Schrammler
Commander
ContractSlayer schrieb:Die meisten Menschen sind wie eine Schafherde, sie tun einfach das, was die Masse macht ohne zu hinterfragen und ohne überhaupt zu wissen, was ihr Verhalten in der Zukunft für Konsequenzen haben wird. Gerade dieses Verhalten wird immer wieder gerne von gewissen (Macht besessenen) Personen ausgenutzt wie z.B. die Nazis, STASI, NSA, BND usw. oder Länder die Macht gegenüber andere Länder erstreben wollen.
Mit Wissen und Informationen über andere Menschen kann man verdammt viel Macht aufbauen und ausüben.
Dem stimme ich vollkommen zu, aber ich glaube, du übertreibst es auch nicht mit den Konsequenzen.
Dass die Masse nicht denkt, sich dadurch besonders leicht leiten oder verführen lässt, ist nun wahrlich kein Geheimnis, das funktioniert seit Jahrtausenden. Die Masse mag es inzwischen aber auch sehr bequem: MS weiß das, daher gibt's nun Software per Store, die Nachrichten per App und die Sprachsteuerung per Cortana.
ContractSlayer schrieb:@ Schrammer, kannst du mir sagen, was mit unseren Daten alles in den kommenden Jahrzehnten passiert?
Schon heute schauen Arbeitgeber auf Facebook bevor sie Bewerber einstellen. Banken, Krankenkassen, Rentenversicherungen und weitere Institute interessieren sich immer mehr für dein privates Leben.
Ich bin kein Glaskugelleser, zu den Folgen musst man jedoch nur in die USA blicken, wo es längst Alltag ist. Ich denke aber auch hierzulande, werden künftig Personen schief angeschaut werden, die "Soziale Netzwerke" (Datensammeldienste) bewusst boykottieren. In den Staaten gibt's für diejenigen, die sich nicht ins Privatleben blicken lassen wollen, schon heute den gewünschten Job nicht und die Versicherung nur in der teuersten Variante. Bezüglich MS heisst das: Egal was in 10 steckt, mit den Amis kann man das machen, bei Apple und Google klappt's ja auch wunderbar.
Künftig wird noch zunehmend gezielte Manipulation hinzu kommen. Die gibt's zwar, seitdem der Mensch miteinander kommuniziert, die wird aber dann erstmals auf ihn zugeschnitten sein, um besonders zu wirken. Erste Auswirkungen davon haben wir in den vergangenen Jahren bei diversen "Technik Hypes" gesehen: Wenn Leute vor Geschäften campen, um ein neues Produkt möglichst früh zu ergattern.
ContractSlayer schrieb:Alleine diese Philosophie bzw. dieser Gedanke dahinter macht Linux und freie Software sympathisch.
Den Standpunkt vertrete ich auch, aber es bringt mich keinen Milimeter von der Internetüberwachung weg, die findet trotzdem statt. Wenn du dem entkommen willst, bleibt dir nur offline zu gehen und das "Smartphone aus dem Fenster werfen".