Fu Manchu schrieb:
Man sollte aber auch vermeiden das Thema Iran hochzupuschen. "Der BND geht davon aus ..." heißt, sie haben keine Beweise und vermuten nur. Oder wie ließt man das sonst?
Also hochauflösende Satellitenfotos kann man wohl als gesicherte Erkenntnis ansehen.
Merkst du nicht, wie du das ganze herunterspielst?
Auch bei Hitler wusste man nicht, was er im Schilde führte, man vermutete nur. Für KZ's gab es keine Beweise bis es zu spät war.
Dieser sollte aber dann genau geklärt werden bevor man (militärische) Maßnahmen anstrebt. Auch Sanktionen auf Basis dieser Annahmen sollten genau überdacht werden.
Es gibt für den Iran eine ganz einfache Möglichkeit all dem zu entgehen.
Er lässt ausländische Beobachter ins Land und gewährt ihnen uneingeschränkten Zugang zu allen Anlagen die auch nur im entferntesten etwas mit dem Atomprogramm zu tun haben.
Dies geschieht nicht und allein das ist ein handfester Beleg dafür, dass der Iran etwas im Schilde führt. Denn was soll so geheim sein an einem friedlichen Atomprogramm? Da wird der Iran das Rad nicht neu erfinden (können) und somit gäbe es
keinen Grund dafür die ausländischen Beobachter an der Nase herum zu führen.
Diesen Text kann man nehmen und JEDES Land der Welt einsetzen.
Falsch! Es gibt durchaus Länder deren Politik und Gesellschaft so gefestigt ist, dass Verhandlungen möglich sind. Das nicht alle Atommächte unter dieses Kriterium fallen ist verständlich aber dennoch sollten wir nicht zulassen, dass ein instabiler Staat mehr an Atomwaffen kommt.
Aus Sicht des Iran (unsere Sicht mag anders sein) ist dieser Wunsch dann nachvollziehbar. Oder würdest du deinem Land nicht die gleichen Waffen wünschen wie die deines Feindes, um wenigstens auf gleichem Level zu sein?
Bitte verdrehe die Tatsachen nicht!
Der Iran macht sich die USA und Israel zum Feind! Der Iran ist der Agressor und nicht umgekehrt. Wer dies übersieht, den muss man schon grobe Fahrlässigkeit unterstellen.
Um atomare Abrüstung geht es schon lange nicht mehr. Frankreich, GB, die USA und Russland rüsten ALLE atomar auf, obwohl sie sich der Abrüstung zuwenden sollten.
Quelle?!
Und die USA wollen vor allem eines - ÖL - und da ist Iran fette Beute.
Ach die alte Mähr schon wieder.
Als wenn der Irak Krieg den USA in dieser Richtung irgendwas gebracht hätte. Was kostet der Krieg bis jetzt? 300 Milliarden Dollar? Oder nochmehr?
So viel Barrel Öl kann man in hundert Jahren nicht aus dem Irak holen.
Billiger für die USA wäre es da gewesen Saddam schön weiter mit Waffen zu versorgen, damit er die Menschen weiter unterdrücken und abschlachten kann.
Gut finde ich das auch nicht, aber logische Konsequenz ist die Aufrüstung des Irans, weil wir (die westliche Welt) sie gerade zu zwingen durch unser Verhalten.
Durch welches Verhalten denn?
Meinst du weil wir Achmadieneschad diplomatisch isolieren, weil er in seinen Reden den Rest der Welt beleidigt? Oder weil er die Vernichtung Israels fordert?
Bleib mal auf dem Teppich.