Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Also ein Biosupdate wäre bestimmt toll, wenn endlich ein neues rauskäme. Bis dahin warte ich - wenn es dann aber mit 1.12 weiterhin so beschissen läuft, kriegen die das Board an den Kopf geschmissen.
 
Hallo zusammen, ich bin der Neue :-)

Also zum einen war hier ja wirklich alles interessant, leider sind zwei meiner Fragen bis dato wohl noch keinem untergekommen. Ich will auch mal gleich mein Problem auf euch loslassen. Nach dem Lesen des ganzen Thread weiß ich eh nicht mehr wo mir der Kopf steht. DaKewL hat ja wohl das gleiche Problem.

1. Das Board startet ohne Probleme, ein Bild bekomme ich auch (sogar in Farbe), nur leider ist nachdem Windows gestartet ist der Bildschirm schwarz. Angeschlossen ist das ganze mittels Komponentenausgang an einem Sony Plasma. Wenn ich mich mir VNC auf die Kiste einwähle und dort das Intel Grafik Symbol anwähle habe ich sofort ein Bild. Aus irgendeinem Grund lässt sich das ding nicht dazu bewegen den Ausgang gleich scharf zu schalten.
2. USB – Die Imon Software wurde ohne Probleme installiert und läuft auch, nur leider ist der Spass nach 10 Minuten vorbei und der Rechner behauptet die Hardware wäre abgekoppelt. Wenn ich den Stecker rausziehe und wieder verbinde sieht zwar alles wieder gut aus, nur leider geht die FB immer noch nicht.

Das Bild und der Ton sind für mich jedoch eine solche Steigerung gegen die ATI Karte das ich nun doch das Board behalten will. Leider machen es diese beiden Fehler fast unmöglich es zu nutzen.

Die Config
AOpen i915GMm-HFS
Pentium M 2,00
Hauppauge WinTV Nexus-S
Seagate Barracuda 80GB SATA HDD
WinXP Pro SP2
Grafik und Sound sind ja OnBoard
IMON Soundgraph FB mit USB Empfänger
Bios ist 1.08

Für jede Hilfe wäre ich schon jetzt mehr als dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe AOpen-i915GMm-HFS-Gemeinde,

nach nun schon längerem absolut zufriedenstellenden Betrieb dieses Boards, mußte ich nun die Festplatte wechseln, weil meine alte zu klein wurde. Bislang lief mein Rechner problemlos mit einer 300er-IDE-Samsung (Master) und einem DVD-Laufwerk (Slave). Ich dachte mir, neue pladde neue Technik, also SATA-Samsung mit 400 GIG. Muss auch dazu sagen, dass ich bislang noch nie eine SATA-Komponente eingebaut hatte. (bin irgendwie altmodisch) :D

Hatte die Hoffnung: einfach anstöbseln-> Deploy-Center-> klonen. Denkste!

Alles angestöpselt. War erst mal mein DVD-LW weg. Das hab ich schnell rausgefunden. Sata ainfach auf den schwarzen dritten Anschluß gelegt und alles war da. Nur irgendwie wird meine Platte nicht richtig erkannt. Unter der WindowsXP datenträger-verwaltung erscheint sie erst gar nicht und auch das Deploy-Center 5.5 findet die Platte nicht. Im SIL-Bios kann man ja nur Raid konfigurieren. Im normalen Bios hab ich nichts gefunden. DAs SIL-Bios meldet irgendeinen Fehler. Boote gleich nochmal und poste das hier nach (schreibe gerade an diesem Rechner).

Muss ich noch was veranlassen? Oder ist die Platte kaputt? Oder der Controller?

Gruß
 
*neugebootet-hab*

das SIL-Bios meldet: "No Valid Device"
Ich verwende übrigens das Bios 1.08
Der SATA-RAID5-Manager meldet: "ID 0, Channel O, Available"

Was kann ich noch machen?

Danke schonmal!

Gruß
 
Im SIL kannst du "Concatenation" (oder wie es da heißt .. irgendwas mit "C...") einstellen und damit eine einzelne Platte (non-Raid) verwenden. So gehts jedenfalls bei mir. Aber ob dir das hilft ...

Hat deine Platte einen SATA -> SATA-II Jumper? Vielleicht bewirkt der etwas ..
 
Hallo,

danke für den tipp, kennungeins.

leider hab ich es nicht geschafft die samsung-platte zum erkennen zu bringen. ich hab sogar auf bios 1.11 geupdatet mit dem resultat, dass ich gar nicht mehr booten konnte (schwarzer bildschirm). auch der abgesicherte modus ging nicht. reperatur-installation blieb bei der geräteerkennung hängen. bios zurückspielen war nicht, da ich naiverweise unter windows gepatched habe und längst kein diektten-lw mehr habe

schlussendlich hab ich die pladde umgetauscht und ne 400er ide genommen. mit der hab ich das system neu aufgesetzt und fahre jetzt unter bios 1.11.

der sata kontroller ist für mich jedenfalls für die katz.

grüße
 
Kann mir jemand bitte sinnvolle Bios-Einstellungen für das overclocken eines M780 sagen?

FSB und Ratio und VCore?? oder was muss ich noch ändern und wie?

Danke für Eure Tips!

Lupissimo
 
Hallo,
mein system braucht unter last 70W, im leerlauf im niedrigstmöglichen prozessortakt (800MHz) rd. 55W. Nach allem, was ich im netz gefunden habe, scheint mir das viel zuviel. Hat jemand eine idee, woran es liegen könnte?
Die Details:
HP: i915Gmm-HFS r1.11
NT: Seasonic S12 380W
Proz.: Pentium M 740
Platte: Samsung 320 GB HD321KJ (sata)
RAM: 1x 1GB AENEON DDR2-667 (PC2-5300 CL5)
keine steckkarten, keine übertaktung.
betriebssystem: debian (mir stehen auch keine kommerziellen systeme zur verfügung)
speedstep/cpufreqd läuft

vielen dank für eure antworten!
 
hast du mal dein system ohne GraKa und sonstige steckkarten gemessen? das dürfte ja einiges ausmachen.

ich hab nix mehr drin, was ich ausbauen könnte.
die platte braucht 8W, das ist sicherlich nicht extrem viel mehr als die meisten anderen, den RAM vernachlässige ich mal.
das netzteil ist zwar überdimensioniert, hat aber für die größe einen ziemlich guten wirkungsgrad; mit nem anderen von enermax bin ich auf ähnliche werte gekommen.
 
Anfangs habe ich nur mit Onboard-Komponenten gearbeitet, aber zu der Zeit noch nicht gemessen (wollte eh noch Grafik etc upgraden). Hier noch mein Thread zum Board.

Bei Tomshardware gabs mal nen Bericht, wo das Gesamtsystem 40W (Idle?) verbrauchte .. kannst ja mal schauen, was die da für Komponenten verwandt haben.
 
Backplane gesucht

Hallo,

habe auch dieses Board, mein VDR schnurrt darauf seit etlichen Tagen vor sich hin.

Ich habe das Board aus Ebay und leider nie die Blende für den Einbau in den Rechner bekommen.
Frage: hat jemand diese Blende vielleicht übrig? Könnte mir einer von euch diese Blende ew. einscannen und mir das Bild dann schicken (TIFF bitte, wegen der genauen Masse)?

Das wäre echt super!

Schon mal Danke :D
 
Zurück
Oben