handbuch von 3.11 herumliegen und bin ziemlich froh, sowas nicht mehr zu brauchen, wenn ich ein BS nutzen will.

Megatron schrieb:
PS. Und die Widgets sind mir 10 mal lieber als die Live Kacheln, zudem habe ich sie immer im Blickfeld wenn ich nicht im Vollbildmodus arbeite und selbst da brauche ich bloß den Mauszeiger in die rechte untere Ecke bewegen damit ich einen Blick darauf habe.

Wo ist der Unterschied zwischen "Startmenu öffnen" (um die Kacheln zu sehen) und der rechten Ecke? Bei Ersterem kannst du die Wintaste nutzen, bei zweiterem geht's ohne Klick. Jacke wie Hose, wenn du mich fragst.
Die Systemsicherung von Win 7 habe ich exakt 2 mal verwendet, jedes Mal funktionierte sie nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.

Schrammler schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen "Startmenu öffnen" (um die Kacheln zu sehen) und der rechten Ecke? Bei Ersterem kannst du die Wintaste nutzen, bei zweiterem geht's ohne Klick. Jacke wie Hose, wenn du mich fragst.
Die Systemsicherung von Win 7 habe ich exakt 2 mal verwendet, jedes Mal funktionierte sie nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.

Schon mal "[WINDOWS]+[D]"-Tastenkombination ausprobiert? Weiß nicht genau ob die bei Windows 8 noch geht, aber das wirft dich seit über einem Jahrzehnt zum Desktop zurück ;-)

Zu den Einstellungen / Systemsteuerung:
Ich arbeite bei einer Universität im IT-Support. Und wenn jedesmal einer mit Problemen und Windows 8 kommt kriege ich innerlich das Kotzen... Für bestimmte Einstellungen musst du heute wieder über die Konsole gehen. Die ware schon vor Windows XP über die Systemsteuerung erreichbar. Ich fühle mich da wieder wie im Steinzeitalter, weil es ja die Benutzeroberfläche dafür gab! Einach entfernt! Man nimmt doch nicht einfach Einstellungsfenster weg... Vorallem die Einstellungen sind manuell ja noch machbar(!) WTF?!

Stattdessen wieder irgendwelchen *Versuche* mit Kacheln gestartet. Ich frage mich wo die Prioritäten liegen? Wieso nicht gleich ein TouchWiz ähnliches Android-System mit sehr wenig Spielraum verkaufen?

Zuletzt bearbeitet: (Mal selbst Geschreibenes durchzulesen hätte nicht geschadet xD)
onkel_axel schrieb:
ich kann mich irren, aber in letzer zeit gab es nie irgend etwas großes, tolles neues auf der ifa

gab es auch nie. die messe ist schon vor der maueröffnung eher zum aufbrühen der bereits bekannten marketing blabla aus fernost & murica bekannt. dort ging man hin um kostenlos seine kugenschreiber- und aufklebersammlung aufzubessern, seinen nächsten staubsauger zu testen und im zdf sommergarten beim sinnsolen abhampeln und geldverbrennen der medienanstalten zuzuschauen.

das hier jetzt microsoft auf diesen event antanzt ist eher eine aufwertung für diese messe.