Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kommt Nvidias „G92“ am 12. November?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kommt Nvidias „G92“ am 12. November?
azunutz
Lt. Commander
dat ist doch total kake das pci1 nicht mit pci2 kompatible ist aber war ja klar wenn es kompatibel wäre müsste man sich ja kein neues board kaufen und das will die industrie ja nicht die wolln ja das man kauft!
ICH werde mein M2N 32SLI deluxe erst 2009 in rente schicken wenn amd seine 45nm cpu`s raus bringt und ddr3 dann bezahlbar ist mit etwas glück wird 2009 auch schon pci3 rauskommen so wie ich in einem bericht gelesen habe! mal abwarten (erstaml auf den 10. september^^)
ICH werde mein M2N 32SLI deluxe erst 2009 in rente schicken wenn amd seine 45nm cpu`s raus bringt und ddr3 dann bezahlbar ist mit etwas glück wird 2009 auch schon pci3 rauskommen so wie ich in einem bericht gelesen habe! mal abwarten (erstaml auf den 10. september^^)
eXdeath
Lt. Commander
Na das sind ja schon wieder ganz andere Nachrichten als ein "High-End" Chip.
Ich glaube auch eher, dass es eine gehobene MidRange Karte wird. nVidia hat sonst das Flagschiff immter unter G70, G80 etc. veröffentlicht.
Da ATI im Januar noch den neuen "High-End" Chip R680 auf den Markt bringen will (siehe: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ati/1473030/ati.html) und man sich mal die Specs der Ati anschaut, wäre eine High-End Karte von nVidia in meinen Augen purer Schwachsinn da der R680 wahrscheinlich die 8800GTX/Ultra sowieso nicht überflügeln kann und die momentate HD2900XT im Moment sowieso kein Land sieht gegen die High-End nVidia Konkurrenz.
nVidia haut die High-End Karte bestimmt raus wenn ATI dann mal mit irgend einer Karte ankommt die der 8800GTX/Ultra gefährlich werden könnte.
Sind natürlich alles nur Vermutungen/Spekulationen aber in meinen Augen das sinnvollste was nVidia machen könnte.
Ich glaube auch eher, dass es eine gehobene MidRange Karte wird. nVidia hat sonst das Flagschiff immter unter G70, G80 etc. veröffentlicht.
Da ATI im Januar noch den neuen "High-End" Chip R680 auf den Markt bringen will (siehe: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ati/1473030/ati.html) und man sich mal die Specs der Ati anschaut, wäre eine High-End Karte von nVidia in meinen Augen purer Schwachsinn da der R680 wahrscheinlich die 8800GTX/Ultra sowieso nicht überflügeln kann und die momentate HD2900XT im Moment sowieso kein Land sieht gegen die High-End nVidia Konkurrenz.
nVidia haut die High-End Karte bestimmt raus wenn ATI dann mal mit irgend einer Karte ankommt die der 8800GTX/Ultra gefährlich werden könnte.
Sind natürlich alles nur Vermutungen/Spekulationen aber in meinen Augen das sinnvollste was nVidia machen könnte.
tAk
Vice Admiral
eXdeath schrieb:Da ATI im Januar noch den neuen "High-End" Chip R680 auf den Markt bringen will (siehe: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ati/1473030/ati.html) und man sich mal die Specs der Ati anschaut, wäre eine High-End Karte von nVidia in meinen Augen purer Schwachsinn da der R680 wahrscheinlich die 8800GTX/Ultra sowieso nicht überflügeln kann und die momentate HD2900XT im Moment sowieso kein Land sieht gegen die High-End nVidia Konkurrenz.
Warum sollte ATI dann einen R680 bringen? Sicher nicht um langsamer zu sein als eine 8800Ultra.
mFg tAk
KAOZNAKE
Captain
Also nochmal wegen der Kompatibilität: Ich hatte oben geschrieben, dass man für PCIe2.0 Grakas ein neues MB braucht. Stimmt nicht (zumindest nicht ganz). Laut dem hier:
http://www.hartware.de/news_42833.html
gibts bei PCIe1.1 und 2.0er Grakas keine Probs, aber zumindest bei Asus (SLI) MBs (aktuelle mit P35 Chipsatz) kanns passieren, dass man einen PCIe1.0 Slot erwischt und dann beide Expresslots hinüber sind. (Es sind ein PCIe1.1 und ein PCIe1.0 Slot verbaut).
Mit alten Karten in neuen MBs gibts sowieso keine Probs, da die Steckplätze zwingend beide Transferraten unterstützen müssen (alt 2,5GT/s und neu 5GT/s). Siehe hier 2. Absatz:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83746
@ schoenfelder, Müllermilch und Ted: Kauft euch bloß keine GTX! So eine Geldverschwendung! Überlegt doch mal, die Graka ist schon seit fast einem Jahr draußen, so lange kanns nicht mehr dauern bis ne neue Highend Graka rauskommt. Selbst wenn, ne 8800GTS 320 ist locker schnell genug für alles was kommt, auch Crysis. Dann lieber mehr in die anderen Komponenten investieren, wie eben der Q6600 oder jetzt am besten noch kurz abwarten, wie der K10 abgeht und dann zuschlagen. Jedenfalls kann man sein Geld auch verbrennen, wenn man sich ne GTX JETZT noch kauft. Sobald NVIDIA mit der neuen Generation kommt, kannste die wegschmeißen.
gruß
http://www.hartware.de/news_42833.html
gibts bei PCIe1.1 und 2.0er Grakas keine Probs, aber zumindest bei Asus (SLI) MBs (aktuelle mit P35 Chipsatz) kanns passieren, dass man einen PCIe1.0 Slot erwischt und dann beide Expresslots hinüber sind. (Es sind ein PCIe1.1 und ein PCIe1.0 Slot verbaut).
Mit alten Karten in neuen MBs gibts sowieso keine Probs, da die Steckplätze zwingend beide Transferraten unterstützen müssen (alt 2,5GT/s und neu 5GT/s). Siehe hier 2. Absatz:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83746
@ schoenfelder, Müllermilch und Ted: Kauft euch bloß keine GTX! So eine Geldverschwendung! Überlegt doch mal, die Graka ist schon seit fast einem Jahr draußen, so lange kanns nicht mehr dauern bis ne neue Highend Graka rauskommt. Selbst wenn, ne 8800GTS 320 ist locker schnell genug für alles was kommt, auch Crysis. Dann lieber mehr in die anderen Komponenten investieren, wie eben der Q6600 oder jetzt am besten noch kurz abwarten, wie der K10 abgeht und dann zuschlagen. Jedenfalls kann man sein Geld auch verbrennen, wenn man sich ne GTX JETZT noch kauft. Sobald NVIDIA mit der neuen Generation kommt, kannste die wegschmeißen.
gruß
Pontifex Maximu
Lt. Commander
@3
kannst dir ja auch gleich bei einer maus wechsel das ganze system in frage stellen...
kannst dir ja auch gleich bei einer maus wechsel das ganze system in frage stellen...
Keyser Soze
Lt. Commander
Naja ich hätte auch gern nen noch schneller Graka, aber wenn man die Sache logisch angeht reicht meine 8800GTS z.Z. völlig, vor allem da ich erstmal noch bei XP bleibe.
Oder hat da einer schon Probleme beim Spielen mit nem G80?
Ich sehe auch z.Z. nicht ein für einen G90 Chip (wenn er jetzt rauskommen würde) 600€ hinzulegen, wobei die Leistung (wenn sie wirklich so gut ist) meist brach liegt.
Also für mich zu teuer und zuviele wenns.
Wie zu erwarten, wird sich der G92 zwischen der 8600 und der 8800GTS einreihen, denke auch nicht das sie unbedingt schneller ist. DEr PCI-E 2.0 bringt da noch keinen Vorteil (Leistungstechnisch) und wer weis ob es Vorteile bei dem G90 geben wird, ausser weniger 12V stecker.
Es sieht alles so aus als werden die G9x noch alle unter 8xxx laufen und wenn das so ist, dann kann es auch wirklich sein das der 9xxx Name übersprungen wird. Wie es mal in einer Meldung vor über nem halben Jahr hiess und der wirklich knaller mit dem G100 Chip dann mit viel "tam tam" die 10000er Bezeichnung bekommt. Das wird dann meine neue.
Vorteil also der neuen: Keine zusätzlichen Stromstecker, weniger Verbrauch und somit auch weniger abwärme und das bei einer Leistung auf höhe der GTS.
Oder hat da einer schon Probleme beim Spielen mit nem G80?
Ich sehe auch z.Z. nicht ein für einen G90 Chip (wenn er jetzt rauskommen würde) 600€ hinzulegen, wobei die Leistung (wenn sie wirklich so gut ist) meist brach liegt.
Also für mich zu teuer und zuviele wenns.
Wie zu erwarten, wird sich der G92 zwischen der 8600 und der 8800GTS einreihen, denke auch nicht das sie unbedingt schneller ist. DEr PCI-E 2.0 bringt da noch keinen Vorteil (Leistungstechnisch) und wer weis ob es Vorteile bei dem G90 geben wird, ausser weniger 12V stecker.
Es sieht alles so aus als werden die G9x noch alle unter 8xxx laufen und wenn das so ist, dann kann es auch wirklich sein das der 9xxx Name übersprungen wird. Wie es mal in einer Meldung vor über nem halben Jahr hiess und der wirklich knaller mit dem G100 Chip dann mit viel "tam tam" die 10000er Bezeichnung bekommt. Das wird dann meine neue.
Vorteil also der neuen: Keine zusätzlichen Stromstecker, weniger Verbrauch und somit auch weniger abwärme und das bei einer Leistung auf höhe der GTS.
GeneralHanno
Commander
und wenn die neuen grakas MEHR bandbreite brauchen, dann ist PCIe2 16x doppelt so schnell wie PCIe16x.
eXdeath
Lt. Commander
tAk schrieb:Warum sollte ATI dann einen R680 bringen? Sicher nicht um langsamer zu sein als eine 8800Ultra.
mFg tAk
Ja da hast du schon recht da es normalerweise ja auch so ist. Aber der R680 soll ja nur nen leicht upgedateter R600 sein wie das bei Gamestar steht. Der R680 besticht ja hauptsächlich durch seine neuen Feautures wie DX10.1 oder DisplayPort Unterstützung. Ansonsten werden nur die Taktraten angehoben. Und ich glaube nicht, dass das allein reicht um auf einmal so viel schneller zu sein als das nVidia High-End Segment. Kann aber auch sein, dass ATI uns alle überrascht und damit den Mörderchip bringt. Aber dass ein Refresh auf einmal so brachial schneller ist, ist sehr unwahrscheinlich denk ich.
GeneralHanno
Commander
ich bin ja auch der meinung, dass die R600 architektur sooo schlecht ist. die 26er reihe schlägt sich ja auch ganz gut und aktuelle treibertest zeigen, dass die 2900 eher über der 8800GTS einzuordnen ist. das hauptmanko ist imo der hohe stromverbrauch.
also ein R600 in 55nm mit leicht verbesserten TMUs/ROPs (sollen ja leicht verguggt sein, so dass unter AA/AF einbricht) ist sicher ok. auch wenn man nicht gegen nvidias neues high-end geschoss ankommt, letztlich zählt für mich nur P/L
also ein R600 in 55nm mit leicht verbesserten TMUs/ROPs (sollen ja leicht verguggt sein, so dass unter AA/AF einbricht) ist sicher ok. auch wenn man nicht gegen nvidias neues high-end geschoss ankommt, letztlich zählt für mich nur P/L
SlB
Lieutenant
Hier entbrennt ja mal wieder eine schicke Diskussion ! Diese Tipps von wegen nen g80 gtx nicht mehr kaufen sind zu verfrüht. Finde, man sollte wenigstens mal abwarten, was da an Leistung von dem G92 zu bekommen ist.
Mal Offtopic: Nen G100 wirds denke mal gar nicht geben! Die Geforce-Reihe gibts ja mittlerweile schon SEHR lange! Vielleicht kommt ja doch mal ein NEUER Name! Glaube nicht, dass es Bezeichnungen geben wird, wie ne Geforce 10800 oder so...
Die Marketingabteilung von Nvidia wird sich da definitiv was neues ausdenken!
Kurz-prägnant-aussagekräftig-leicht zu merken!
Das wird bestimmt nicht mehr so lange auf sich warten lassen, denn ein 9800er gabs schon und hat jeder auch schonmal gehabt. Die wollen definitv nicht mit der "Feindmarke" in Verbindung gebracht werden/Erinnerungen an die schönen Radeons 9800er wecken !
Denkt mal drübber nach...
Mal Offtopic: Nen G100 wirds denke mal gar nicht geben! Die Geforce-Reihe gibts ja mittlerweile schon SEHR lange! Vielleicht kommt ja doch mal ein NEUER Name! Glaube nicht, dass es Bezeichnungen geben wird, wie ne Geforce 10800 oder so...
Die Marketingabteilung von Nvidia wird sich da definitiv was neues ausdenken!
Kurz-prägnant-aussagekräftig-leicht zu merken!
Das wird bestimmt nicht mehr so lange auf sich warten lassen, denn ein 9800er gabs schon und hat jeder auch schonmal gehabt. Die wollen definitv nicht mit der "Feindmarke" in Verbindung gebracht werden/Erinnerungen an die schönen Radeons 9800er wecken !
Denkt mal drübber nach...
katanaseiko
Lt. Commander
Moment. Ein "Flaggschiff" sollte doch die beste Karte einer Generation sein, oder? Wenn das mit dem G92 so stimmt, und die Karte noch unter der Leistung der 8800 GTS angesetzt ist, ist das eher ein lauwarmer Aufguss als ein Flaggschiff.
Also wenn's nach mir ginge, könnten die bei nVidia ruhig noch ein klein wenig drehen und eine weitere Grafikkarte a'la 8800 GTX bringen, mit den genannten Features und hoffentlich etwas weniger lautstark.
Also wenn's nach mir ginge, könnten die bei nVidia ruhig noch ein klein wenig drehen und eine weitere Grafikkarte a'la 8800 GTX bringen, mit den genannten Features und hoffentlich etwas weniger lautstark.
acmilan1899
Lt. Commander
http://www.theinquirer.net/?article=42015
The Inquierer hat gestern berichtet, dass der G92 doch ein High end chipsatz sein soll der die Geforce 8800Ultra übertreffen soll.
The Inquierer hat gestern berichtet, dass der G92 doch ein High end chipsatz sein soll der die Geforce 8800Ultra übertreffen soll.
Zuletzt bearbeitet:
Müllermilch
Lieutenant
Und warum schreiben die nicht woher die diese Informationen haben?