Komplett passiv gekühlter und rotationsloser PC- eurer Meinung nach sinnvoll?

PCWares

Cadet 3rd Year
Ich möchte mal von euch Usern hören, ob ihr einen komplett passiven PC gut findet oder vielleicht sogar habt und zufrieden seid.

Meiner Meinung nach kann das für Silent-Enthusiasten gut sein, allerdings mit Semi-Passivem Netzteil und ASUS-Grafikkarte der DirectCU II-Serie. Das System wäre trotzdem sehr leise und sogar fast unhörbar. Ansonsten natürlich alles Passiv, was passiv geht.

Ich habe hier jetzt auch mal einen PC zusammengestellt, komplett passiv gekühlt. Für Gaming ausgelegt und für 800€, dabei habe ich extra kein Laufwerk gewählt: https://www.mindfactory.de/shopping...220fca8b1a9ba557c6b25266150bf090c27b2aff76b3c

Schon krass, wenn man bedenkt, dass man ein System, welches nicht so leise ist, aber dennoch die gleiche Stärke hat, gerademal 500€ kostet...

Hi,

korrigiere mich wenn ich mich täusche, aber den CPU-Kühler kenne ich nur aus den Servereinschüben, bei denen ein ganz massiver Luftstrom von vorne nach hinten über das Board und damit den Kühler weht. Der lebt massiv von Gehäusebelüftung, einfach so auf einen i5 basteln dürfte so gut wie unmöglich sein!

Auch die Grafikkarte dürfte eine gute Gehäusebelüftung brauchen um die Temperaturen beim Zocken gerade jetzt im Sommer halten zu können!

VG,
Mad

Die Graphikkarte ist dann der einzige Airflow im System, was bedeutet dass sie nicht so leise sein wird wie in normalen Systemen. Die Lüfter prügeln die warme Luft nur aus dem Kühler in den PC, wenn sie da nicht wegkommt weil man es der Konvektion überlässt, steigt die Umgebungstemperatur - auch für z.B. die CPU. Entweder Du verbaust eine DHE-Karte (z.B. GTX 770 Referenzdesign, HiS) oder ein deutlich luftigeres Gehäuse.

Den Prozessor willst du mit diesem Minikühler komplett passiv ohne Luftstrom kühlen? :D
Viel Erfolg!

Ich müsste nachsehen, aber hier läuft ein Sempron (glaub 140) mit Scythe Mugen II in nem uATX Case
mit passivem Netzteil seit März 2011 wunderbar stabil, allerdings und dem sollte man sich bewusst sein
geht er mal auf Dauerlast, so kommt er nahe an die max. Temperatur!

Idle geht passiv recht gut, wie bei vielen Systemen, bekommt man auch mit dem i5 hin, aber unter Last
habe ich da meine Zweifel.

@TenDance
Erfahrung mit AMD Karten?
Das eine SC3 von Powercolor, die hat keinen Lüfter :rolleyes:

ich kann mir sehr gut vorstellen das die geschichte brutal warm wird. es sollte schon ein kleiner airflow im gehäuse sein sonst staut sich die wärme. allgemein zum "passiv-zeug" kann ich nur sagen - ich will die leistung die der hobel hat auch hören :evillol:

schloddabrodda schrieb:
nen 2500k kann man leicht passiv kühlen, braucht man halt nen dicken kühler
Auch das halte ich bei Dauerbelastung für ein Gerücht.
Kommt natürlich immer irgendwo auf die Art des Case und des Kühlers an, bspw. gibt es von FractalDesign ein Case welches nach oben komplett mit Löchern übersäht ist, da kanns besser gehen als in nem
geschlossenen uATX Gehäuse.

Also pauschalisieren kann man solch passives Vorhaben nicht, womit man nicht pauschal von "leicht" reden kann.

Hi,

@TenDance

Die vom TE bei Mindfactory ausgesuchte Grafikkarte ist sicher nicht der einzige Airflow, da sie passiv ist!

@schloddabrodda

Hat auch keiner was anderes gesagt, nur mit dem ausgewählten Kühler sicher nicht! Da darf es etwas sehr großes sein und auch dann nur mit ausreichender Gehäusebelüftung!

VG,
Mad

Wo kommen die 300€ Preisunterschied her? Sehe keine Komponente die du im "aktiven" PC nicht verbauen würdest. SSD ist nicht nur wegen Geräuschlosigkeit drin oder? Und du kannst jede Midrange Grafikkarte mit nem sehr großen Kühler ausstatten.

Die größten Hitzequelle ist immer die Grafikkarte, da darf mans einfach nicht übertreiben wenns komplett lüfterlos sein soll.

Die CPU solltest du mit nem großen Kühlkörper (nicht den hier, einen GL z.b wo du einfach den Lüfter wegnimmst) gekühlt kriegen.

Heute ist es deutlich einfacher komplett passive Systeme zu bauen. Ich selbst bevorzuge allerdings SEMI-Passive Computer wo ich per Lüftersteuerung im Office-Betrieb alles ausschalten kann, im Gamer-Modus laufen dann 2-3 Lüfter praktisch lautlos um den Airflow zu sichern. Netzteile mag ich allerdings nicht so gern semi-passiv, wenn du pech hast bist du in dem Leistungsbereich wo sie ständig ein/ausschalten. Muss man etwas probieren bis die Komponenten passen.

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst wahrscheinlich mit einem guten Gehäuse, mit sehr guten Gehäuse-Lüftern und einen Sehr großen CPU-Kühler mit einem guten langsam-drehenden Lüftern besser. Die Lüfter sollten alle steuerbar sein. Dann kannst Du die Lüfter individuell regeln und so beim Internet surfen und Filme gucken einige Lüfter ausschalten/runterdrehen und vermutlich einen lautlosen Pc in den Situationen haben. Beim Daddeln lässt Du die Lüfter hochdrehen. - Nicht mehr ganz so leise aber eine gute Option
mit Hochwertigen Komponenten.

Grüße

Schon krass, wenn man bedenkt, dass man ein System, welches nicht so leise ist, aber dennoch die gleiche Stärke hat, gerademal 500€ kostet...
Luxus kostet. Besonders "krass" finde ich das nicht (hab mir jetzt die Komponenten aber auch nicht alle ganz genau angesehen) Allerdings bezweifel ich, dass deine "Idee" komplett Lüfterlos beim Zocken aufgehen wird. Mindestens ein Silent-Lüfter der für ein bisschen Bewegung sorgt sollte schon sein, sonst gibt's einfach nur nen Wärmestau.

Meine Kiste ist übrigens auch bei Last noch recht ruhig. PWM Silentlüfter... ;-)

Meiner Meinung nach ist ein komplett passiv gekühlter PC ne feine Sache, aber nicht für Gaming. Die Leistung die du bei Gaming brauchst ist so hoch, dass 1-2 leise Lüfter in jedem Fall einen sehr großen Einfluss auf die Temperatur nehmen und es sich deswegen lohnen würde diese auch einzubauen. Nimm das System wie dus zusammengestellt hast, aber nen besseren Kühler (Mugen 3 oder Macho-02 oder so) und da sitzt ein guter, leiser Lüfter drauf und ein 2ter vor der passiven Graka. Dann hörst du nicht viel, die Teile bleiben moderat kühl und du hast ne schöne Gamingleistung. Für komplett passiv müsstest du in dem Leistungsbereich einfach zu große Kompromisse eingehen meiner Meinung nach.

Ich halte von einen komplett passiv gekühlten Rechner im Gaming Bereich nichts. Lieber ein Gehäuse mit extrem guter Belüftung (darf ruhig 5 Lüfter haben solange sie nur mit 500-600 rpm drehen. Auf CPU und GPU ebenfalls dementsprechend große Kühler und 500-600 rpm drehen lassen. Dann kann man sogar noch übterakten und hat einen nahezu lautlosen Rechner...

Falls du übrigens irgend eine HDD im Rechner einbaust ist die wesentlich lauter als eine guter Lüfter bei 600 rpm ;)

Der CPU Kühler ist hier echt fehl am Platz, ein Mine2, ein Macho120 oder sonnst ein "großer" CPU Towerkühler sollte das eigentlich hinbekommen... Trotzdem würde ich für entsprechende Kühlung zumindest zwei Gehäuselüfter mit 120mm vorne/hinten plazieren... wenn die dann bei 300-600RPM "rumgurken" dann hörst du davon auch nichts (vorrausgesetzt man verwendet nicht einfach irgendwelchen billigen schei...) ich fahr da mit den NB eLoop sehr gut, die sind bei den Idle 550RPM nicht wahrnehmbar... zwei kühlen meine CPU, einer pustet die warme luft raus... für frische luft sorgt ein 180mm Lüfter im Deckel bei lahmen 400rpm... die 3 eLoops drehen auf maximal ~1000 rpm auf wenn ich zocke, da hab ich eh mein Headset auf, Temperaturtechnisch würden die auch mit 700 oder 800rpm drehen können... das wäre nur mit dem Ohr direkt am Gehäuse hörbar...
meine Grafikkarte überdeckt das ganze unter Last aber schon... XFX 7850 Double Dispatch... im Idle nicht hörbar(Lüfterkurfe selber angepasst) und beim Zocken dreht die fast voll auf (ist eig auch übertrieben...)
Das ganze im Sugo SG09...
Das ganze ist also garnicht so abwägig, es muss nur ein gewisser "Luftstrom" vorhanden sein...

Achja, Netzteil ist ein bequite straight power e9 cm

Edit: bezüglich der HDD, ist wirklich so.. meine WD Green soll "angeblich" 22db(a) im betrieb haben... etwas überspitzt hört es sich beim andrehen der Festplatte so an als würde nen auto am stillen haus vorbeifahren... definitiv das lauteste am ganzen pc!

Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch ist generell nicht zum Scheitern verurteilt, da es sicht um die T-Variante eines Quad handelt.
Der Kühlkörper als solches könnte groß genug sein.
Es ist halt die Frage,
wie das Gehäuse die Abwärme verarbeitet,
ob andere Komponenten den CPU-Abwärmefluss (warme Luft steigt) behindern,
wie lange die CPU ggfls. unter Vollast läuft.

Ich habe ein ähnliches System als HTPC (Steam Big Picture) stehen, wo die Abwärme durch den Netzteillüfter (BeQuiet L8 300 Watt) entsorgt wird.
Gleiche CPU und passive HD 7750.

Sieh dir mal Passivrechner von der Stange an und dann vergleiche mit deinem "Konzept".
Bsp: http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs:::277.html?osCsid=0cc7e13d3bb6cbce4e108b1dd6463519

Ich würd dir ein aktives Netzteil und einen Hecklüfter (~500rpm, hindert PSUfan am hochdrehen) empfehlen (Standardempfehlung im Siltenhardwareforum). Beide mit niedriger Drehzahl und du bekommst eher nichts von denen mit. Dann hast du den Airflow für Passivkühlkörper auf GPU und CPU. Hab ich jahrelang problemlos mit einer x1950xt und einem OC C2D am laufen gehabt (Mangels SSDs musste die SSD in eine Bitumenbox).

nur zur Info: die x1950xt hatte einen Peltier-Element und einen idle Verbrauch, der deinen load Verbrauch auslacht. Das würde sich heute kein Hersteller mehr trauen =)

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler aus deiner Zusammenstellung ist wahrscheinlich etwas zu schwach.
Für jemanden, der es wirklich leise haben will ist es natürlich en netter Versuch und durchaus möglich, auch wenn man Abstriche bei der Leistung machen muss und dafür deutlich mehr zahlt.

Hier übrigens ein interessanter Artikel zu dem Thema:

http://www.tomshardware.de/Silent-PC-Gaming-APU-Review,testberichte-241176.html

Der i5-T produziert noch etwas weniger Abwärme als die benutzten APUs. Ob die Grafikkarte allerdings komplett ohne Airflow auskommt ist fraglich.

2 langsam drehende Gehäuselüfter sind meistens auch unhörbar.

Würde ich nicht machen. Thermalright mit leisem Kühler von Be Quiet oder Enermaxx.
Dazu leise Lüfter für das Gehäuse und eine Grafikkarte wie die Asus (leiser geht nicht mehr aktiv).
Alles andere wäre mir zu riskant. Musst halt bedenken, dass im Sommer bei 30°C ein i7 auch mit einem guten Kühler knapp bei 40°C im Idle läuft und unter Last knapp unter 60°C ist.

Zurück
Oben