Nochmal ich weiß nicht obs daran liegt ob ich alt werde (wurde schon mal von jemandem gesagt das es wohl nicht daran liegt) aber die grafisch aufwendigen spiele werden zu einem sehr großen teil immer flacher.
Da (auch wenn ich kritisch gegenüber Steam stehe) Valve tendentiel doch eher qualitativ hochwertige und gerade nicht so "schöne" Titel (im vergleich zu crysis) entwickelt ist der Schritt auch wenn er an sich erstmal nur wenige Titel für Linux zur verfügung stellt sehr wichtig. Zumal die meisten Leute (nicht die Hardcoregamer) eh nicht gut genuge Hardware haben um die aktuellen Konsolen-ableber zu spielen, die ja die große Masse aktueller spiele aus machen.
Man kann doch eh nicht alle aktuellen spiele durch spielen außer man macht dies Hauptberuflich, wobei selbst Spielezeitschriften die Spiele auf mehrere Leute aufteilen. Daher reichen doch ein paar gute spiele für 99% der Leute völlig aus.
Würde mich sehr freuen wenn steam nur als user-prozess läuft, was sich bischen so anhört (spiele werden ins homeverzeichnis installiert) wenn es wirklich sicherheitstechnisch kein Problem darstellt könnte ich mir auch mal vorstellen dort wirklich ein Spiel zu kaufen für 10-30 Euro, und habe die letzten 10 jahre vielleicht 1-2 Spiele gekauft.
Ein grund dafür war das ich mir nach quake3, vorgenommen habe nur noch spiele zu kaufen die 1. nativ auf Linux laufen und 2. guten Mulitplayer modus haben also kurz wo man lange dran spass haben kann. Bis auf die Sicherheitsbedenken (geht ja auch um binären Treiber der auch noch teilweise instabil ist und ich immer bei AMD fragen müsste ob ich eine neuere Linuxversion installieren will ob die mir das erlauben (die ihren treiber neu kompilieren) sehe ich bei Spielen noch am ehesten der Punkt dafür Geld zu verlangen. Da es für private Benutzer das einzige an software ist, die so komplex ist das es nicht eh kostenlose gute freie alternativen gibt die für 99% der Leute ausreichen. Sehr gute spiele kann man zwar auch opensource entwickeln, aber oft steckt dort ein so großes Budget drin das schwer über Support oder anderes wieder verdienbar ist, auch gibts dort auch quasi keinen proffessionellen Markt also Firmen kaufen sich zwar ein Office paket aber kein Spiel.
Daher ist es für mich der einzige Softwarebereich wo ich solch ein Entwicklermodell aktzeptieren würde und aktiv (durch kauf) unterstützen würde. Alles andere ist legitim um bei Firmen geld zu verlangen aber nicht für privatpersonen. Wobei ich hier auch ein online-vertriebsweg ohne große zwischenhändler und kosten vonstatten gehen kann und man die preise von monstrosen 60,- auf eher aktzeptable 10-30,- reduzieren kann.
Natürlich habe ich keinen Einfluss auf große Firmen die Monsterpeise verlangen, vielleicht auch für Office oder andere Software und dann mit Anwelten User als Raubmordterroristen (Copy kills) jagen. Aber durch mein Kaufverhalten kann ich das ja steuern. Und ob man um solch eine Marktsteuerung auch kopien erstellt die gegen das Copyright verstoßen um doch die eine oder andere kleine Perle auch von diesen Firmen spielen will ist dann wieder eine andere diskussion. Es ist nicht legal aber obs moralisch ok oder nicht ok kann jeder für sich selbst entscheiden und ob er das risiko eingeht oder nicht. Gibt ja auch leute die kiffen, das ist auch nicht erlaubt und trotzdem lassen sich manche Leute da nicht so einschränken das finden auch manche gut und manche nicht.
Zu q3 oben nochmal: habe dann allerdings nicht gedacht das die spielequalität eher abnimmt bzw zumindest nicht besser werden außer optisch, und das das auch die hochphase von opengl war und danach von heut auf morgen so gut wie nix mehr mit opengl-renderer entwickelt wurde und somit auch so gut wie keine spiele mehr für linux raus kamen. Dachte dann nach ewigkeiten das mal q4 oder doom3 mal wieder wert wäre und diese liefen ja auch unter linux. Aber die Multiplayer Modi waren da auch eher entteuschend, wenn man sich ein bestimmtes betriebssystem installieren muss das auch noch viel geld kostet um ein spiel spielen zu können, braucht der hersteller auch nicht erwarten das man solche spiele für viel Geld und 0 zugehen auf den Kunden ausgibt.
Ich denke das die Raubkopierquote unter Linux gering sein wird, warum, da Linuxuser oft auch Lizenzen ernster nehmen, wenn man ein Raubkopierer ist der gerne sein komplettes system mit office und allem raubkopiert (der normale Windows-privat-user, gibt auch andere aber das dürfte der Regelfall sein, sofern nicht das office und das windows beim pc schon dabei war) und dabei gar kein schlechtes gefühl hat, mit einem Linux-user vergleicht, dann sieht man das diese doch meistens neben auch Sicherheits oder Privatsphäregründe genau weil sie nicht gerne als Kriminell eingestuft werden nur weil sie kostenlose software nutzen wollen. Andererseits ist natürlich bei Linuxusern das nötige knowhow bei 99% mehr vorhanden wie bei Windows-usern