Kommt der Iran-Krieg 2007 ?

AW: Kommt der İran-Krieg 2007 ?

Es gab vor kurzem einen Artikael auf SpOn. Dort war zu lesen, dass der CIA keine Nachweise besitzt, dass im Iran an der Entwicklung von Atomwaffen gearbeitet wird. Kommt mir ein wenig wie die Massenvernichtungswaffen im Irak vor.

Mit Sicherheit wird der Iran keinen Krieg vom Zaun brechen. Er wurde sich automatisch in der arabischen Welt isolieren. Dies wäre bei einem Verteidigungskrieg gegen die USA oder die Israelis schon anders.

MFG

Unser Geschichtslehrer hat letztes Jahr um seinen Jahresgehalt gewettet, dass USA 2007 einen Krieg gegen Iran anfängt. Ich glaub, er wird seinen Gehalt behalten...

Ich glaube nicht das in der derzeitigen politischen Situation gerade in den USA von denen ein Krieg gegen den Iran begonnen wird, dazu fehlt dem Bush IMO momentan der nötige politische Rückhalt. Die Demokraten können ja praktisch alles blockieren bzw. da einige Steine in den Weg legen.

Ich denke, das ein Konflikt hier eher von Israel ausgehen würde, auch wenn viele hier der Meinung sind, das erst die USA dazu gefragt werden muss! Das ist definitiv nicht der Fall, Israel handelt da eigenständig ohne die USA vorher um "Erlaubnis" zu fragen, das hat man auch am letzten Konflikt im Libanon gesehen.

Wenn sich Israel bedroht fühlt, dann schlagen die zu!;) Und die haben ja auch schon angekündigt, das sie es auf gar keinen Fall akzeptieren werden, das der Iran in den Atom-Club aufsteigt und auch schon eine eigenständige Aktion für diesen Fall angekündigt haben!

PCB

An einen konventionellen Angriffskrieg der Israelis gegen den Iran glaube ich nicht. Der Iran hat eine große Armee (m.W. die 4.grösste Panzerarmee (MBTs)der Welt),dem hat Israel nichts entgegenzusetzen.Die Israelische (Verteidigungs-)Armee ist zwar gut ausgerüstet und ausgebildet,aber zahlenmäßig doch extrem unterlegen,zudem auch noch ein großer Teil der Armee in Israel bleiben müßte (Ägypten,Syrien,Jordanien...) .

Bleibt noch die Option eines Atomschlages -> aber das halte ich für ausgeschlossen.

Habe den thread jetzt erst gelesen und auch noch nicht ganz bis zum Ende...aber zum Atomenwaffensperrvertrag würde ich schon gerne was sagen:

Spätestens seit die USA aus den ABM und STAT - Verträgen einseitig ausgestiegen sind, ist doch auch gleichzeitig der A-Sperrvertrag nur noch als Recyclingpapier nutzbar.

Fakt ist doch, dass die Russen alleine in diesem Jahr 2 neue Atomuboote und zwischen 15-20 Topol-M ICBM`s gebaut haben.
Die Anzahl der neugebauten Atomwaffen soll pro Jahr bei 20 liegen und das über die nächsten 10-20 Jahre.

Pläne für einen Träger sowie die Ausrüstung der gesamten Pazifikflotte mit neuesten Atomubooten stehen schon und auch die Finanzierung ist angesichts der sehr stabilen finanziellen Lage, in der sich Russland im Moment befindet, gesichert.

Was aber das im Moment faszinierendste sein sollte ist, dass der russische Antiraketenschild, der bereits in den 60ern gebaut wurde (und schon damals eine bessere Zielgenauigkeit aufwies als das der USA heute) , wieder rekativiert wurde und Landes- sowie Überlandesweit (Weissrussland, Kasachstan) ausgebaut werden soll.

Die USA haben ein komplett neues Programm über die Weiterentwicklung von strategischen Nukes auf die Beine gestellt und planen diese dann bei jedem Konflikt, nahezu wie konventionelle Waffen einzusetzen...
Von der Stationierung von Nukes im All mal ganz zu schweigen....

Mit Verlaub gesagt: Dagegen sind doch die Modernisierungspläne/Arbeiten Frankreichs nur ein Scherz...
---------------------
@ Damocles' Sword

Auch wenn der Iran eine große Armee hat...was bringt denn eine große Armee, die aber nicht modern ist???

Was nützen die Panzer, die erst merken das sie beschossen werden, wenn es schon zu spät ist???

Worauf ich hinaus will: Die iranische Armee mag zwar groß sein, aber sie ist nicht effektiv...noch nicht.

Den Kern der Panzerarmee bilden T-72 und T-55...und sind auf dem Stand von 1970-1980..
Man darf die Schlagkraft der iranischen T-72 nicht mit der der russischen gleichsetzen...
So wurden die russischen in den letzten Jahren mehrmals modernisiert und sind erst durch Technelogien wie STORA u.Ä. wieder zu kampfstarken Panzern geworden.

Nur ein geringer Teil der iranischen Luftabwehr ist mit neuen und sehr effektiven russischen Luftabwehrraketen ausgerüstet...aber wie gesagt, ihre Zahl ist gering aber steigend..

Die iranische Luftwaffe ist mal abgesehen von einigen Mig-29,F-15,SU-27, SU-30 ein Scherz.
(Es gibt da noch eine iranische Variante der F-5 Tiger...keinen blassen Schimmer was das Ding kann)
Die Piloten sind schlecht ausgebildet und verfügen über keine Kampferfahrung.

Im Moment ist es meiner Meinug nach so, dass Israel mehr Angst vor einer schmutzigen Atombombe hat als vor der Armee Irans.
Und so eine Bombe kann man mit Sicherheit nach Israel einschmuggeln..., daher gab es bis jetzt auch noch keinen Schlag Israels und wird es auch nicht geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Helios co. schrieb:
Was aber das im Moment faszinierendste sein sollte ist, dass der russische Antiraketenschild, der bereits in den 60ern gebaut wurde (und schon damals eine bessere Zielgenauigkeit aufwies als das der USA heute) , wieder rekativiert wurde und Landes- sowie Überlandesweit (Weissrussland, Kasachstan) ausgebaut werden soll.

Interessant. Gibt es darüber etwas im Netz zu lesen?

Damocles' Sword schrieb:
An einen konventionellen Angriffskrieg der Israelis gegen den Iran glaube ich nicht. Der Iran hat eine große Armee (m.W. die 4.grösste Panzerarmee (MBTs)der Welt),dem hat Israel nichts entgegenzusetzen...

Naja, F. Pizarro hatte auch nur 100 Soldaten im Kampf gegen eine Armee von 20.000 Inkas. Gewonnen haben aber trotzdem die Spanier... ;)

charmin schrieb:
Naja, F. Pizarro hatte auch nur 100 Soldaten im Kampf gegen eine Armee von 20.000 Inkas. Gewonnen haben aber trotzdem die Spanier... ;)

Aber das waren Speerspitzen gegen Schiesspulver... :D

Hier mal etwas mehr zum iranischen Militär.

Bei über 68.000.000 Einwohnern ist der Iran ein ernstzunehmender Kriegsgegner für ein kleines Land,ganz gleich ob die iranischen Waffen etwas veraltet sind. Die Masse machts.Selbst wenn die Mullahs nur jedem 10. eine AK-47 in die Hand geben -> das sind 7 Millionen Soldaten !

Dazu kommt noch die Topographie des Iran. Dort gibt's nämlich fast nur Berge,das ist für den Verteidiger ein großer Vorteil.

Einig sind wir uns aber in jedem Fall ,Helios co. : Einen Angriffskrieg der Israelis gegen die Mullahs wird es nicht geben.

@damocles

Einen Angriffskrieg der Israelis wird es dann geben, wenn sie der Meinung sind, der Iran besitzt oder steht kurz davor, Atomwaffen zu besitzen.

MFG

Sie selbst.
Die Israelis haben offen kommuniziert, dass sie einen Iran mit Atomwaffen vor der eigenen Haustür nicht akzeptieren werden und sich vorbehalten, dies militärisch zu verhindern.

Mal ehrlich, die Guten sind nun wirklich nicht zurückhaltend, ihr Militär auch einzusetzen.

MFG

Was die Israelis sagen ,und dann schlussendlich machen sind 2 Paar Schuhe. Ist nur Säbelrasseln. Selbst wenn sie den Iran angreifen würden - wie solls dann weitergehen? Willst du ein großes Land wie den Iran mit fast 70 Millionen EW mit ein paar 1000 Soldaten okkupieren? Das Gros der Isr. Armee müßte daheim verteidigen.

Israel ist nicht im stande ein Land wie der Iran zu besiegen, sie könnten einen iranischen angriff abwehren aber keinen keinen eigenen angriff gewinnen, dazu hat israel zu wenig soldaten

So wie in den 1960er Jahre wo die Araber zusammen nicht das kleine Israel plattmachen konnten, LOL!

gut dass du die 60er ansprichst, denn diese bestätigen meine theorie, israel ist im stande gebiete zu erobern, sie kann sie aber nicht halten was man in den 70er gesehn hat, dafür ist deren armee einfach viel zu klein

Ich glaube nicht, dass es Israel um das Halten von eroberten Gebieten oder die Okkupation des Iran geht.
Das soetwas, selbst mit überlegensten Armeen nicht funktioniert, sehen wir im Moment überall auf der Welt.

Israels Interesse besteht darin, die militärische Vormachtstellung im Nahen Osten zu behalten. Dies erreicht es nicht durch Quantität sondern durch Qualität (Atomwaffen).
Diese Stellung würde Israel verlieren, hätte der Iran Atomwaffen.

Im Normalfall machen die Israelis auch das was sie sagen und noch ein bisschen mehr! ;)

Ich habe keine Glaskugel, sehe es aber als wahrscheinlich an, dass Israel die ersten militärischen Schritte gegen den Iran führen würde und sei es nur geziehltes Bomardement von Anreicherungsanlagen etc.

Just my two cent!

MFG

e-ding schrieb:
...und sei es nur geziehltes Bomardement von Anreicherungsanlagen etc.

Das halte ich für deutlich wahrscheinlicher.

Sollte sich dann die Arabische Liga gegen Israel wenden wäre Israel wiederum militärisch im Vorteil.Nicht umsonst heisst Israels Militär IDF (Israel Defence Forces) - denn darauf ist es ausgerichtet.

Von daher : I agree, e-ding.

Die arabische Liga kann man vergessen, die treffen sich jedes mal um Tee zu trinken mehr net, der Iran ist aber persich d.h kein Mitglied der AL, zudem drohte ja der Iran mit einem Gegenschlag, sollte Israel angreifen, ist ein Krieg so gut wie sicher

Zurück
Oben