Weißt Du, Grimsdottir, es geht nicht darum "WIEVIELE", es geht darum, daß es überhaupt stattfindet. DU pauschalisiert und versuchts mit Totschlagargumenten um dich zu werfen. Es wird aber nicht funktionieren.
Es geht darum, daß Bush' Administarion eben alles über einen Kamm schert. Bloß weil ein paar verrückte in den USA zwei Hochäuser zum Einsturz gebracht haben, heißt es doch noch lange nicht, daß ALLE Menschen dieser Region oder Glaubensrichtung so drauf sind, oder?
Das hierzu:
Ja. Aber haben die Juden mit zwei Flugzeugen zwei Türme in den Boden gerammt? Oder haben die Juden im Vorkriegsdeutschland Züge gesprengt und Touristen entführt? Nein.
Wie gesagt, es waren auch nicht alle Staaten des Orient an diesen Aktionen beteiligt, wenn mich nicht alles täuscht. Die Frage, ob die USA nicht auch ein wenig provokante Politik getrieben haben, die in eine geradezu Antipathie hineinsteuert, wird dabei noch überhaupt nicht berücksichtigt.
Ich unterstell Dir übrigens jetzt einfach einmal gutmütigerweise, daß Du Guantanamo nicht rechtfertigen willst1
Auf jeden Fall denke ich, es ist anzunehmen, daß die USA und besonders deren gemeine Soldaten sich nicht bewußt sind, daß diese Region, die sog. "Achse des Bösen", die Wiege der menschlichen Kultur ist. Ich spiele hierbei noch nicht einmal auf Euphrat und Tigris an, ich meine eher die Stätten um Ur und das älteste Epos der Menschehit, das Gilgamesch-Epos. WOmit sich die USA als "Achse des B
Löden" etabliert.
Die Kultur dieser Region hat genauso seine Existenzberechtigung wie McDoof und Co und amerikanische Soldaten hätten dem Tribut zollen können, hätten sie sich nicht so danebenbenommen bei ihrem Feldzug im Irak. (Folterungen, Schändungen von Menschen und religiöser Bauwerke.)
Traurigerweise wissen die meisten der dort im Einsatz befindlichen Soldaten ja noch nicht einmal, auf welchem Kontinent (!) sie gerade stationiert sind. Aber dumme Massen lassen sich eben einfacher dirigieren, als intelligente, nachfragende Menschen.
Nunja, das alles hat das Feindbild gegenüber den USA und der westlichen Welt als solche eben nur noch mehr angeheizt. Toleranz? No way, auf keiner Seite.
Es tut mir leid, aber einen Staat, der sich als Prometheus aufspielt und selbst Beelzebub im eigenen Land unterhält (Guantanamo, CIA-Geheimgefängnisse und versuchte Legalisierung von Foltermethoden) kann nicht den Anspruch auf den Stein der Weisen erheben. "Werim Glashaus sitzt..." usw.
Das Erfinden und Vorlügen von bewiesenermaßen nicht existenten Massenvernichtungswaffen im Irak - nur um einen Kriegsgrund zu haben - setzt dem ganzen dann nur noch das I-Tüpfelchen auf.
Gott sei Dank scheint sich die Wahrheit nun auch langsam, aber sicher, in den USA durchzusetzen und die Gegenstimmen zu der kriehgstreiberischen Politik Bush' werden lauter.
Als ein Beispiel für die erwiesenermaßen propaganda-beeinträchtigte Berichterstattung in den britischen und amerikanischen Medien sei ein Freund von mir angeführt, der seit 10 Jahren in London lebt und allen Ernstes ein Jahr lang die Lügen der Bush und Blair-Administarion geglaubt hat. Einfach, weil er den "unabhängigen" privaten und staatlichen Medien und der lokalen Berichterstattung dort Glauben geschenkt hat. Bis er die doch etwas objektivere deutsche Medienlandschaft wieder einmal besucht hatte... Er konnte es gar nicht fassen, wie sehr er jahrelang verarscht wurde.
Auf das hohe Roß können sich GB und USA wirklich nicht schwingen, nach all dem was in der jüngeren Vergangenheit passiert ist. Guantanamo ist hier nur die Spitze des Eisberges. Selbiges gilt für Israel, dessen Existenzberechtigung ich in keinster Weise abstreiten opder angreifen möchte.
Aber als eingefleischter Humanist, Kulturliebhaber und Menschenfreund erwarte ich von den großen Nationen dieser Welt einfach ein wenig mehr Feingefühl im Umgang mit andere Kulturen und Einstellungen. Das beinhaltet auch den Anspruch, als einzige Nation der Welt das Recht für sich in Anspruch zu nehmen über die Atomkraft zu wachen. Diese Art von Ausschließlichkeit kann und wird es nicht geben.
Alfred Nobel hat es vorausgesehen. Er hat das Dynamit an jede Nation verkauft und es gleichzeitig verflucht. DIe Frage, ob eine Nation, eine Supermacht über ein atomares Potential verfügen muß ist nicht leicht zu beantworten. Auf jeden Fall wird klar, daß diese Nation ein zigfaches Potential in der Hand hält die Erde mehr als 3 Dutzden mal in die Luft zu jagen. Was den Atomwaffensperrvertrag zu einem Kuriosum macht, daskann man nicht wegdiskutieren.
Eine kleines Abschreckungspotential würde es auch tuen, nicht wahr? Aber man muß ja dutzendmal für die "gelbe Gefahr"(!) gerüstet sein...
Also etwas weniger Arroganz und Ignoranz (auf beiden Seiten, aber die USA müßten hier eindeutig mal den ersten Schritt machen) und ein Aufeinanderzugehen. Dazu gehört aber auch die weltweite (!) Ächtung von Anlagen wie Guantanamo.
Edit:
Ich schließe mich der Aussage von BlackSavage in allen Punkten an. Haß will auch geschürt sein.