@Daaron:
Typisch Stadtkind.
Es geht hier nicht nur um den Baum links und rechts, sondern auch um Bodenbeschaffenheit. Kann ich über den Stein? Beschädigt er den Reifen? Sitze ich auf? Wie verhält sich mein Fahrzeug BELADEN gegenüber unbeladenen?
Rangieren auf nem richtigen Forstweg ist nichts, was eine Maschine auf die Reihe bekommt. Zu viele Variablen, zu viele Details.
es wundert mich, dass ausgerechnet du einem computer die berechnung so simpler sensorisch erfasster daten nicht zutraust, wo du mir im weltraumthread noch vorgeschwärmt hast, wie toll ein marsrover verglichen mit einem hochtrainierten(!) astronauten sei. und jetzt traust du das selbe plötzlich einem massentauglichen system verglichen mit jedem hampelmann vom selbstüberschätzenden fahranfänger bis zum senilen senioren mit sehbehinderung nich zu? die probleme die du als unlösbar schilderst, sind nicht erst seit dem marsrover gelöst. es gibt einen interessanten jährlichen wettbewerb des us-militärs wo hobbybastler ihre lösungen für autonom fahrende autos in diversen wettbewerben vorführen. mit unerwarteten hindernissen bei hohem tempo. das sind wohlgemerkt amateurprojekte mit einem budget, über das bmw und vw nur herzhaft lachen können.
selbst wenn dein vater trucktrail betreiben würde, wäre das nix, was eine maschine nicht könnte. die fährt zwar in offenem gelände langsamer und vorsichtiger und geht weniger risiken ein als ein mensch, aber sie kommt klar, was man nicht grad von jedem menschen behaupten kann. zudem sehen die sensoren die beschaffenheit des bodens wohl besser als der fahrer aus der fahrgastzelle heraus. dein vater muss also keine angst um sein brennholz haben
und nein ich bin kein stadtkind. ich kann auch trecker fahren wenns sein muss
Komisch nur, dass in der Kurve auch schon Autos mit ESP, ASR,... raus geflogen sind, ohne (nachweislich) >70 gewesen zu sein.
ja, aber nur welche wo ein mensch am steuer saß
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es geht nicht darum, dass das esp autonom kurven fahren würde, sondern dass esp in der lage ist, die traktion zu messen und einzugreifen. wenn der mensch dann trotzdem zu viel gas gibt oder falsch einlenkt, nützt das auch nichts mehr. wenn ein computer aber die daten erhält und sachlich darauf reagiert, kann er frühzeitig reagieren und die fahrweise der situation anpassen. bis der mensch das geschnallt und sich eine problemlösung ausgedacht hat, ist der unfall lange passiert.
Und der wichtigste Punkt: Der Scheiß muss BEZAHLBAR sein.... und das ist er nicht.
Selbst ein Abstands-Piepser (kein Parkassi) ist einzeln kaum bezahlbar. Setz mal ein Auto mit Abstandssensor an, die Reparatur der Stoßstange nebst Radarsystem kostet 4-5000.
es ist elektronik. billiger gehts kaum. nur weil werkstätten und zulieferer sich die ersatzteile fürstlich bezahlen lassen, bedeutet das nicht, dass sie in der produktion teuer sind.
glaubst du ernsthaft vw oder opel zahlen pro stoßstange 5.000,- €? der corsa hat da gleich zwei von: vorne und hinten. macht schon mal 10.000,- € zusätzlich für ein(!) ausstattungsmerkmal von vielen. was schätzt du, kostet ein opel corsa mit vollausstattung so? 100.000,- €? eher nicht, oder?
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nein elektronik ist nicht teuer. schon gar nicht in milliardenfacher massenfertigung.
Du willst mir doch nicht allen ernstes erklären, dass G-Klasse oder Forester nur auf Betriebsgeländen fahren sollten?
ich will dir erklären, dass sie in der zukunft (sofern es die dann noch gibt) nicht mehr manuell gefahren werden und das leben der verkehrsteilnehmer von der aufmerksamkeit und dem glück des fahrers abhängt, sondern ihr leben ungleich sicherer ist.
@diRAM: die modernen autos sind sowieso elektronisch gesteuert. wenn dir das heute passiert geht der motor aus und servolenkung und bremskraftverstärker sind außerkraft und die lenkradsperre rastet ein. was dann? wenn dir das in einer kurve bei 70 km/h passiert, kracht es sicher, egal ob mensch oder maschine am steuer sitzt. was den ausfall auf gerader strecke angeht, das würde ich wohl so regeln, dass die automatisch bremsen. sprich die bremse wird im betrieb vom system aufgehalten, versagt das system, wird die bremse nicht mehr länger aufgehalten, greift und bringt das fahrzeug schnellstmöglich zum stehen. so jedenfalls würde ichs bei unserem auto lösen: kontrolle weg: stillstand.