Der AOpen i915GMm-HFS Thread

soko schrieb:
hast du deinen auch im runtergetaktenen breich unter vollast betrieben oder kommst du auf die 0,8volt als niedrigstes im leerlauf?

cu
SOKO

Ich benutze ja RMClock und da habe ich diese 0,8 Volt als niedrigste Stufe eingestellt. Sie wird aber dynamisch bei Belastung auf Multi 5 7 und 9 hochgetaktet, je nach Belastung.

Stabilitätstest brauche deshalb nicht für den 980 MHz Bereich. Das gute ist einfach, was ich am Monitoring vom RMClock ja auch gut sehe, dass er sehr lange Idle bleibt und so wirklich viel Energie gespart werden kann.
Beispielsweise, wenn ich hier im Forum schreibe, dann habe ich imme 0,8 Volt und diese HTT 245 x 4 = 980 MHz. Stable habe ich nicht getestet, aber ich könnte heute mal einen Prime mit forced Multi 4 laufen lassen.

Für den Idle Betrieb reicht mir das aber ehrlichgesagt eigentlich schon. Habe ja die anderen Multis wie im SpeedStep für Belastung ;)

Hi soko,

also bei mir bleibt der mitgelieferte Lüfter unter 63% einfach stehen. Da das BIOS aber noch möchte, daß er sich dreht, fängt es natürlich an zu piepsen, wenn SpeedFan den abschaltet.

Ermittele doch einfach die kleinstmögliche Drehzahl, bei der er noch läuft und stell' diese als Untergrenze für SpeedFan ein.

Hi,

Habe mir das AOPEN i916GMM Donnerstag bei Alternate bestellt und habe es gestern bekommen.

Ich habe es mit 2x512MB Kingston Value RAM und einem Pentium M 760 bestückt.

Kühlkörper mit Arctic Silver "eingepinselt" , montiert und den Lüfter drauf montiert.

Was schön war, das das alles ganz leicht ging. Alles passgenau und kein "wie weit muss ich wohl noch Schrauben" - Effekt wegen Anschlag.

Was mich nach Lesen des Forums stutzig macht an meiner Montage: Diese 4 Gummireifen habe ich auf der Prozessorseite zwischen Feder und Mainboard. Einige haben hier geschrieben, dass sie diese auf der Rückseite zwischen Backplane und Mainboard hätten....
Das geht bei mir gar nicht, da die Backplane in die Löcher versenkt wird, da diese dort vier "Stifte" hat, wo die Schrauben dann auch reingedreht werden.
Möglich, das AOPEN den Kühlkörper öfter überarbeitet hat.

Ich habe zur Zeit noch ein altes ATX-Netzteil Marke "Noname" vermutlich.

Das MB ist wohl recht neu, die BIOS-Version 1.10 war vorinstalliert, welches ich aber direkt auf 1.11 umgeflashet habe.

Messwerte aus dem BIOS (nach Load Setup Default, SmartFan auf 65°):

* Temperatur zwischen 56 und 59 Grad ohne Lüfter eingeschaltet (bei offenem Gehäuse).
Dabei springt der Wert eher hin und her als stetig.

* Leistungsaufnahme gut 61W mit Festplatte&CDROM (beides nicht mit laufendem Motor)

Die Temperatur halte ich erst mal für OK (in der Intel Spec steht, dass man das System für 100° auslegen soll. Ab 125° muss innerhalt 500ms alles ausgeschaltet werden.
Auch wenn es für einen Mobile Prozessor erst mal recht hoch scheint, ist der Wert wohl OK.

Die Leistungsaufnahme ist gegenüber Tomshardware (47W) schon höher, aber ich hoffe, die sinkt, wenn ich mein Qt Netzteil bekomme.

Werde heute mal Linux draufziehen und Enhenced Speed Step probieren. Mal sehen wie es im Idle aussieht.

Schön ist, dass das Board mit Kernel 2.6.14 bzw 2.6.15 vollständig unterstützt wird. Also Marvel NIC, Silicon Image SATAII, Winbond SuperIO, Realtek HDA, GMA600, Agere IEEE, USB2.0. . .

Ich werde ein HTPC aufbauen und fange mit LFS/BLS an. Sonst kommen noch MythTV, LIRC, lcdproc drauf und soll später auch Fileserver, Internetgateway usw. werden.

Bis dann
ka-long

Die Temperatur ist für Aopen leider normal, aber weit entfernt von OK.
Auch wenn man die CPU laut Intel bis 100°C hochtreiben darf.
Andere Boards betreiben die CPU rund 10°C niedriger.
D.h. Werte im Bereich von 30°C wären gut.

MfG

Arnd

Hi,

Etwas komisches: Gestern abend beim Kernel compilieren hatte ich 75° und heute morgen 61° ...Raumtemperatur mehr oder weniger konstant.

Ist der Temperatursensor so schlecht ?

Anderes Problem an die Linuxer:

Ich bekomme ein:
"Cannot allocate resource of bridge ..."

Die Bridge ist die PCIx-Bridge und alle Devices an dem ICH6-M PCIx-Port (Sil3132, Marvel Yukon) funktionieren nicht.

Habe Bios Version V1.11 und Kernel 2.6.14.3

Habe PCIx-Supprt im Kernel eingeschaltet.

Gruß ka-long

Entweder der Sensor oder die Temp ist wirklich so hoch.
Wenn Du aber im Idle schon bei 59°C bist, ist es doch eigentlich nicht so erstaunlich. Wie stark hat den der Lüfter gedreht dabei?
Ich habe den Smartfan übrigens auf 45°C stehen. 65°C als Dauerbetrieb empfinde ich als zu hoch für die CPU.

Wenn Du wirklich PCIx meinst, ist der falsche Support. Das Board hat einen PCIe (PCI Express) Bus, das ist was anderes als PCI-X.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Ich schätze, es ist der Sensor. Der Kühlkörper istt knapp unter 30°.

Unter Linux bei 800MHz und 0,96V komme ich aber auch nicht viel runter..also so 54°C.

Der Lüfter dreht sich gar nicht. Das ist also Idle/Bios ohne Lüfter.....
Aber auch mit Lüfter wird es nicht viel weniger...vielleicht 3 Grad...
Das spricht für einen schlechten Sensor.

Ich mein natürlich PCIe .

Ansonsten nervt mich das Board nur noch.....
Irgentwie spinnt Speed Step. 2GHz@1.260V geht und 800MHz@0.960V geht auch.

Aber wehe (sowohl Linux als auch Windows), ein Mode dazwischen wird aktiviert....
Dadrunter ist auch 1600MHz @ 1V ... toll, läuft vielleicht 20s und dann ist das System tod.

Außerdem verhält sich die CPU nach dem Booten eines OSes leicht unterschiedlich....

Win: Mal 532MHz (4*133MHz), also unter der Spec und dann schmiert das System nach ca 10 Mintuen spätestens ab....keine Ahnung ob dazwischen geschaltet wird. Und ein anderes mal hat die CPU nach dem Booten 2GHz und die Spannung bei 1,356V und ist superstabil.

Linux: Mal Governator performence @ 2GHz und mal 1600MHz...aber die 1600MHz bei 1V, da schmiert die Kiste auch mal ab.
Und ich kann die Kiste dann auch nicht hochsetzten....

Versteht das einer ?

Gruß ka-long

Hallo ka-long,

verstehen tue ich es auch nicht :-). Speedstep funktioniert bei mir problemlos unter Windows.

Deine Effekte können auch am Speicher oder am Netzteil liegen.

Bzgl. der Temperasturen kann ich Dir nur das MSI Speedster empfehlen. Die Idle Temps liegen da ca. 15-20°C niedriger (zumindest laut Sensor).

Ich liege mit Lüfter bei 43°C im Idle.

MfG

Arnd

Hallo,

ich hab mich jetzt mal auch ganz interessiert durch den ganzen Thread lesen .. und habe noch ein paar Fragen:

1. Ändert das Aopen-Utility die Spannungen beim P-M automatisch im SpeedStep? Bei mir geht das nämlich nicht.
  2. Stürzt bei manchen Leuten auch das Aopen-Utility ab, wenn 133MHz FSB per Jumper eingestellt sind? Das ist ne ganz seltsame Geschichte hier irgendwie. AOpen konnte da auch irgendwie nicht helfen.
  3. Hat schonmal jemand mit dem FSB-Jumper rumgespielt? Kann der evtl, wenn man den etwas anders als im Handbuch beschrieben setzt, auch noch andere Teiler bzw. einen anderen FSB einstellen?
  4. Ist schonmal jemand auf einen Teiler beim Übertakten gestoßen? -> e.g. der Übergang von 123 auf 124 MHz (so wars glaub ich, habs nicht genau im Kopf) - blieb dabei der Rechner hängen, oder kriegt das Board bei euch das hin? (kann man ja ganz einfach überprüfen: mal unter Windows manuell einzeln von 133 runter nach 100mhz takten, und schauen, ob der Rechner hängen bleibt.)

Ich besitze das Board ca. seit August, hatte erst nen P-M 755 drauf und bin dann auf einen Celeron-M 370J gewechselt. (Definitiv ein super Tausch - der C-M ist bei 15x133 keinen Deut langsamer als der P-M bei 20x100 .. nur, daß Speedstep mit dem C-M nicht geht, nervt. Aber dafür kostete mich der C-M 90 Euro und den P-M hab ich für 210 verkauft. :) )

Ach so, vielleicht noch erwähnenswert: mein Erfahrungsbericht zu dem Board im 3dc-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KennungEins,

deinen Review bei 3Dc habe ich mal überflogen. Wie Du hier im Thread ja sicher gelesen hast, kann man Deiner Liste an Negativpunkten noch einige hinzufügen.

Ich habe den Fehler ein AOpen Produkt zu kaufen allerdings noch mal begangen. Den miniPC (Mac Mini Clone). Viele Effekte kamen mir auf einmal sehr bekannt vor. Das fängt beim AOpen Support an und hört beim bei mir nicht korrekt funktionierenden Komponentenausgang auf. Das ist beim i915GMm-HFS so und ebenfalls beim miniPC.

Die Intel Treiber für die Onboard Graphik sind ebenfalls zum abgewöhnen. Von daher ohne externe GraKa macht es keinen Sinn.

Bzgl. des FSB Jumpers kann ich leider nichts sagen da ich gleich mit einem P-M 760 angefangen habe.

Aber trotz aller Mängel der miniPC hat was :-). Und bzgl. Board das MSI Speedster hat zwar nicht so viele Graphikausgänge aber dafür einige andere Vorteile.

Und ein Grund warum ich das Board gewechselt habe war auch die Preispolitik. Ich wollte einfach keine zusätzlichen 50 Euro ausgeben für die nicht mitgelieferten Kabel. Weil das kosten die zusammen wenn man sie bei Alternate bestellt.

Bzgl. AOpen Utility, das benutze ich einfach nicht. RMClock funktioniert wunderbar.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, daß AOpen da anscheinend nix gelernt hat. Warum bringen die in letzter Zeit so viele Produkte, die einerseits Hui, andererseits Pfui sind? Na egal. Danke jedenfalls für deinen Reply.

Die Sache mit den Kabeln: Irgend jemand hier im Thread hatte ja auch schon Bekanntschaft mit dem netten Holländer des Aopen Supports am Telefon bzw. per Mail gemacht. Er hatte mir damals gesagt, die Kabel würden kostenlos nachgesandt. Pustekuchen. Ärgerlich!

Ich hab jetzt ein Problem mit meinem AOpen i915Gmm-HFS.
Gestern wollte ich starten und das Display blieb schwarz. Na Toll.
Lange Rede kurzer Sinn es will im DDR2-Modus nicht mehr. Infineon-Ram ist aber in Ordnung (getestet). Im Moment läuft ein 735er mit DDR-Ram 333 und das einwandfrei. Die bisherige 760er CPU läuft in meinem 855er AOpen (falsch erkannt aber läuft).
Was soll ich tun ? Einschicken ? Zum Händler ? Zu AOpen ?

Wer hat Erfahrung ?

Danke.

Mit anderem DDR2 Ram testen ansonsten einschicken.
Der erste Ansprechpartner ist normalerweise der Händler.
Du kannst ja auch mal bei AOpen anrufen, vielleicht machen die es schneller?

MfG

Arnd

Vielleicht hat auch das 1.11 er Bios ne Macke. Ich hab jetzt das 1.10 er aufgespielt und siehe da alle bisherigen Komponenten tun es wieder miteinander.
Sehr merkwürdig !
Es könnte auch noch daran liegen, dass ich beim Biosupdate nicht die Defaultwerte gesetzt habe.

Hallo allerseits,

ich möchte hier mal meine langzeiterfahrungen kundtun. mittlerweile betreibe ich mein board als 24/7h-wohnzimmer-muldimedia-pc-videorekorder und das absolut stabil. bei mir kommen corsair pc533-module zum einsatz. einzige pci-karte ist eine 350 pvr, mit der ich laufenden aus dem anlogen kabel aufnehme (software: wintvcap, wintvcpastart, tvmovieklickfinder). als monitor verwende ich einen skantic 32-zoll lcd-fernseher (1360x768), der ein überraschend gutes pc-bild liefert. meine musiksoftware ist der mediamonkey. proshow gold, fixfoto und irfanview sind meine foto-programme. ich vermisse überhaupt gar nix und boote einmal im monat neu. als netzteil verwende ich das hier in der 110-watt-variante: Morex , speedfan regelt den normalen cpu-fan und einen 120er lüfter in einem selbstbau. -> sehr leise.

ärgerlich ist lediglich, dass wenn man das dvi-kabel in laufendem betrieb abzieht, nicht mehr in den dvi-modus kommt. anfangs musste ich mir immer mit dem abgesicherten modus helfen, doch nun habe ich die shortcuts entdeckt. ich brauch 's aber praktisch nicht mehr, da mein maschinchen den final-und-never-touch-a-running-system-status erreicht hat. letztendlich kann ich bestätigen, dass die grafiktreiber nicht so optimal und auch "unhandlich" sind. doch wenn das kätzchen am schnurren ist, läuft auch die grafik (am dvi-ausgang bei 1360x768) stabil.

übertacktungsversuche mache ich nicht.

meine zufriedenheit: maximal. ich werde mir auch garantiert die letzte revision als eratzteil zulegen. bis das kabelfernsehen im jahre 2012 ausläuft hab ich mein stromspar-maschinchen beisammen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch zwei dieser Boards. :cool_alt:

Eins davon läuft täglich in meinem Windows-Rechner, mit dem ich auch gerade diesen Beitrag hier schreibe. Ok, die Einstelloberfläche der Intel Grafiktreiber ist nicht die beste, allerdings finde ich die von nVidia und ATI keinesfalls schöner oder handlicher. Ich habe einen 1280x1024 Monitor am DVI, den ich nie abstöpsele.

Das zweite Board soll demnächst in meinen Linux-Server / Router und ein betagtes CUSL2C ablösen, bevor das arme Ding an Altersschwäche stirbt. Im Testbetrieb hatte ich's schonmal kurz laufen unter SuSE Linux 10. Der Netzwerk- und Plattenzugriff ist spürbar schneller. Wenn die CPU nix zu tun hat, kann ich sie passiv kühlen. Aus dem Gehäuse heraus wird die Luft mit einem extrem langsam drehenden 120mm Lüfter befördert; den hört man kaum.

Mal eine Frage: Ist bei euch die HDD-Performance am SiL3132 auch so schlecht?

Am SiL (Concatenation):

Am Intel SATA-150 Port:
(Platte auf SATA-300 gejumpert)

(Platte auf SATA-150 gejumpert)

Ich find die Ergebnisse echt lahm. Es handelt sich um eine einzelne Samsung SP2004C. Gibt es extra SATA-II-Kabel? Ich benutze die Standard-Kabel, die dem Board beilagen.

Hallo,

nachdem ich nu entnervt aufgegeben hab:

hat jemand ne funktionierende Config für den Kernel 2.6.15.4? (Debian)

Bei mir stressen sich USB und IDE/Sata, wenn ACPI aktiviert ist. Aber aufs ACPI kann ich nicht verzichten.

cu, Ralf

EDIT: Ab Bios 1.11 funktionieren die Kernel 2.6.15.x

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals bei der Boardankündigung von AOpen gelesen, dass das Board NCQ kann. Wie gehts ? der Intel Storage Manager meckert andauernd, der Chipsatz würde dies nicht unterstützen. Aber die ICH6M kann es. Weiss jemand weiter ?

Zurück
Oben