Kommentare zum COUGAR User-Test

Ja ich weis das meine Grammatik so ziemlich fürn arsch ist.
nur dafür hätte ich meinen bruder der is deutsch lehrer..der hat mir vorgeschlagen bei soetwas das gerne zu schreiben *fg*

naja mal schaun vllt irgendwann einmal
 
Hallo!
Da eine solche Aktion sehr positiv aufgenommen wurde, liegen uns Anfragen von anderen Portalen vor etwas Ähnliches bei diesen durchzuführen. Einfach mal in den nächsten Tagen/Wochen auf unserer COUGAR-WORLD Website vorbeischauen, da kündigen wir solche Aktionen rechtzeitig an und dann kann jeder wieder sein Glück versuchen. Außer natürlich die Leute die schon einmal bei einem User-Test erfolgreich ausgewählt wurden.
 
Dank den sehr guten Lesertests, habe ich mich für ein Cougar entschieden, frage is nur 550 oder 700^^

Auf jeden Fall eine super Aktion. Unabhängige Tests, viele Informationen zum Hersteller/Netzteilen und hier scheint der Hersteller auch sehr überzeugt von seinen Produkten zu sein. Da wird viel Vertrauen im User geweckt.

Das hat mir meine Wahl zwischen BeQuiet und Cougar entscheident weiter geholfen. Und ich werde Cougar auch mal eine Chance geben ;)

Hier auch vlt mal ein Dankeschön an die User und Hersteller, die viel Zeit in diese Arbeit investiert haben.

Gruß
Tommy
 
Tinpoint schrieb:
@OSJF

ein Test bei Anandtech wäre schön, aber Cristoph Katzer ist leider weg!

Er hat ein job bei einem NT hersteller/Marke angenommen und konnte das nicht mit seinen Job vereinbaren.

Ich würde mich zwar auch über tests von ihm freuen, verstehe aber warum er nicht mehr Testen will.

Das ist natürlich sehr bedauerlich, ich habe mich schon gewundert warum ich so lange nichts mehr von ihm gelesen habe. Aber Andantech wird sich sicher Zeit nehmen und einen würdigen Nachfolger suchen.

Du weißt nicht zufällig für welche NT Marke er jetzt Arbeitet ? :D
 
Dann poste ich auch nochmal ein wenig im richtigen Teil über Cougar, im speziellen über Cougar 550 CM, welches ich mir vor den einsehen der Reviews hier, schon gekauft habe und vor dieser Aktion schon kaufen wollte. (Eigentlich wollte ich mich ja auch bewerben, hätte ich mir die Kosten dafür gespart, nur entsprach ich nicht den Anforderungen :D)

Die Werbung hat mich verführt (Rückseite eines Magazin), Orange und Schwarz klasse. Gut Geschmackssache, aber entscheidendend für mich, um sich mehr damit zu befassen, erste Redaktionsreviews zeigen ist gut. (Das ist gut.) Natürlich bin ich nicht so verblendet und würde nicht nach Alternativen Ausschau halten, in den meisten Foren wird ein NT von Corsair oder auch be quiet! vorgeschlagen (so in meiner Erinnerung).
Leider kam es mir eher vor wie das anpreisen eigener Teile. (Im übrigen wohl nichts anderes von mir hier auch.)

Letzendlich habe ich mich für ein Cougar 550 CM entschieden wegen der Feature, der Leistung und "Qualität". Qualität in Anführungsstrichen weil ich sie im Grunde nicht kenne und nur von Redaktionsreviews es kenne, wer weiß wie gefärbt sie sein könnten.
Diese 3 Sachen berechtigen aber noch immer nicht einen Kauf für ein Cougar 550 CM, weil diese 3 Sachen auch von anderen Herstellern geboten werden können.
Deswegen konzentriere ich es mal auf den Hauptpunkt: Geschmacksache, resultierend aus die gute farbliche (Print)Werbung und die vielen Auszeichnungen mit den ich aber nichts anfangen kann und weil ich es mir leisten konnte und es wird immer wieder vermittelt, dass ein Qualitätsnetzteil eine große Bedeutung spielt als andere Teile.

Nachteilig im Vorfeld für unwissende PC Menschen wie mich, ich weiß nicht wieviel ich mit dem NT betreiben kann, so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Aber das weiß man wohl nie so recht, wenn man es nicht kennt. Größeres Manko wäre wohl der Preis, da das ursprüngliche Angebot ausgelaufen war wollte ich schon zum Cougar 550 ohne CM greifen XD.

Da meine Graphikkarte noch nicht eingetroffen ist, kann ich auch keine Leistung beurteilen (Ich wüßte selbst dann wohl nicht wie :D)
Beim Einbau fiel mir halt nur auf, nicht sehr kompatibel mit einigen Gehäusen wie meinem Xigmatek Asgard, NT Aussparung am Gehäuse war zu viel überschüssiger Stahl oder das NT-Stecker Ummantelung zu hoch gebaut. Könnte aber auch Unikarfehler sein.
Die Kabellänge empfand ich als nicht zu kurz, habe ja auch ein relativ kleines Gehäuse, das NT sitzt oben. Bei zuviel mehr Kabel hätte ich wohl mehr zu verstauen :/
Dachte zunächst könnte man alle Kabel einzeln aufsetzen und nicht nur für die 12V Schienen.
Die Tasche ist zwar nett, aber für mich nicht nötig, die kommt mit den ungebrauchten Kabel in den Karton zurück und die wird verstaut. Außerdem beim erstmaligen öffnen der Schachtel wurde ich von industriellen Düften umgarnt. Übel...
Zu Überleitung zum nächsten Punk, mein grünes LED Schutzplastik (kein besserer Name) fällt beim betätigen raus, wenn ich nicht gerade mit meinen Fingern dagegen halte... Die Cougar-Vertretung auf computerbase.de hat vorgeschlagen ich solle mal bei cougar Webseite ne Mail schreiben um es austauschen zu lassen. Die Mail ist draußen nach anfänglichen Bedenken, mal schauen wie der Service im direkten Kontakt zum Hersteller aussieht.
 
Hallo Testtype,
deine Service-Mail ist schon beantwortet, wie versprochen, landet ja auch in meinem Postfach.

Kannst du mir das erläutern (evtl. mit Bild)?
Beim Einbau fiel mir halt nur auf, nicht sehr kompatibel mit einigen Gehäusen wie meinem Xigmatek Asgard, NT Aussparung am Gehäuse war zu viel überschüssiger Stahl oder das NT-Stecker Ummantelung zu hoch gebaut. Könnte aber auch Unikarfehler sein.
Schließlich ist es nach ATX-Standard gebaut worden und solch eine "Fehlerbeschreibung" habe ich zuvor noch nie gehört.

Außerdem beim erstmaligen öffnen der Schachtel wurde ich von industriellen Düften umgarnt. Übel...
Manchmal passiert so etwas leider. ansonsten müssten wir hier in Deutschland die Ware verschweißen und was das an Arbeitszeit kostet...

Und das mit dem Schalter schaue ich mir an, das darf natürlich nicht passieren.
Auch hier nochmal der Hinweis - in naher Zukunft wird dieser Schalter wieder einem normalen weichen müssen da es neue EU-Richtlinien zum maximalen Verbrauch unter bestimmten Szenarien geben wird, auch eine sogenannte 1Watt-Richtlinie. Und ein beleuchteter Schalter "verschwendet" dann natürlich schon gut und gerne 0,2W was dann ganze 20% Einsparpotenzial bedeutet.
 
Bei Billigtowern ist das durchaus üblich.
Ich konnte bei einem PC mit Rebel 9 mein Markennetzteil auch nur mit 3 Schrauben befestigen.

Die Schuld ist wohl eher weniger bei Compucase als beim Towerhersteller zu suchen.
 
manchmal muss man prüfen welche bohrungen passen, einer meinte das mal beim CM690
ich hab denn Tower hier auch und auf einen Bild konnte mann stehen das er es etwas falsch eingebaut hatte ;)
 
Also ich finde an dieser Stelle muss man Cougar mal ein Lob für ihre Marketingstrategie aussprechen.
Bis vor nicht allzu langer Zeit hätte quasi keiner den Namen Cougar mit NTs in verbindung gebracht und bei HEC / Compucase dachte man bestenfalls an dritklassige Nts und Gehäuse.
Und auf einen schlag hört man überall von den Cougar NTs und verbindet das auch gleich mit qualität und geringer lautstärke...

Starke Leistung wie ich finde - dann heißt es jetzt wohl sich auch bei den "Nicht-Freaks" einen Namen zu machen :)
 
Hallo Compucase

danke für die Antwort, ist ja tatsächlich die ein und diesselbe Person, welche die Mail bekommen hat oO
Kannst du mir das erläutern (evtl. mit Bild)?
Schließlich ist es nach ATX-Standard gebaut worden und solch eine "Fehlerbeschreibung" habe ich zuvor noch nie gehört.
Ist ein wenig schlecht, da keine Kamera zur Hand. Aber was Burnout150 schon richtig erklärt hat, liegt das eher am Gehäuse als am NT. Auf der anderen Seite will ich natürlich jedes kleinste Problem ganz gleich von welcher Quelle aufsagen. Und mein weniger und mehr galt auch dem Gehäuse. Wenn es dich aber stört als "Vater" der Produkte kann ich es aber auch rausnehmen.

Um es dennoch mal zu verdeutlichen, dank des Wunders der Grafikbearbeitung... (rot umrandet)das Gehäusestück welches um 0,5mm-1mm zu weit rausragt und mit der schwarzen Umrandung des NT Steckers kollidiert (neongrüne Umrandung).

Pic1.jpg


Mein Gehäuse wurde als billig bezeichnet T.T, kann ja nicht jeder 200€ oder 60€ (Midgard) für sein Gehäuse ausgeben :( Wenn man so ein tolles NT haben will, muss man Einsparungen vornehmen :p
Muss man sich aber mal überlegen, wie die Markzahlen von solchen Gehäusen ist und die Käufergruppe, die sich vorstellen könnten später selber aufzurüsten. Wobei auch andere Faktoren hinein fließen, müsste man Marktforschung betreiben, wenn es einen so sehr interessiert.
Auswirkungen darauf sind wohl eher marginal anzusetzen, aber Frust beim Einbau ist letzendlich Unzufriedenheit, meiner Ansicht nach durchaus hinwegzusehen.

@NoD.sunrise
Ich bin ein "Nicht-Freak" und ich habe auch ein Cougar :D Die Nichtfreaks lassen sich wohl eher durch Werbung beeinfluss auf bestimmten PC Zeitschriften. Geht man von dem sehr realitätsnahen Fall aus, dass das Internet als Informationsquelle Nr 1 angesehen wird, sind Online Redaktionen zuständig für Reviews, welche ja auch positiv sind und Communites also die "Freaks" welche auch nur positiv über die NT sprechen die andere beeinflussende Komponente.
Natürlich ist nicht alles positiv, die November Ausgabe des PCGH mit dem NT Test, platziert das Cougar S 550 aus Platz 2. (Gerade sogar ein Fehler in der Ausgabe entdeckt, das Cougar S 550 kriegt man nicht für ca. 80€, ja ist negativ ^^)
Der Hauptmarkt bleibt aber bei den Komplettsystemen und da gehört ein Cougar nun mal nicht rein.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Nein, rausnehmen brauchst bzw. sollst Du nichts damit andere User daraus Ihre Schlüsse ziehen können. Außerdem betreiben wir hier ja keine Zensur, es handelt sich ja um Fakten.
Wir haben nun ja schon einige Netzteile unter die Leute gebracht und keiner hat bisher mit einem Problem wie Du zu "kämpfen". Daher bin ich auch überzeugt das es sich um einen Einzelfall handelt bzw. dieses spezielle Case einfach etwas mehr Stahl gibt als normal. Habe mir mal unsere Cases angeschaut, da passt es überall perfekt rein.
Wie kann ich Dir nun helfen? Hmm, irgendwie leider überhaupt nicht. Das Netzteil mit 3 Schrauben zu befestigen ist sicherlich möglich und birgt an sich keine Risiken, aber mit 4 Schrauben ist es natürlich besser da vor allem dann weniger Raum für Vibrationen bleibt.
 
Da hilft man sich selber :D Wie Burnout150 schon wieder richtig erkannt. Außerdem ist Stahl in Grenzen biegsam besonders bei einem so "billigen" (=.=) Gehäuse wie meines. War halt nur ein erster Schock "TOLL PASST NICHT, WARUM NICHT?!"
Compucase, bist doch nicht für jedes Problem zuständig. Wir DAUs (gilt wohl nur für mich) müssen uns auch selbst mal helfen.
 
@ Testtype: jmd der pcgh liest und bei CB im Forum aktiv ist habe ich mit meinem überspitzten "Freaks" auch eingeschlossen - wenn man es genau nimmt habe ich damit einfach Hardwareinteressierte gemeint.

Aber du hast natürlich Recht dass die wohl auch fast die ausschließliche Zielgruppe von Oberklasse NTs darstellen - der Rest macht sich höchstens noch über die CPU und Graka gedanken, kauft nen komplettsystem oder lässt sich von nem "Freak" beraten :)
 
@NoD.sunrise
Was da gilt man shcon als Freak? Dabei kann ich nicht einmal übertakten..., weswegen ich mich davon ausschließe.

So ist der Hauptmarkt, aber mal angenommen die aktuelle größer werdende Welle von "Computersüchtigen" bleibt, so wächst der künftige Markt von "Freaks", abhängig der Entwickliung vergrößert sich bei "günstigen" (,die wohl in den Medien wieder als negativ eingestuft werden,) Verhältnissen der jetzige Teilmarkt zum Hauptmarkt. Auf der anderen Seite Do-It-Yourself ist ja nicht immer negativ anzusehen, solange nicht alle daran untergehen.

Jetz aber mal ein Kommentar wieder über Cougar, freundlicherweise hat mir Compucase von Cougar ja angeboten mein leicht kaputt gegangenes NT einzuschicken, nach nur innerhalb 72 Stunden nach Gang zur Post was ich auch noch unfrei schicken durfte kam es wieder zu mir zurück. Mein angegebenes Problem wurde behoben. (Man muss natürlich bedenken, man hat es mir hier öffentlich angeboten, so sind es andere Verhältnisse als wenn man es nicht offen einschickt.)

Aber Schnelligkeit ist ja nicht alles wie sieht es mit dem drum herum aus? Kontakt war schnell und problemlos auch etwaige Fragen wurden unkompliziert per Mail beantwortet.
Einziges Manko, von dem ich mir jetz nicht so sicher bin ob er schon vorher da war (an meinem Gehäuse nichts entdeckt das solche Spuren hinterlassen könnte auch in der Lieferungsverpackung nichts entdeckt), zwei einhalb deutliche Kratzer auf der Oberseite des NTs. Wenn das NT eingebaut ist, sieht man die Kratzer sowieso nicht, da das Gehäuse es umschließt. (Auf einen Funktionstest wurde glaube ich auch verzichtet, vielleicht ob das Lämpchen noch brennt :))

Auf jeden Fall Danke für die Reperatur meines NT, hec COMPUCASE Europe GmbH :D

Nun warte ich nur noch auf meine Graka....
 
kein Problem. Die Kratzer waren wirklich schon da, wir haben nur "kurz" den POWER-Schalter gewechselt. Danach gab es auch einen ausführlichen Funktionstest an unserer Teststation. Das ist absolute Vorschrift da wir das Netzteil ja auch geöffnet hatten. Jedes Netzteil muss nach Öffnung and die Station.
Beim Test und Umbau liegt ein COUGAR Netzteil immer auf dem schwarzen "Stoffsäckchen" um genau Kratzer zu vermeiden. wir haben da schon unseren Ablauf festgelegt.
 
Zurück
Oben