kompatible Platte für das AOpen i915GMm-HFS

lxorg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
10
Hallo leute,

hat jemand von euch zufällig das genannte board mit einer samsung sp2004c am laufen? es ist eine sata2 platte die sich nach sata1 jumpern lässt. trotz erfolgreicher installation von windowsXp sp2 am sata1-controller, habe ich andauernd systemabstürze und entsprechende fehlermeldungen im ereignislog:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden (bisher nur 1 mal)
Das Gerät \Device\Ide\IdePort2 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät \Device\Ide\IdePort2 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch verringern.

das system friert plötzlich ein und die hdd-led leuchtet permanent.

nach deaktivieren der auslagerungsdatei haben sich einige fehlermeldungen verabschiedet, nur die erste ist immernoch vorhanden. was mir auch aufgefallen ist, ist dass bei installieren der treiber windowsXp immer meinte, dass diese den logo-test nicht bestanden hätten. :confused_alt:
habe bereits das kabel ausgetauscht und den cache deaktiviert, aber daran scheint es auch nicht gelegen zu haben.
hab das bios von v1.10 auf v1.11 geflasht, ohne spürbare änderung.

speicher scheint nach einigen stunden test mittels memtest auch ok zu sein und den schließe ich als fehlerquelle aus. (KVR533D2N4K2/2G)
cpu ist ein pentium-m-760 und ich habe nichts übertaktet oder dergleichen, als grafikkarte wird momentan noch die onboard genutzt.
netzteil ist ein be-quiet BQT P5-370W-S1.3

hat irgendwer von euch noch ne idee?
wer hat das gleiche board mit welcher platte fehlerfrei am laufen?
gibt es vielleicht inkompatibilitäten zwischen controller und der platte?

hab schon mehrere threads mit ähnlichen themen gefunden aber dort gabs keine befriedigende lösung, deswegen habe ich speziell zu diesem problem ein neues thema erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ixorg,

du beschreibst den Fehler ziemlich exakt - auf Grund der Ereignisanzeige ist von einem Controller-Problem in Zusammenspiel mit der Sata-Platte auszugehen. Hast du den Sata-Treiber (lt. Aopen ist es der R1.2.1.0 für den Sil) per F6 während der Installation eingebunden? Wenn ja, dann sehe ich keine weiteren Möglichkeiten. Du könntest das Ganze nur dadurch verifizieren, dass du dein OS auf eine normale IDE-Platte installierst. Wenn es da funzt, hat dein Sata-Controller ein definitives Problem mit der Samsung-Platte.

Gruß Mr Jo :cool_alt:
 
hi mr jo

ich hatte während der installation das problem, dass trotz treiberdiskette und f6 die platte am siI-controller nicht gefunden wurde. daher hab ich die installation über den sata1-controller (ich6-m) durchgeführt.

dieses mainboard besitzt einen sata1-controller ICH6-M und einen sata2-raid-controller von silicon image.

habe aber trotzdem den treiber für den raidcontroller installiert ohne ihn zu nutzen. habe auch testweise die platte nach der installation an den siI gehangen aber da fand das bios dann nix bootbares.

momentan steckt die platte am ich6-m im sata1-modus ohne aktiviertem cache. auf dem siI mit sata2 hab ich die platte nur im raid-bios gefunden, sonst nix.

ich würde soweit gehen und mir ne andere platte zulegen, da die sp2004c ja scheinbar auch bei anderen controllern probleme macht. nur möchte ich dann nicht wieder vor dem gleichen problem stehen.

ich teste noch nen bissl rum und schmeiss mal die treiber raus, im ernstfall werde ich nochmal neu installieren ohne treiber. bei der erstinstallation hing die platte am sata1-controller, war aber auf sata2 gejumpert. könnte womöglich was bringen da nochmal genau zu prüfen, viel hoffnung hab ich aber nicht.
 
Zurück
Oben