Kommentar Kommentar: Windows 10 verpasst die Show zur IFA

ContractSlayer schrieb:
Die meisten Menschen sind wie eine Schafherde, sie tun einfach das, was die Masse macht ohne zu hinterfragen und ohne überhaupt zu wissen, was ihr Verhalten in der Zukunft für Konsequenzen haben wird. Gerade dieses Verhalten wird immer wieder gerne von gewissen (Macht besessenen) Personen ausgenutzt wie z.B. die Nazis, STASI, NSA, BND usw. oder Länder die Macht gegenüber andere Länder erstreben wollen.
Mit Wissen und Informationen über andere Menschen kann man verdammt viel Macht aufbauen und ausüben.

Dem stimme ich vollkommen zu, aber ich glaube, du übertreibst es auch nicht mit den Konsequenzen.
Dass die Masse nicht denkt, sich dadurch besonders leicht leiten oder verführen lässt, ist nun wahrlich kein Geheimnis, das funktioniert seit Jahrtausenden. Die Masse mag es inzwischen aber auch sehr bequem: MS weiß das, daher gibt's nun Software per Store, die Nachrichten per App und die Sprachsteuerung per Cortana.

ContractSlayer schrieb:
@ Schrammer, kannst du mir sagen, was mit unseren Daten alles in den kommenden Jahrzehnten passiert?
Schon heute schauen Arbeitgeber auf Facebook bevor sie Bewerber einstellen. Banken, Krankenkassen, Rentenversicherungen und weitere Institute interessieren sich immer mehr für dein privates Leben.

Ich bin kein Glaskugelleser, zu den Folgen musst man jedoch nur in die USA blicken, wo es längst Alltag ist. Ich denke aber auch hierzulande, werden künftig Personen schief angeschaut werden, die "Soziale Netzwerke" (Datensammeldienste) bewusst boykottieren. In den Staaten gibt's für diejenigen, die sich nicht ins Privatleben blicken lassen wollen, schon heute den gewünschten Job nicht und die Versicherung nur in der teuersten Variante. Bezüglich MS heisst das: Egal was in 10 steckt, mit den Amis kann man das machen, bei Apple und Google klappt's ja auch wunderbar.

Künftig wird noch zunehmend gezielte Manipulation hinzu kommen. Die gibt's zwar, seitdem der Mensch miteinander kommuniziert, die wird aber dann erstmals auf ihn zugeschnitten sein, um besonders zu wirken. Erste Auswirkungen davon haben wir in den vergangenen Jahren bei diversen "Technik Hypes" gesehen: Wenn Leute vor Geschäften campen, um ein neues Produkt möglichst früh zu ergattern.

ContractSlayer schrieb:
Alleine diese Philosophie bzw. dieser Gedanke dahinter macht Linux und freie Software sympathisch.

Den Standpunkt vertrete ich auch, aber es bringt mich keinen Milimeter von der Internetüberwachung weg, die findet trotzdem statt. Wenn du dem entkommen willst, bleibt dir nur offline zu gehen und das "Smartphone aus dem Fenster werfen".

s0ja schrieb:
Man kann natürlich nur 2D-Jump-n-Runs und Team Fortress spielen, ich bevorzuge jedoch aktuellere Games.

Wow, einen Ton wie im Kinderbordell.

Also es gibt über 2000 Spiele mit SteamPlay Unterstützung (also nativer Linux Unterstützung). Ich nenne dir mal welche ich davon (unter Windows) gespielt habe:
Borderlands 2
BioShock Infinte
Total War Reihe
Civilization 5
Company of Heroes 2
Left 4 Dead 2
Portal 2
#
Trine 2
Antichamber
Dota 2
Torchlight 2
Garry's Mod

Ich war auf Seite 5 von 118 gerade xD

Ich bin mir sicher von den einem oder anderen hast du auch schon Mal gehört; zudem einige davon wesentlich bessere Kritik abgesaubt hatte als Assassins Creed (ernsthaft?) oder Battlefield (bei dem wievielten Teil sind wir da schon? 6?8?15?). Einzige GTA wäre für mich eine Überlegung wert.
Natürlich sind es weniger aber selbst Skyrim läuft gut unter Linux mit Wine auf meinem Notebook ;-)

Abgesehen davon spart man solchen Quatsch wie Steam + U-Play oder Steam + Origins, oder Steam + Rockstar Launcher/Social Club [zumindest bei GTA 4].

Ja mehr Geräte hätten wirklich nicht geschadet. Aber das liegt bestimmt an der fehlenden Verfügbarkeit von Intel Skylake Prozessoren. Ich warte immer noch auf den Nachfolger vom Dell Venue 11, aber da kann ich wohl leider noch lange warten.

@Win10 Diskussion:
Mir geht die Spionagetätigkeit auch auf den Keks. Beim Fehlerberichterstattungsdienst in Win7 konnte man sich ansehen, was gesendet wurde. Jetzt alles automatisch genauso wie bei den Updates. Es ist einfach ein Nogo, wenn man nicht auswählen kann, was installiert wird. Ich sag nur KB97001(Browser Auswahl Bildschirm). Hätte man das unter Win7 nicht abwählen können, ich würde heute noch fluchen! Das Startmenü unter Win10 bietet einfach keine Optionen. Ich habe mich daran gewöhnt, die Systemsteuerung als Menü zu nutzen. Ich will Text anstelle von Kacheln. Cinema4D nutzt zB. 3x das gleiche Symbol für Hauptprogramm, Netrender Server und Client. Das schaut man dann blöde, wenn man nicht weiß, was man anklicken soll. Rechteckige Kacheln mit halber Höhe wären was (links Symbol, rechts Text). Die würden dann so aussehen wie unter Win7 - ein Zufall?!
Ich finde auch, dass Win10 immer noch ein Betatest ist. Man hat einfach Optionen weggelassen und wieder mal friss oder stirb als Devise.

Schrammler
Dem stimme ich vollkommen zu, aber ich glaube, du übertreibst es auch nicht mit den Konsequenzen.
Dass die Masse nicht denkt, sich dadurch besonders leicht leiten oder verführen lässt, ist nun wahrlich kein Geheimnis, das funktioniert seit Jahrtausenden. Die Masse mag es inzwischen aber auch sehr bequem: MS weiß das, daher gibt's nun Software per Store, die Nachrichten per App und die Sprachsteuerung per Cortana.
Und genau solche Software verrät noch mehr Informationen über den Benutzer. Scheint so, dass viele Menschen aus Faulheit und Bequemlichkeit ihre Anonymität, Privatsphäre und somit ihre Freiheit opfern.
Wenn dann aber mal wieder von Kriminellen Accounts etc. gehackt werden oder Microsoft in einigen Jahren mit den Persönlichen Informationen der Anwender anderes umgeht als bisher gewollt, wird erst mal geweint.
Ich bin kein Glaskugelleser, zu den Folgen musst man jedoch nur in die USA blicken, wo es längst Alltag ist. Ich denke aber auch hierzulande, werden künftig Personen schief angeschaut werden, die "Soziale Netzwerke" (Datensammeldienste) bewusst boykottieren. In den Staaten gibt's für diejenigen, die sich nicht ins Privatleben blicken lassen wollen, schon heute den gewünschten Job nicht und die Versicherung nur in der teuersten Variante. Bezüglich MS heisst das: Egal was in 10 steckt, mit den Amis kann man das machen, bei Apple und Google klappt's ja auch wunderbar.
Es gibt immer Wege sich der Datensammelwut so gut wie möglich zu entziehen. TOR, VPN-Provider, RetroShare, GNUnet, Freenet-Projekt und noch weitere Darknet sowie anonyme und verschlüsselte Netzwerke, verschiedene Linux Distros und für das Mobiltelefon verschiedene Modes wie der CyanogenMod. Wenn man Wirklich will, ist man zumindest im privat Leben nicht auf Microsoft, Google und Apple angewiesen. Dieses ABER, HÄTTE, KÖNNTE sind nur alles Ausreden für das erzeugte bequeme Umfeld was wiederum aber nur Ego bezogen ist, alles nur eine Sache der Umgewöhnung.
Und was die ganzen Sozialen Netzwerke angeht, so sozial sind die gar nicht, denn es kommt in unserer Gesellschaft dadurch zu immer mehr Psychischen Erkrankungen und Internetsucht, Tendenz in Industrienationen stark steigend. Kenne viele Personen die haben ihren Facebook und WhatsApp Account gelöscht, da ihnen dieses ständige Erreichbarkeit und Anfragen von Vorgesetzten und Arbeitskollegen auf die Nerven ging. Da muss man mittlerweile schon aufpassen was man für ein Account/Profilfoto man hat :p
Den Standpunkt vertrete ich auch, aber es bringt mich keinen Milimeter von der Internetüberwachung weg, die findet trotzdem statt. Wenn du dem entkommen willst, bleibt dir nur offline zu gehen und das "Smartphone aus dem Fenster werfen".
Man sollte die Überwachung erst mal einteilen. Es gibt einmal die Geheimdienste, dann die Unternehmen und noch die Kriminellen. Kann gut sein, dass man sich den Geheimdiensten nicht mehr komplett einziehen kann. Aber die Überwachung von Unternehmen und Kriminellen schon. Zudem ist auch wichtig, dass das Internet so lange wie möglich ein offener freier Raum bleibt in denen man das Wissen und die Informationen ohne Zensur von Regierungen oder Unternehmen weitergeben kann. Aber es scheint so, dass die Zensur auch im Internet immer weiter voranschreitet.
Zum Glück gibt es aber auf openSource wie es Linux auch ist, verschlüsselte und anonyme Darknets sowie Filesharing und Kommunikations-Netzwerke mit denen Informationen ohne Zensur und kaum einer Kontrolle ausgetauscht werden, so wie auch das Internet zu beginn der Entstehung von den Hippies gedacht wahr.
Microsoft, Google und Apple nehmen einen auf die Dauer die Freiheit in vielen Bereichen. Was sollen da noch verschlüsselte und anonyme Netzwerke/Darknet bringen wenn schon das Betriebssystem die wahre Identität der Benutzer und dessen Interessen und Gewohnheiten verraten?

Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
s0ja

Steam ist wie Windows 10 auch nur Spyware Software. Greif lieber zu Wine und zocke die Spiele direkt ohne Onlinezwischendienste. Zumal mit Wine viel mehr Spiele laufen als unter SteamOS.

Führend oder nicht führend ist erst mal egal. Es ist wichtig, das es Alternativen gibt und der Mensch noch Entscheidungen hat diese selbständig auswählen zu dürfen, so etwas nennt sich Demokratie. Es scheint jedoch mit Windows 10 immer mehr in Richtung Diktatur zu gehen in den der Anwender nichts mehr entscheiden darf und ihn alles auf-gezwängt wird. Wenn solches Verhalten wie vom WIn10 auch noch in weiteren Bereichen unsern Beruf und Privatleben Einzug hält, dann mal gute Nacht :rolleyes:
Das schlimme dabei ist, dass man alleine mit den Kauf und der Benutzung von Windows 10 eine gewisse Diktatur befürwortet und somit dessen System unterstützt.
Wahrscheinlich sind diejenigen die auf Alternative Systeme/Software setzen und nach Freiheit streben in ein paar Jahren die Rebellen und Terroristen und die Anderen die sich rund und die Uhr überwachen lassen in der modernen Sklaverei angelangt und ohne jegliche Kontrolle und Meinung.

Mit Windows 10 bekommen somit schon unsere Kinder beigebracht, dass Überwachung im Alltag was ganz normales und angeblich was vertrautes ist :D Yes, STASI 2.0...
.http://www.gulli.com/news/26464-windows-10-laesst-eltern-die-kinder-ausspionieren-2015-08-30

Na entspanne dich mal ein bißchen anstatt hier so ein Pamphlet reinzutippen. Windows 10 und Diktatur in einem Satz zu nennen ist nun wirklich etwas überhart und relativiert vorallem die Problemen der Menschen die in Diktaturen leben, was nun wirklich nicht okay ist ;)

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich dir zugestimmt habe, nur nicht davon ausgehe das Linux in Jahr xxxx einen relevanten Marktanteil haben wird. Das Linux ein super OS ist, steht außer Frage, ansonsten würde der Linux Kernel nicht auf allem laufen was eine CPU hat.

Allerdings bin ich der Meinung das so ein politisches Geschreibsel wie du es hier verbreitest in dieser Diskussion nicht nur Off Topic ist, sondern auch nicht so wirklich förderlich für die Verbreitung von Linux ist. Mal ehrlich das lesen sich die Windows User durch und bekommen den Eindruck das Linux nur was für die Baader Meinhoff Gruppe ist. Steam als Spyware zu titulieren ist auch super, insbesondere dann noch den genialen Vorschlag zu machen, die Games lieber für Windows zu kaufen und dann mit wine auf Linux zu spielen. Wie bekommt man heutzutage Spiele? Richtig, mit Steam, Origin oder Uplay. Dein toller Vorschlag mit Wine funktioniert nur wenn man sich alten Krams bei gog besorgt, sonst nicht...

Hellsfoul schrieb:
Mir geht die Spionagetätigkeit auch auf den Keks. Beim Fehlerberichterstattungsdienst in Win7 konnte man sich ansehen, was gesendet wurde. Jetzt alles automatisch genauso wie bei den Updates. Es ist einfach ein Nogo, wenn man nicht auswählen kann, was installiert wird. Ich sag nur KB97001(Browser Auswahl Bildschirm). Hätte man das unter Win7 nicht abwählen können, ich würde heute noch fluchen! Das Startmenü unter Win10 bietet einfach keine Optionen. Ich habe mich daran gewöhnt, die Systemsteuerung als Menü zu nutzen.

Es gibt in Windows 10 weiterhin die alte Systemsteuerung, also bitte erzähl hier nicht so einen Blödsinn. Updates kannst du per Tool selber auswählen und bei Bedarf installieren. Für den casual User sind automatische Updates eine super Sache. Leute mit deinen Skills bauen sich eine Lösung, die den recht speziellen Bedürfnissen entspricht, mit wenig Aufwand in Windows 10 ein. Telemetrie lässt sich deaktivieren.

Ansonsten gibt es mit Linux ein super OS das alles bietet was du willst und du kannst dich mit acht verschiedenen Desktops so richtig austoben. Falls dir Linux nicht zusagt, weil du deine speziellen Grafikdesign oder Rendering Programme nicht mal mit Wine zum laufen bekommst, dann gibt es noch OSX. Das ist für Grafiker nicht nur besser geeignet als Windows, sondern bietet auch noch ein anständiges GUI und top Hardware.

Da wir in einer Demokratie Leben hat jeder die Freiheit das Betriebssystem zu installieren das ihm am besten gefällt. Startet doch endlich die Abstimmung mit den Füßen und benutzt kein Windows mehr anstatt immer nur zu jammern das Windows Müll ist. Die brauchbaren Alternativen sind vorhanden, man muss sie nur nutzen ;)

seit wann sind denn neu raus kommende Laptops ne Werbung fuer Windows? Umgekehrt koennte ich das ja noch irgendwie verstehen.

Aber klar seh schon das PC immer staerker wie bei apple auch mit Windows Zwangsgekoppelt werden. Das Windoof fast immer vorinstalliert ist kennen wir ja schon lange aber mit Secure Boot und fast noch schlimmer mit 32bit UEFI aber auch mit fehlender Treibern fuer die neuen Touchpads wird das installieren von nem anderen OS fast schon wieder so schwierig wie zu anfangszeiten von Linux wo jeder sich nen eigenen Kernel kompilieren musste, was dann natuerlich nur noch die haertesten getan haben/tun.

Hardware sollte mit dem BS erstmal nichts oder zumindest wenig zu tun haben. Wie gesagt umgekehrt kann ichs noch verstehen das die Hersteller hoffen bei ner neuen Windows Version wieder mehr Hardware zu verkaufen aber neue Hardware ist doch dann keine Leistung von Microsoft die Hauseigene vielleicht aus genommen, aber hier war ja die Sprache von OEMs.

Hier werden wieder Sachen raus gehauen...

Hier werden nicht nur Sachen raus gehauen, es gleicht einer Hexenverfolgung wenn das Wort Microsoft fällt.

Wieso was verändern, läuft doch

Das ist auch das Problem, du hast die ewigen gestrigen, die noch mit der Oberfläche von 3.1 arbeiten wollen und die, denen es nicht genug neues auf einmal geben kann.

"Nur dieser NSA kram ist einfach schwer zu ertragen."

undifferenzierte und nicht belegte Aussage. Das einzige, was nicht zu bestreiten ist, ist, dass das Gesetz in den USA alle Firmen dort zwingt, Daten rauszurücken.

Tja so ist es, selbst wenn die AGB in manchen Fällen nur oberflächlich dargestellt wurden, und in manchen Fällen auch berichtigt wurden, die falschen Aussagen in einigen Fällen fallen in jedem Beitrag wo das Wort Microsoft fällt.

Auf der einen Seite wird Microsoft der Spionage angeklagt, auf der anderen Seite nutzen die meisten hier Android. Mit Android ist das wie mit der Bildzeitung, keiner liest sie, ist aber die meistverkaufte Zeitung in Deutschland. Wenn du jemanden direkt ansprichst, dann hat plötzlich keiner mehr eins und alle nutzen ein Nokia aus 1996.

Reisende soll man nicht aufhalten. Aber wenn man noch nicht einmal mit den paar läppischen Änderungen für den Endbenutzer bei Windows klar kommt, will man sein Heil bei Linux finden? Ernsthaft?

Eben... und ich denke zu dem Wort "Ernshaft", Ernsthaft wohl kaum. Die Probleme ändern sich ja nicht, es werden nur Probleme getauscht, von dem einen zum anderen.
Ich gehöre auch zu den Reisenden. Befass dich mal ernsthaft stark mit Linux, dann wirst du so einige Vorteile erkennen ;-)

Hab ich, war ein kurzer Aufenthalt. Auf der einen Seite gab es Vorteile und auf der anderen Seite kamen andere Probleme. Bin zurück zu MS...

Irgendwie ist der komplette Thread hier ein Dejavue im Bezug auf Windows 8. Da war genau das gleiche Theater. Realismus und Sinnhaftigkeit gehen selten Hand in Hand wie man hier immer wieder sieht.

Über Windows 10 brauch man keine Worte verlieren, entweder man wechselt oder man lässt es. Man sollte allerdings aufhören anderen den Umstieg mit Geschichten zu versauen. Jeder Mensch ist selbst in der lage seine Entscheidungen zu treffen und ein Betriebssystem sollte kein Grund zur Sorge sein. Das Leben bietet genug anderes über das man sich Gedanken machen kann.

Mister79 schrieb:
Hab ich, war ein kurzer Aufenthalt. Auf der einen Seite gab es Vorteile und auf der anderen Seite kamen andere Probleme. Bin zurück zu MS...
Die Lobhudelei find ich auch immer wieder erheiternd.

Alle jammern über das Startmenü von 8 und 10, aber das Startmenü in Cinnamon/Mint ist noch viel größere Rotze. Drag'n'Drop gibts nicht mal ansatzweise, alles wird über Hilfstools wie alacarte bzw. menulibre geregelt. Ne Verknüpfung in den Startmenü-Ordner legen ist nicht, das läuft über INI-Dateien in /usr/share/applications bzw ~/.local/share/applications. Grauenvoll. alacarte ist der größte Mist (gibt nicht mal ne Suchfunktion), menulibre bugt rum. Gnome 3 ist gar komplett unpraktikabel (hat nicht mal ne Taskleiste). Wer Windows 95 mochte, wird Gnome 2 bzw. MATE lieben. Die Taskleisten sind allesamt noch auf Windows 95 Niveau. Cinnamon ist aber imho das brauchbarste Übel von allen. Mittlerweile kann es auch mehrere Taskleisten darstellen, was 8 seit mindestens drei Jahren kann.

LibreOffice soll ein Ersatz für MS Office sein, aber sie bekommen es nicht mal hin, ein richtiges, nahtloses Scrollen hinzubekommen. Da wird nicht nach x/y-Position gescrollt, so wie man es von jeder Anwendung kennt. Nein, wenn man da scrollt, springt man nur in den Spalten umher. Sehr schön bei CSV-Importen, wenn einzelne Spalten gar größer als 5760 Pixel (3x 1080p) sind und man erstmal alle Spaltengrößen ändern muss, damit man überhaupt irgendwas erkennt und den Durchblick finden kann.

Unterhaltsam von Zeit zu Zeit ist auch immer wieder, wie apt-get teilweise die eigens, täglich genutzte Software als "wurde automatisch installiert" betitelt und beim Einsatz von autoremove vom System entfernen will. Aber daran bin warhscheinlich ich mit meinen Drittanbieter-Repos Schuld und nicht apt, was damit einfach nicht vernünftig läuft... Schon oft genug gelesen...

Im Firefox ruckeln die HTML5-Videos schon aus Prinzip. Ich glaub damals gelesen zu haben aus dem Grund, weil irgendwie mit gstreamer o.ä. gelinkt wird. Keine Ahnung, mir egal. Jedes Video ruckelt, selbst mit 240p. Flash ist da die einzige Abhilfe, die immerhin zuverlässig funktioniert. Die andere Abhilfe heißt Chrome. Aber Chrome selbst hat nicht mal ein Auto Update integriert. Ich eier in der Beta immer noch auf v45 rum (v46 Beta ist aktuell, Canary v47). Einen Canary Build gibts gleich gar nicht, obwohl Google ja so sehr von Linux angetan ist.

Also nach drei Jahren produktivem Arbeitens mit Linux (um mal Bullshit Bingo zu betreiben), kann ich für mich ganz klar das Fazit ziehen, dass es unbrauchbar als Desktopsystem ist. Bei der ersten Installation unter Debian 6 damals ist der Rechner ständig abgeschmiert, da der Kernel keinen i3 3220 kannte und beim Stromsparen der IGP alles durcheinandergehauen hat. Bei meiner G710+ sind die Zusatztasten heute noch unbrauchbar, trotz inoffiziellem, "funktionierendem" Treiber. Auf den Konsolenterminals erscheint immer noch ^[6^[6^[6^[6^[6^[6^[6^[6^[6^[6^[6^[6^[6^[6^[6 im Dauerlauf.

Ok, vielleicht muss man hier relativieren. Menschen, die nicht zwischen linker und rechter Maustaste unterscheiden können bzw. den Sinn dahinter nicht verstehen (z.B. mein Opa), denen könnte das System vielleicht ausreichen.

Ja und dann wird sich drüber gefreut, dass Microsoft sich nun bei Linux bedient hat und virtuelle Desktops integriert. Dass sowas bereits von MS selbst mit Desktops angeboten wird und wurde und mit Dexpot gibts seit 2003 ne Anwendung dafür, ... Aber ja, GNU/Linux hat ja alles bereits integriert und ist nirgendwo mit Drittanbietersoftware belastet. ;) Aber wahrscheinlich hat Linux bereits alles integriert, weil man es per Softwareverwaltung nachinstallieren kann und auf keine Webseite gehen muss.

In irgend einem Thread hab ich nen Beitrag von fefe gefunden (welche Seite ich sonst nie besuche), aber hier hat er mal was Schönes dazu geschrieben, was auch öfter Mal auch bereits so in den ganzen Threads stand: http://blog.fefe.de/?ts=ab221a0d. Weit mehr Gehalt haben aber die ganzen Threads hier im Forum.

Die Erwartungshaltung dieses Kommentars find ich aber auch unterhaltsam. "Keine Innovation" und im eigenen Absatz erwähnen, dass MS innovativ ist, die Hersteller aber noch nicht so weit sind bzw. nichts in den Features sehen. Im ganzen Artikel gehts um Produkte, die es noch nicht gibt und daraus wird ein "Windows 10 verpasst die Show zur IFA" gemacht, wenn alle Hersteller zu lahm sind, obwohl MS bereits alles quasi bereit hat.

Ich bin jetzt schon lange als Leser auf Computerbase unterwegs, aber ich möchte jetzt hier mal einen Kommentar hinterlassen. Von dem Kommentar können sich alle Datenschutzbeauftragten Linux User hier angesprochen fühlen. Ich kann es nicht mehr Lesen Böses Windows hier ausspähen da. Ich weiß ja nicht ob Ihr alle super Programmierer seit und selber schon 5 Betriebssysteme geschrieben habt, aber auch so denke ich das keiner auch nur ansatzweise ne Ahnung hat was in den Gefühlt 500 Linux Kernel Versionen im Quellcode steht welche Daten sie heimlich abrufen. Ich möchte auch fast behaupten das jeder von den Datensammelwut-beschwerern ein Smartphone besitzt von Apple, vlt von Google da interessiert es keine sau was sie abrufen, benutzen tuen es alle, von euren Facebook Accounts mal abgesehen. Und mal ganz ehrlich haltet ihr euch für so wichtig das man eure Daten nicht haben darf oder macht ihr Illegale Sachen im Internet denn den Eindruck erhält man bei so viel angst vor Datensammelei. Aber ja ich weiß es geht euch nicht darum sondern einfach ums Prinzip. Ihr seid aus Prinzip gegen Fehlerberichte um ein Betriebssystem zu verbessern und ihr seid aus Prinzip gegen Personalisierte Werbung und natürlich seid ihr aus Prinzip gegen Standortabhängige Zusatzinfos. Wenn das alles so schlimm für euch ist solltet ihr vlt lieber ganz ohne Internet und Handy und nicht zu vergessen Navigation im Auto leben. Und bevor hier gleich der "Du bist ein Windows-Fanboy" quatsch los geht oder Beleidigende Worte verwendet werden möchte ich euch sagen auf sowas reagiere ich nicht. Auf ein vernünftigen Kommentar den ich immer weniger hier lese reagiere ich natürlich gerne. Und am ende vlt noch in dem Kommentar von Computerbase ging es nicht mal um das Thema Datenschutz sondern nur um die IFA

AufsXsicht schrieb:
Ich bin jetzt schon lange als Leser auf Computerbase unterwegs, aber ich möchte jetzt hier mal einen Kommentar hinterlassen. Von dem Kommentar können sich alle Datenschutzbeauftragten Linux User hier angesprochen fühlen. Ich kann es nicht mehr Lesen Böses Windows hier ausspähen da. Ich weiß ja nicht ob Ihr alle super Programmierer seit und selber schon 5 Betriebssysteme geschrieben habt, aber auch so denke ich das keiner auch nur ansatzweise ne Ahnung hat was in den Gefühlt 500 Linux Kernel Versionen im Quellcode steht welche Daten sie heimlich abrufen. Ich möchte auch fast behaupten das jeder von den Datensammelwut-beschwerern ein Smartphone besitzt von Apple, vlt von Google da interessiert es keine sau was sie abrufen, benutzen tuen es alle, von euren Facebook Accounts mal abgesehen. Und mal ganz ehrlich haltet ihr euch für so wichtig das man eure Daten nicht haben darf oder macht ihr Illegale Sachen im Internet denn den Eindruck erhält man bei so viel angst vor Datensammelei. Aber ja ich weiß es geht euch nicht darum sondern einfach ums Prinzip. Ihr seid aus Prinzip gegen Fehlerberichte um ein Betriebssystem zu verbessern und ihr seid aus Prinzip gegen Personalisierte Werbung und natürlich seid ihr aus Prinzip gegen Standortabhängige Zusatzinfos. Wenn das alles so schlimm für euch ist solltet ihr vlt lieber ganz ohne Internet und Handy und nicht zu vergessen Navigation im Auto leben. Und bevor hier gleich der "Du bist ein Windows-Fanboy" quatsch los geht oder Beleidigende Worte verwendet werden möchte ich euch sagen auf sowas reagiere ich nicht. Auf ein vernünftigen Kommentar den ich immer weniger hier lese reagiere ich natürlich gerne. Und am ende vlt noch in dem Kommentar von Computerbase ging es nicht mal um das Thema Datenschutz sondern nur um die IFA
Danke das Du zum Thema zurückgefunden hast. Ich habe schon aufgehört mir dieses gejammere anzutun....wenn ich in die Stadt gehe sehe ich immer mehr junge Menschen (auch ältere) die einen fast umrennen, weil sie sich nicht von der virtuellen Welt lösen können und ständig ihr Smartphone in der Hand halten. Ich finde deshalb die Art der dauernd wiederkehrenden Bedrohung eher gespielt, weil sie einige Medien anheizen.....Punkt.
Zur IFA selbst ...ich war da und war grundsätzlich enttäuscht. Für mich war tatsächlich ein Vortrag von Microsoft zu den Möglichkeiten des Memoboardes am interessantesten und der Stand von AVM...Die fand ich persönlich sehr enagiert. Ansonsten war ich eher schockiert, zum einen wie sich der Veranstalter der IFA den Umgang mit den sogenannten Costumern vorstellt. Für 17€ Eintritt habe ich nicht mal eine vernünftige Gelegenheit erhalten mal irgendwo zu verschnaufen oder das gesehene Revue passieren zu lassen. Es gab zwar einige Imbisse auf den Durchgangsfluren, aber auf Grund der Besucherzahl keinen Sitzplatz. Draussen im sogenannten Sommergarten gab es im Oktoberfestzelt 14 Uhr keinen einzigen Happen mehr zu essen, dafür eine Tasse Kaffee in einer bekleckerten Tasse mit einem Holzstäbchen drin, ohne Untertasse oder Serviette für 3€. Vielen dank auch. Alles andere was es sonst zu sehen gab wurde vorher im Netz breitgetreten ohne Ende. Trotzdem war es interessant mal die unterschiedlichen Bewertungen zu sehen. Die gehypten Geräte wie das Samsung edge, fand ich eher gruselig.....schon das in der hand halten gefiel mir nicht, auch das ZTE mit leicht gebogenem Display hat mich nicht überzeugt. Verwundert war ich am Stand von ACER. Ich wollte mir die Handys mit Windows Phone anschauen, dabei gab es das Flagschiff noch nicht auf der Messe und der Typ hatte null Ahnung von den anderen beiden Geräten die mit Windows 10 liefen und hat mich gleich zu einem Android Handy geschleppt und mir erklärt wie toll das ist (ich hab ein Note 4 zu Hause, ich weiß wie toll das alles ist). Am besten von den Androiden haben mir die Z5 Modelle von Sony gefallen, eigene Fototaste in Sekunden bereit, toller Bildschirm. Dafür sind gerade diese komplett zerrissen worden im Netz davor.
Mein Fazit, immer selbst ne Meinung bilden und sich nicht beeinflussen lassen von dem ganzen Netzhype.

Es ist ein kommerzieller Erfolg aber auch einfach nur ein Ersatz für das alte Windows, mehr nicht.

Na ja. Verschenken als kommerzieller Erfolg?

@all

Vielleicht sollte man auch einsehen das Windows eben nicht groß verbessert werden kann. Irgendwann ist etwas eben gut so wie es ist.

Das meiste sind eh Scheininnovationen sonst könnte man eben kaum neues verkaufen.

Gerade im Software Bereich.

Erinnert mich an den Programmiere von Moon Reader (Ebook Reader Android) und seiner neuen Version. Tenor das es unübersichtlich ist, das neue Design. Er sagt. Das alte Design war 5 Jahre alt.

Es musste also was neues her, weil etwas eben nicht neu war. Ob es vorher fast Perfekt war, juckte ihn nicht.

Windows hat doch die Größen Sprünge bei Stabilität gemacht. Also gerade zwischen XP und Win 7. 95,98, ME waren auch alles nur Verkaufte Service Packs.

So gesehen konsequent kein neues Windows mehr zu machen. Wobei Sich viele gewünscht hätten MS hätte Win 7 als das letzte genommen. Und würde das weiter entwickeln.

TenDance schrieb:
...Persönlich warte ich ja nur noch auf eine Tastatur mit Bildschirm in die ich mein smartphone einschiebe. Quasi Dock mit Tastatur, Akku, Portreplikator und integriertem Bildschirm. Mit nem Atom oder auch den ARM-Prozessoren lässt sich bereits ganz gut im Office-Betrieb arbeiten, wer braucht da mehrere Geräte wenn ich alle Daten auf meinem smartphone habe und für's arbeiten lediglich auf Tastatur und Display zurückgreifen möchte.
...

Du meinst wie beim Motorola Atrix von 2011?

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/65413/p/30,6720,7898

Microsoft, Google und Apple sind Firmen die ihren Hauptsitz in der USA haben und somit auch dessen Gesetzen & Rechten von der amerikanischen Regierung, Geheimdiensten und Lobbyisten unterstellt sind.
Hätte Microsoft oder Apple den Hauptsitz innerhalb der EU würde die Rechtslage wiederum anders ausfallen. Die USA sind mittlerweile dafür bestens bekannt, dass Sie Künstler in lügen und manipulieren sind. Man sollte nur mal die Nachrichten in den letzten Jahren zurückverfolgen wievielt Mist die erzählt habe, angefangen von Chemische Waffe die nie gefunden wurden bis hin zu den ganzen Überwachungskandalen.
Microsoft, Google und Apple müssen somit schon bedingt von Terroristischer-abwehr (ist immer das beste Argument im Druck auszuüben) Daten ein die Geheimdienste und der Regierung weitergeben. Ob Informationen aber wirklich nur von Microsoft, Google, Apple raus gegeben wurden um den angeblich globalen Terrorismus zu bekämpfen bezweifele ich mal. Das schöne an den Terrorismus ist, dass man diesen in jedes Land recht einfach übertragen lassen kann, was man dann mit guter Argumentation (für die eigene Sicherheit) überwachen lassen kann. Und wenn man schon dabei ist ein Land zu überwachen, dann kann man auch aus versehend gleich Wirtschaftsspionage betreiben.
Das China, Russland, Indien wie bereits Nordkorea bald auch eigene entwickelte Linux basierte Betriebssysteme setzen, hat schon seine Gründe. Die machen es richtig und schützen sich so gut wie möglich vor Angriffen und Spionage aus der USA. Wofür definitiv die Hintertüten von Windows, Android, AppleOS von der Genheimdiensten/ dessen Regierung missbraucht werden.
Das Microsoft/Google die Daten ihrer Anwender an zweit Unternehmen weiterverkaufen könnte, ist wiederum eine andere Sache.

Yuuri schrieb:
In dem langen Text steht soviel unfug drin, dass es viel zu viel wäre darauf ernsthaft einzugehen ... Das du die Zusammenfassung dann damit abschließt, dass sich Linux nicht produktiv einsetzen lässt, hättest Du vielleicht als einsteigenden Text nehmen sollen. Dann hätte ich nicht 2 Minuten meiner Lebenszeit damit verschwendet mir den Rest durchzulesen.
Wirklich jeder aufgezählte Punkt ist an den Haaren herbeigezogen ... selbst die banalsten Dinge wie die angeblich fehlende Taskleiste in Gnome3 oder ruckelnde HTML5 Videos im Firefox ... unfassbar.

PhilAd schrieb:
Wirklich jeder aufgezählte Punkt ist an den Haaren herbeigezogen ... selbst die banalsten Dinge wie die angeblich fehlende Taskleiste in Gnome3 oder ruckelnde HTML5 Videos im Firefox ... unfassbar.
Vielleicht schreibst du weniger Unfug, denn ich hab auf Arbeit seit drei Jahren ein Debian laufen. Angefangen mit Debian 6, mittlerweile Debian 8 aufm Testing Zweig. Aber laber gern weiter, wenn dir Fakten nicht genügen.

Aber ja, wenn du die "Taskleiste" in Gnome 3 als das aktive Fenster betiteln willst, dann gut. Ne Taskleiste ist es bei Weitem nicht.

Lad dir doch bitte den Firefox (Developer Edition v42) von Mozilla runter und zeig mir, wie dein Video flüssig läuft. Hier, auf diesem PC, geht es nämlich nicht, außer ich lasse es über Flash laufen.

Linux nexus 4.1.0-2-amd64 #1 SMP Debian 4.1.6-1 (2015-08-23) x86_64 GNU/Linux

CPU:
Code:
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 58
model name	: Intel(R) Core(TM) i3-3220 CPU @ 3.30GHz
stepping	: 9
microcode	: 0x1b
cpu MHz		: 3300.000
cache size	: 3072 KB
physical id	: 0
siblings	: 4
core id		: 0
cpu cores	: 2
apicid		: 0
initial apicid	: 0
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 13
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 popcnt tsc_deadline_timer xsave avx f16c lahf_lm arat epb pln pts dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase smep erms xsaveopt
bugs		:
bogomips	: 6600.14
clflush size	: 64
cache_alignment	: 64
address sizes	: 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:
Mem:
Code:
MemTotal:        7862656 kB
MemFree:          132284 kB
MemAvailable:    2989784 kB
Buffers:          191668 kB
Cached:          3029840 kB
SwapCached:          380 kB
Active:          5068244 kB
Inactive:        2053144 kB
Active(anon):    3832556 kB
Inactive(anon):   820064 kB
Active(file):    1235688 kB
Inactive(file):  1233080 kB
Unevictable:           0 kB
Mlocked:               0 kB
SwapTotal:       7811068 kB
SwapFree:        7806048 kB
Dirty:                16 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:       3899500 kB
Mapped:           993868 kB
Shmem:            752740 kB
Slab:             477772 kB
SReclaimable:     430468 kB
SUnreclaim:        47304 kB
KernelStack:       13904 kB
PageTables:        61316 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:    11742396 kB
Committed_AS:   11290576 kB
VmallocTotal:   34359738367 kB
VmallocUsed:      366364 kB
VmallocChunk:   34358947836 kB
HardwareCorrupted:     0 kB
AnonHugePages:         0 kB
HugePages_Total:       0
HugePages_Free:        0
HugePages_Rsvd:        0
HugePages_Surp:        0
Hugepagesize:       2048 kB
DirectMap4k:      228788 kB
DirectMap2M:     7837696 kB
GPU:
Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09) (prog-if 00 [VGA controller])
	DeviceName:  Onboard IGD
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. P8H77-I Motherboard
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 28
	Memory at f7800000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4M]
	Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
	I/O ports at f000 [size=64]
	Expansion ROM at <unassigned> [disabled]
	Capabilities: [90] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
	Capabilities: [d0] Power Management version 2
	Capabilities: [a4] PCI Advanced Features
	Kernel driver in use: i915
Monitore:
Code:
Screen 0: minimum 8 x 8, current 5760 x 1080, maximum 32767 x 32767
DP1 connected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm
   1920x1080     60.00*+
   1600x900      59.98  
   1280x1024     75.02    60.02  
   1152x864      75.00  
   1024x768      75.08    60.00  
   800x600       75.00    60.32  
   640x480       75.00    60.00  
   720x400       70.08  
DP2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI2 connected primary 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm
   1920x1080     60.00*+
   1680x1050     59.88  
   1440x900      59.90  
   1280x960      60.00  
   1280x720      59.97  
   1024x768      75.08    70.07    60.00  
   832x624       74.55  
   800x600       72.19    75.00    60.32    56.25  
   640x480       75.00    72.81    66.67    60.00  
   720x400       70.08  
HDMI3 connected 1920x1080+3840+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm
   1920x1080     60.00*+
   1680x1050     59.88  
   1440x900      59.90  
   1280x960      60.00  
   1280x720      59.97  
   1024x768      75.08    70.07    60.00  
   832x624       74.55  
   800x600       72.19    75.00    60.32    56.25  
   640x480       75.00    72.81    66.67    60.00  
   720x400       70.08  
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Danke für deine Anteilnahme und Kompetenz und jetz ab husch, zurück ins Körbchen.

Schön war auch der Bug, dass wenn man auf eine Datei mit mehreren Handles zugreift, ne Kernel Panic losgetreten wird. Aber da du ja so kompetent zu sein scheinst, wirst du davon wahrscheinlich wissen. Muss ich dir ja keinen Link raussuchen.

Yuuri schrieb:

Dann schieb mal die Maus oben links in die Ecke und siehe da ... du siehst die offenen Anwendungen zusammen mit deinen Favoriten. Offene Anwendungen werden darüber hinaus markiert dargestellt. Die Darstellung ist eher mit OSX vergleichbar als mit Windows. Die Funktionen einer Taskleiste findest Du - in anderer Art und Bedienung - auch in Gnome. Persönlich verwende ich allerdings Openbox

Ich habe mir gerade die 42.0a2 (2015-09-07) Firefox Developer Edition heruntergeladen und mehrere HTML5 Videos in 720p und 1080p wiedergegeben. Läuft?!

Fakten habe ich bei Dir leider keine gesehen. Ich würde es anders nennen :-D
Was du geschrieben hast bleibt unfug ... auch wenn du 3 Jahre 'Berufserfahrung' damit hast. Wäre mir persönlich ja etwas peinlich damit zu prahlen, wenn sowas dabei rummkommt ...

PhilAd schrieb:
Dann schieb mal die Maus oben links in die Ecke und siehe da ... du siehst die offenen Anwendungen zusammen mit deinen Favoriten.
Und wo ist jetzt die Taskleiste? Hör auf auszuweichen oder was anderes als Ersatz zu benennen. Es gibt keine Taskleiste - Punkt. Die Übersicht ist der letzte Schmarn wenn ich fix die Anwendung oder das Fenster wechseln will. Da bringt mir ein Icon in einer Leiste zehn Mal mehr, als eine Übersicht von gut und gern mal 20 Fenstern zu haben.

Übrigens hab ich dafür ne Taste auf die Tastatur - da muss ich rein gar nichts irgendwo in ne Ecke schieben. Während du die Maus in die Ecke schiebst, hab ich bereits das richtige Fenster. Ggf. gar fixer mit Alt+Tab.
PhilAd schrieb:
Ich habe mir gerade die 42.0a2 (2015-09-07) Firefox Developer Edition heruntergeladen und mehrere HTML5 Videos in 720p und 1080p wiedergegeben. Läuft?!
Ja, "flüssig". Ein neues Profil ändert daran bspw. nix. Mal abgesehen davon, dass nur 360p und kein H.264 gehen... Das ändert daran auch nix. Warhscheinlich muss ich wieder zich andere Pakete installieren, damit das auch nur ansatzweise läuft. Beim Wechsel auf was anderes als 360p wird Flash geladen.
PhilAd schrieb:
Fakten habe ich bei Dir leider keine gesehen.
Dann renn weiter mit Scheuklappen rum wenn du das magst.
PhilAd schrieb:
Was du geschrieben hast bleibt unfug ... auch wenn du 3 Jahre 'Berufserfahrung' damit hast. Wäre mir persönlich ja etwas peinlich damit zu prahlen, wenn sowas dabei rummkommt ...
Stimmt. Lad dir mal ein Icon Pack runter, was nicht für alle Icons passende Größen bereit hält. Nautilus zaubert dir dann eine Symbolansicht aus gemischt großen Icons auf den Schirm, Symbolleisten sprengen sich gegenseitig und die Header der Detailansicht sehen extrem ulkig aus. Dolphin schaffts zum Glück das ordentlich zu machen...

evolvere-nautilus.png

Beim Einsatz vom Icon Pack Evolvere.

Ich "prahl" übrigens nicht, denn schön wäre es, wenn es zuverlässig funktioniert. Machts aber nicht. Zum Glück laufen die Programme, die ich benötige halbwegs stabil. Dolphin schmiert auch gern mal beim Wechsel in die Symbolansicht ab.

Gnome hat auch extreme Probleme mit Shortcuts und der Zuverlässigkeit. Mit einer der Gründe, warum ich damals auf Cinnamon gegangen bin (und auf Unstable wechseln musste, weil es in Testing damals nicht mehr funktionierte). Da stürzt mir Cinnamon zwar beim Festlegen von Shortcuts manchmal ab, aber nach nem Neustart funktionierts komischerweise mit nem festgelegten Shortcut wieder.

Aber gut, sind ja alles keine "Fakten", sondern ist alles nur ausgedacht. Man kann sich seine Welt auch schön denken und reden...

https://www.computerbase.de/forum/t...amon-2-6-bringt-mehr-geschwindigkeit.1482074/ Posts #3, #6, #7, #8 usw. sind wahrscheinlich auch keine Fakten, sogar mit Zustimmung und Lösung von fethomm?!

Muss ich Dir das jetzt echt noch Screenshotten? Wenn Du die Maus links oben hinschiebst, hast du eine Leiste mit den offenen Anwendungen und Anwendungen die du zum 'Schnellstart' zur Verfügung haben willst. Offene Anwendungen werden in der Leiste wie unter Windows oder OSX gekennzeichnet. Damit hast Du EXAKT die Taskleiste. Du willst ne Taskleiste für die Mausbedienung und kommst nun mit tollen cleveren Shortcuts an ... du darfst Alternativ auch die Windows/Super-Taste drücken. Erhälste das selbe Ergebnis.

Komisch ... ich habe Flash bei mir komplett deaktiviert und geblockt?! Die Flash Testseite bestätigt mir, dass Flash entweder nicht aktiv oder nicht installiert ist. Trotzdem kann ich HTML5-Videos auf YT mit WebM in 720p/1080p abspielen. Auf Vermutungen gehe ich nicht weiter ein.

Merkwürdigerweise ist bei mir Gnome noch nie beim Festlegen von Shortscuts abgeschmiert und ich habe eine Menge davon, um mir die Arbeit zu erleichtern. Es war definitiv nicht der Grund, weshalb ich nun Openbox produktiv einsetze. Unter Gnome 3.16.2 konnte ich gerade auch ca. 10 Shortcuts anlegen, benutzen und wieder löschen ohne das etwas passiert ist ...

Mit Scheuklappen gehst eher du durch die Gegend. Nicht alle Probleme die Du hast, lassen auf allgemeine Probleme unter Linux schließen. Ich kann ebenso nach ruckelnden HTML5 Videos unter Windows googlen und finde zich einträge ...
Was ich Dir damit sagen möchte. So banale Dinge - wie du sie hier darstellt - funktionieren und existieren unter Linux.

Beim Thema Cinnamon bin ich raus. Debian verwende ich auch nur Headless. Meine Workstation läuft mit Arch Linux. Und natürlich gibt es auch mal Bugs und natürlich gibt es auch Fehler oder gar fehlerhafte Pakete in offiziellen Repos. Ich selbst update auch nicht blind und im Zweifelsfall landet mal ein Paket in der Liste, um es zu ignorieren.

Mir vergeht aber nun ehrlich gesagt die Lust, wenn man mit so einer Einstellung mit Linux arbeitet und man gegen eine Wand redet, die einem erzählt, was angeblich alles nicht möglich ist ... Das hat man spätestens an der Formulierung "vermutlich muss ich dann noch zich Pakete installieren" gemerkt und einen Absatz später fällt dann wieder das Wort Fakten.

Lustig, dass ich mir dann anhören muss mit Scheuklappen durch die Gegend zu rennen.

Ich verzieh mich dann - wie du schön formuliert hast - nun in mein Körbchen.

Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Muss ich Dir das jetzt echt noch Screenshotten? Wenn Du die Maus links oben hinschiebst, hast du eine Leiste mit den offenen Anwendungen und Anwendungen die du zum 'Schnellstart' zur Verfügung haben willst. Offene Anwendungen werden in der Leiste wie unter Windows oder OSX gekennzeichnet. Damit hast Du EXAKT die Taskleiste. Du willst ne Taskleiste für die Mausbedienung und kommst nun mit tollen cleveren Shortcuts an ... du darfst Alternativ auch die Windows/Super-Taste drücken. Erhälste das selbe Ergebnis.

Ich verzieh mich dann - wie du schön formuliert hast - nun in mein Körbchen.

Ärger dich nicht über Leute die sich anscheinend mit sehr viel Mühe über Jahre etwas Windows beigebracht haben und jetzt als selbsternannte Experten auftrumpfen und Windows als das einzige intuitive OS darstellen.

Ich bin mittlerweile überall Zuhause und verstehe auch nicht warum eingefleischte Windows Liebhaber im Zweifelsfall haarsträubende Argumente vorbringen um ihr ach so geliebtes OS bis aufs Messer zu verteidigen.

Wenn ich mir das so anschaue was hier zu Linux Desktops geschrieben wurde, habe ich den Eindruck das die Leutchen einfach zu unflexibel sind um mit anderen Bediengskonzepten klar zu kommen. Was auch kein Wunder ist, wieviel User gibt es die immer noch dem GUI von XP hinterhertrauern oder jahrelang bitterste Flamewars gegen Windows 8 abgefeiert haben? Jetzt geht das ganze wegen dem Startmenü von Windows 10 wieder los...