DerOlf hat es gut beschrieben.
Je unterstützender die Technik in der Weise der Kompetenzabnahme, desto rückständiger werden seine Nutzer in den eigenen Fähigkeiten. Dazu gesellt sich der heutige Zeitdruck als nicht verfügbare Zeiterparnis. Die Menschen sind heute weit gestresster, obwohl ja die Technik entlasten sollte. Tut sie nur nicht, wenn sie rein kapitalschöpfend eingesetzt wird.
Es gibt ja mittlerweile Pulsmesser für Smartphones. Statt einem medizinischen Zweck zugewiesen, geht es rein um den Spaßfaktor im Sport. Ein guter Sportler kennt seine eigene Herzfrequenz und trainiert nicht überlastend.
Er verfügt über die Kompetenz sich einzuschätzen. Eine Grundfähigkeit der Selbstbeurteilung.
Wir lagern durch die Technik zunehmend unsere Erziehung und Bildung aus,
Der Sicherheitsgurt ist auch nur durch die fahrlässige Fahrweise der Fahrer eingeführt worden, die in der unflexiblen Stahlbauweise noch eher sterben konnten. Ein Sicherheitsgurt, Airbags und Assistenten sind keine Freifahrtsscheine seine Bildung und soziale Kompetenzen abzulegen. Diese Hilfen sind in Terrains hilfreich, wo nur speziell ausgebildete Menschen Zugang hätten.
Ein guter Chirurg wird sich sicher über einen computergestützten Roboterarm freuen.
Nur wird heute die Technik für die Chirurgen entwickelt, die unausgeruht, überfordert oder sogar mit weniger Ausbildungskompetenz in den Beruf gehen. Ein ausgeruhter und gut ausgebildeter Chirurg, der jetzt sogar noch feinere Chirurgiearbeiten mit noch höherer Qualität erledigen könnte wird von der Technik weniger profitieren.
Damit kommen wir zum anderen Punkt der Ergonomie bei Smartphones. wenn diese Geräte so intelligent und gut bedienbar sind, dann sollten ohne viel Ablenkung eine Eingabe und kurze Telefonate im Auto möglich sein.
Gleichzeitig die Fähigkeit belastende und anlenkende Anrufe oder Themen der Sicherheit wegen auch abzubrechen.
Es gab bei Mr. T verrückte Welt so einen Fakt, wo eine Autofahrerin während der Fahrt sich im Auto umgezogen, geschminkt, eine Intimwachsrasur durchgeführt hat und dadurch einen Unfall verursachte. Klingt unglaubwürdig, aber wenn einige Fahrer aus Spaß aus dem Auto während der Fahrt auf das Dach steigen, nur mit drei Rädern oder überladen ihr Fahrzeug führen, dann lassen sich einige auch oral stimulieren und lenken sich mit unnötigen Dingen ab, die eine Gefahr für das eigene Wohl und Dritter darstellen.
Sind die Menschen gut erzogen, wenn sich sich schlimmer als Kleinkinder verhalten?
Es herrscht ein Klima der Selbstbezogenheit mit mangelnder Rücksichtsnahme, die auch bei Kleinkindern in einer gewissen Lernstufe sichtbar ist.
Hier sind wir an einem Punkt, wo die soganannte Demokratie scheitert, weil sie Sachen erlaubt, die keinesfalls gesund sind und die Menschen eben nicht zur Eigenverantwortung erziehen will.
Wir sind an dem Punkt, wo Smartphones als falsch benutztes Gut ein gesellschaftliches Suchtmittel darstellen. Ein Staat der Drogen, Suchtmittel und den Vertrieb in verantwortungsloser Weise erlaubt, ist unfähig zu erziehen und übt kein positiven Lerneffekt in verantwortungsvoller Weise auf die Gesellschaft aus. Die Politiker hängen selber an den Geräten während der Debatten und damit Arbeit, während die Arbeitsleistung weiter schwindet.
Also ja, es ist ein Verstoß gegen die StVO. Bevor du los fährst musst du die Lampen ans Gestell klippen.
Gesetze sind ungenau.
Ich habe meine Halogen Beleuchtung im Rucksack dabei. Dazu Ersatzbatterien, Leuchtmittel und Grundwerkzeug bei. Bei der Wahl der Beleuchtung, die jetzt mitterweile gut 13 Jahre alt ist, habe ich auf gute Wegausleuchtung und Sicherheit gesetzt,
Reflektoren sind auch vorhanden. Gehe ich aus dem Haus, weiss ich, ob eine Beleuchtung angebracht werden muss oder nicht. Das sieht man an den Wetterbedingungen, die eine lernbare Eigenkompetenz zur Beurteilung darstellen und im regionalen Fahrbereich eher selten einem Wetterumschwung unterliegt. Ich kann das Wetter ganz ohne Wetterapp beurteilen.
Ich habe vermehrt letzten Anfragen von Fahrradfahrern, die mit einem Platten ohne Luftpumpe fest hingen oder einer wollte eine Schraube angezogen haben.
Das ist mehr, als die Gesetzeslage oder manch ein rein gesetzestreuer Mensch erkennen und beurteilen wird können.
Ich sehe bei der vermehrt modernen Beleuchtung einen Stroboskop Effekt. Das ist fahrlässig, weil die Beleuchtung zum Effekt auch blenden kann. Hier besteht auch seitens des Handels ein Mangel am verantwortungsvollen Verkauf und Erkennen von brauchbaren Funktionen.
Es gibt oft auf Radwegen Verengungen. Sei es durch ausladende Werbeaufsteller, Baugerüste oder parkende Autos. Da ein geschobenes Fahrrad oft Platz von zwei nebeneinder laufenden Personen wegnimmt, steige ich je nach Situation nicht ab, sondern fahre mit 4-5Km/h Schritttempo durch eine solche Passage. Je nach Sitation ist sogar nur das Schieben des Fahrrades möglich, wenn man hinter dem Fahrrad läuft. Oder man muss eben warten. Da ist auf einmal reichlich Platz, wenn die Menschen richtige Rücksicht aufeinander nehmen.
Das sind alles Situationen, die bei gegenseitigem Umgang eine Flexibilät und gegeseitige Rücksichtsnahme erwarten.
Da laufen dann Mütter mit doppelsitzigen Kinderwagen und Kind an der Hand durch solche Engstellen. Oder eben auch blinde Smartphonenutzer. Nicht selten fangen einige Leute ein Gespräch an und bleiben blockierend stehen.
Es gibt die neue Apple Werbung mit
Chérie King.
Was fällt euch bei dem ersten Bild auf der Webseite bei der Benutzung von technischen Hilfsmitteln auf?
Der Werbestratege setzt durch den Verkaufsmittelpunkt unweigerlich asoziales Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ein.
Mir sind genug Smartphonenutzer beim Laufen vor der Nase stehen geblieben, haben Ampelphasen übersehen oder ich musste sie ausweichen. Man sieht, die Menschen können mit Technik und den Mitmenschen nicht umsichtig umgehen und ebenso wenig sind sie richtig aufnahmefähig. Gleichgültig was Gesetze aussagen, so scheint mangelnde Rücksichtsnahme ein berechtigter Vorwurf sein, der ungern als Erziehungsfloskel mit gefühlter Einschränkung der Persönlichkeitsfreiheiten gehört wird.
Viele Menschen haben eine schlechte Erziehung ihrer sozialen Kernkompetenzen.