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News Kommt Nvidias „G92“ am 12. November?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kommt Nvidias „G92“ am 12. November?
eXdeath
Lt. Commander
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- Jan. 2006
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- 1.029
Falsch Drachton. Der G92 ist langsamer als eine 8800GTS. Pendelt sich zwischen einer 8600GTS und einer 8800 GTS ein.
Der G92 hat lediglich 64 Shader Alus und die 8800GTS hat 96 Shader Alus. Es kann also gar nicht möglich sein, dass die Karte schneller als eine 8800GTS ist, egal wie schnell der Chiptakt oder Speichertakt ist.
Bei PCGH steht aber unten auch, dass es sich im Mittelklasse Karten handelt .
Der G92 hat lediglich 64 Shader Alus und die 8800GTS hat 96 Shader Alus. Es kann also gar nicht möglich sein, dass die Karte schneller als eine 8800GTS ist, egal wie schnell der Chiptakt oder Speichertakt ist.
Bei PCGH steht aber unten auch, dass es sich im Mittelklasse Karten handelt .
Zuletzt bearbeitet:
mmh guter Einwand, is mir nich aufgefallen ... das heißt der G98 bleibt aber weiterhin schlechter wie der G92. Soll der G92 die 8600GTS ersetzen? Die dürften dann ja halbwegs gleich auf liegen. Würde bedeuten, dass die Preise für GTX und Ultra halbwegs stabil bleiben .. mhh
Zuletzt bearbeitet:
("Ultra" vergessen O_o)
GeneralHanno
Commander
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- Juni 2006
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64SP @ 750 mhz = 92SP @ 500mhz
auch wenn die SP nicht mit dem coretakt angesprochen werden: durch die 50% höhere taktung kann der G92 zur 88GTS aufstoßen, obwohl diese 50% mehr SP hat !!!
in der speicherbandbreite liegt der G92 aber hinten (nur 256 bit)
die daten zum G98 würde ich so nicht glauben, insbesondere das 256bit SI. ich denke der G98 wird eher ein 1:1 auf 65nm geshrinkter 8600GTS.
denn 32SP @ 800mhz sind nur 18% schneller als ein 8600GTS
auch wenn die SP nicht mit dem coretakt angesprochen werden: durch die 50% höhere taktung kann der G92 zur 88GTS aufstoßen, obwohl diese 50% mehr SP hat !!!
in der speicherbandbreite liegt der G92 aber hinten (nur 256 bit)
die daten zum G98 würde ich so nicht glauben, insbesondere das 256bit SI. ich denke der G98 wird eher ein 1:1 auf 65nm geshrinkter 8600GTS.
denn 32SP @ 800mhz sind nur 18% schneller als ein 8600GTS
eXdeath
Lt. Commander
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Naja ob der Chip- und Speichertakt wirklich so extrem viel ausmacht wenn so viele Shader-Einheiten gegenüber der 8800GTS fehlen? Wenn man mal auf die angegebenen 3DMark06 Punkte beim G92 schaut, dann würden da denk ich mal mit dem QX6700 und einer 8800GTS EIN WENIG mehr Punkte rausspringen. Ich bleib dabei, dass der G92 ein paar Prozentpünktchen langsamer sein wird als die 8800GTS damit sich die 8800GTS noch für nVidia rentiert und die nicht einfach so vom Markt verschwindet.
FAT B
Captain
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64SP @ 750 mhz = 92SP @ 500mhz
wie rechnet man das denn, das sich das auflöst? kann mir nicht wirklich vorstellen das das das gleiche ist. zumal da auch nix über die geschwindigkeit der pipes steht. würd mich echt interessieren warum du dir bei der gleichung so sicher bist.
gruß
eXdeath
Lt. Commander
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- Jan. 2006
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- 1.029
Man kann das auch nicht einfach mathematisch mit einem Dreisatz/Kettensatz umrechnen da man noch gar nicht weiß mit welchem Takt die Shader betrieben werden.
Außerdem werden hier allerlei andere Dinge außer Acht gelassen die überhaupt noch nicht bekannt sind.
- Anzahl der ROPs
- Shadertakt
- Anzahl der TMUs
- Anzahl der TAUs
Erst wenn am Ende alles harmoniert, kann man sich ein Bild über die ungefähre Leistung machen.
Außerdem werden hier allerlei andere Dinge außer Acht gelassen die überhaupt noch nicht bekannt sind.
- Anzahl der ROPs
- Shadertakt
- Anzahl der TMUs
- Anzahl der TAUs
Erst wenn am Ende alles harmoniert, kann man sich ein Bild über die ungefähre Leistung machen.
GeneralHanno
Commander
- Registriert
- Juni 2006
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- 2.538
@FAT B:
man rechnet die rohleistung in "flopps" aus:
88GTS:
500mhz coretakt -> 1100mhz shadertakt
92 SP * 1100 Mhz * 3 = 303 GigaFlops
G92:
740mhz coretakt -> ~ 1700mhz shader takt
64SP * 1700mhz * 3 = 326 GigaFlops
@eXdeath:
hier hast du recht. natürlich sind auch die ROPs/TMUs/TAUs wichtig. da es sich aber nur um einen shrink und um keine neue architktur handelt, erwarte ich keine großen änderungen. ich vermute dass der G92 zwar etwas weniger ausführungseinheiten haben wir als der 88GTS, aber die füllraten bleiben aufgrund des 50% höheren core-taktes vermutlich konstant.
als einziges "manko" bleibt die verringerte speicherbandbreite (@256bit).
man rechnet die rohleistung in "flopps" aus:
88GTS:
500mhz coretakt -> 1100mhz shadertakt
92 SP * 1100 Mhz * 3 = 303 GigaFlops
G92:
740mhz coretakt -> ~ 1700mhz shader takt
64SP * 1700mhz * 3 = 326 GigaFlops
@eXdeath:
hier hast du recht. natürlich sind auch die ROPs/TMUs/TAUs wichtig. da es sich aber nur um einen shrink und um keine neue architktur handelt, erwarte ich keine großen änderungen. ich vermute dass der G92 zwar etwas weniger ausführungseinheiten haben wir als der 88GTS, aber die füllraten bleiben aufgrund des 50% höheren core-taktes vermutlich konstant.
als einziges "manko" bleibt die verringerte speicherbandbreite (@256bit).
TheNameless
Admiral
- Registriert
- Mai 2007
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- 9.634
Hier ein paar Daten mit Benchmark und wahrscheinlichen Preisen:
G92
* 740 MHz Chiptakt
* 64 Pixel-Shader-ALUs
* 256 Bit, 512 MByte, GDDR3 1800 (900 MHz)
* 3DMark06 (Intel QX6700): 9.700 Punkte
* Preis: zwischen 249 und 299 US-Dollar
G98
* 800 MHz Chiptakt
* 32 Pixel-Shader-ALUs
* 256 Bit, 512 MByte, GDDR3 1600 (800 MHz)
* 3DMark06 (Intel QX6700): 7.400 Punkte
* Preis: zwischen 169 und 199 US-Dollar
der g92 wird imho schon schneller (oder mindestens gleich schnell) als ne 8800gts
um die 346gflops der 8800gts zu erreichen müssten die 64sp mit 1800mhz takten
um die gleiche texelfüllrate zu haben müsste der chip dann mit 750mhz takten
um bei 256bit die speicherbandbreite der 8800gts zu erreichen müsste man den speicher auch nur mit 1000mhz takten, also würde (relativ billiger) gddr3 speicher ausreichen
und die taktraten 750/1800 sind keineswegs utopisch
der chip wäre mit 64sp und 256bit SI kleiner(weniger transistoren) als der G80 und dann auch noch in 65nm
um die 346gflops der 8800gts zu erreichen müssten die 64sp mit 1800mhz takten
um die gleiche texelfüllrate zu haben müsste der chip dann mit 750mhz takten
um bei 256bit die speicherbandbreite der 8800gts zu erreichen müsste man den speicher auch nur mit 1000mhz takten, also würde (relativ billiger) gddr3 speicher ausreichen
und die taktraten 750/1800 sind keineswegs utopisch
der chip wäre mit 64sp und 256bit SI kleiner(weniger transistoren) als der G80 und dann auch noch in 65nm
Zuletzt bearbeitet:
acmilan1899
Lt. Commander
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Hochy schrieb:Also ist es nun doch besser den Computer jetzt zu kaufen?
Weil nun doch keine neue kommt?
Es kommt doch eine neue nur höchstwahrscheinlich eine die sich unter der 8800GTS einpendelt...
Einhörnchen
Rear Admiral
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Irgendwie kommen doch ständig widersprüchliche News:
Also Abwarten und Tee trinken.
http://www.tweakpc.de/news/12335/neues-zum-g92-doch-ein-high-end-modell/ürzlich
hieß es noch, der G92 wäre ein Mainstream Produkt, nun gehen die Meldungen in die andere Richtung.
Grafikkarten mit dem G92 sollen über 768 MB Speicher verfügen. GDDR4-Speicher, um genau zu sein. Das Speicherinterface soll entgegen den früheren Gerüchten 384 Bit breit sein, wie bei der GeForce 8800 GTX.
Also Abwarten und Tee trinken.
eXdeath
Lt. Commander
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- Jan. 2006
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Ach ich Doofkopp, ich meinte doch natürlich den 3.9.
September ist ja der neunte Monat, nicht der achte. Vorgestern (Dienstag) dachte ich auch noch es wäre Mittwoch und habe dementsprechend meinen Tag schon geplant. Ich glaub ich sollte mal wieder länger schlafen .
September ist ja der neunte Monat, nicht der achte. Vorgestern (Dienstag) dachte ich auch noch es wäre Mittwoch und habe dementsprechend meinen Tag schon geplant. Ich glaub ich sollte mal wieder länger schlafen .
Einhörnchen
Rear Admiral
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@eXdeath: Du hast Recht, dachte "8." wäre auch September.
Ein 8700 wäre doch sehr enttäuschend, gerade weil die 8800 bei neueren Spielen in hohen Auflösungen doch sehr ins Schwitzen kommen.
Ein 8700 wäre doch sehr enttäuschend, gerade weil die 8800 bei neueren Spielen in hohen Auflösungen doch sehr ins Schwitzen kommen.
Evader
Lt. Junior Grade
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Zwischen 88GTS und 86GTS klafft noch eine zu große Lücke, die man wohl mit der 8700 so sie denn kommt sinnvoll schließen würde.
Ich glaube aber kaum, das es dabei bleiben wird, zumal Michael Hara von nVidia auf der letzten Investoren-Konferenz von einem Produkt mit "nearly 1TFlop" an Rechenleistung gesprochen hat, welches wohl Ende diesen Jahres vorgestellt werden soll.
Und Investoren bescheißen....ist selten gut.
Ich glaube aber kaum, das es dabei bleiben wird, zumal Michael Hara von nVidia auf der letzten Investoren-Konferenz von einem Produkt mit "nearly 1TFlop" an Rechenleistung gesprochen hat, welches wohl Ende diesen Jahres vorgestellt werden soll.
Und Investoren bescheißen....ist selten gut.
TheNameless
Admiral
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- 9.634
Wie die Jungs von VR-Zone erfahren haben wollen, soll der Markenname des G92 mit größter Wahrscheinlichkeit "GeForce 8700 GTS" lauten.
Der Chip wird in 65nm gefertigt, soll über ein 256 Bit breites Speicherinterface verfügen und 512 MB GDDR3 RAM (1ns) bieten.
Während bei den ersten Gerüchten noch davon ausgegangen wurde, dass der G92 ein High-End-Chip ist und später (je nach Quelle) sowohl High-End als auch Mainstream in Betracht kamen, zeichnet sich nun mehr und mehr ab, dass der G92 den Mainstream-Markt bedienen soll. Es gab auch mal das Gerücht, dass der G92 die GeForce 8800 GTS ablösen soll. Dazu würde der Name GeForce 8700 GTS aber nicht passen.
Quelle: TweakPC
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