Es wird wohl wieder so sein, dass AMD den neuen Chip etwas vorlegt und Nvidia mit dem GK110 dann nachzieht. Beide Chips heute, Nvidias als auch AMDs, reizen mit ~300mm² nicht mal ansatzweise die Fertigung aus. Hier sind bis 550mm² drin die aber auch entsprechend kosten und bei den frischen, problematischen TSMC 28nm wohl kaum rentabel waren. Absolut verständlich dass man seinen Zyklus hier der Fertigung anpasst, ansonsten hätte man auf den GK110 bis zum 20nm Release praktisch nicht drauflegen können. Über Architektur reißt man heute kaum noch was, der Takt kann ggf durch etwas bessere Materialien / Fertigung angehoben werden, aber das wars dann auch schon. Ein Shrink bringt mit Abstand am meisten Performance zuwachs.
Ich spekuliere auf knapp 3000 Shader bei AMDs neuem Chip und auf ca 1536-2XXX beim Nvidia GK110. Für AMD tippe ich auf ~400-450mm² was der Größe mir bekannte Chip von AMD wäre, beim GK110 werden es wohl gegen 550mm² werden (ähnlich GF110).
Der GK110 wird ne ganze Ecke fixer sein, aber auch entsprechend mehr verbrauchen. Die heutigen Chips sind sehr ausgeglichen, AMD hat sogar den größeren und entsprechend fällt auch der Verbrauch etwas höher aus. Mit der neuen Generation wird sich das vermutlich wieder drehen.
Der GK114 wird zurecht als Performance Chip bezeichnet da in der nahen Vergangenheit immer das *4er Modell für die zweit größte Ausbaustufe stand und die Chips von AMD immer kleiner kleiner Waren als die von Nvidia (der Verbrauch war entsprechend größer -> "Thermi").
Die heutige Situation ist also recht "ungewohnt". Ich denke der GK110 wäre bereits da wenn sich die HD7970 deutlich(10-25%) hätte von der GTX680 absetzen können was sie aufgrund der Größe& Verbrauch auch hätte können.
Man muss sich nur die Gewinne von Nvidia ansehen, gerade läufts bei beiden gut, da man 28nm Chips zu sehr hohen preisen bei kleinen günstigen Chips an den Mann bringen kann. Der GK110 wäre sofern bereits da eine zweite GTX8800 gewesen, stark, laut, groß, heiß und sehr lange am Markt und bis zum Shrink kaum zu schlagen. So wie es jetzt läuft nimmt aber AMD als auch Nvidia gern eine zweite Welle 28nm Chips mit indem man die Vollausbauten zur ca Halbzeit des Prozesses launched. Das ist wirtschaftlicher.
@milamber!
was hätte wäre wenn lässt sich schwer sagen. Da der GK110 wenig anders ist als der GK114, bis auf mehr Shader und wenige Features, ist er wohl bereits ne längere Zeit praktisch fertig, aber alles andere als wirtschaftlich (Siehe 28nm Probleme bei TSMC als auch die Yield die bei diesem Monster Chip klein ist). Bei extrem teuren Teslas haut das weniger rein...
Das selbe gilt auch für AMD. Der größere Nachfolge Chip ist sicher bereits fertig und da dieser kleiner ist auch früher wirtschaftlich.
Eventuell treffen die Folien von ~Februar zu die von 2304 Shader sprachen. Diese sagen echt aus, könnten auch für eine HD8950 oÄ sprechen und der HD8970 die eventuell gegen 28XX geht.
Im Grunde zeihen beide Parteien, AMD als auch Nvidia, die Handbremse etwas an und legen den neuen Chip, die zweite 28nm Welle etwa mittig zwischen Shrink und Shrink. Das war schon immer so.