News Kommt nVidias MCP78 schon im Oktober?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie aus dem Dunstkreis einiger Mainboard-Hersteller hervorgeht, könnte der Start der neuesten Reihe der integrierten Grafikprozessoren (IGP) aus dem Hause nVidia schon für Oktober anstehen. Grund hierfür scheint die schwache Performance des aktuellen Chipsatzes MCP68 zu sein.

Zur News: Kommt nVidias MCP78 schon im Oktober?
 
Auch in Benchmarks konnte das Produkt nicht überzeugen
Schade, dass CB nicht statt Mäuse und Kühler sowas in die Finger bekommt. Ein Vergleich zwischen 690G und 7025/7050 hätte mich sehr interessiert.

Dass der neue Chipsatz bereits im Oktober kommt, möchte ich gerne mal bezweifeln - der MCP 68 ist doch gerade erst auf dem Markt.. und der Oktober ist nicht mehr lange hin.. also ich würde fühestens zum Weihnachtsgeschäft mit diesem Chipsatz rechnen.

Bin aber so oder so gespannt, ob nVidia wieder die reinsten Stromfresser zusammenschustert und das ganze mit einigen Innovationen paaren oder ob es mal gute, stabile Chipsätze ohne Alternative (siehe nForce4) gibt.
 
naja ob man das Vertrauen wiedergewinnen kann indem man mal schnell so etwas neues auf den markt auf den Markt wirft, bezweifle ich dann doch.
 
mit oktober wird knapp

denke auch das die doch sicher noch zeit brauchen um die technik auszufeilen.

ich hasse diese unfertigen produkte auf dem markt
 
RubyRhod schrieb:
Bin aber so oder so gespannt, ob nVidia wieder die reinsten Stromfresser zusammenschustert und das ganze mit einigen Innovationen paaren oder ob es mal gute, stabile Chipsätze ohne Alternative (siehe nForce4) gibt.
So toll war nforce4 aber auch nicht, angefangen von den bei nvidia üblichen üblen Treiberproblemen bishin zu data corruption durch die integrierte Firewall...
 
Wenn der MCP 78 tatsächlich im Oktober kommt, wird der Kunde wieder Beta-Tester spielen dürfen, bis in 2-3 Monaten dann vernünftige Treiber vorhanden sind.

Unterstützt der MCP78 eigentlich D3D10, denn soweit ich weiß tut das der 780G doch?

greetz
 
Soweit ich gelesen habe soll der DX10 schon unterstützen. Vielleicht solltet ihr das nicht ganz so negativ sehen. Lieber etwas früh draußen und dann nachbessern als eine halbe Ewigkeit darauf gewartet.
 
Statt Primär auf Leistung zu setzen, sollte lieber auf einen geringen stromverbrauch gesetzt werden. Für bissel Office und Internet reichen ja die akutellen Modelle locker aus, auch für Areo ... :rolleyes:
 
fandre schrieb:
Soweit ich gelesen habe soll der DX10 schon unterstützen. Vielleicht solltet ihr das nicht ganz so negativ sehen. Lieber etwas früh draußen und dann nachbessern als eine halbe Ewigkeit darauf gewartet.

... um dann doch auf Nachbesserungen zu warten. Es wird immer Probleme bei neu eingeführter Hardware geben, da Fehler nicht ausgeschlossen werden können und teilw. in den Testkonfigurationen der Hersteller auch gar nicht auftreten. Speziell was Treiber angeht. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, wo sich z. B. ein Treiber mit einem anderen Treiber in Konflikt geraten kann.

Ausserdem mit jedem bisschen was der jeweilige Hersteller selbst testet, kostet ihn das Produkt auch mehr. Was sich natürlich auch auf den Endkundenpreis umschlägt.

Edit: Da mein Post anscheinden Falsch verstanden bzw. nur der erste Satz gelesen wird, hier ein kleiner Nachtrag.

Es ist ziemlich egal, ob ein Hersteller ein Produkt relativ früh auf den Markt bringt oder es 2 - 3 Monate länger testet. Es können nicht alle Fehlerquellen gefunden werden, egal wielange ein Hersteller testet.

fandre hat das sehr gut auf einen Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orven
Selbst wenn du wartest, bis der Anbieter sein Produkt getestet hat, kannst du davon ausgehen, dass da immernoch Fehler drin sind und da auch heftige dabei sein können, wo die Entdeckungswahrscheinlichkeit durch eine große Testeranzahl größer ist als bei unternehmensinternen Tests. Es ist doch absolut pragmatisch, sowohl für den Kunden als für den Anbieter, wenn das Produkt sofort auf den Markt geschmissen wird und es bei Fehlerentdeckung zügig verbessert wird (ich bezieh mich nur auf die Teile, die man auch nachbessern kann, bei Hardware würde ich das so sehen wie du). Wenn der Anbieter damit nicht hinterherkommt ist das dann auch blöd.
Wir haben Beispiele für das Versagen von beiden Strategien. nVidia hat eine Ewigkeit den Treiber nicht hinbekommen und Ati hat nach einer Ewigkeit testen auch mangelhafte Treiber rausgebracht. Und mir wäre es dann lieber die Karte zu haben und XP zu nutzen statt zu warten.

Außerdem wird niemand gezwungen früh zu kaufen.
 
na toll. im oktober soll der neue chipsatz rauskommen und wieviel monate dauert es, bis er stabil läuft? ich kenne keinen, bei dem ein nvidia-board jemals mit vollem funktionsumfang stabil lief. da fängts doch schon an, dass sich das board ohne eigene kühllösung in einen feuerball verwandelt. von der hardwarefirewall brauchen wir glaub auch nicht anfangen zu reden :)
 
Ovren schrieb:
... um dann doch auf Nachbesserungen zu warten

Du musst es ja nicht kaufen, wenn du Angst hast es sei noch im Beta-Stadium. Niemand zwingt euch überhaupt irgendwas zu kaufen.
Das ein Beta Produkt nicht mit: "Kauft es! Auch wenn es von Bugs nur so hagelt" beworben wird sollte doch wohl einsichtlich sein.

Ich würd z.B. nie n Rev. 1.x Board kaufen ...
 
Das Wort "Dunstkreis" scheint zu einer Art Running Gag bei CB zu werden, was? Soll das eine Art Wasserzeichen sein, um Seiten zu enttarnen, die CB-News kopieren? *g*
 
Ein Performancetest von integrierter Grafik ist völlig sinnlos, solange nicht die Leistung einer 7600GT erreicht wird.
Darunter ist Spielen sowieso nicht möglich.
Und andere 3D Sachen die Leistung in dieser Form benötigen gibt es nicht.
Da muß man dann ohnedies zu CAD tauglichen Lösungen greifen.
 
Der neue Chipsatz wird dem AM2+ Sockel auch nicht weiter helfen AMD sollte wirklich langsam mal was neues schnelles auf den Markt bringen und sich nicht auf der alten Architektur ausruhen !

Ich kaufe nur noch Intel mein jetziges System wird im Januar ersetzt, habe für einen Freund einen neuen Rechner zusammen gebaut der rennt
wie Nachbars Lumpie ,C2D4300 ohne Spannungs erhöhung und Boxed Kühler läuft auf 2,5 Ghz (Load 58°c) + GigaByte P35-DS3R Super Mobo !
 
Du weißt also jetzt schon welche CPU im Jänner die beste Wahl sein wird, Respekt, das würde ich auch gern können.
 
Schön, das NV nochmal nachlegen wird. Hoffentlich wird das keine Zwischennotlösung.

@17) Wow, bist Du Hellseher im Nebenberuf?
 
sturme schrieb:
Du weißt also jetzt schon welche CPU im Jänner die beste Wahl sein wird, Respekt, das würde ich auch gern können.

Für mich wird die Intel CPU die bessere sein auch wenn sie Langsamer sein sollte was ich nicht glaube ein Nvidia bzw. AMD chipsatz kommt mir nie wieder ins Haus !
 
Zurück
Oben