Habe den thread jetzt erst gelesen und auch noch nicht ganz bis zum Ende...aber zum Atomenwaffensperrvertrag würde ich schon gerne was sagen:
Spätestens seit die USA aus den ABM und STAT - Verträgen einseitig ausgestiegen sind, ist doch auch gleichzeitig der A-Sperrvertrag nur noch als Recyclingpapier nutzbar.
Fakt ist doch, dass die Russen alleine in diesem Jahr 2 neue Atomuboote und zwischen 15-20 Topol-M ICBM`s gebaut haben.
Die Anzahl der neugebauten Atomwaffen soll pro Jahr bei 20 liegen und das über die nächsten 10-20 Jahre.
Pläne für einen Träger sowie die Ausrüstung der gesamten Pazifikflotte mit neuesten Atomubooten stehen schon und auch die Finanzierung ist angesichts der sehr stabilen finanziellen Lage, in der sich Russland im Moment befindet, gesichert.
Was aber das im Moment faszinierendste sein sollte ist, dass der russische Antiraketenschild, der bereits in den 60ern gebaut wurde (und schon damals eine bessere Zielgenauigkeit aufwies als das der USA heute) , wieder rekativiert wurde und Landes- sowie Überlandesweit (Weissrussland, Kasachstan) ausgebaut werden soll.
Die USA haben ein komplett neues Programm über die Weiterentwicklung von strategischen Nukes auf die Beine gestellt und planen diese dann bei jedem Konflikt, nahezu wie konventionelle Waffen einzusetzen...
Von der Stationierung von Nukes im All mal ganz zu schweigen....
Mit Verlaub gesagt: Dagegen sind doch die Modernisierungspläne/Arbeiten Frankreichs nur ein Scherz...
---------------------
@ Damocles' Sword
Auch wenn der Iran eine große Armee hat...was bringt denn eine große Armee, die aber nicht modern ist???
Was nützen die Panzer, die erst merken das sie beschossen werden, wenn es schon zu spät ist???
Worauf ich hinaus will: Die iranische Armee mag zwar groß sein, aber sie ist nicht effektiv...noch nicht.
Den Kern der Panzerarmee bilden T-72 und T-55...und sind auf dem Stand von 1970-1980..
Man darf die Schlagkraft der iranischen T-72 nicht mit der der russischen gleichsetzen...
So wurden die russischen in den letzten Jahren mehrmals modernisiert und sind erst durch Technelogien wie STORA u.Ä. wieder zu kampfstarken Panzern geworden.
Nur ein geringer Teil der iranischen Luftabwehr ist mit neuen und sehr effektiven russischen Luftabwehrraketen ausgerüstet...aber wie gesagt, ihre Zahl ist gering aber steigend..
Die iranische Luftwaffe ist mal abgesehen von einigen Mig-29,F-15,SU-27, SU-30 ein Scherz.
(Es gibt da noch eine iranische Variante der F-5 Tiger...keinen blassen Schimmer was das Ding kann)
Die Piloten sind schlecht ausgebildet und verfügen über keine Kampferfahrung.
Im Moment ist es meiner Meinug nach so, dass Israel mehr Angst vor einer schmutzigen Atombombe hat als vor der Armee Irans.
Und so eine Bombe kann man mit Sicherheit nach Israel einschmuggeln..., daher gab es bis jetzt auch noch keinen Schlag Israels und wird es auch nicht geben...