Schnelle Externe SSD fürs neue Macbook Air

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.397
Guten tag.
bekomme die Tage das neue Macbook Air und brauche dazu eine schnelle externe SSD.

Kann ich da jede USB C nehmen oder muss ich bei Apple irgendwas besonderes beachten dabei?
 
Ja du musst beachten das die Macbook Air wohl bei USB-C nur bis 10 GBps unterstützt.
Daher eine Samsung T7 bzw. eine San Disk Extreme Portable mit ca. 1000 MB/s sollten ausreichen.
Die San Disk Extreme Pro ist also in deinem Fall kein Vorteil (hat an USB-C 3.2 Gen2x2 höhere Geschwindigkeiten).

Schnelle SSD auf USB-C werden wohl nicht unterstütz. Wenn du höhere Geschwindigkeiten benötigst solltest du dich nach Thunderbolt 3/4 SSDs umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Du musst auf die Gehäusegeschwindigkeit achten. 5, 10 oder 20 Gbit/s.

Es sollte eine NVMe verbaut sein, die schnell genug ist für die gekaufte Schnittstelle (sollten eigentlich fast alle) und die generell was taugt.
 
Bei 10 Mbits brauch ich dann etwa 2 Minuten für 1 Gigabyte an Daten oder? Ich check da schon gar nicht mehr durch.
 
CB-Andi schrieb:
Ja du musst beachten das die Macbook Air wohl bei USB-C nur bis 10 Mbits unterstützt.
Ich hatte kürzlich mein TB4 Dock ohne TB4 Kabel am Mac M1 Air dran, und das war mit 20 Gbit/s laut MacOS verbunden. Aber kann natürlich auch sein, dass es weiterhin per TB lief und nur durch das 2m 20GB USB-C Kabel gebremst wurde.
 
Bei 10 Gbit/s was die T7 z.B. kann hast du theoretisch eine Geschwindigkeit von 1000MB/Sekunde.
Daher du kannst 1 Gigabye in wenigen Sekunden übertragen wenn die Struktur der Daten es hergibt.
 
Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:

  • Aufladen
  • DisplayPort
  • Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
2 Anschlüsse mit 3 Verschiedenen bezeichnungen. Das verstehe ich nich so ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Die Anschlüsse können Thunderbolt 3 und USB4 mit 40GBit/s und bei USB 3 halt nur 3.1 Gen2 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Ich hatte kürzlich mein TB4 Dock ohne TB4 Kabel am Mac M1 Air dran, und das war mit 20 Gbit/s laut MacOS verbunden.
Ja TB4 hat auch 40Gbit/s als Geschwindigkeit. Das Problem ist wohl das der TB3/4 Port nur USB C 3.2 Gen2 und nicht Gen2x2 unterstützt. Daher nur 10GBit/s per USB-C und nicht 20GBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Sunjy Kamikaze schrieb:
2 Anschlüsse mit 3 Verschiedenen Bezeichnungen. Das verstehe ich nicht so ganz
Das sind halt unterschiedliche Protokolle die unterstützt werden. Die Form des Steckers allein sagt halt nicht viel über die elektrischen Fähigkeiten aus. Die genannte Samsung T7 ist schon eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Kann die Samsung T7 nur empfehlen. Habe sie auch hier in der 1TB Version im Einsatz und die ist wirklich tiptop. Mal abgesehen von der theoretisch höchsten erreichbaren Datenrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
USB-C ist nur der Stecker.
Das Protokoll ist wichtiger und relevanter.
Da ist halt nur USB 3.1 Gen 2 drin beim MacBook Air.

Also such dir eine SSD mit 1000MB/s Geschwindigkeit oder gleich eine TB3/4 wenn dir das nicht reicht.
 
Super danke euch dann schmöcker ich mal etwas ;)
 
Du kannst natürlich auch eine SSD kaufen die USB C 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbits/s unterstützt.
Dann kannst du Sie am MacBook nicht mehr der vollen Geschwindigkeit betreiben aber perspektivisch oder an anderen Geräten mit voller Geschwindigkeit.

Ich wollte nur, dass du nicht Geld ausgibst und nicht die voll Geschwindigkeit nutzen kannst bzw. enttäuscht bist weil die SSD mit 2000MB/s ausgeschrieben ist, diese aber am MacBook nicht erreicht.

Um die Verwirrung noch vollständig zu machen.

USB 3.2 Gen 2x1 hieß früher USB 3.1 Gen 2 und hat 10 Gbits/s.
USB 3.2 Gen 2x2 heißt immer schon so und hat 20 Gbits/s.

So jetzt genug...... viel Erfolg beim Kauf.
 
Wieso nicht einfach eine ext. SSD mit Thunderbolt (TB3/TB4) kaufen, da ist doch weitaus mehr möglich als 1000MB/s
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Wenn du höhere Geschwindigkeiten benötigst solltest du dich nach Thunderbolt 3/4 SSDs umsehen.
das ist vllt. ein bisschen untergegangen (habs auch anfangs überlesen).
Aber das ist die korrekte Lösung für die Überschrift.

Willst Du eine sehr schnelle ext. SSD, dann auf Thunderbolt setzen.
 
bart0rn schrieb:
Wieso nicht einfach eine ext. SSD mit Thunderbolt (TB3/TB4) kaufen, da ist doch weitaus mehr möglich als 1000MB/s
Ergänzung ()


das ist vllt. ein bisschen untergegangen (habs auch anfangs überlesen).
Aber das ist die korrekte Lösung für die Überschrift.

Willst Du eine sehr schnelle ext. SSD, dann auf Thunderbolt setzen.
TB3/4 würde ich nur nehmen wenn du die Geschwindigkeit wirklich brauchst da einfach die Kosten dafür sehr viel höher sind. Z. B. bei AMD-Notebooks hättest du da auch keinen Vorteil bzw. ein Problem da diese kein TB3/4 unterstützen (falls man sich mal für ein anderes Notebook entscheiden sollte).

Zudem stellt sich die Frage ob man wirklich mehr als 1000MB/s bei einer externen SSD benötigt.
Kommt halt immer auf den Use-Case eines jeden einzelnen an.
 
Ich kann die WD My Passport empfehlen, hab mir im Sommer eine 1 TB für 115€ gekauft, aktuell gibts die für 99€ (https://www.heise.de/preisvergleich...d-silber-1tb-wdbagf0010bsl-wesn-a2459552.html), finde ich preislich in Ordnung, gibt eben noch schnellere mit USB 3.2 Gen 2x2 oder T-Bolt, aber die sind dramatisch teurer und mir dann zuviel für das gebotene (wo dann die Übertragung von nem Film vielleicht 10 statt 30 Sekunden dauert, auf so heißen Kohlen sitze ich auch nicht).

Ich empfehle allerdings gleich ein längeres USB-C-Kabel das 3.x unterstützt zu kaufen, das beigelegte ist mit ganzen 15 Zentimetern von Stecker zu Stecker (und die Steckergehäuse sind noch ziemlich lang) etwas sehr kurz geraten.
 
Zurück
Oben