kompatible Charger MacBook Air M3 Magsafe

daniel987

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Man findet sehr viele verschiedene Meinungen dazu. Hat jemand einen kleineren Charger als den von Apple und kann bestätigen, dass dieser mit 65 Watt und dem gelieferten Apple Usb-C-Megsafe Kabel lädt?
 
daniel987 schrieb:
dass dieser mit 65 Watt und dem gelieferten Apple Usb-C-Megsafe Kabel lädt?
Apple liefert einen mit 65 Watt mit. Keiner mit weniger als 65W, wird mit 65W laden.

Jeder, der USB Power Deliery unterstützt funktioniert
 
Bei mir war nur dieser Double Charger mit 35 Watt dabei. Also ein Anker 735 GAN Prime sollte dann gehen? Der hat das ja und wurde mir als erstes bei Amazon angezeigt.
 
madmax2010 schrieb:
Apple liefert einen mit 65 Watt mit. Keiner mit weniger als 65W, wird mit 65W laden.
Ne, beim 13er kannst Du wählen, ob Du den 35 Watt, oder 65 Watt Charger haben willst. Es gibt also zwei unterschiedliche. Beim 15er ist immer der grössere dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987 und madmax2010
Apple hat bei dem Basis-Modell drei Optionen. Bei den größeren Modellen zwei Optionen.
  • 30 Watt USB-C Single
  • 35 Watt USB-C Dual
  • 70 Watt USB-C

Die 30 Watt Option entfällt bei den größeren Modellen. Beim Basis bekommt man den Dual USB-C und den 70 Watt Adapter zum Aufpreis von 20 Euro. Im freien Handel hat man in der Regel entweder die 30 Watt Option drin oder wenn man zum größeren Gerät greift sind die meist mit dem 35 Watt Dual USB-C konfiguriert. Warum auch immer.

Grundsätzlich sollte jedes Ladegerät gehen, dass offiziell USB-C PD kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987 und Mr.Zweig
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, daniel987 und Model
Mr.Zweig schrieb:
Ne, beim 13er kannst Du wählen, ob Du den 35 Watt, oder 65 Watt Charger haben willst. Es gibt also zwei unterschiedliche. Beim 15er ist immer der grössere dabei.
ja bei Apple ginge das. Ich hab aber in so nem Sonderangebot zugeschlagen. Da war das Bundle schon fest. In Summe aber soviel gespart, dass ich mir locker nen Charger gönnen kann.

Es gibt auf reddit so berichte, dass wohl einige User mit dem 715 und 735 irgendwie nur mit 30 Watt laden konnten. Ka, ob das stimmt. Wahrscheinlich muss man es selbst mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Die 65W werden eh nur dann geliefert wenn der Akku ganz leer ist. Wahrscheinlich nicht mal dann komplett. Wird sich eher in den 50ern bewegen. Sobald er dann etwas geladen ist nimmt die Ladeleistung sowieso ab. Ganz normale Ladekurve we bei allen Akkus. Also, außer innerhalb ca. 0 - 30% Ladung wirst Du mit dem stärkeren Netzteil keinen Vorteil haben.

Ansonsten funktioniert jedes PD Netzteil. U-Green hat schöne Multiport charger in jeder Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel987
Ich hab mal das 735 eines Kumpels getestet. Es ging tatsächlich nur so auf 50 Watt hoch. Wenn das normal ist okay. Mir ist tatsächlich die Kurve so bis 70-80% am wichtigsten. Ab diesem Level reicht es für einen Tag.
 
grad mal mein Ladegerät angesteckt, original Apple 61W am MBP, bei 77% Akku gehen grad noch 21W.
1711829860424.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
danke für die Info. In dem Bereich lade ich eh nur, wenn ich stationär arbeite und da ist mir die Geschwindigkeit tatsächlich egal. Die Werbung mit dem 67 Watt Netzteil ist dann halt etwas irreführend. Einer der Gründe warum ich vom Air m1 aufs m3 umgestiegen bin, war dass ich es im Hotel noch schnell für den Tag laden kann und dann nicht mehr nach Steckdosen suchen muss. Im großen und ganzen funktioniert das auch.
 
naja, das Air M1 (30W Charger dabei) und das Pro 13" M1 (61W charger dabei), welches ich hier habe, sind im Endeffekt die gleichen Laptops was das betrifft. Auch das Air M1 hätte mit einem 60W Ladegerät im unteren Bereich schneller geladen als mit dem Standard 30W Charger. Es wurde damals in Tests auch häufig erwähnt das mit dem 30W Ladegerät nicht die volle mögliche Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Ob das natürlich so wichtig ist muss wohl jeder selber wissen.

Dafür hättest Du den M1 also nicht gegen eines mit M3 tauschen müssen, ein stärkeres Netzteil hätte es auch getan. Das M1 Air kann maximal ein 60W Netzteil ausnutzen, also realistisch wiederum irgendwo in den 50ern bei leerem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Brudertuck schrieb:
naja, das Air M1 (30W Charger dabei) und das Pro 13" M1 (61W charger dabei), welches ich hier habe, sind im Endeffekt die gleichen Laptops was das betrifft. Auch das Air M1 hätte mit einem 60W Ladegerät im unteren Bereich schneller geladen als mit dem Standard 30W Charger. Es wurde damals in Tests auch häufig erwähnt das mit dem 30W Ladegerät nicht die volle mögliche Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Ob das natürlich so wichtig ist muss wohl jeder selber wissen.

Dafür hättest Du den M1 also nicht gegen eines mit M3 tauschen müssen, ein stärkeres Netzteil hätte es auch getan. Das M1 Air kann maximal ein 60W Netzteil ausnutzen, also realistisch wiederum irgendwo in den 50ern bei leerem Akku.
Ich bin nicht sicher, ob man das so sagen kann. Ich hatte damals das Air genommen, weil ich es für identisch zum M1 Pro hielt. Beim Laden war es aber nicht so. Ein Kumpel hatte das Pro und konnte wie du schreibst entsprechend schnell laden. Bei mir ging es mit demselben Netzteil aber immer nur so bis 40 aber nur sehr kurz, meist weniger. Meistens hab ich morgens 30-40 Minuten, das war dann meiste gerade ein bisschen zu wenig. Okay echt spezifisch natürlich :D.
Model schrieb:
Das Air M1 hätte sogar einen Tick längere Akku-Laufzeit gehabt - zumindest laut NBC Tests. Ob das auf dein Anwendungsszenario übertragbar ist, ist eine andere Frage.
https://www.notebookcheck.com/Apple...chneller-und-mit-Wi-Fi-6E.809897.0.html#toc-7
https://www.notebookcheck.com/Test-...U-demuetigt-Intel-und-AMD.506560.0.html#toc-7
Der Test ist top, danke. Aktuell fühlt sich das M3 noch langlebiger an Mein M1 war aber über die Zeit auf 84% runter. Kommt also eher daher. Ich muss mobil ziemlich viel tippen, dafür erweist sich das M3 bisher echt sehr gut. Bin echt zufrieden, wenn man den übertrieben Preis ausblendet.
 
Danke für all die Tipps. Hab inzwischen ne Woche das Anker 735 genutzt. Solange man nur einen Port nutzt, scheint das okay zu funktionieren. Nach wie vor schade, dass maximal 55 Watt bei Charging with bei Coconut angezeigt werden. Das Profil für 65 Watt geht schon an, anscheinend ruft das Macbook aber einfach nicht diese Menge ab. Hab leider auch kein original Apple Netzteil zum Gegentesten. Für mich reicht das so.
 
Ich sag's mal so: Grundsätzlich ist es für einen Akku ja nicht das schlechteste, wenn er nicht immer mit Vollgas geladen wird. Ich lade mein Macbook Pro i.d.R. auch nur am 65W-Gerät anstatt am mitgelieferten mit 96W. Es ist einfach weniger Stress/Wärme für den Akku.
 
So kann man es auch sehen. Den Teil hat Apple aber anscheinend krass verbessert. Laut Coconut Battery wird der Akku nie heißer als 30 Grad - meist deutlich drunter. Besser gehts wohl kaum. Bei meinem alten Macbook 12" lief das immer so bei 42 Grad ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben