Kommentar Kommentar: Windows 10 verpasst die Show zur IFA

Eagle-PsyX- schrieb:
Stattdessen wieder irgendwelchen *Versuche* mit Kacheln gestartet. Ich frage mich wo die Prioritäten liegen? Wieso nicht gleich ein TouchWiz ähnliches Android-System mit sehr wenig Spielraum verkaufen?

Die Prioritäten hat MS nicht, die wollen auf Teufel komm raus das erschaffen, was bisher vielleicht nur Apple irgendwie hinbekommt: Ein BS für alles.. nur der Weg dort hin ist wohl länger, wie man es sich bei MS gedacht hat. 8 war, wenn ich mich recht erinnere, für einen Touchscreen-Monitorboom bei Notebooks und PC gedacht, der nie stattgefunden hat. 10 ist der Versuch, ein einheitliches Win für Tablets, Smartphones und PC zu basteln, und da gibt's nicht nur einen Haufen an Baustellen, die sind längst wieder ein Stück zurückgerudert und haben Vieles einfach nur auf die schnelle reingepappt. So wirkt 10 auf mich, obwohl es eigentlich recht problemlos läuft. Der Unterbau funktioniert, die Bedienung wirkt wie aus der Bastelstube- aber da wird sich wohl noch einiges ändern.

Bei der Systemsteuerung habe ich bis auf eine Sache noch nichts gefunden, was bei 10 die Konsole erfordert hätte. Das war nur der Fall, als ich auf meiner SSD die Previewversion von 10 auf der vierten Partition aus 10 heraus (2 Partition) löschen wollte.. gesucht, unzählige unbrauchbare Anleitungen gefunden und die Lösung dieses Problems (Schreibschutz, Benutzerkontensteuerung und Co) hätte wahrscheinlich auch schon mit Win95 geklappt: Einfach über die Konsole formatieren.

FranzvonAssisi schrieb:
undifferenzierte und nicht belegte Aussage. Das einzige, was nicht zu bestreiten ist, ist, dass das Gesetz in den USA alle Firmen dort zwingt, Daten rauszurücken.

FranzvonAssisi schrieb:
Bin ich anderer Meinung. Windows 10 auf den PCs, auf dem die Treiber dafür gemacht wurden / mittlerweile verfügbar sind, läuft besser als jedes andere Betriebssystem bei uns.
BND-Mitarbeiter?

Hey in China ist ein Sack Reis umgefallen!!

Man ich kann es nicht mehr hören.Nur noch Fenster 10.Boah Kotz!

Sicherlich mag Windows 10 einige Innovativen haben aber verglichen was man dafür an Privatsphäre, Anonymität und Verlust der eigene Kontrolle sowie der Freiheit über Win10 einbüßt, steht das in keinen Verhältnis zueinander. Gerade da man doch auf den Desktop noch privatere Sachen und Informationen gespeichert hat als auf einen Mobilfunktelefon.
Windows 8.1 wird wahrscheinlich mein letztes Betriebssystem von Microsoft sein, da man hier noch zumindest du Kontrolle darüber hat, was man für Updates oder Patches annimmt. Bei Windows 10 kann Microsoft alle Funktionen direkt verändern ohne das der Anwender was dagegen unternehmen kann.
Gerade wenn Microsoft einen die Freiheit über das eigene Handeln am Betriebssystem nimmt, mehr man erst, wie wichtig Linux ist.
Schön ist, dass sich Linux immer schneller weiter entwickelt und es selbst Einsteiger mittlerweile z.B. über Wine möglich macht, fast alle PC-Spiele auch unter den verschiedenen Linux Distros zu spielen.
Ganz nebenher, die Wine-Entwickler sind dabei DirectX-11 in den kommenden Wochen in Wine zu integrieren. Bisher unterstützt Wine nur DirectX10. Damit lassen sich dann auch neuste Spiele wie Metal Gear Solid 5 auf Linux ohne großen Aufwand zocken.
Bis die ersten Spiele mit DirectX12 unter Win10 erscheinen wird es sowieso noch 1-2Jahre dauern und wer weiß was bis dahin Microsoft den Windows 10 Anwender noch alles für neue ((Spyware)) Funktionen per Update aufzwingt ohne dessen Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
oder auch vista 3.0...täglich kommen neue tools(ja mehrzahl) raus, die ein komfortables abschalten der spyfunktionen, bloatware usw versprechen, aber auch nicht vollständig halten können...und einige sind sogar selber spyware, oder wollen den gutgläubigen user nur abzocken...
ich kann zum jetzigen zeitpunkt weiterhin jedem(außer den 8/8.1 usern) nur vom upgrade abraten...anscheinend gibt es tatsächlich noch hersteller mit gewissen, die nicht nur den kurzfristigen gewinn sondern auch die interessen der kunden vor augen haben...

Schrammler schrieb:
Die Prioritäten hat MS nicht, die wollen auf Teufel komm raus das erschaffen, was bisher vielleicht nur Apple irgendwie hinbekommt: Ein BS für alles.. nur der Weg dort hin ist wohl länger, wie man es sich bei MS gedacht hat.

Das mag richtig sein, aber Microsoft sollte sich vielleicht mal auf seine Benutzer besinnen. Die Benutzer, die auf sowas Prioritäten legen sind schon bei Apple. Microsoft muss sich durch seine eigenen Wege, Ziele und Spezialisierungen definieren und nicht versuchen bei Apple und der Linux-Community zufällig etwas rauszunehmen und unausgereift zusammen zu schustern.

Die Linux-Community ist sich auch selbst treu geblieben, Apple gleichauf. Microsoft sollte damit mal anfangen sonst verlieren sie mehr als sie gar gewinnen können.

Diese Antispyware Tools sind nicht die wirkliche Lösung da
1. Microsoft per Updates diese Tools mit neuen Patch wieder deativieren kann und
2. diese Tools auch wichtige Patchs für Angriffe unterbinden.

Im Grunde genommen haben die Windows 10 Anwender überhaupt keine Kontrolle mehr über ihr Betriebssystem.
Microsoft kann direkt vor Ort bestimmen, in welcher Richtung sich Windows 10 entwickelt. Und mit den ganzen Update- und Spyware Zwang wird das auch beim Windows 10 Benutzer direkt durchgeführt ob er nun will oder nicht.

Man kann davon ausgehen, dass die ganzen Überwachung- bzw. Loggingfunktionen bei Windows 10 über die Monate aufgrund von neuen Funktionen oder Patch die einen aufgezwungen werden noch weiter zunehmen werden.
Extra Tools, die sowas unterbinden helfen da nur wenig. Zumal diese auch Spyware enthalten können,

Zuletzt bearbeitet:
Rulf schrieb:
ich kann zum jetzigen zeitpunkt weiterhin jedem(außer den 8/8.1 usern) nur vom upgrade abraten

Das einzige wirklich gute an diesem beitrag von dir ist, das keiner darauf hören muss / wird. Da du für die meisten wie jeder andere hier total unbekannt bist wird auch keiner das upgrade nicht durchführen nur weil du davon abrätst. Das schafft nichtmal der Verbraucherschutz.

Außerdem wird das ganze schon ziemlich extrem gesehen von einer Handvoll leute in dieser Community. Die Realität ist bei weitem nicht so schlimm wie sie hier dargestellt wird.

Euer Gerede in allen Ehren, ihr habt zum Teil auch sicherlich recht. Ihr dürft aber nicht hoffen das sich dadurch News wie "wow, schon 90 Mio Nutzer benutzen Windows 10" verhindern lassen. Und es werden täglich und wöchentlich mehr. Diese Entscheidung, muss jeder für sich selbst treffen. Entweder man will Windows 10 oder man will es nicht, eine andere Lösung gibt es dafür nicht.

Alleine das Windows 10 schon so gut wie verschenkt wird sagt doch schon alles.
Damals konnte Microsoft mit den bloßen Verkauf von Windows 95, 98, 2000, XP, Vista und 7 ordentlich Geld verdienen. Diese Zeiten sind jedoch vorbei. Mit Windows 10 verdient Microsoft und die Apps Entwickler Geld durch persönliche Daten, so wie es Facebook und andere Konzerne schon machen. Microsoft wird Windows 10 mehr und mehr zu einer Plafform ausbauen, in denen die Anwender ihre persönliche Daten, Interessen, Gewohnheiten preisgeben werden um Funktionen benutzen zu können.
Anderes wird es bedingt durch den Kapitalismus nicht möglich sein ein Unternehmen aufrecht zu erhalten und die ständigen Gewinneinahnen (schwarze Zahlen) zu halten.
Wie gesagt, es hat seinen Grund das Win10 kostenlos oder zumindest billiger Angeboten wird als alle vorigen Windows Versionen. Dazu kommt, dass Microsoft in Windows 7 und 8.1 mit aufdringlichen Meldungen auf Windows 10 aufmerksam macht. Bei Windows 7 wahr das noch nicht der Fall als Windows 8 erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal 5% nutzten im August das kostenlose Windows 10. Die passende News wäre da gewesen"Wow, 95% wollen Windows 10 nicht mal geschenkt haben". :D
Und von denen werden es höchstens täglich und wöchentlich weniger. Bin mal wirklich gespannt, wie der Marktanteil vom September ausschauen wird und die Neueinsteiger die Rollbacker übertreffen werden.
Ich warte jedenfalls noch so lange, bis es wenigstens einen Tankgutschein als Zugabe gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ContractSlayer schrieb:
Alleine das Windows 10 schon so gut wie verschenkt wird sagt doch schon alles.

Das stimmt doch gar nicht, der riesige OEM Markt bleibt bestehen (ich meine damit nicht uns Freaks, die sich eine OEM version für ihren Rechner kaufen, sondern die ihren Fertigrechner mit WIN 10 kaufen), wer zuvor noch kein 7 oder 8 hatte, darf noch immer zahlen.
Und was soll das nun Aussagen? All die "Features" von 10, mit denen MS Geld verdienen könnte, muss man weder benutzen, noch sind sie nicht auf 7 oder 8 übertragbar. Einzig die Schnüffelei im BS Zwecks "Betatester spielen für Unternehmen, die Win10 nutzen" ist wirklich ein Knackpunkt- das ist in 10 neu und zu verurteilen.

Den meisten Amis wird das trotzdem egal sein, deren liebster Browser soll angeblich Chrome sein, die Masse wird sogar den MS Store toll finden und ihre Daten zur Sicherung in die Cloud laden. Zwingen tut einen MS nicht dazu.

Eagle-PsyX- schrieb:
Dank Steam(OS) hat das Gaming auch eine realistische Zukunft auf Linux :)

Dann schieß mal los, welche relevanten Spiele kann man denn unter Steam OS spielen? Ich würde sofort wechseln, aber weder Battlefield, noch GTA, noch Assassins Creed noch sonst irgendwas läuft. Man kann natürlich nur 2D-Jump-n-Runs und Team Fortress spielen, ich bevorzuge jedoch aktuellere Games.

crackett schrieb:
. Ich habe bei mir mehr als 5 Tools im täglichen Bedarf, die es unter Linux wohl niemals geben wird. Ich habe es mehrfach versucht, mußte es mangels Funktionalität aber immer wieder an den Nagel hängen. Es gibt viele die im Vorfeld laut vom Wechsel zu Linux tönen und genau so viele geben es auch wieder auf, sonst gäbes es MS schon gar nicht mehr. MS hat durchaus seine Daseinsberechtigung und diese verdient und zu Recht.

Hast du mal getestet ob deine Tools mit WINE auf Linux laufen?

Megatron schrieb:
Windows 10 verkauft sich nicht sondern es verschenkt sich, erst mal sehen wie es sich verkauft wenn es nicht mehr umsonst ist.

Windows hat sich als Retail noch nie verkauft, es wurde immer vorinstalliert ausgeliefert...

Warum sollen Microsoft an einem offensichtlich veralteten Geschäftsmodell festhalten und weiterhin Lizenzen verkaufen wenn Apple und Google ihr OS verschenken?

ContractSlayer schrieb:
Sicherlich mag Windows 10 einige Innovativen haben aber verglichen was man dafür an Privatsphäre, Anonymität und Verlust der eigene Kontrolle sowie der Freiheit über Win10 einbüßt, steht das in keinen Verhältnis zueinander. Gerade da man doch auf den Desktop noch privatere Sachen und Informationen gespeichert hat als auf einen Mobilfunktelefon.
Windows 8.1 wird wahrscheinlich mein letztes Betriebssystem von Microsoft sein, da man hier noch zumindest du Kontrolle darüber hat, was man für Updates oder Patches annimmt. Bei Windows 10 kann Microsoft alle Funktionen direkt verändern ohne das der Anwender was dagegen unternehmen kann.

Dieses repetitive und reflexartige Windows 10 bashing ist mittlerweile recht ermüdend. Wenn du Linux als führendes System auf dem Desktop siehst kannst du sicherlich noch eine Weile warten bis sich PC Hersteller bereit erklären Linux flächendeckend vorzuinstallieren. Solange das nicht passiert kann Linux noch so gut sein... Mal davon abgesehen das Linux besser ist, gebe ich mich nicht der Illusion hin das sich im PC business mittelfristig viel ändern wird.

s0ja
Dann schieß mal los, welche relevanten Spiele kann man denn unter Steam OS spielen? Ich würde sofort wechseln, aber weder Battlefield, noch GTA, noch Assassins Creed noch sonst irgendwas läuft. Man kann natürlich nur 2D-Jump-n-Runs und Team Fortress spielen, ich bevorzuge jedoch aktuellere Games.
Steam ist wie Windows 10 auch nur Spyware Software. Greif lieber zu Wine und zocke die Spiele direkt ohne Onlinezwischendienste. Zumal mit Wine viel mehr Spiele laufen als unter SteamOS.

@ Schrammler
Die meisten Menschen sind wie eine Schafherde, sie tun einfach das, was die Masse macht ohne zu hinterfragen und ohne überhaupt zu wissen, was ihr Verhalten in der Zukunft für Konsequenzen haben wird. Gerade dieses Verhalten wird immer wieder gerne von gewissen (Macht besessenen) Personen ausgenutzt wie z.B. die Nazis, STASI, NSA, BND usw. oder Länder die Macht gegenüber andere Länder erstreben wollen.
Mit Wissen und Informationen über andere Menschen kann man verdammt viel Macht aufbauen und ausüben. Leider wird diese Macht aus eigenen Profit, Bequemlichkeit & Verlustängsten fast immer gegen denjenigen eingesetzt, der Kontrolliert wird, da der Mensch von Natur aus faul ist und seine Komfortzone kaum aufgeben wird.

@ Schrammer, kannst du mir sagen, was mit unseren Daten alles in den kommenden Jahrzehnten passiert?
Schon heute schauen Arbeitgeber auf Facebook bevor sie Bewerber einstellen. Banken, Krankenkassen, Rentenversicherungen und weitere Institute interessieren sich immer mehr für dein privates Leben. Dieses private Leben wird mehr und mehr durch die globale Vernetzung und Software wie Windows 10 für Unternehmen, Lobbyisten und Institute gläsern auf deine Kosten gemacht. Geht es um das eigene Kapital und Gewinn bist du für DIE nichts wert. Geld ist halt die gefährliche Droge von allen, die Menschen am meisten verändert und für das Geld gehen viele (Unternehmen) über Leichen.
Mit diesen Schema, Jeder gegen Jeden wird es aber auf Dauer auf diesen Planten nicht gut gehen, die Ressourcen sind begrenzt.

Hier sehe ich wiederum die freie Software und Linux als die bessere und vor allen ressourcenschonendere über die Zukunft gesehene Alternative. Freie Software und Linux ist nicht so extrem von dem Wachstum der Wirtschaft und den Kapital abhängig wie Microsoft und es werden alle Informationen über die Anwender bei Linux neutral behandelt und nicht vorbehalten ggf. ohne deren Zustimmung weitergeben /verkauft.

Alleine diese Philosophie bzw. dieser Gedanke dahinter macht Linux und freie Software sympathisch.

tek9
Dieses repetitive und reflexartige Windows 10 bashing ist mittlerweile recht ermüdend. Wenn du Linux als führendes System auf dem Desktop siehst kannst du sicherlich noch eine Weile warten bis sich PC Hersteller bereit erklären Linux flächendeckend vorzuinstallieren. Solange das nicht passiert kann Linux noch so gut sein... Mal davon abgesehen das Linux besser ist, gebe ich mich nicht der Illusion hin das sich im PC business mittelfristig viel ändern wird.
Führend oder nicht führend ist erst mal egal. Es ist wichtig, das es Alternativen gibt und der Mensch noch Entscheidungen hat diese selbständig auswählen zu dürfen, so etwas nennt sich Demokratie. Es scheint jedoch mit Windows 10 immer mehr in Richtung Diktatur zu gehen in den der Anwender nichts mehr entscheiden darf und ihn alles auf-gezwängt wird. Wenn solches Verhalten wie vom WIn10 auch noch in weiteren Bereichen unsern Beruf und Privatleben Einzug hält, dann mal gute Nacht :rolleyes:
Das schlimme dabei ist, dass man alleine mit den Kauf und der Benutzung von Windows 10 eine gewisse Diktatur befürwortet und somit dessen System unterstützt.
Wahrscheinlich sind diejenigen die auf Alternative Systeme/Software setzen und nach Freiheit streben in ein paar Jahren die Rebellen und Terroristen und die Anderen die sich rund und die Uhr überwachen lassen in der modernen Sklaverei angelangt und ohne jegliche Kontrolle und Meinung.

Mit Windows 10 bekommen somit schon unsere Kinder beigebracht, dass Überwachung im Alltag was ganz normales und angeblich was vertrautes ist :D Yes, STASI 2.0...
.http://www.gulli.com/news/26464-windows-10-laesst-eltern-die-kinder-ausspionieren-2015-08-30

Zuletzt bearbeitet:
MS nicht anwesend...hm...wer weiß,vielleicht ist es wegen der Zur zeit erheblichen kritik die deswegen läuft (u.a. Russland / Schweiz)
denke MS macht das taktisch gut,und gibt so keine kritikpunkte...sondern wartet evtl..erstmal ab bis vieles per Update korrigiert ist und wird dann in erscheining treten.. Soweit ich weiß....soll ja von MS selbst noch etwas kommen...??

Der Zug ist abgefahren, Russland hat so wie China und Nordkorea kein Vertrauen mehr zu den USA und somit auch nicht zu Produkten von Microsoft. Somit setzten China und Russland bald auf eigene entwickelte Linux Betriebssysteme zumindest in allen Bereichen der Behörden so wie es Nordkorea mit Erfolg tut.
Was durchaus verständlich ist seit der ganzen NSA und weiteren Überwachung-Skandalen die weiterhin immer noch unverändert gerade bei uns ins Deutschland mit Belustigung von den Amerikaner durchgeführt werden.
Aber Hey, mit uns kann man es ja machen. Wir gehen nicht so schnell auf die Straße ;) und setzten zudem weiterhin amerikanische Software ein.

ContractSlayer schrieb:
Der Zug ist abgefahren, Russland hat so wie China und Nordkorea kein Vertrauen mehr zu den USA und somit auch nicht zu Produkten von Microsoft. Somit setzten China und Russland bald auf eigene entwickelte Linux Betriebssysteme zumindest in allen Bereichen der Behörden so wie es Nordkorea mit Erfolg tut.
Was durchaus verständlich ist seit der ganzen NSA und weiteren Überwachung-Skandalen die weiterhin immer noch unverändert gerade bei uns ins Deutschland mit Belustigung von den Amerikaner durchgeführt werden.
Aber Hey, mit uns kann man es ja machen. Wir gehen nicht so schnell auf die Straße ;) und setzten zudem weiterhin amerikanische Software ein.

heute nacht kommt ein bericht über die NSA,der kam gestern schon mal auf N24.......da schlackern einem die ohren,was die mitlerweile alles machen. Wird über zusammenarbeit mit facebook,Apple,Google etc berichtet)
(NSA-Top Secret auf N24 heute nacht um ca. 1uhr 40 min):cool_alt:

Schrammler schrieb:
Die Verkaufszahlen sagen nichts über "Trends der Masse" aus, wenn es um Details eines BS geht. Von MS haben wir Nutzer uns schon viel auf die Rechner geholt, unzählige wahnsinnig tolle MS Ideen sind längst wieder aus Windows verschwunden, weil sie nie genutzt wurden.

Mir ging es hier in erster Linie um wichtige Funktionen. Was ist aber Wichtig? Den Otto Normalverbraucher reicht es wenn er in der Systemsteuerung die grundlegensten Dinge einstellen kann, Ein erfahrener Nutzer oder ein Systemadministrator will hier aber umfangreiche Funktionen damit er alles möglichst flexibel und exakt seinen Wünschen anpassen kann.

Warum schafft es hier Microsoft nicht so etwas wie einen "einfachen" und einen "erweiterten" Modus anzubieten, andere Hersteller schaffen es doch auch. Die einfache Systemsteuerung kann dann von mir aus im Stil des neuen Einstellungsmenü gehalten werden und für die erweiterten Funktionen gibt es die klassische Systemsteuerung. Ein Programm mit sehr viel Funktionen verlangt einfach nach einer entsprechenden GUI, man kann sie nicht in eine "einfache" GIU quetchen ohne das dabei die Übersicht irgendwann komplett verloren geht.

Schau dir die Automobilindustrie an, die stopfen heutzutage unzählige E-Features in jede Karre, die Mehrheit davon wird nicht genutzt, weil noch nicht einmal die Verkäufer wissen, was überhaupt eingebaut ist und wie man es bedient.

In allen Bereichen wo es viele Hersteller (Konkurrenz) gibt versucht jeder mit so viel Ausstattung wie möglich zu Punkten selbst wenn viele Kunden gar nicht danach verlangen, damit er ja nicht vor den Anderen mit leeren Händen dasteht. Dabei gibt es leider auch die Kundschaft die nach jeden Schnickschnack verlangen, ihn aber dann doch nicht nutzen.
Wenn Microsoft eine eben so große Konkurrenz hätte würde Windows wohl anders aussehen.

Wo ist der Unterschied zwischen "Startmenu öffnen" (um die Kacheln zu sehen) und der rechten Ecke? Bei Ersterem kannst du die Wintaste nutzen, bei zweiterem geht's ohne Klick. Jacke wie Hose, wenn du mich fragst.

Eben weil es in der Bedienung Jacke wie Hose ist nutze ich die Widgets weil sie mich optisch viel mehr ansprechen.

Die Systemsicherung von Win 7 habe ich exakt 2 mal verwendet, jedes Mal funktionierte sie nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.

Ich nutze hier auch ein anderes Programm weil sie mir ebenfalls viel zu unflexibel ist, aber was die Grundfunktion angeht (Sichern und Wiederherstellen der Daten) hat sie mich auf anderen Rechnern noch nicht in Stich gelassen.

FranzvonAssisi schrieb:
Mit Windows 10 hat Microsoft meiner Meinung nach einiges besser gemacht, so dass sich mehr Leute von beiden Parteien "anfreunden können".´Sprachsteuerung auf einem PC so nah integriert? Hab ich noch nicht gesehen. Ist meiner Meinung nach eine Innovation.

Aber eine die so gut wie niemand braucht. Bevor ich “öffne den Explorer“ sage ist der mit der Tastatur schon längst offen. Und eine richtige Sprachsteuerung wie z. B. “geh in die Gruppenrichtlinien und deaktiviere Windows Update“ ist ohnehin nicht integriert. So kostet die “Innovation“ nur Performance und bringt nichts.

Wirkliche Innovationen wie z. B. ein fortsetzen der Arbeit an exakt der selben Stelle wie beim letzten Mal gibt es immer noch nicht. Oder eine funktionierende Problemerkennung (ganz zu schweigen von der Behebung).

FranzvonAssisi schrieb:
Bin ich anderer Meinung. Windows 10 auf den PCs, auf dem die Treiber dafür gemacht wurden / mittlerweile verfügbar sind, läuft besser als jedes andere Betriebssystem bei uns.

Nicht wirklich, im Auslieferungszustand ist die Performance schlechter als mit Win 7. Gerade auf etwas älteren Rechnern merkt man das sofort. Was aber auch nicht verwundert bei der ganzen Bloatware die Microsoft mitinstalliert.

Zum Thema Treiber dafür gemacht: Meine 08/15 Realtek Netzwerkkarte hat mit den automatisch installierten Windows 10 Treiber deutliche Performanceeinbußen im Vergleich zu Win 7 hinnehmen müssen, erst der Win 8.1 Treiber brachte Abhilfe.