• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt Steam auch für Linux?

blackiwid schrieb:
Man kann doch eh nicht alle aktuellen spiele durch spielen außer man macht dies Hauptberuflich, wobei selbst Spielezeitschriften die Spiele auf mehrere Leute aufteilen. Daher reichen doch ein paar gute spiele für 99% der Leute völlig aus.

Um mal einen Essenvergleich zu machen.
Es ist schön, dass ich gleich gegenüber beim Pizza-, Dönermann oder Subway essen kann, aber ich will auch ab und zu mal Burger, Gyros, Spaghetti oder sowas essen ;)
 
Es wäre ja nicht schlecht wenn mal so langsam die Games auch für Linux kämen.
Dann würde das hoffentlich einen Synergieeffekt haben.
 
@Joker, naja aber brauchst wirklich 20 Shooter, 15 Wirtschaftssimulationen und 50 Rollenspiele oder so änlich ;) zockst dann ein spiel mal für 30 mins und dann wieder ein monat nicht und schaffst es dann so in 3 jahren mal ein game das nur 10 stunden dauert durch zu spielen ;)

Hab da lieber wenige gute spiele die ich dann heufig spiele, idealerweise mit gutem online-modus, dann wird man auch mal relativ gut drin wenn mans einige stunden immerweider spielt ;)

Zumal ich nie lust auf Gammelfleisch bekomme um mal beim essensvergleich zu bleiben, was meiner meinung nach ein großer Teil der Konsolenports ist.
 
Wine ist eine native Implementation der Windows APIs. Es kommt lediglich ein OpenGL Layer dazu. World of Goo ist nicht gerade ein aufwendiges Spiel, jedenfalls nicht mit einen aufwendigen 3D-Spiel vergleichbar.

Ich weiß was Wine ist ...
Trotzdem ist ein erhöhter Rechenaufwand der die Performance beeinträchtigen kann und Fehler verursachen kann.

Ultima Online (2D) z.b. läuft bei meinem Laptop deutlich langsamer unter Linux, Lineage 2 (3D) ist gar nicht spielbar während beides unter Windows keine großen Probleme darstellt. Unter Lineage 2 gab es sogar haufenweise Grafikfehler die unter Windows nicht vorhanden sind obwohl L2 unter Wine eigentlich perfekt laufen sollte (Gold).

@blackiwid: Ich weiß nicht wie alt du bist aber wenn du wie ich z.b. mit C64, Atari und den ersten Konsolen von Nintendo und Sega groß geworden bist dann liegt es nicht am Alter. ;)

Ob man jetzt Lizenzen ernster nimmt weiß ich nicht, das die Quote geringer sein wird ist möglich allerdings laden sich viele die Spiele ja nicht nur deshalb runter weil sie das ganze kostenlos wollen.

Und ich hab auch mehrere Spiele in verschiedenen Bereichen allerdings sind die meisten gut ausgewählte Titel und nicht irgendwas das gerade so herumliegt. Gut, WoG hat wenig Langzeitmotivation ist aber sonst ein super Spiel was viel Spaß gemacht hat und wofür ich auch gerne gezahlt habe (und das ohne Kopierschutz inkl. Portierung daher kommt!) - einfach nur Vorbildlich. Und wenn aktuelle Spiele sonst nix bringen kommt eben der SNES wieder raus. :D

Aber gut, ich denke da Valve schon eine gewisse Größe ist in dem Bereich werden doch einige Entwickler aufspringen. Das alle Titel unter Linux zu haben sein werden erwarte ich gar nicht und wäre auch Käse. Generell merkt man aber deutlich das Linux immer populärer für Entwickler wird was man sicherlich auch Ubuntu und Google zu verdanken hat.
 
das wäre jedenfalls eine gute Sache , aber erst einmal abwarten
 
75Cent schrieb:
@MarcDK
Nur weil CB es berichtet, ist es noch nicht wahr (leider).
Selbst in der Quelle steht nichts von einem Mac-Release am Montag. Ursprünglich sollte die Mac-Version noch im April erscheinen, aber so ist nunmal Valve-Time.
Hier steht zum Beispiel auch nichts vom Mac-Release und direkt in den Kommentare steht , dass es nicht klar ist wann diese erscheint.

Könnte man dann vielleicht mal die News berichtigen? Steam für den Mac wäre nämlich wirklich ein Segen. Seit dem ich nur noch auf Konsolen spiele und auf dem Mac arbeite möchte ich mir wenigstens mal HL2 auf dem Mac angucken. =)
 
Arhey schrieb:
Zwar ist die Zielgruppe ziemlich klein, aber ich finds dennoch gut.

das glaube ich nicht. die zielgruppe besteht vornehmlich aus usern, die windows nur nutzten,w eil spiele eben nur da laufen.

wenn steam selbst nicht ein no-go für mich wäre, dann würde ich ebenfalls zu valves zielgruppe gehören. dennoch könnte valves initiative ein weiterer wichtiger schritt sein, die spiele- und graphiktreiberentwicklung für linux durchzusetzten.
 
I-HaTeD2: Naja c64 ging komischerweise an mir vorbei, aber Atari STE war dann mein erster Computer ;) Konsolen hatte ich bis auf nen gameboy mit dem ich wenige gezockt habe keine gehabt, allerdings hab ich seit ein paar jahren ne Wii weil mich die steuerung interessiert hat (Boxen) und weil die anderne Consolen ja nur schnell veraltende PCs sind mit überteuerten Spielen und schlechten eingabengeräten (mit tendenziel besserer Wohnzimmertauglichkeit) und harten kopierschutzmassnahmen. Da lob ich mir ein offenes pc-hardware-system wo ich os und hardware nach belieben austauschen kann natürlich mehr.

Nds hätt ich jetzt eigentlich auch gut gefunden aber bin momentan nicht so viel unterwegs und Geld ist grad auch nicht soo viel da (jobsuche) ^^

Linux FTW :D

Die Konsolenspielehersteller (Plattformspielehersteller) favorieren ja eh die Konsolen weil die kopierschutzmassnahmen noch effizienter sind bzw da die freaks halt lieber pcs benutzen würden alle auf konsolen umsteigen wären die dinger auch schneller gecrackt. Von daher ist einer der wenigen Hersteller die den PC ganz klar im focus hat sehr wichtig, gibt davon ja nur noch eine Hand voll, fällt primär noch Blizzard ein (oder heißen die jetzt Activision? ^^) alles andere sind eh fast ausschließlich primär konsolenspiele.

World of Go ist ja ganz nett gibts auch für die Wii, aber naja aber tu mir schwer an minigames noch lange spielspass zu bekommen. Was mir sonst noch gut gefallen hat war auch wenn es ein Konsolentitel primrä war, war Mirrors edge, auch wenn die Idee nicht unbedingt immer optimal umgesetzt war.
 
Ich finde es wäre Klasse wenn Valve diesen Schritt wagt, obwohl es kein all zu großer sein dürfte nachdem man schon auf den OS X Client portiert hat (stammt ja ab von linux/unix).

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Gamer nutze aber trotzdem auf meinen Officerechner und meinem Netbook Linuxdistributionen, und ich hätte auch nichts dagegen das zumindest teilweise meinen Gamingrechner zu nutzen, denn auch wenns der Spiele-PC ist surft man doch öfters mal im Netz herum und schaut Videos ect. und ich fühl mich da im Ubuntu einfach wohler und sicherer.

Und zum Schluss bleibt noch zu sagen das Konkurenz (im Betriebssystem-Markt) sicher nicht schädlich ist für unser aller Hobby :)
 
wird ja mal Zeit, bleibt nur zu warten welche / wie viele Spiele da dann laufen werden
 
@gorni
Du hast Statement nicht gelesen oder?
Da steht, dass man zur Zeit nicht dran arbeitet und es ist erstmal nicht geplant.

There’s no Linux version that we’re working on right now.
 
Traurig, aber die Performance der Source Spiele auf dem Mac scheint ja auch unterirdisch zu sein.
Valve hat es halt einfach nicht drauf. :rolleyes:
 
Ich bin mir sicher, dass das Größte Problem die Treiber unter Mac sind.
Ist halt nicht fürs Zocken ausgelegt, da müsste Apple nachbessern, aber denen ist es egal.
 
<orangensaft schrieb:
"die meisten LINUX Nutzer sind eh keine Gamer"

Es ist eher so das die "GAMER" kein Linux nutzen.
Wenn es alle Spiele auch für Linux gebe hätte ich (z.B.) keinen Grund Windows zu nutzen.

Ich hoffe mal das ist bloß der Anfang.

besser hätte ich es nicht sagen können . TOP
 
Und dafür holst du den Thread wieder hoch? :freak:
 
was hat quake ET und Doom 3 mit der source engine bzw. steam zu tun? zumal doom3 schon seit dem release bzw. kurz danach native auf linux läuft Oo
 
Zurück
Oben