Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Hallo Kennung Eins,

was für Werte erwartest Du denn? 60MB/s als Startwert für eine einzelne Platte ist doch nicht schlecht und der Burstwert ist doch auch in Ordnung?

MfG

Arnd

Hallo Leute, hat jemand von euch noch die R1.09 Bios Version auf der Festplatte?
bei Aopen gibts leider diese nicht zum runterladen, warum auch immer.

habe z.Z. R1.11 und damit kann ich nicht WinXP an einem DVI-Ausgang installieren, VGA ok.

falls doch jemand des haben sollte bitte an: repulsina@gmx.de

alles gute und schönes WE noch ;-)

alles klar, hat sich erledigt... mußte die Übertaktung wieder zurücknehmen, danach läuft die Installation wieder problemlos. Hatte es zuvor an VGA bei 150MHz x 14 XP ohne Probleme installiert... bei DVI bleibt Monitor schwarz..

gruß

Hallo

Kann ich bei diesem Board zwei verschiedene Auflösungen darstellen? Möchte gerne in
meinem Gehäuse einen 2,5 Zoll Bildschrim in der Front über Composite (Cinch) anschliessen und gleichzeitig das gleiche Bild über DVI auf nen 19ner LCD ausgeben(2 verschiedene Auflösungen). Geht das?
Kann ich das Composite Signal direkt vom Motherboard abgreifen oder muss ich das von der Anschlussleiste hinten nehmen? Hat jemand schon eine DVB-S2 Karte (HDTV) ausprobiert?
Oder soll man lieber auf das Dual-Core von aOpen warten?
Danke schonmal in voraus!!!

Braucht jemand von Euch einen 2,5' LCD Bildschirm Marke Lilliput aus Hongkong???
Das Bild ist genial.
Habe aus versehen 2 LCD's geschickt bekommen.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

also bei meinem Board finde ich hinten nur einen YUV und keinen Composite Ausgang.
Zwei Auflösungen gehen schon gleichzeitig. Wenn Du aber schon ein Kabel verlegen musst, würde ich den VGA Ausgang nutzen. Intern abgreifen wird wohl ohne löten nicht gehen.

Und wenn Du denselben TFT hast wie er bei EBay angeboten wird, hast Du ja nur einen Composite Eingang, d.h. den LCD kannst Du so nicht direkt anschliessen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Doch über den SVideo Ausgang müsste ich doch Composite abgreifen können!
Das geht bei meinem alten Motherboard auch.
Meinen Mini TFT hab ich noch nicht bei Ebay rein.

Ich möchte versuchen, aus meiner Onboard-Grafik ein RGB-Signal für den Fernseher zu holen. Leider gibt es lt. Beschreibung des Boards nur YPbPr, S-Video und FBAS aus. YPbPr könnte mein Fernseher zwar auch, er hat aber nur einen Scart-Eingang, der entweder RGB oder YPbPr kann und da ich am SAT-Receiver und am DVD-Player nur RGB habe, möchte ich eben vom PC auch RGB bekommen, um nicht ständig hin- und herschalten zu müssen. Eine Anfrage an den Support von Aopen hat mich noch nicht weiter gebracht, da der Herr in Holland erst mal "die Ingenieure in Taiwan" konsultieren wollte, sich aber seitdem nicht mehr gemeldet hat. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass verschiedene Hersteller in einer modifizierten S-Video-Buchse 3 zusätzliche Kontakte unterbringen, um das RGB-Signal rauszuschicken. Leider geht das aus der Beschreibung meines Boards nicht hervor. Aber die S-Video-Buchse hat genau die drei zusätzlichen Kontakte, von denen ich gelesen habe. Hat jemand eine Ahnung, wie diese Buchse beschaltet ist und muss man dann noch irgendwo was umschalten? Bei den Grafikeinstellungen habe ich jedenfalls keinen Punkt gefunden, an dem man das Signal umschalten kann. Vielleicht kann man sich ja einen Adapter zusammenlöten oder gibt es den schon fertig? Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!
Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tip, welche halbwegs preisgünstige Grafikkarte ein wirklich gutes RGB-Signal liefert. Ich brauche die Grafik nur für Videobearbeitung und -darstellung, also keine Spiele und 3D. Geben eigentlich Matrox-Karten RGB aus?

Und wo ist der S-Video Ausgang? Die Buchse unterhalb des Komponentenausgangs ist meines Wissens nach ein D4 Ausgang. Da gibt es kein S-Video.

Ich habe nur mal mit deinen Begriffen gegoogelt. Da wird man bei EBay schnell fündig.

MfG

Arnd

Der S-Video-Ausgang ist direkt unter der blauen Cinch-Buchse des Komponentenausganges und rechts neben der DVI-Buchse. Es kommt da auch ein S-Video-Signal raus (man kann es auch Y/C nennen, aber im Handbuch des Boards wird es auch mit S-Video bezeichnet), ich habe es bisher ja genutzt, um das Bild auf den Fernseher zu bringen, aber von da ist mir das Bild zu "vermanscht" und ich strebe nach Höherem. Der TV-Encoder-Chip (Chrontel 7021), der auf dem Board sitzt, müßte nach Herstellerangaben RGB ausgeben können http://www.chrontel.com/products/prod_pc2tv.asp. Die Frage ist nur, ob man bei Aopen daran gedacht hat, das Signal auch rauszuführen, bzw. ob und wo man da rankommt.

Ich find's auch frech, keinen Slotblech Adapter für den Parallelport mitzuliefern. Zum Glück kann man die Adapter der Shuttle-PCs nehmen: Siehe auch hier.

Tom

Zwei Fragen stellen sich mir:

1. Auf Pin C4 liegt nur das H-Sync Signal digital. SCART möchte aber ein analoges Composite Sync haben. Ich frage mich, wie das jemals funktionieren soll, ohne daß das Bild dauernd durchläuft.

2. Wie willst Du dem Board beibringen, auf dem VGA-Port 50 Hz 15.625 kHz Interlaced auszugeben? Oder hast Du unter Linux einen X11 Treiber, der das kann?

Hallo Leute,

ich habe mir auch letztes Jahr das Board gekauft und musste es vor wenigen Monaten umtauschen, weil das Ding nach einem Bios-Update absolut gar nicht mehr anging.
Das Update musste ich machen, weil nach der Windows-Installation der Monitor bei Booten in StandBy ging und das wars.

Jetzt habe ich ein neues Board bekommen, Windows neu installiert und nun habe ich das Problem, dass sich nach dem PC-Start die USB-Geräte aufhängen - aber auch nur die! Mal nach 10 Sekunden, mal nach einer Minute... wenn das passiert, dann gehe ich über die Tastatur in den Gerätemanager, deinstalliere die USB kontroller, mache anschliessend "Nach geänderter Harware suchen" und dann gehen die USB-Geräte für paar Minuten wieder.
Wenn es jedoch ca. eine halbe Stunde lang nicht mehr vorkommt, dann ist bis zum nächsten Boot alles in Ordnung.

Hat jemand ne Erfahrung damit und vielleicht ne Lösung? Ich vermute mal, dass es ein Treiberproblem ist.

DaKewL schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir auch letztes Jahr das Board gekauft und musste es vor wenigen Monaten umtauschen, weil das Ding nach einem Bios-Update absolut gar nicht mehr anging.
Das Update musste ich machen, weil nach der Windows-Installation der Monitor bei Booten in StandBy ging und das wars.

Jetzt habe ich ein neues Board bekommen, Windows neu installiert und nun habe ich das Problem, dass sich nach dem PC-Start die USB-Geräte aufhängen - aber auch nur die! Mal nach 10 Sekunden, mal nach einer Minute... wenn das passiert, dann gehe ich über die Tastatur in den Gerätemanager, deinstalliere die USB kontroller, mache anschliessend "Nach geänderter Harware suchen" und dann gehen die USB-Geräte für paar Minuten wieder.
Wenn es jedoch ca. eine halbe Stunde lang nicht mehr vorkommt, dann ist bis zum nächsten Boot alles in Ordnung.

Hat jemand ne Erfahrung damit und vielleicht ne Lösung? Ich vermute mal, dass es ein Treiberproblem ist.
Hmm .. vielleicht hast du beim Einbau des Boards irgendwie einen Masseschluß verursacht? Ich würde probieren, nochmal das Board aus/einzubauen,und darauf zu achten, daß das Board schön vom Gehäuse isoliert liegt ,vielleicht hilfts.

Hallo, hat jemand die Com- und Parrallel Ports bei diesem Port in Verwendung, sollten die ohne weiteres Problemlos funktionieren, funktionieren auch andere als die original Adapter?

Gruß, Martin

Beim Parallelport Adapter soll wohl auch der Adapter von Shuttle funktionieren. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Bei den seriellen Ports hat ein Standard Kabel bei mir nicht funktioniert.

Wenn man die zusätzlichen Adapter benötigt wird das Board preislich absolut uninteressant. Da fährt man mit dem MSI Speedster wesentlich besser.

MfG

Arnd

Zurück
Oben