Klar das der G92 kein High End wird.Es ist einfach die logische weiterentwicklung des G80 Chips nur in kleinerer Nanometer Fertigung(also auch stromsparender) und einer Anhebung des Speicherinterfaces von 128Bit auf 256Bit.Die 8700er wird dann die neue Referenz darstellen im Mittelbereich der Grakas.Kann man mit der damaligen Erscheinung der GF 5700 vergleichen.Erst ab dieser Karte war die 5 Generation von Nvidia wirklich erwähnendswert,denn alles darunter war damals einfach grauenhaft.Das verschaffte ATI auch diesen enormen Aufschwung,weil die damals antretende 9x00 Serie plötzlich haushoch überlegen war.Habe damals nicht schlecht gestaunt,wie überlegen die Karten in Sachen wie Antialiasing und Anisotropischer Filterung waren,doch das hat Nvidia seit der 8er Serie souverän ausgemertzt.ATI hat und das sage ich ohne Fan Allueren zur Zeit selbst mit der 2900 nichts BESSERES zu bieten als Nvidia mit der 8800er Serie.Das war vor einiger Zeit eben noch anders.Mann konnte damals eben auch grafisch noch viel mehr sehen und wahrnehmen,welche Karten zur Zeit die Nase vorne hatten.Wenn ich heute die 2900XT und ne GF 8800 GTS beide nebeneinander in Funktion sehe dann muss ich leider feststellen,das auf Nvidia Karten deutlich mehr Spiele funktionieren weil diese eben auf den Chipsatz vieleicht auch besser angepasst werden (Bestes Beispiel Crysis)Es heist bei vielen Spielen oder auf Verpackungen nicht umsonst "It means to be played".Seit der 9x00er Serie habe ich keine Ati Karte mehr in meine Rechner verbaut und ich habe das seitdem auch ehrlich gesagt nicht bereut.Es gibt zur Zeit nur ein einzigstes Spiel,was mir grafisch auf den High End Karten von Ati besser gefällt als auf Nvidia Karten.Stalker ! Die Grafische Darstellung kommt in vielen Bereichen (Himmeldarstellung,Wetterwechsel,dynamischere Bewegungsabläufe) einfach saugut visuell rüber.Selbst auf ner 8800er GTS entsteht bei mir kein so packender atmosphärischer Effekt wie wenn ichs bei nem Kumpel auf seiner 2900xt spiele.Ich denke das erst der G100 die nächste Generation von Nvidia sein wird obwohl dies nur rein sekulativ von mir in den Raum gestellt ist.Die 8er Reihe wird die erste Generation sein die sich aktuell 2 Jahre auf dem Markt halten wird denn durch den frühen Wechsel von DX9 auf DX10 Grakas hat man sich damals diesen Vorteil geschaffen,und welches Spiel unterstützt denn auch nach einem Jahr Vista schon wirklich DX10?Ich denke man kann das noch an einer Hand abzählen.DX10 wird wohl erst ab Ende dieses Jahres richtig zur Geltung kommen und dann werden auch die letzten Skeptiker an einer DX 10 fähigen Graka nicht mehr vorbeikommen,weils einfach besser aussieht.Wenn die 8700er 300€ Kosten soll dann rechtfertigt das weiterhin dazu,die 8800er Serie immer noch für einen Preiß von 250€ für die 320MB Version und 300 bis 350€ für die 640MB Version der 8800 GTS zu verlangen.(Siehe Alternate)
Greetz