Kompatibelität zweier Arbeitsspeicher mit Mainboard

Sam Bucca

Cadet 3rd Year
Hi leute,

ich bin kein Hardwareprofi daher die Frage an euch :)

Ich habe folgende Komponenten:

Asus P5k (Mainboard)
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066*/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*The chipset officially supports the memory frequency up to DDR2 800MHz. Tuned by ASUS Super Memspeed Technology, this motherboard natively supports up to DDR2 1066MHz

2xCorsair xms2
800 MHz
2048 MB
5-5-5-18

2xCorsair xms2-8500
1066 MHz
2048 MB
5-5-5-15

Ich habe mir gedacht, dass die Taktfrequenz eig kein Problem sein sollte, oder? Wo ich leider nicht weiß ob das geht ist das unterschiedliche timing. Das Mainboard hat vier buchten (2x schwarz 2x geld). Ich hatte geplant jeweils den gleichen RAM in auch die selben Farblich markierten Buchten einzubauen.

Sind doch dieselben Frequenzen.
Ob der eine auch 1066MHz ist ja egal.
Timings sind eh unwichtig.

jeweils den gleichen RAM in auch die selben Farblich markierten
Kann so passen, kann aber auch sein daß ein Kit auf jedem Kanal besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair XMS Reihe kannste insgesamt knicken, da stellste Dir nen Wolf. Hasse nur Theater damit. Die mögen auf einem AMD ja gehen, aber an einer Intel IMC gehen die Kacken.

Commandrate (CR) auf 2 setzen
Takt auf 400mhz (effektiv 800 mhz) fest einstellen
Timings auf 5-5-5-18 setzen falls es Probleme geben sollte bei AUTO

würde die langsamen in die gelben slots (A1+B1) steckien und die schnellen in die schwarzen slots

p.s. habe selber XMS2-800 (4x2gig) und die laufen seit Jahren auf Intel 775 stabil
https://geizhals.eu/corsair-xms2-di....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
lass dir keinen Stuss erzählen, kommt natürlich auch auf das Mainboard+BIOS an
Ram läuft mit 1.79V oder 1.85Volt absolut stabil

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab den RAM jetzt mal eingebaut und funktioniert einwandfrei :)

Zurück
Oben