Hi,
Habe mir das AOPEN i916GMM Donnerstag bei Alternate bestellt und habe es gestern bekommen.
Ich habe es mit 2x512MB Kingston Value RAM und einem Pentium M 760 bestückt.
Kühlkörper mit Arctic Silver "eingepinselt" , montiert und den Lüfter drauf montiert.
Was schön war, das das alles ganz leicht ging. Alles passgenau und kein "wie weit muss ich wohl noch Schrauben" - Effekt wegen Anschlag.
Was mich nach Lesen des Forums stutzig macht an meiner Montage: Diese 4 Gummireifen habe ich auf der Prozessorseite zwischen Feder und Mainboard. Einige haben hier geschrieben, dass sie diese auf der Rückseite zwischen Backplane und Mainboard hätten....
Das geht bei mir gar nicht, da die Backplane in die Löcher versenkt wird, da diese dort vier "Stifte" hat, wo die Schrauben dann auch reingedreht werden.
Möglich, das AOPEN den Kühlkörper öfter überarbeitet hat.
Ich habe zur Zeit noch ein altes ATX-Netzteil Marke "Noname" vermutlich.
Das MB ist wohl recht neu, die BIOS-Version 1.10 war vorinstalliert, welches ich aber direkt auf 1.11 umgeflashet habe.
Messwerte aus dem BIOS (nach Load Setup Default, SmartFan auf 65°):
* Temperatur zwischen 56 und 59 Grad ohne Lüfter eingeschaltet (bei offenem Gehäuse).
Dabei springt der Wert eher hin und her als stetig.
* Leistungsaufnahme gut 61W mit Festplatte&CDROM (beides nicht mit laufendem Motor)
Die Temperatur halte ich erst mal für OK (in der Intel Spec steht, dass man das System für 100° auslegen soll. Ab 125° muss innerhalt 500ms alles ausgeschaltet werden.
Auch wenn es für einen Mobile Prozessor erst mal recht hoch scheint, ist der Wert wohl OK.
Die Leistungsaufnahme ist gegenüber Tomshardware (47W) schon höher, aber ich hoffe, die sinkt, wenn ich mein Qt Netzteil bekomme.
Werde heute mal Linux draufziehen und Enhenced Speed Step probieren. Mal sehen wie es im Idle aussieht.
Schön ist, dass das Board mit Kernel 2.6.14 bzw 2.6.15 vollständig unterstützt wird. Also Marvel NIC, Silicon Image SATAII, Winbond SuperIO, Realtek HDA, GMA600, Agere IEEE, USB2.0. . .
Ich werde ein HTPC aufbauen und fange mit LFS/BLS an. Sonst kommen noch MythTV, LIRC, lcdproc drauf und soll später auch Fileserver, Internetgateway usw. werden.
Bis dann
ka-long