getexact schrieb:
und warum ist das für dich kein Argument? warum soll das für manche Menschen kein Argument sein nichts zu verbergen zu haben?
Schrieb ich schon. Ich möchte nicht unter Generalverdacht stehen. Vor allem nicht weil ich eh zu einer Gruppe gehöre die so oder so extrem überprüft wird. Als Info, ich bin Sportschütze.
getexact schrieb:
Am Ende entscheidet immer noch die Mehrheit demokratisch, was gewollt wird und was nicht. dafür wählen wir unsere Vertreter ins Parlament. Das entscheidet kein einzelner von uns was richtig und falsch ist.
Ach so wie es mit der VDS war? Genau das wurde völlig demokratisch bestimmt. Ach ne stimmt das war ja illegal was unsere Regierung da mal wieder gemacht hat... Genau wie TTIP welches hinter geschlossenen Türen verhandelt wird. Wenn wir echte Demokratie haben wollten müssten wir es wie in der Schweiz machen und eine Volksabstimmung haben und viel viel mehr Transparenz.
getexact schrieb:
Natürlich gibt es an zu viel Polizei auch kritische Punkte. Das kann negative Auswirkungen haben, wenn es zu viel Polizei gibt.
Und noch immer hast die Frage noch nicht beantwortet. Ich stelle sie daher erneut - welche kritische Punkte oder negative Auswirkungen würde zu viel Polizei haben?
getexact schrieb:
Und das man Sicherheit nicht kaufen kann, halte ich für falsch. du musst in Bildung und Prävention und Aufklärung investieren. Das geht nur mit viel Geld und Zeit. Du musst viel Geld in Integration investieren. all das sorgt für mehr Sicherheit.
Sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach ist die Integration von der Mehrheit eh gescheitert. Dazu kommt wir haben in Deutschland einfach gewisse Vorstellungen wer sich daran nicht gewöhnen kann oder will darf gerne wieder in seine alte Heimat zurück. Nicht wir müssen uns anpassen sondern Leute die hier wohnen wollen.
getexact schrieb:
Terror und extremistische Menschen entwickeln sich nicht grundlos. und in Europa wachsen grad tausende Menschen mit extremistischen Zügen unter uns auf. Geld ist da ein wesentlicher Faktor. aber es muss auch mal irgendwann investiert werden.
Klar entwickelt sich das nicht grundlos. Sondern wird durch Hetzprediger der jungen Generation eingehauen. Da hilft keine Aufklärung ergo Symptombekämpfung sondern nur eine konsequente Ursachenbekämpfung und das ausweisen der Hetzprediger.
getexact schrieb:
Du tust ja so, als sei Videoüberwachung nur bei kleinen Delikten wichtig. Mord usw gehört auch dazu. Noch mal: Es geht bei Videoüberwachung nicht vornehmlich um Prävention von Straftaten, sondern zur Aufklärung.
Klar geht es in erster Linie um Aufklärung. Aber deutliche einschritte in die Grundrechte bringen uns nicht weiter. Wenn du dich nur etwas mit Mord beschäftigt hättest wüsstest du das dies in der Regel im Familien- oder Bekanntenkreis passiert. Was bringt mir dann eine Videoüberwachung wenn dies in der Wohnung oder im Wald passiert? Dazu kommt wir haben bei Mord in Deutschland eine Aufklärung von
um 95%. Ich bezweifel also ganz stark, dass wir durch noch mehr Videoüberwachung auch nur 1% mehr bekommen würden.
Neben der Mordquote von oben schau dir hier mal ein Auszug aus anderen Bereichen (
Jahr 2008) an:
- Mord 97,6 %, Totschlag 96,7 %
- gefährliche / schwere Körperverletzung 82,3 %
- (vorsätzliche leichte) Körperverletzung 90,0 %
- Geiselnahme 86,4 %
- Freiheitsberaubung 89,9 %
- Bedrohung 90,2 %
- Ladendiebstahl 92,9 %
- Betrugsdelikte, wie z. B. Beförderungserschleichung, 81,7 %
- Veruntreuungen 98,1 %
- Urkundenfälschung 86,6 %
- Erpressung 84,5 %
- Beleidigung 89,9 %
- Rauschgiftdelikte 94,5 %
Wir haben in Detuschland eine sehr sehr hohe Aufkläungsquote. Außer bei einigen Punkten (
Jahr 2008) wie z.B.:
- Sachbeschädigung 25,3 %
- Wohnungseinbruchsdiebstahl 18,1 %
- Taschendiebstahl 5,4 %
- Brandstiftung 48,3 %
- Handtaschenraub 28,5 %
- Fahrraddiebstahl 10,5 %
Nur hier würde eine verstärke Videoüberwachung
möglicherweise etwas bringen. Dafür aber die Grundrechte von allen Beschneiden?
NEIN!
getexact schrieb:
Aber es ein Baustein. Wenn das alles auch nur wenige Menschenleben rettet, oder einige Taten aufklärt, dann ist damit effektiv schon was gewonnen.
Nein ist es nicht. Bei 82.000.000 Menschen in Deutschland muss alles Videoüberwacht werden und damit jeder unter Generalverdacht gestellt werden nur weil man nacher für wenige Opfer etwas aufklären
könnte? Halte ich für nicht gerechtfertigt die Grundrechte zu beschneiden.
getexact schrieb:
Diese Systeme kosten einen Haufen Geld! wie oft kommt diese Tor oder nicht Tor Frage in einer Saison auf? 2-3 mal? aber wenn man sie denn braucht, ist jeder glücklich, dass so ein System da ist. die restliche Zeit denkt niemand drüber nach.
Sehr schlechtes Beispiel.... Im Fußball macht es aber ein Unterschied ob ich auf Platz 3 oder 4 lande. Das ist ein Unterschied von mehreren Millionen Euro. Ergo sobald ich auch nur wegen einem Punkt mehr ein Platz halten oder gewinnen kann hat sich das System bezahlt gemacht. Da werden aber nicht die Grundrechte der Menschen beschnitten.
getexact schrieb:
das gleiche wird bei der Videoüberwachung passieren an öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen usw. Und hier geht es um Leben und Recht und Unrecht. viel wichtigere Dinge also.
Grundrechte überwiegen aber