Kompatibilitätscheck und Verbesserungsvorschläge zu meinem High End Setup mit Custom Wasserkühlung

Also ich grätsch mal von der Seite rein.
Extern sieht ja so weit alles schnuckelig aus sofern du dir mal noch ne Blende für den Mo-Ra besorgst.

Aber die Verschlauchung innen ist optisch sehr gewöhnungsbedürftig um es mal vorsichtig zu formulieren.

Der Schlauchweg ist aber auch schwierig bei dir, ich hab jetzt 5 Minuten überlegt wie ich es machen würde.
Ich denke ich würde folgendes machen:

Den Durchflusssensor 90° drehen, dass die Eingänge nicht Richtung Front und Back zeigen sondern Richtung Mainboard und Seitenfenster.
Dann das Ding unter die Grafikkarte schieben.
Den Schlauch der aus der Cpu raus geht so gut es geht parrallel zu dem anderen nach unten führen wenn Platz ist noch vor dem Anschlussterminal der Graka nach unten faktisch über das Ek Symbol der Graka drüber.
Wenn das nicht passt dann gleich rechts neben dem Grakaanschlussterminal vorbei.
Auf jeden Fall in den Durchflusssensor 2 rechte Winkel rein. Einer vom Durchflusssensor nach oben richtung Graka
der 2. Richtung Rückwand. Dann könnts halbwegs ausssehen.

Zum Wasser das wirst du wohl nochmal alles kontrollieren müssen.
Sind die 2 schwarzen Pom/Acryldinger ordentlich verschraubt fehlt da evtl irgendwo ne Dichtung?
Ist bei jedem Schraubelement (Tempsensor,Fitting) irgendwo ein Dichtring drin.
Sitzt der Schlauch ordentlich ohne große Spannung drauf (sieht so aus als zieht der ganz schön und das Fitting biegt schon leicht weg?) Evtl sind dort dann auch nochmal Winkel fällig. Ist ja n 45° nach außen und nochmal 90° nach oben auf sehr kurzem Weg.

Der eine Winkel den du verbaut hast wär aus meiner Sicht über der Graka dort gerade nicht lebensnotwendig für den Bogen zur Cpu gewesen.

Ansonsten immer mit der Ruhe, wird schon.

Gruss

So Leute, jetzt läuft es. Danke für die anderen Loopdesign-Tipps, aber ich wollte es erstmal zum Laufen bringen. Sicherlich so nicht die schönste Variante, ich bin erstmal froh, dass alles läuft. Um den Look kann ich mich auch noch später kümmern, auf jeden Fall bin ich nun kein Fan mehr von PCI Pass-Through Brackets!!!

Habe auch mal einen Screenshot aus HWiNFO64 und Aquaero im Anhang. Sieht soweit alles super aus aus meiner Sicht.

Die Lüfter lassen sich alle schön und einfach einstellen, jedoch tut sich bei der Pumpe nichts wenn ich da an den %-Werte schraube. Jemand eine Idee, woran es liegt?

Hier nochmal die Bilder in voller Auflösung, ich glaube die werden hier komprimiert: https://imgur.com/a/rnsSFmH

Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder von meiner professionellen Slotblende 😂

Anhänge

• 07032019_idle_no_overclock_lüfter_eingestellt.PNG
    07032019_idle_no_overclock_lüfter_eingestellt.PNG
    731,2 KB · Aufrufe: 414
  • D5 Pump.PNG
    D5 Pump.PNG
    116,4 KB · Aufrufe: 431
  • 9F811978-40DE-4309-A60F-413D4160E8ED.jpeg
    9F811978-40DE-4309-A60F-413D4160E8ED.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 460
  • 860904B6-8CCF-44DC-8AED-FE9F60449E1A.jpeg
    860904B6-8CCF-44DC-8AED-FE9F60449E1A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 424
  • B5C1D778-D581-4E27-A441-4706998045DF.jpeg
    B5C1D778-D581-4E27-A441-4706998045DF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 420
  • DE3A4B56-05A5-4920-AF38-65C52209E21C.jpeg
    DE3A4B56-05A5-4920-AF38-65C52209E21C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 419
  • 7F65BA5B-6D67-4036-B799-F4058C734E76.jpeg
    7F65BA5B-6D67-4036-B799-F4058C734E76.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 414
  • A86BE136-0A8C-4F59-B2D9-E80E4351D54E.jpeg
    A86BE136-0A8C-4F59-B2D9-E80E4351D54E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Die Lüfter lassen sich alle schön und einfach einstellen, jedoch tut sich bei der Pumpe nichts wenn ich da an den %-Werte schraube. Jemand eine Idee, woran es liegt?
Du steuerst aktuell nach Spannung? Die Pumpe bekommt aber dauerhaft 12V daher geht das nicht. Auch die Lüfter laufen alle auf 4,X V.

Du kannst das hier im Menü umstellen auf PWM (alle 4Pins können das. Und damit kannst du die Drehzahl besser regulieren. Da geht sogar meist noch weniger :D ):
pwm.PNG

Dann steht nämlich auch 12V da:
pwm2.PNG

Wenn du das Umgestellt hast, sollte es klappen.

Was war den an der Slotblende verkehrt? War sie selbst nicht dicht? Oder die Fittings? Weil die Sensoren meist zu groß sind was die Dichtungen betrifft. Wenn das nicht korrekt abschließt läuft es dort aus.

P.S.: Manche lassen den Rechner 24h laufen ohne das sie Strom auf den Rechner geben, weil sich eventuelle Stellen erst nach einer Gewissen Zeit aufzeigen. Geduld ist das Stichwort. Auch für deinen Kreislauf! ;)

P.P.S.: Ich würde unter Volllast dann schauen, ob der Schlauch zwischen Flow-Sensor und CPU nicht wegknickt...
Wir haben doch nicht umsonst Winkel (90°) angepriesen... :)

YANKOO37 schrieb:
Hier nochmal die Bilder in voller Auflösung, ich glaube die werden hier komprimiert:
Werden sie nicht. Kannst also alles hier Uploaden ohne Probleme :)

Ok hatte die "erweiterten Einstellungen" übersehen... :D danke

Der Durchfluss leidet schon extrem dadrunter, bin jetzt von 160 auf 40 runter, ist das ein Problem oder ist das egal?

Gibt es eine Mindestdrehzahl, die eine D5 einhalten sollte. mit 1950 rpm bin ich auf jeden fall schon zufriedener vom Sound. :D

Anhänge

• 07032019_idle_no_overclock_lüfter+pumpe_eingestellt.PNG
    07032019_idle_no_overclock_lüfter+pumpe_eingestellt.PNG
    735,1 KB · Aufrufe: 385
YANKOO37 schrieb:
Der Durchfluss leidet schon extrem dadrunter, bin jetzt von 160 auf 40 runter, ist das ein Problem oder ist das egal?

Gibt es eine Mindestdrehzahl, die eine D5 einhalten sollte. mit 1950 rpm bin ich auf jeden fall schon zufriedener vom Sound. :D
Also erstmal sollte der Radiator doch sowieso in einem anderen Raum sein.
Und zum anderen steuert man nicht nach der Drehzahl, sondern nach dem Durchfluss.
Also 40l/h reichen ansich schon mal aus. Ich persönlich hab etwas mehr. Die RTX Karten mögen z.B. höheren Durchfluss.

Und worunter leidet der Durchfluss den?
Wenn du ein 1000PS auto in Schrittgeschwindigkeit fährst, fährst du in Schrittgeschwindigkeit.
So ist das auch mit der Pumpe.

Wenn ich meine Pumpe auf min Drehzahl stelle, zeigt mir mein Sensor einen Durchfluss von 0 an (High Flow sensor liefert ab 40l/h verlässige Werte). Dennoch fließt es durch. ;)

tl;dr: wenn das ding im anderen Raum steht würde ich mind 50 % Leistung laufen lassen, vll sogar so 70%. In anderem Raum störts nicht. 100% würde ich nicht machen, man muss ja nicht am Limit fahren :D

Ich habe einen Frage an die Profis!

Sorry das ich mich einfach einmische!
Ich habe das gleiche Problem mit denn Temperatur Sensoren gehabt wie Yanko!
Ich habe sie direkt an die Mora befestigt und bei mir wars auch undicht! ich habe dannach
einen Doppelnippel zwischen Mora und Temp sensor montiert.. Und dannach wars dicht...
Könnte das auch bei der Slot blende funktionieren ???

Dieses Teil!

Wenn mein Temperatursensor undicht wäre, dann würde ich entweder die Dichtung tauschen oder ihn in den Müll verwerfen und was Anständiges von XSPC oder Aqua Computer kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minamel
Schnitzel128 schrieb:
Also erstmal sollte der Radiator doch sowieso in einem anderen Raum sein.

Ja war der Plan eigentlich... aber ich habe ehrlich gesagt nicht mit so krassen Temperaturen bei quasi keiner Geräuscherzeugung gerechnet. Hab schon öfters geguckt, ob sich die Lüfter überhaupt drehen xD

Du hast ja gesagt, ich soll aufpassen, wenn sich das Wasser erwärmt, dass der eine Schlauch nicht abknickt. Was ist denn "warm" für Wasser? Ich habe es noch nicht über 30°C geschafft.

0-8-15 User schrieb:
Meine läuft bei 2100 RPM am leisesten. Aber prinzipiell gilt natürlich, mehr Durchfluss -> bessere Kühlleistung.

Klar logisch, hast du auch eine Aquacomputer D5? Sind 2100 RPM deine Min-Drehzahl oder dein persönliches Empfinden für die leiseste Stufe?

Sire schrieb:
Könnte das auch bei der Slot blende funktionieren ???

Es lag bei mir nicht am Temperatursensor oder Fitting, es lag an der Remontage von der PCI-Slotblende zu 99%. Diese musste ja auseinander geschraubt werden und dann auf beiden Seiten angebracht werden zwischen Plastik und PCI-Slotblendenmetall.

0-8-15 User schrieb:
Wenn mein Temperatursensor undicht wäre, dann würde ich entweder die Dichtung tauschen oder ihn in den Müll verwerfen und was Anständiges von XSPC oder Aqua Computer kaufen.

Es war nicht der Sensor, aber hochwertig fühlen sich die von Phobya wirklich nicht an.

YANKOO37 schrieb:
Ja war der Plan eigentlich... aber ich habe ehrlich gesagt nicht mit so krassen Temperaturen bei quasi keiner Geräuscherzeugung gerechnet. Hab schon öfters geguckt, ob sich die Lüfter überhaupt drehen xD

Du hast ja gesagt, ich soll aufpassen, wenn sich das Wasser erwärmt, dass der eine Schlauch nicht abknickt. Was ist denn "warm" für Wasser? Ich habe es noch nicht über 30°C geschafft.
Du hast es eben auch richtig gemacht. Ein MoRa 420 ist eben einfach richtig stark. Bis zu einer Gewissen Last führt der das Passiv ab. Das einzig "Laute" könnte die Pumpe sein. Aber selbst die ist nicht gerade Laut?

Ich komme schnell auf höhere Wassertemperaturen, hab auch vergessen das ein MoRa einfach völlig geniale Temperaturen liefert. :D

Nicht umsonst werde ich im Sommer auch auf einen Umsteigen :D

Hast du den raus gefunden, woran es bei der Slotblende liegt? Ich meine Auseinander und zusammen bauen kann man die in der Regel immer ohne Probleme.

0-8-15 User schrieb:
Die Sensoren von Aquacomputer haben eben genau das Problem. Die Dichtung kann schief liegen und dann läuft es aus. Ist mir beim ersten Zusammenbauen passiert.

YANKOO37 schrieb:
Klar logisch, hast du auch eine Aquacomputer D5? Sind 2100 RPM deine Min-Drehzahl oder dein persönliches Empfinden für die leiseste Stufe?
Ich hab eine D5 von EKWB. Die minimale Drehzahl liegt bei ca. 1300 RPM. Aber bei 2100 RPM läuft sie leiser.

Schnitzel128 schrieb:
Du hast es eben auch richtig gemacht. Ein MoRa 420 ist eben einfach richtig stark. Bis zu einer Gewissen Last führt der das Passiv ab. Das einzig "Laute" könnte die Pumpe sein. Aber selbst die ist nicht gerade Laut?

Richtig, die Noctuas hört man nicht, nur das Summen der Pumpe und das kann man tatsächlich sehr gut einstellen. Ca. 4800 RPM mit 100%, was ich schon sehr nervig fand. Ich habe die Pumpe jetzt auf 5% laut Aquasuite mit ~1810 RPM, wenn ich einen Wert darunter einstelle läuft sie nicht mehr bzw. fährt irgendwie komisch hoch. So ist sie nahezu unhörbar. Aber ich tausche 160 L/h gegen 38 L/h damit :D

Schnitzel128 schrieb:
Ich komme schnell auf höhere Wassertemperaturen, hab auch vergessen das ein MoRa einfach völlig geniale Temperaturen liefert. :D

Was ist denn hoch für dich für Wasser? Ich komme ehrlich gesagt nicht mal an 30°C. Habe grad nochmal 5 Minuten Realbench laufen lassen, und komme nicht über 25°C dabei ^^ Habe dir mal den Screenshot mit den Realbench-Temps hochgeladen.

Schnitzel128 schrieb:
Nicht umsonst werde ich im Sommer auch auf einen Umsteigen :D

Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. :DD Kann er nur jedem Empfehlen.

Schnitzel128 schrieb:
Hast du den raus gefunden, woran es bei der Slotblende liegt? Ich meine Auseinander und zusammen bauen kann man die in der Regel immer ohne Probleme.

Kann ich nicht zu 100% sagen, weil ich es nicht ein zweites Mal versucht habe. Entweder passt es gar nicht vom Abstand der Zwischenstege der einzelnen PCI Slots oder ich habe es falsch montiert oder der eine O-Ring war "defekt". Der war so leicht angekrazt, ich weiß nicht ob das bisschen schon was ausmachen kann.

0-8-15 User schrieb:
Ich hab eine D5 von EKWB. Die minimale Drehzahl liegt bei ca. 1300 RPM. Aber bei 2100 RPM läuft sie leiser.

auf 1300 RPM komme ich gar nicht.. was ist denn deine max RPM?

Jetzt geht es halt so langsam ans Overclocking, da bin ich leider ein kompletter Anfänger...

Habe es mit dem OC Guide von der8auer auf YT auf 5 GHz geschafft, aber mit 1,31 GHz statt 1,29 GHz. Die Temperaturen waren immer unter 80°C, aber ist trotzdem irgendwie abgestürtzt. Oder habe ich irgendwas anderes falsch gemacht. So wie ich es verstanden habe, sind Temps unter 80 °C voll ok beim Stresstest

Anhänge

• 09032019_realbench_der8auer5000_1.31v_gpu_71+104.PNG
    09032019_realbench_der8auer5000_1.31v_gpu_71+104.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
ok interessant. Nach oben hin genauso wie bei mir. Mit welchem Programm steuerst du die Pumpe? Auch Aquasuite? Falls ja, wie kann man das einstellen? Bei mir ist irgendwie bei 1800 nach unten hin Schluss

YANKOO37 schrieb:
Mit welchem Programm steuerst du die Pumpe?
Meine Pumpe ist am Mainboard angeschlossen und läuft, solange ich nicht gerade damit rumspiele, mit konstanter Leistung (40% PWM, ~ 2100 RPM). Das Lüftersteuerungsprogramm habe ich selbst geschrieben, ich verwende kein aquaero.

YANKOO37 schrieb:
Was ist denn hoch für dich für Wasser? Ich komme ehrlich gesagt nicht mal an 30°C. Habe grad nochmal 5 Minuten Realbench laufen lassen, und komme nicht über 25°C dabei ^^ Habe dir mal den Screenshot mit den Realbench-Temps hochgeladen.
Alles, was an oder über 40°C Wassertemperatur geht ist für mich hoch. Meine Kühlung bleibt bei 38°C Wassertemperatur und dreht solange auf, bis die Temperatur gehalten wird :D

Btw. bei 5min Benchmark ändert sich nicht mal die gesamte Temperatur deiner Komponenten. Wenn du einen Test haben willst, musst du mind. 30min, ehr sogar noch länger spielen/Benchmarken. :)
YANKOO37 schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. :D Kann er nur jedem Empfehlen.
Kenn ich zu gut, jeder, der einen MoRa hat, hat die Entscheidung nicht bereut und ist zufrieden. Hab schon einige dazu Beraten, hab aber noch selbst keinen :D

YANKOO37 schrieb:
Kann ich nicht zu 100% sagen, weil ich es nicht ein zweites Mal versucht habe. Entweder passt es gar nicht vom Abstand der Zwischenstege der einzelnen PCI Slots oder ich habe es falsch montiert oder der eine O-Ring war "defekt". Der war so leicht angekrazt, ich weiß nicht ob das bisschen schon was ausmachen kann.
Hmm, würde ich aber noch mal anschauen das ganze. Normal ist es nicht ;)

YANKOO37 schrieb:
auf 1300 RPM komme ich gar nicht.. was ist denn deine max RPM?
Die RPM ist unterschiedlich von Pumpe zu Pumpe. Die EK Variante kann einen anderen Bereich abdecken als deine. Zudem kann man sogar noch andere RPM erreichen, wenn man gleichzeitig zum PWM noch die Spannung absenkt. Empfehlen würde ich es nicht, nur noch weniger Durchfluss und die gefahr des ausgehens der Pumpe ;)

YANKOO37 schrieb:
Jetzt geht es halt so langsam ans Overclocking, da bin ich leider ein kompletter Anfänger...

Habe es mit dem OC Guide von der8auer auf YT auf 5 GHz geschafft, aber mit 1,31 GHz statt 1,29 GHz. Die Temperaturen waren immer unter 80°C, aber ist trotzdem irgendwie abgestürtzt. Oder habe ich irgendwas anderes falsch gemacht. So wie ich es verstanden habe, sind Temps unter 80 °C voll ok beim Stresstest
Ich bin mir sicher, du meinst 1,31V aber selbst das ist voll in Ordnung.
Der 9900K ist sowieso ein starker Hitzkopf, wenn man sich andere Ergebnisse anschaut, so kommen die auch fix auf die 80°C oder mehr.

Zurück
Oben