Kommentare zum COUGAR User-Test

@AuroraFlash
Die Internetkallkulatoren kannst du allesamt in die Tonne treten. Ich habe einen Stromfressenden Q6600@3Ghz, ich habe 4 Lüfter, 4 Festplatten, 4 Ram Riegel und vieles mehr. Der Rechner verbraucht kaum 320W unter Vollast. Selbst wenn ich eine zweite 4870 1GB drinnen hätte würde ich auf keine 700W kommen. Es ist völliger unfug das man 700W NTs braucht oder 1000W NTs sofern man kein wirklich strakes CF oder SLI System hat und dazu noch übertaktet. Das grenzt schon an Kundenverarsche was hier viele propagieren.
 
Richtig, Eon-Deon, genau meine Worte.

Du musst allerdings bedenken, dass die Stromrechner mit den TDP-Werten arbeiten.
Wie wir alle wissen, sind diese Werte aber nur zur Auslegung der Kühlleistung erfunden worden und geben eben nicht den el. Verbrauch wieder - hierfür gibt es ja z.B. die ACP (oder so).

Ich bin mal gespannt, wer das 1kW-NT bekommt und wie derjenige das Gerät testen will.. vllt ja mit ner e-Heizung oder sowas. :rolleyes:
 
Eon-Deon schrieb:
. Es ist völliger unfug das man 700W NTs braucht oder 1000W NTs sofern man kein wirklich strakes CF oder SLI System hat und dazu noch übertaktet. Das grenzt schon an Kundenverarsche was hier viele propagieren.

Ja, "brauchen" tut man sie sicher nicht, aber wenn ich mir z.B. die Effizienzkurve des Cougar S 700 anschaue


http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_s_550_watt/s05.php

dann stelle ich fest, dass ich bereits ab etwa 20 % Auslastung mit >85 % Wirkungsgrad arbeite, was mindestens so viel oder mehr als die Effizienz ist, die schwächere (und technisch weniger aufwändige) NT bei einer Auslastung von 50 % oder mehr erreichen! Somit kann ich einen PC bereits ab ca. 140 W Verbrauch sehr ökonomisch betreiben und es kommt auf die Maximalleistung des NT nicht mehr an, vielmehr verbrauche ich mit einem modernen DC-DC-NT wie dem S 700 im Zweifel real weniger Strom als mit einem 08/15-Gerät der 400 W-Klasse!

Und 140 W ist ein Verbrauch, auf den ich bereits mit einem schnöden Mittelklasse-System ganz leicht sogar im Idle komme:

https://www.computerbase.de/2009-08/test-14-grafikkarten-vergleich/11/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hinzu kommt der Vorteil, dass eine geringe Auslastung zu niedrigen Lüfterdrehzahlen = leiserem Betriebsgeräusch und weniger Kühlungsbedarf führt, was der Lebensdauer der Komponenten zu Gute kommt.

Es gibt mithin gute Sachargumente, ein NT nicht nur danach zu wählen, was für mein System leistungsmäßig "gebraucht" wird. Und nicht zu vergessen, nicht wenige Leute sind bereit, für ein "schönes Stück Technik" auch etwas mehr auszugeben ;)

Auch ein DFI Lanparty "braucht" kein User - dennoch sind diese Boards nicht von ungefähr in der "Szene" so beliebt :D

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56

Die meisten NEtzteile sind am Effektivsten zwischen 20 und 80% Auslastung und hier rangieren alle guten NTs, gleich mit wie viel Watt, bei über 80% Effizienz. Wenn cih also ein 450W NT habe und 320W Verbrauch bei Last und keine 120W Idle, stehe ich mit einem güntigen NT genauso gut da. dein Argument ist demnach hinfällig ein teures 700W NT zu kaufen. Oder glaubst du ernsthaft das ein 400W NT von Enermax, BQ oder anderen guten Herstellern hier "billiger" und schlechter sind? Dann hast du wenig Erfahrung mit NTs.

Das Argument mit der Lautstärke kann ich auch nicht nachvollziehen. Unter Last sind alle starken NTs lauter als ihre kleineren Pendanten, ebenfalls unter Last. Stärkere NTs haben eine höhere Wärmeabgabe und brauchen logischerweise eine stärkere Belüftung. Wenn du dir mal Tests mit kleinen und großen NTs ansishst, sind gleiche Modellreihen ziemlich identisch mit der Lautstärke.

Außerdem rede ich von normalen Anwendern und nicht Leuten die "unbedingt" was besonderes haben wollen und dafür Geld zum Fenster raus schmeißen.
 
aber kleine Netzteile bietet ihr nicht zum test an, oder?
Diemal nicht, die kleinste Version ist hier das 550er Modell.


Selbst mit einem Quadcore und einem SLI/CF dürfte ein 550W-NT ausreichen, OCed sind 700W eventuell angemessen, um ein kleines Modell nicht wirklich überzubeanspruchen, aber 1000W-Netzteile sind doch höchst witzlos.
So gesehen richtig, aber wer sein 550er Netzteil in einem solchen System betreibt, hat mit Nachteilen zu kämpfen.
Eine gute Faustregel ist es im Idle Mode auf ca. 20% Last vom Netzteil zu kommen, unter höchster Aulastung erreicht man dann ca. 60%. Verallgemeinert ausgedrückt.
Gute Effizienz, kühles Netzteil, kühles System, leise Kühlung, längere Lebensdauer der Netzteilkomponenten. Schon eine Menge an Vorteilen gegenüber dem Betrieb unter 90% Auslastung etc.


1000W sind zumindest nach den meisten Kalkulatoren, die den Energieverbrauch messen, nicht unangemessen. Natürlich verbraucht kein PC 24/7 1KW, aber angenommen man reizt ein starkes Dual- oder Tripple- SLI-System aus und zwingt es zu einem hohen Energieverbrauch, dann sind mehr als 700W nötig. Vielleicht nutzt der Durchschnittsnutzer nur eine Festplatte und überspielt seine Daten von alt zu neu, aber es gibt auch Nutzer, die ganze vier Festplatten in den Rechner einbauen (fließendes Aufrüsten) und die könnten zudem inzwischen drei optische Laufwerke verbaut haben (DVD-ROM/DVD-RW/BD-Rx). Für das Brennen "on-the-fly" benötigt man ohnehin zwei optische Laufwerke und Abwärtskompatibilität spielt dabei eine geringere Rolle.

Andererseits ist die Frage durchaus interessant und berechtigt.
Einige Netzteilhersteller kalkulieren schnell so, dass der Kunde das leistungsstärkere, aber auch teurere Produkt angeboten bekommt. Mir ist durchaus aufgefallen, dass von der neuen S-Serie kein 1KW-Netzteil angeboten wird, sondern nur 550W und 700W. Hier stellt sich dann für mich die Frage, weshalb das so ist, wird doch mit dem "80+ Silver" Zertifikat geworben.
Wir sind nicht unbedingt ein Freund solcher Kalkulatoren, viele Netzteil "Anbieter" bieten diese an. Wir bieten dieses nicht an, da eine vernünftige Kalkulation besser individuell vorgenommen werden sollte. Die Kalkulatoren neigen wirklich dazu viel zu überdimensionierte Produkte vorzuschlagen, der Anbieter möchte da sicher gehen das am Ende auch das System funktioniert (mit seinem Netzteil), daher lieber mal "ne Schüppe drauf legen".
Bzgl. der Laufwerke die hier genannt wurden, dafür benötigt es wirklich kein 1kW Netzteil.
Grob angerissen empfehlen wir ein solches Netzteil nur bei 3 starken Grafikkarten oder zwei DUAL-GPU-Karten a´la 2x 4870X2 etc.
Denn bei einem solchen Setup kann man davon ausgehen das nicht gerade eine Stromspar-CPU gewählt wurde. Auch das Board nimmt bei solchen Systemen einiges an Leistung auf.
Da lohnt sich dann ein 1kW Netzteil.
Wir entwickeln unser 1kW Netzteil (aktuell Bronze zertifiziert) momentan nicht weiter in Richtung Silber. Zumal es ein komplett neues Design wäre, da wir nicht einfach 2-3 Komponenten austauschen können und fertig.
In der 1kW Klasse gibt es bereits einige Netzteile die Silber zertifiziert sind, schließlich ist es im hochpreisigen Bereich einfacher neue Techniken umzusetzen, schließlich entscheiden da nicht unbedingt 3 Euro mehr den Kauf des Produkts.
Die Klasse von 300W-700W halten wir für praxisnäher als die der 1kW+ Modelle.
Daher konzentrieren wir uns auf die Modelle die auch wirklich gebraucht werden.


Die Internetkallkulatoren kannst du allesamt in die Tonne treten. Ich habe einen Stromfressenden Q6600@3Ghz, ich habe 4 Lüfter, 4 Festplatten, 4 Ram Riegel und vieles mehr. Der Rechner verbraucht kaum 320W unter Vollast. Selbst wenn ich eine zweite 4870 1GB drinnen hätte würde ich auf keine 700W kommen. Es ist völliger unfug das man 700W NTs braucht oder 1000W NTs sofern man kein wirklich strakes CF oder SLI System hat und dazu noch übertaktet. Das grenzt schon an Kundenverarsche was hier viele propagieren.
Die Meinung zu den Internetkalkulatoren teile ich größtenteils. Aber warum ein 700er Netzteil bei einem SLI/CF System sinnvoll ist, habe ich bereits erläutert. Der höhere Anschaffungspreis bringt auch Vorteile mit sich.
ABER - das muss man natürlich nicht, ein kleineres Netzteil wird auch seinen Dienst verrichten nur halt mit anderen Auswirkungen.


@nobbi56
Viel besser hätt ich es selbst nicht ausdrücken können.
 
Wenn Du jetzt meinst, dass ich das Netzteil mit den bei mir verbauten Komponenten auch entsprechend euren wünschen auslasten kann, dann bewerbe ich mich für ein 550W netzteil, aber ich bin der meinung, es nciht zu können, weshalb ich das lasse ;)
Vergleichswert würde ein 380W Seasonic S12 II gerät darstellen wobei hier allerdings für mich persönlich die leistungsklassen sich zu sehr unterscheiden, als dass ich testen wöllte.
(ich will euch ja nun auch nicht mit einer bewerbung zuspammen, wenn ihr sagt, deine komponenten erfüllen die testkriterien eh nicht (wobei allg. damit ein Test gegen den angesprochenen WattWahn gemacht werden könnte. ich weiß bloß nicht, wieviel mein system zieht um die belastung für 550W aus zu loten. empfohlen hat mir ein wattrechner 430W ich sehe das mit diesen popeligen 50W nun nicht so eng, außerdem bin ich der meinugn, dass mit einem 80+ zertifizierten NT auch geringer gehen kann.)
btw ich habe einen bekannten mit 4 GPUs und C2Q belastung beim boincen jenseits der 600W ^^ dort finde ich 1KW netzteile angebracht auch wenn ich über sinn und unsinn seiner konstellation immer mal mit ihm streite.. wenn er's hat und die stromrechnung bezahlen kann, muss er halt selber wissen
so long

Catos
 
könnt ihr nich lieber grafikkarten zum testen verschenken? ;)

wenn ich nicht so zufrieden mit meinem HX520W wäre, würde ich wohl auch ne bewerbung abgeben :D
 
Compucase schrieb:
Die Klasse von 300W-700W halten wir für praxisnäher als die der 1kW+ Modelle.
Daher konzentrieren wir uns auf die Modelle die auch wirklich gebraucht werden.

Es macht Sinn, dass ihr euch an die tatsächliche Nachfrage haltet, da tatsächlich zwar manche Nutzer eine zweite High-End Grafikkarte nachrüsten (z.B. HD4870+HD4890 CF), weil die Preise entsprechend gesunken sind, die wenigsten aber z.B. gleich nach Erscheinungsdatum zu zwei Grafikkarten jenseits der 500-Euro-Grenze greifen.

Stromverbrauch wird in den Medien immer intensiver behandelt. Langsam wird klar, dass es tatsächlich eine Entwicklung in Richtung Energieeffizienz gibt und damit meine ich, dass man bei durchweg allen stromverbrauchenden Produkten darauf achtet und stromsparende Lösungen umsetzt.

Wenn ich dich richtig verstehe, rätst du mir für meine zukünftige Rechnerplanung zu einem 700 Watt Netzteil der S-Serie, jedenfalls habe ich mir diese Informationen aus dem Thread erarbeitet. Ich habe demnächst vor, einen Core i7-860 mit einer Next Generation Grafikkarte mit zwei Kernen zu kombinieren. Wie bereits im Bewerbungsthread angegeben geht dies mit der Anschaffung eines neuen Netzteils einher (ausgenommen ich erhalte ein exklusives Testmuster von Cougar).

Da ich offen gesagt kein Liebhaber von Netzteilkäufen bin, obgleich ich sie als notwendig erachte, weil man doch weniger Freude an einem neuen Netzteil hat, als an anderen Komponenten (Grafikkarte, CPU, Festplatte, ...).

Mir gefällt die auffällige Farbe der Cougar Netzteile. Orange wirkt vitalisierend und leistungssteigernd und wird häufig mit Aktivität assoziiert. Ich bin mir fast sicher, die Farbe, insbesondere mit dem Bunt-Unbunt-Kontrast zu Schwarz war eine bewusste Wahl und ja, sie ist ansprechender als aggressive Kombinationen wie Rot-Schwarz oder Gelb-Schwarz und dadurch wirken eure Netzteile auffälliger, attraktiver und dynamischer als die Gehäuse einfarbiger Netzteile und machen einem somit den Kauf einer ungeliebten und lästigen Komponente wie des Netzteils* schmackhaft.

*Beispiel folgt:
Disco Stu schrieb:
könnt ihr nich lieber grafikkarten zum testen verschenken? ;)

Viele, insbesondere unerfahrene, Nutzer sparen am liebsten beim Netzteil, um das Geld in leistungsfördernde Komponenten zu investieren, was natürlich auch häufig zu unerwünschten Ergebnissen (wie Systeminstabilität) führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
Viele, insbesondere unerfahrene, Nutzer sparen am liebsten beim Netzteil, um das Geld in leistungsfördernde Komponenten zu investieren, was natürlich auch häufig zu unerwünschten Ergebnissen (wie Systeminstabilität) führt.

eben deswegen verbaue ich seit geraumer zeit selbst in low-budget-rechner ausnahmslos corsair-netzteile ;)


*edit*
ich wäre dir übrigens äußerst dankbar, wenn du mir nicht irgendwas unterstellst und mich als beispiel für "am netzteil sparen" darstellst - ich glaube da spricht 1. meine obige aussage und 2. mein verbautes netzteil deutlich dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe demnächst vor, einen Core i7-860 mit einer Next Generation Grafikkarte mit zwei Kernen zu kombinieren

aktuell weiß keiner wieviel die verbrauchen ,mit einem 600-700W NT hast du luft, aber bei einer Aktuelen X2 zB würde auch das 550W Modell reichen


Gruß & viel glück
 
@Disco Stu: Ich verbaue nichts. Ich sagte [...]den Kauf einer ungeliebten und lästigen Komponente wie des Netzteils[...] und du sagtest [...]könnt ihr nicht lieber Grafikkarten[...], was durchaus den Schluss zulässt, dass du Grafikkarten gegenüber Netzteilen bevorzugst, obgleich du [...]eben deswegen seit geraumer Zeit selbst in Low-Budget-Rechnern ausnahmslos Corsair-Netzteile[...] verbaust.

Ich kann dir also versichern, dass ich mich damit ausschließlich auf die geringere Beliebtheit der Pflichtkomponente Netzteil gegenüber anderen leistungssteigernden Komponenten bezogen habe.
Sollte meine Schlussfolgerung dennoch falsch sein, bitte ich um Entschuldigung, da ich dann offenbar etwas falsch verstanden habe und du lieber Netzteile kaufst, als Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so - grafikkarten haben bei mir ne deutlich kürzere lebenszeit als netzteile - mein corsair befeuert mittlerweile die vierte karte (7900 GTO - 8800 GT - 8800 GTS 512 - GTX 260) - aber es gibt schlichtweg keinen grund das NT zu ersetzen - eben weil es kein billigschrott ist - also sind wir am ende des tages sicher der gleichen meinung ;)
 
finde das interesant wie sich die leute mühe geben und sich großartig präsentieren und toll darstellen nur weil es nen netzteil umsonst gibt. für nen bisschen geld könnte man echt menschen dressieren. das ist jetzt nicht böse gemeint und ich bin auch überzeugt davon das die tester das sehr sehr gut machen werden. ich finde es nur bezeichnend was für ein andrang so ein thread findet.
 
nimmst du nichts gerne, was jemand dir ostenlos anbietet?
und wenn man was für machen muss.. meine güte, ich werd umfallen vor arbeit..
andrang wäre es für mich, wenn der bewerbungsthread 5 mal so dick wäre, ich finde 2 seiten sind in ordnung. die meisten wird es aber wohl abschrecken, etwas schreiben zu müssen.
in einem RPG-Forum wurden zwei Karten zur GC verlost, ich habe mich aus jux in diesen ~40 seiten dicken thread mit eingetragen und eine karte gewonnen, wenn es was zu gewinnen gibt, hat man doch nichts zu verlieren, also kann man auch mitmachen (und der admin, dem ich meine adresse geschickt hatte, hatte bis die 4 wochen später, als wir uns auf der GC trafen eh vergessen, wer ich bin *gg* und werbung habe ich auch keine bekommen)
ich habe kaum verlust, sollte ich ausgewählt werden und wenn ich nicht ausgewählt werde habe ich auch keinen verlust, win-win situation ^^

Catos
 
einen materiellen verlust hast du bestimmt nicht. ich stimme deinem posting daher zu. es geht mir auch nicht um privatsspähren schutz werbung o.ä. es war mehr das psychologische an so sachen was ich meinte. und was mich ein bisschen amüsiert bzw. fremdschämen lässt. ich hwürde natürlich auch ein netzteil kostenlos nehmen. warum auch nicht? die gründe sind ja legitim.
 
mit geld oder waren lassen sich nunmal am besten leute ködern, egal was du machst, aber einem wert von ich schätze mal 30-50 euro hast Du sicherlich genügend zulauf um frei wählen zu können, wen Du nimmst.
psychologisch betrachtet sind alle bewerber egoisten.. sie wollen etwas damit es andere nich bekommen und man damit angeben kann. ich kann mich da unter den umständen auch nicht ausschliessen^^
ich wollte dich in keinster weise angreifen (ich verstehe deinen post eher deffensiv) ich wollte bloß auf die gefahr hin, dir sollte es nicht bekannt sein, die andere seite darlegen und mit einem persönlichen beispiel untermauern.
egal, ich finde, dass es a) super werbung ist b) man so auch mal an hardware kommen kann, die man sich unter anderen umständen nicht kaufen würde und man außerdem mal die möglichkeit bekommt, auch etwas der community hier zurück zu geben da mir das forum schon relativ oft geholfen hat, ohne dass ich nur einen beitrag machen musste und ich so wissen weitergeben kann..
erm.. das war schon wieder OT asche auf mein haupt

Catos
 
Catos schrieb:
mit geld oder waren lassen sich nunmal am besten leute ködern, egal was du machst, aber einem wert von ich schätze mal 30-50 euro hast Du sicherlich genügend zulauf um frei wählen zu können, wen Du nimmst.
psychologisch betrachtet sind alle bewerber egoisten.. sie wollen etwas damit es andere nich bekommen und man damit angeben kann.

Angeben ? Meine Bewerbung ist ernsthaft gemeint, weil ich hohe Stromkosten habe und mich im Markt gerne orientiere. Ich tausche Netzteile weit vor Ende ihrer Lebenszeit aus, um kritische Momente im Betrieb zu vermeiden und vor allem weitere Stromkosten zu minimieren. Das kann sich sehr wohl rechnen. Die Entwicklungen der letzten Jahre waren technologisch erstaunlich, nicht nur hinsichtlich Effizienz von Netzteilen.

Mit deiner Unterstellung, nur "Egoisten" würden sich bewerben, wirst du vermutlich die meisten Bewerber nicht zutreffend beschreiben. Der Aufwand für ein gutes Review ist groß, das sind viele Stunden Arbeit, die sich Schnellschuss-Egoisten nicht machen.

Wo nimmst du deine psychologischen Kenntnisse her ?

Schade, dass ihr den Thread hier auf die "kostenlos"-Ebene runterzieht, andere Zeitgenossen bestellen sich Neuware zum Testen und schicken sie danach über das Rückgaberecht zurück, dies halte ich für "verwerflicher" als sich hier um ein faire Gegenleistung für echte Arbeit zu bewerben. Und wenn diese Arbeit noch Spaß macht, dem Bewerber Erfahrungswerte bringt und der Community wertvolle Anregungen, ist das mehr als i.O.

Wünsche allen Bewerbern viel Glück ! :schluck:
 
@doesntmatter: Richtig. Ich finde es eigentlich sogar dumm, dass sich hier jemand, der sich beworben hat, offen mit den Worten äußert "ich will angeben und vielleicht vergessen sie es ja, wenn ich keine Testresultate abliefere".

Ich bin mir sicher, dass einige Bewerber ernsthaft an einem Netzteiltest interessiert sind und sich gerne zu ihre Erfahrungen mit dem erhaltenen Produkt äußern, besondere Tests machen, interessante Alltagserfahrungen beitragen und dabei an ihrer Hardware basteln, um immer andere Zusammenstellungen in Kombination mit dem Netzteil zu testen.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber mir macht es Spaß, Rechner zusammen zu bauen und ich sehe begeistert der Erfahrung entgegen, meine Erfahrungen mit anderen Testern, die ein gleiches oder ähnliches Produkt erhalten haben, zu vergleichen und zu sehen, was sie in Erfahrung bringen konnten. Dadurch lässt sich gegebenenfalls auch eine Ausfallstatistik ermitteln, denn es ist noch nicht sicher, ob alle Testgeräte auch über die Testdauer hinweg einwandfrei funktionieren.

An dieser Stelle möchte auch ich allen Bewerbern viel Glück und HEC/COMPUCASE ein befriedigendes Gesamtresultat wünschen.
 
Zurück
Oben