Kommentare zum COUGAR User-Test

Dario schrieb:
Wenn ich jetzt lese, daß ein paar unbedarfte User hier ein Urteil zu abgeben sollen...
Ist einfach klar was bei raus kommt. Zumindestens mich kann die Firma aber nicht ver******.

Schämt Euch, jeder andere Hersteller verlost seine Teile zu Werbezwecken.

Die Bedingungen für die Bewerbung sind doch klar und deutlich, nirgends wird etwas verlangt, das nur Profi-Tester leisten können. Ziel der Aktion ist doch just dieser "unbedarfte User", der seine subjektive Sicht schildern soll. Hab ich das falsch verstanden ? Eher nicht.

Warum du stattdessen eine Verlosung forderst, ist mir unklar. Das bieten andere Formate jeden Monat man. Hier geht es um eine qualifizierte Verlosung, wenn dir diese Umschreibung besser gefällt. Wie ich oben bereits geschrieben hatte, wird eine Gegenleistung verlangt für den "Werbezweck" (dein Ausdruck).

Abschließend frage ich mich, was du mit diesem ***-Kommentar hier im Thread suchst, ist das Stimmungsmache, Aufklärung, ... ? Du beklagst das Niveau, fütterst gleichzeitig eben dieses Niveau. Ich lese da einen Frust heraus, der der Sachlage nicht entspricht. Zudem empfinde ich es als beleidigend für alle Bewerber zu sagen "...mich kann die Firma nicht ver***...".

Woran sich ein potentieller Käufer orientiert, ob an professionellen Tests oder Leser-Reviews oder der Aufschrift auf der Verpackung, ist höchst unterschiedlich, der Meinungsfreiheit willen sollten unterschiedliche Bewertungsansätze und -kriterien doch eher gefördert als behindert werden.
 
chaincaine schrieb:
Hallo PCGH-Team!
Auch ich würde gern als Netzteiltester teilnehmen.
Meine derzeitige Hardware stellt den Durchschnitt aktueller Hardware dar, denke ich:
wenn man es schon kopiert dann doch bitte auch den adressat ändern *gg*
Danke für den Lacher am morgen
 
Mir gefällt die auffällige Farbe der Cougar Netzteile. Orange wirkt vitalisierend und leistungssteigernd und wird häufig mit Aktivität assoziiert. Ich bin mir fast sicher, die Farbe, insbesondere mit dem Bunt-Unbunt-Kontrast zu Schwarz war eine bewusste Wahl und ja, sie ist ansprechender als aggressive Kombinationen wie Rot-Schwarz oder Gelb-Schwarz und dadurch wirken eure Netzteile auffälliger, attraktiver und dynamischer als die Gehäuse einfarbiger Netzteile und machen einem somit den Kauf einer ungeliebten und lästigen Komponente wie des Netzteils* schmackhaft.
Schön und treffend formuliert.


Ich drücke mich mal anders aus. Was ein User oder Users hier alles an Daten uns mitteilen, ist absolut irrelevant. Warum? Nun das ist ganz einfach, alle Netzeile sind mehr oder weniger(kommt auf das Modell an) ausführlich getestet worden.

Mich interessiert nicht was User für Daten hergibt, sondern seine eigene Persönliche Meinung!
Eben Lautstärke, Kabel Länge, Verarbeitung und Stabilität(sofern Netzteil richtig ausgelastet wird und paar Tage arbeitet).
Die ermittelten Daten sind schon wichtig unserer Meinung nach - und nicht zu vergessen, manch ein User hat besseres Equipment zur Hand und mehr Know-How als diverse Online-Redaktionen. Das haben wir schon bei PCGH gesehen das dort einige User-Tests ausführlicher und detaillierter sind (auch mehr und durchaus realistitische Messergebnisse) als bei manchen Online-Magazinen.
Die pers. Meinung ist ein wichtiger Punkt, denn diese wird bei den Online-Redaktionen meist in den Hintergrund gestellt da jedes Produkt objektiv getestet wird (meistens) und nach einem eigens entwickelten Testablauf getestet wird. Bei den User-Tests werden völlig andere Betrachtungsweisen zum Vorschein kommen.
Um mal ganz ehrlich zu sein - bei vorherigen User-Tests wurde die Kabellänge des CPU-Connectors kritisiert und zwar von den Leuten die das Netzteil meist unten einbauen und die Kabel hinter dem MB-tray verstekcen wollen. Dafür war es schlicht zu kurz. Dieses Detail ist uns erst da richtig aufgefallen (Schande über uns) und jetzt werden ALLE Modelle dementsprechend überarbeitet und die Kabel werden länger. Beim 400er wird es auch einen 2. PCI-E anschluss zukünftig geben, auch ein Kritikpunkt beim Lesertest.
Wir machen das also nicht einfach nur aus "Werbezwecken" sondern ziehen da schon unseren Nutzen raus und die User haben ebenfalls einen Nutzen, nämlich die Verbesserung der Netzteile. Schließlich seid IHR die Käufer der Netzteile, also müssen wir auch zuhören was Ihr sagt.
Erfreulich ist natürlich das dies die Einzigen Kritikpunkte waren und das ausgebessert wird. Spät. im Oktober sollten alle Modelle in neuen Revisionen verfügbar sein. Dann hat auch das COUGAR POWER 700 4x PCI-E und alle Netzteile ebenfalls diese MOLEX-Ausziehilfen.
Und - dies ist kein Aufruf jetzt nur Kritik an den Netzteile zu äußern :) sondern ein Beispiel dafür was ein User-Test so alles bewegen kann, für beide Seiten.


@Dario
In Deutschland gibt es niemanden, welcher NTs so ausführlich und genau testet wie Soulpain.
Und der hatte schon vor einiger Zeit diesen Teilen seinen Respekt gezollt, gleichzeitig aber auch auf Mängel hingewiesen welche die
Konkurrenz in diesem Preissektor nicht aufweist, bzw. wo es für weniger Geld mehr gibt.

Wenn ich jetzt lese, daß ein paar unbedarfte User hier ein Urteil zu abgeben sollen...
Ist einfach klar was bei raus kommt. Zumindestens mich kann die Firma aber nicht ver******.

Schämt Euch, jeder andere Hersteller verlost seine Teile zu Werbezwecken.
Solch einen Kommentar zu einer Aktion wie dieser bzw. einen direkten Angriff auf uns habe ich noch nie "erhalten". Wir stehen jeder Kritik offen gegenüber und suchen ja auch den Dialog.
Um es auf den Punkt zu bringen:
- Du hast die Worte eines renommierten Redakteurs falsch widergegeben und damit Unwahrheiten verbreitet
- Deine freie Meinung und Kritik kannst Du natürlich äußern und das ist ja auch OK, aber nicht die Worte anderer "benutzen und verdrehen"
- Du greifst hier alle User an die einen solchen Test machen wollen, das ist einfach nur unverschämt
- Wir haben bereits viele Gewinnspiele durchgeführt was auch eine "Werbeaktion" war (nur mal zur Info). Und nur weil andere das so machen, müssen wir das noch lange nicht auch so machen.
Was wir mit User-Tests erreichen wollen, ist oben beschrieben, es gibt klare Vorteile für jede Partei, eine Win-Win-Situation. Die gibt es beim Gewinnspiel nicht, da wird dir was geschenkt und gut ist.
Und nein wir schämen uns nicht das wir die Community mit in die Produktentwicklung und Optimierung mit einbeziehen. Wir entwickeln und bauen die Netzteile ja nicht für unsere Vitrine sondern für EUCH. Wen fragt man dann also nach Verbesserungsvorschlägen? Den Organisator von einem Gewinnspiel? Eine Umfrage bei Usern starten die sich das Netzteil erstmal selber kaufen müssen um auch qualifizierte Meinungen abgeben zu können?
Also, es gibt viele gute Gründe eine solche Aktion zu machen und ich pers. freue mich auf User die Ihre Meinung ganz offen und ehrlich sagen und uns helfen Dinge zu verbessern. Die mag ich viel lieber als die Leute die uns eine Adresse mailen mit Hinweis "Wann wird mein Preis verschickt" und man hört nie wieder was von Ihnen.
 
mir persönlich reichen 2 relativ kurze IDEs für die opt. Laufwerke auf Netzteilhöhe und 2 längere SATAs für die Festplatten auf Bodenniveau.
bei dem 4Pin/EPS-Stecker muss ich sagen, dass hier ein kompromiss gefunden werden muss.
ich habe den Anschluss "ganz oben" auf dem Mainboard, also nicht viel Weg zu "überbrücken" andere haben das NT unten und wollen das Kabel dann hinter dem Mainboardtray verlegen und brauchen 20 cm mehr. wo soll ich dann mit den 20cm hin?
vielleicht geht der Trend(als Standard) ja in Richtung NT unten, genügend Gehäuse gibt es ja schon damit, aber solang es auch andere gibt, möchten sie auch bedacht werden, ich habe schon mit meinem Kabel probleme, es gut zu verlegen, ohne dass es mir dauernd auf den Kühler fällt. aber da sind dann eher die Gehäusehersteller in der Pflicht, eine EPS-Verlängerung bei zu legen, wenn das Kabel auf der Rückseite verlegt werden kann.
sollte ich eines bekommen und es gefällt mir nicht, hätte ich auch kein problem damit, es zurück zu schicken ^^
 
Catos schrieb:
sollte ich eines bekommen und es gefällt mir nicht, hätte ich auch kein problem damit, es zurück zu schicken ^^

Weil es dir nicht gefällt ? Das kann ich vorher abschätzen anhand der verfügbaren Fotos, mich interessieren die inneren Werte wie äusseren Merkmale. Passt es nicht in mein bevorzugtes Gehäuse, nehme ich ein anderes. Probleme wegen der Kabellänge hatte ich tatsächlich bei beiden Gehäusen mit untenliegendem Netzteil. Dieser Part wird sogleich in die Testkriterien aufgenommen. :)

Aber zurückschicken aus diesem Grund erhöht den Frust der glücklosen Mitbewerbern noch mehr, Verständnis erwartest du nicht wirklich für solche Äußerungen ?

Ich schicke das Gerät dann zurück, wenn bei Inbetriebnahme klar ist, das ein Defekt vorliegt (was immer und überall vorkommen kann), ein Austauschgerät sollte trotzdem innerhalb der Testzeit zugesandt werden können. Vermute trotzdem, daß bei den Test-Netzteilen eine vorab Prüfung stattfindet und nicht Ware aus dem Markt-Regal genommen wird (wie bei anonymen Käufertests von Redaktionen). Bitte kurze Stellungnahme der Verantwortlichen.
 
Bei uns gibt es keine Golden Samples mit besseren Kondensatoren etc. Für Reviews, User-Tests und sonstigen Aktionen wird ganz normale Ware vom Lager genommen. Wie schon richtig vermutet, teste ich all diese Netzteile aber vor dem Versand noch einmal kurz um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist.
Trotzdem ist es schon passiert das solch ein Netzteil einmal defekt in einer Redaktion angekommen ist. Ein Fahrer eines bekannten Transportunternehmens hatte da das Paket mit einem Ball verwechselt. Man ist nie vor solchen Dingen sicher.
 
Vermute trotzdem, daß bei den Test-Netzteilen eine vorab Prüfung stattfindet und nicht Ware aus dem Markt-Regal genommen wird (wie bei anonymen Käufertests von Redaktionen). Bitte kurze Stellungnahme der Verantwortlichen.

ich würde behaupten das ihr keine handverlesenen NT s bekommt.

sonst wäre Compucase das damals bei PCGH aufgefallen :evillol:

poiu-albums-cougar-700cm-kleine-bilder-1612-picture19915-pic-1087.jpg



Edit :

OK er macht ein Kurztest , ergibt sinn :D
 
Ja, dank Dir ein weiterer Punkt auf meiner Prüfliste. Wurde damals auch direkt zur Produktion weitergeleitet so dass dort auch verstärkt drauf geachtet wurde. Wie man sieht, User-Tests sind für viele Dinge gut.
Und Du, TinPoint, kannst dich glücklich schätzen ein Unikat erhalten zu haben. Sie es als eine pers. Gravur an ;)

Wenns Dir nicht gefällt kann ich Dir das Gitter natürlich auch nochmal zusenden, sind als Ersatzteile verfügbar.
 
ich wollte damit nicht vom zaun brechen, dass ich die aktion hier und die anderen bewerber etwas vormachen würde.
aber angenommen, ich sollte ein netzteil bekommen, ich teste es gegen mein 380Seasonic S12II und es ist lauter/führt zu systemabstürzen/ich betreib es unter 20%(also großteils schweigsamer idle) dann würde ich schon in erwähgung ziehen, es einem mitbewerber über Cougar zur verfügung zu stellen, weil ich explizit keinen aktuellen bedarf daran habe.
denn was möchte ich mit einem netzteil, dass ich für testzwecke zur verfügung gestellt bekommen habe, wenn es doch nur zuhause rumliegt und 3 jahre auf leistungshungrigere komponenten wartet?
ich denke, dass es unter den jetztigen vorrausungen mein seasonic mit 380W auf noch für jahre ausreicht, da ich wohl in dem leistungssegment, was die aufnahme und nutzleistung angeht (boinc/spiele), bleiben werde und mir so das 380W noch gute Dienste leisten wird. ich würde mir in dem fall wünschen, dass es an jemand anderen der bewerber, von compucase udn CB ausgewählt geht und nicht bei mir verschimmelt, den dass wäre nun wirklich nicht Sinn und Zweck dieser Aktion. Auch verkaufen halte ich in dem Zusammenhang nicht für das sinnvollste (is ja nich so, dass sie es, sollte es zurückgehen, verschrotten sollen ^^).

Catos
 
es war eigentlich reiner zufall das ich denn kleinen markle äh deine Gravur entdeckt hab.

ist aber immerhin ein beweis das wir keine Handverlessenen NTs bekommen haben.
 
Sehr schöne Idee, hervorragende Organisation und Ausführung der User ;) Dafür von mir als stammi ein BIG !THX!:daumen:. Und natürlich auch eins für COUGAR und deren Verantwortlichen im Produktmanagement:king:
Würde mich über weitere Usertests freuen, grade im Peripherie Bereich hätte ich auch mal Lust einen Artikel zu schreiben. Weiter so ;)
 
wie kann man bei sonem test mitmachen..?
würde qauch gerne mal was testen am liebsten nt oder grakas.
würde mich echt m al interessieren.
gruß
 
Also das waren die Vorraussetzungen:

- Ihr müsst Mitglied im ComputerBase-Forum sein
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im ComputerBase-Forum schreiben
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile korrekt auszulasten.
- Ihr solltet der deutschen Rechtschreibung mächtig sein
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
- Die Auswahl der Lesertester wird von Cougar UND ComputerBase in Kooperation vorgenommen
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Die Testlaufzeit beträgt 20 Tage nach Erhalt des Produkts. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
- Nach den Tests verbleiben die Netzteile beim Tester
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Allerdings mit so einer Grammatik wirst du wohl keine gute "Bewerbung" schreiben.

LG

PS.:

Ich denke es wird evtl. in absehbarer Zeit eine weitere Nutzertestreihe geben, wann weiß ich aber auch nicht ;) Evtl. dann mit Grafikkarten oder sonstiger Komponenten.
 
Im allgemeinen gefallen mir die Netzteile von den Tests her, die oben verlinkt sind, sehr. Allerdings ist das CM leider nicht ganz perfekt.
Leider sind doch wieder zu viele Kabel native an dem NT vorhanden. Die beiden Mainboardstecker sollten dran sein, mehr aber auch nicht.
 
@Cougar Product Manager

Mich würde interssieren ob wir in naher Zukunft auch Cougar Netzteile in den Reviews von Cristoph Katzer sehen?
Was wäre bessere Werbung als ein positives Urteil von Christoph Katzer, der PSU Review Instanz im Netz?

Gratulation auf jedenfall zum gelungenem Marketing, und dies meine ich in keinster Weise negativ. Will man Erfolg haben muss man auch mal neue Wege gehen.
Persönlich lasse ich mich bei meinen Kaufentscheidungen allerdings nicht von der Cougar Welle in den Deutschen Tech Foren leiten.
 
Der Schalter sieht ja mal richtig gut verarbeitet aus; ich hoffe nur, dass da nicht irgendeiner auf die Idee kommt, die irgendwann ab Werk leuchten zu lassen :)

Gilt die EU-Standby-Verordnung eigentlich auch für PC-Netzteile? Weil die 1W 'Soft off' hat kein einziges (auch keines der zahlreichen Vergleichsgeräte) geschafft...

Bissl schade finde ich übrigens, dass auf '80plus.org' nur Prüfberichte für die S-Serie und eine bisher wohl nur in der Theorie existierende G-Serie zu finden sind.
 
@OSJF

ein Test bei Anandtech wäre schön, aber Cristoph Katzer ist leider weg!

Er hat ein job bei einem NT hersteller/Marke angenommen und konnte das nicht mit seinen Job vereinbaren.

Ich würde mich zwar auch über tests von ihm freuen, verstehe aber warum er nicht mehr Testen will.

zu Cougar : natürlich ist das auch Marketing, alle Hersteller wollen verkaufen.
Ich finde denn weg denn Compucase mit Cougar eingeschlagen hat gar nicht so schlecht und würde mich über solche Preisausschreiben von anderenHerstellern freuen!
alle mal besser als ein bahner auf der Homepage, denn die meisten mit Adblockplus blocken oder so wie ich gar nicht beachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich schöne Aktion, toll dass sich alle solche Mühe gegeben haben. Auch ich hoffe dass in Zukunft mehr Hersteller dem Beispiel von Cougar folgen und wir hier mehr zu lesen bekommen.
 
Zurück
Oben