So, inzwischen habe ich auch den
LG 32GK850G intensiv ausprobiert und muss am Ende feststellen, dass das Ziel des "Traum-Gaming-Monitors" leider wieder knapp verfehlt wurde. Durch die Erfahrungen mit den zwei Monitoren, haben sich auch meine Anforderungen etwas geändert, mehr dazu weiter unten.
Mein Fazit zum
Acer Z321QU: Siehe mein
Posting weiter oben.
Mein Fazit zum
LG 32GK850G:
Pro:
- 32" und nicht curved
. Dadurch lässt sich auf dem Desktop angenehm arbeiten, ohne einen Knick in die Optik zu bekommen
- Gaming macht darauf wirklich Laune. WQHD, 144 Hz und G-Sync = ideale Kombi zum Zocken. Selbst meine GTX 970 liefert noch akzeptabel flüssige Bilder.
- Keine Pixelfehler oder sonstige Defekte
Neutral:
- G-Sync: Prinzipiell bin ich ein großer Fan von G-Sync. Selbst Frameraten < 60 FPS fühlen sich oft noch wie 60 FPS an. Kein Tearing, kein VSync-Stuttering. Allerdings scheint der Acer bei niedrigen Frameraten (30-40 FPS) ein flüssigeres Bild mit G-Sync hinzubekommen als der LG. Ich weiß nicht warum, aber offensichtlich macht Acer an der Stelle was besser als LG. Ich habe es mit reproduzierbaren Szenen getestet.
Contra:
- Wieder das Thema (Text-)Schärfe auf dem Desktop. Ja, der LG ist besser als der Acer, aber im Vergleich zu meinem alten TN-Monitor ist immer noch eine Unschärfe festzustellen, die vermutlich am VA-Panel/Coating liegt. Je höher der Konstrast, desto stärker fällt die Unschärfe auf. Fährt man Helligkeit+Kontrast auf 25 runter, kann man ganz gut arbeiten.
- Keine Custom-Profile möglich! Unglaublich, aber wahr. Habe ich mir sogar vom LG-Support bestätigen lassen. Es gibt lediglich zwei Gaming-Profile, die aber nur Gaming-Settings speichern, wie Overclock, Black Stabilizer, etc. Es gibt keine Möglichkeit, ein Profil mit eigenen Helligkeit+Kontrastwerten zu definieren, was bedeutet, dass ich vor jedem Spiel Helligkeit+Kontrast hoch drehen und danach wieder runter drehen muss.
- Gamma nicht stufenlos einstellbar. Es gibt lediglich drei Gamma-Profile, die Gamma etwas erhöhen und reduzieren.
- Monitor-Treiber liefert kein ideales ICC-Profil mit (es wird lediglich Gamma komplett runtergefahren)
- Blickwinkelstabilität: Zu den Rändern links und rechts hin wird es leicht dunkler
Aus meinen Erfahrungen ergeben sich damit folgende neue Anforderungen für 2018:
- 30 Zoll non-curved
- WQHD
- 16:9
- 144 Hz (oder mehr)
- G-Sync
- Panel mit guter Textschärfe auf dem Desktop (vermutlich IPS)
- Custom Profile für Helligkeit und Kontrast möglich. Wechsel zwischen Gaming- und Text-Profil per Knopfdruck.