Kompatiblitätsproblem Gigabyte X870 mit G.Skill Trident Z5

Zerberus92

Newbie
Moin zusammen,

habe mir meinen ersten PC zusammengekauft und gestern unter fachmännischer Aufsicht zusammengebaut.
Leider haben wir kein Bild bekommen, auf dem Mainboard leuchtet die DRAM-LED auf.
Wir haben dann allerlei Tests gemacht wie nur einen Riegel in verschiedenen Bänken testen, Resets, jedoch ohne Erfolg.
Der RAM liefert AMD Expo und das Mainboard wird auf der Herstellerseite von G.Skill als kompatibel präsentiert.

Ist es dennoch denkbar das Board und RAM nicht miteinander wollen? Oder kommt es tatsächlich immer noch vor das neue Teile wie Mainboard oder RAM defekt ausgeliefert werden? Sollte durchs Qualitätsmanagement ja heutzutage eigentlich nicht mehr passieren.

Freue mich falls jemand noch einen Rat parat hat, ansonsten wird Sonntag mit Crucial Pro getestet.

Mainboard Gigabyte AMD X870 AM 5
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-X870-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1585063.html

Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z5 Neo RGB
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1473590.html

Sonstiges Setup:
Shadow Base 800dx
Ryzen 7 9800X3D
Bequiet 850W Straight Power
Dark Rock 5
Zotac 4070 Super Twin Edge

Zerberus92 schrieb:
habe mir meinen ersten PC zusammengekauft und gestern unter fachmännischer Aufsicht zusammengebaut.
Zeige doch mal bitte detailreiche, scharfe Bilder des gesamten Innenlebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerberus92
Probiere mal die aktuelle BIOS Version zu installieren. Vielleicht löst das dein Problem. Bei dem Board geht das auch ohne CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerberus92
Danke schonmal für Eure Antworten. Bilder liefer ich gerne nachher nach.

Die DRAM LED ist direkt angesprungen, wir haben im längsten Versuch nur ein paar Minuten gewartet, vielleicht 3 oder 4. Habe gerade gelesen das es auch bis zu 15 Minuten dauern kann. Das wäre einen Versuch wert einfach länger zu warten.

Danach schaue ich mir den BIOS Vorschlag an :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Also mit JEDEC Settings sollte das beim erstem Mal (dauert evtl lang) starten und ein Bild erscheinen.

CPU korrekt eingesetzt? RAM-Riegel korrekt drinnen?

Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag die RAM-Riegel nochmal neu eingesetzt dann lief es direkt weiter. Wir haben die Riegel ja oft eingesetzt, daher denke ich das Mr. Smiths rat der richtige war- einfach länger zu warten.
Danke für die Ratschläge, es läuft alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Zurück
Oben