Kompatibilität Upgrade AM4 auf AM5

FabianD1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
79
Guten Tag,

habe derzeit folgende Komponenten im Einsatz:

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
Freezer 34 DUO
ASUS ROG B550-E Gaming
750 Watt Seasonic Focus GX ATX 2.4 Modular 80+ Gold
8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI
32GB DDR4 RAM 3600Mhz
Pure Base 600, schwarz, schallgedämmt

bitte hinterfragt nicht wieso ich jetzt upgraden möchte, aber ich möchte von euch wissen ob ich mit folgenden Komponenten auf AM5 upgraden kann oder ob ich etwas übersehe:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-


Mir geht es um die Kompatibilität der Artikeln, ist die gegeben?

Danke, Gruß
Fabian
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompatiblität
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Stück/ 1x 360hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Auflistung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP, am besten Lager auf Mindfactory
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Joa
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
FabianD1 schrieb:
Mir geht es um die Kompatibilität der Artikeln, ist die gegeben?
Ja.

FabianD1 schrieb:
bitte hinterfragt nicht wieso ich jetzt upgraden möchte,
Schwierig bei einer Kaufberatung, zudem würde ich bei der Kombination aus Grafikkarte und Prozessor erstmal eher ein GPU- als CPU-Limit vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Geisterwolf, cvzone und eine weitere Person
Sag ich mal so.

Es tut den Leuten immer in den Ohren weh, aber ich spiele hauptsächlich Fortnite in Competitive (Performance mode). Dieses Spiel ist sehr CPU lastig.
Der Ryzen 9 5900x ist dafür nicht der beste Prozessor, selbst ein Ryzen 7 5800X3D hat hier deutlich stabiler FPS.
Da ich einen neuen 360hz Monitor habe und stabiler FPS benötige bis spätestens Freitag ist es mir halt sehr eilig.

Ich weiß das ich dabei viel Geld verbenne und ich wollte eigentlich auf die Ryzen 9000X3D warten, aber gut, aufrüsten könnte ich ja immer noch...
 
Ist halt verdammt viel Geld, um bis Freitag stabilere FPS zu bekommen. Den 5900X hast du ja auch sicher nicht erst seit gestern, daher schwierig nachzuvollziehen.

Aber gehen tut das natürlich.
 
FabianD1 schrieb:
aber ich spiele hauptsächlich Fortnite in Competitive (Performance mode). Dieses Spiel ist sehr CPU lastig.
Warum steht das nicht im Startpost und nur diese Geheimniskrämerei? Ich verstehe sowas nie. Sag was Sache ist und darauf kann man auch gescheit beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Winston90, Matthias80 und eine weitere Person
Mit den richtigen Einstellungen, 360hz Monitor + FullHD macht das Upgrade für den Esport Sinn und kann zu 50% mehr FPS führen. Da hast du komplett Recht.

Deine genannten Komponenten passen jedenfalls zusammen und würde ich so auch auswählen. Mit 600€ finde ich das Upgrade für die beste Spiele CPU + Upgrade auf AM5 mit RAM auch nicht wirklich teuer oder gar rausgeschmissen. Scheinbar kommt ja nach Ryzen9000 noch eine CPU-Gerneration auf AM5. Da wirst du dann später auch noch mal mit 50%+ upgraden können.

edit: wahrscheinlich bekommt man ja für die alten Komponenten sogar noch 250-300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
cvzone schrieb:
Ist halt verdammt viel Geld, um bis Freitag stabilere FPS zu bekommen. Den 5900X hast du ja auch sicher nicht erst seit gestern, daher schwierig nachzuvollziehen.

Aber gehen tut das natürlich.
coasterblog schrieb:
Warum steht das nicht im Startpost und nur diese Geheimniskrämerei? Ich verstehe sowas nie. Sag was Sache ist und darauf kann man auch gescheit beraten.
Da habt ihr 100% Recht und ich werde es nächstes Mal direkt erwähnen.
Wollte nur in diesem Fall diese Diskussion aus dem Weg gehen ;)

Sorry.
Ayo34 schrieb:
Mit den richtigen Einstellungen, 360hz Monitor + FullHD macht das Upgrade für den Esport Sinn und kann zu 50% mehr FPS führen. Da hast du komplett Recht.

Deine genannten Komponenten passen jedenfalls zusammen und würde ich so auch auswählen. Mit 600€ finde ich das Upgrade für die beste Spiele CPU + Upgrade auf AM5 mit RAM auch nicht wirklich teuer oder gar rausgeschmissen. Scheinbar kommt ja nach Ryzen9000 noch eine CPU-Gerneration auf AM5. Da wirst du dann später auch noch mal mit 50%+ upgraden können.
Danke, das beruhigt mein Gewissen. War halt alles schnell ausgewählt und unter Zeitdruck normal nie gut.
Aber ja, 600€ ist egt. ein angenehmes upgrade :D

Gruß

Damit hat sich der Betrag erledigt.
Danke euch allen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bist du sicher, dass die CPU limitiert und nicht die GPU mit deinen gewünschten Settings. Hast du das mal überprüft, bevor du jetzt 600-700 Euro für ein Upgrade zum Fenster rauswirfst.
Sinnvoll könnte auch ein quasi kostenneutrales Sidegrade sein. 5900X raus, 5800X3D rein.

So oder so: Du wirst dadurch nicht besser :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, v3locite, FabianD1 und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
@FabianD1
Nur um sicherzugehen, der RAM läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?
Wie meinst du?

Meinst du meinen aktuellen RAM?
Der Läuft im Dual Channel und leicht OV auf 3666MhZ.

Das Problem ist... ich habe bereits meistens genug FPS. Aber die Drops sind echt beschissen vorallem bei einem 360hz monitor wenn es auf 160fps dropt das merkt man extrem...
Habe schon viel ausprobiert und auch mit tweaks und so... Aber nicht wirklich funktioniert.

Mein Freund besitzt eine 4060 und hatte einen Ryzen 2600 und hat einfach den Prozessor auf 5800X3D upgradet, seine FPS sind natürlich und besonders die drops schon etwas besser als bei mir.

Aber ich möchte jetzt ungerne von einem Ryzen 9 5900X auf einen Ryzen 7 5800X3D up/downgraden, das fühlt sich doch irgendwie falsch an. Deswegen gehe ich einfach direkt auf den AM5 Sockel und habe noch etwas für die Zukunft zum Upgraden :) Falls ich z.B. doch auf einen 9000X3D oder die Generation danach gehen möchte.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bist du sicher, dass die CPU limitiert und nicht die GPU mit deinen gewünschten Settings. Hast du das mal überprüft, bevor du jetzt 600-700 Euro für ein Upgrade zum Fenster rauswirfst.
Sinnvoll könnte auch ein quasi kostenneutrales Sidegrade sein. 5900X raus, 5800X3D rein.
Wenn ich einen 5800X3D hätte... aber bei meinem Freund mit einer 4060 und schlechterem Ram sind mit dem 5800X3D bereits knapp 20-40% bessere FPS als bei mir in dem Game. 20% AVG FPS und ca. 30% Low 0,1/1% FPS. Aus meinem Gedächtnis geschätzt.

Und der AM5 Sockel ist ja noch lange zu gebrauchen :=)
 
Wieder dieses "für die Zukunft". Krieg die Krätze. Dann warte doch direkt die 3-4 Monate, bis der mögliche 9800X3D kommt... Soll ja dieses Mal früher mit den X3D losgehen.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir ja selbst das Sidegrade sparen. Die FPS die du hast, sind vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
kachiri schrieb:
Wieder dieses "für die Zukunft". Krieg die Krätze. Dann warte doch direkt die 3-4 Monate, bis der mögliche 9800X3D kommt... Soll ja dieses Mal früher mit den X3D losgehen.
Ja, habe ich bereits gehört. Aber ich will doch nicht warten, deswegen werfe ich jz halt mehr Geld aus dem Fenster.

Ich probiere das jetzt einfach mal und mache meine Erfahrung damit.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
FabianD1 schrieb:
Der Läuft im Dual Channel und leicht OV auf 3666MhZ.
Ok, gut.

FabianD1 schrieb:
Aber ich will doch nicht warten, deswegen werfe ich jz halt mehr Geld aus dem Fenster.
Da dir das ja bewusst zu sein scheint, go for it. An uns soll es dann am wenigsten scheitern.
 
kachiri schrieb:
Die FPS die du hast, sind vollkommen in Ordnung.

Kann man ja gar nicht beantworten, ob sie ausreichend sind für ihn. Am Ende ist es ein Upgrade mit 50%+ FPS Performance für unterm Strich 300€ auf AM5. Und wenn man die Möglichkeit hat mit AM5 später noch mal ein Upgrade vornehmen kann, dann ist das ein Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
Da würde ich doch einen 5800X3D nehmen, den bekommst du sicher auch noch gut wiederverkauft. Falls dann die 9000er irgendwann auftauchen würde ich dann diese gleich nehmen.
Achtung: Falls Bitlocker und fTPM aktiviert, sichere vorher deine Bitlocker Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und FabianD1
FabianD1 schrieb:
Aber ich möchte jetzt ungerne von einem Ryzen 9 5900X auf einen Ryzen 7 5800X3D up/downgraden, das fühlt sich doch irgendwie falsch an.
Nutzt du denn irgendwas wofür du die Kerne brauchst?
Für Spiele war der 5900X nie so recht optimal, weil das zwei 6Kern Dies sind und im Worst Case noch der lag durch die Kommunikation zwischen den dies dazu kommt.
Aus Spielersicht ist ein 5800X3D ein massives Upgrade und kein downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, mindwarper und FabianD1
+1 für den 5800X3D

Wäre schade um das schöne Setup. Ich bin mir sicher, dass der 5800X3D als Maximalupgrade relativ wertstabil bleibt, während der Wiederverkaufspreis des 7800X3D irgendwann darunter fallen wird.

Der ausgewählte CL36 RAM ist nicht gerade ideal für max. Gaming Performance, auch wenn die Auswirkungen beim X3D geringer ist. Wenn die Daten nicht im Cache liegen, muss die CPU warten. In diesem Fall 12 statt 10ns im Vergleich zu CL30.

Potentiellen Optimierungsbedarf sehe ich auch bei deinem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Zurück
Oben