(Komplett) Passive Wasserkühlung

Ashantor

Lieutenant
Hallo Zusammen.

Ich möchte mich gerne nach eingehender Beschäftigung in diesem Bereich auch selbst
zu den Besitzern einer Wasserkühlung für den Computer zählen, wozu ich allerdings
meine noch relativ unsichere Einkaufsliste von Leuten einsehen lassen möchte,
die davon ahnung haben und diese möglicherweise noch optimieren können.

Mein System ist wie folgt:

Intel Core I5-750 @ 3,4GHz
Asus P55 (Standard Edition)
(Momentan noch HD4870, aber zukünftig soll dort eine 5770/5850 werkeln)

Restliche Hardware sollte ja nicht relevant sein, da ich sie nicht kühlen will.
Beim Chipsatz überlege ich noch, ob sich das lohnt, weil mehr OC will ich nicht
und der läuft aktuell stock gekühlt auf stabilen Temps.

Das Ziel ist alles relativ einheitlich aussehen zu lassen, sowie möglichst das System
komplett Passiv zu betreiben (Auch im Sommer, falls das möglich ist) worauf ich mich
für den MoRa2 Entschieden habe. Zusätzlich habe ich mir den Vorteil ausgemalt, dass
ich durch den externen Radiator einen Midi-Tower nehmen könnte. Bei diesem habe ich
mich für das Raven 2 entschieden mit hintergedanken daran, dass dieser Tower
innen und aussen einheitlich Schwarz ist, sowie durch das invertierte ATX Design
mit weniger luftstrom bzw. umdrehungen der Lüfter bereits gut kühlt.

Als CPU Kühler habe ich mich für den Watercool HK LT entschieden, als Pumpe möchte
ich eine Aquastream XT nehmen, die ich Verbaue, indem ich einen der 18er Lüfter unten
(Wohl den mittleren) Herausnehme und durch ein 18x18 Baumarktsandwich ersetze.

Da ich wohl eine 5770 zukünftig kühlen will, werde ich mir dafür einen Acetal Kühler
aus dem hause EK holen.

Der AGB den ich mir ausgesucht habe ist von EK Waterblocks der EK-Bay Spin Acetal.
Ursprünglich wollte ich einen Aquatube, aber mit Drivebay etc. wäre ich da ja fast
genauso teuer mit rumgekommen und hätte dazu noch weniger kapazität.

Da ich keine Lüfter am Radiator habe, habe ich mich lediglich für eine Lüftersteuerung
aus dem Hause Scythe entschieden, die die 3 vorhandenen lüfter runterregelt, anstatt
eine weit teurere Steuerung mit anbindung an die Aquastream.

Als schlauch habe ich mich für einen Schwarzen Feser 13/10 entschieden, der mit
schwarz vernickelten 1/4G auf 13/10 schraubverschlüssen an die komponenten befestigt
werden soll.

Ferner habe ich halt noch so die restlichen Sachen wie Sleeve, Aus/Einlassadapter für
Pumpe etc. in meiner Liste, die ja eher weniger optimierbar sind ^^

Gibt es noch empfehlungen oder denkt ihr, damit könnte ich mein System problemlos
baden schicken?

PS. Falls ich was vergessen haben sollte, tschuldigung :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Asha

Ich nehme mal an, wenn du eine komplett Passive WaKü haben willst, denn deswegen, weil du ein komplettes Silentsystem haben willst?

In dem Fall brauchst du noch auf jedenfall eine Festplattendämmung. Hier bietet sich natürlich auch gleich ein Wasserkühler an. Und eventuell mußt du die Pumpe auch noch ein bischen einpacken (oder runter regeln). Dieses läßt sich dann aber erst rausfinden, wenn der PC inklusive WaKü in Betrieb ist.

Hallöchen!

Sorry, wusste ich hab etwas vergessen.
Also die Lautstärke der Festplatte ist vernachlässigbar,
da in meinem Gehäuse eine SSD Schlummert und die Festplatten einige Meter weiter
in einem NAS System.

Ein Kollege meinte es gäb so ne art Box zum entstören der Pumpe (Damit man sie auch
in nähe von festplatten betreiben kann) welchen man auch mit schaumstoff kombiniert
zum dämmen benutzen kann.. weisst du zufällig was er damit meinte?
Oder gibts da andre Möglichkeiten bzw. empfehlungen?

Gruß und vielen Dank,
Stefan

Na die kann man doch selber basteln. 12 Stahl-T-Träger, ein Schweißgerät und 5 Ballen Dämmstoff.

Ne, im ernst. Gesehen hab ich das explizit für Pumpen noch nicht. Aber so eine Kiste kann man aus allem Möglichen selber bauen. Aber das würde ich erst tun, wenn die Anlage tatsächlich läuft und du die Geräusche die die Pumpe eventuell von sich gibt beurteilen kannst.

Und woher hat dein Freund die Idee, dass man eine Pumpe entstören müßte damit man sie in der nähe von FP betreiben kann?

Huhu

Weiss nicht, wo die Idee herkommt, aber er hat mir das mal auf den Weg gegeben, wenn
ich die Pumpe im Laufwerksschacht betreiben wollte.. Aber dem ist ja nicht so :)

Übrigens.. Wie dick sollte man das Sandwich eigentlich so machen? Also das zur
Entkopplung.. Bezweifle dass ich das auf die höhe eines Lüfters zusammenschrumpfen
kann, von daher bleibt ja eh ein gewisser Versatz.

Ferner würde ich gern wissen wie man am Besten alles anordnet.. Also Komponentenmäßig.
Hatte vor Pumpe->GPU->CPU->Radiator->AGB->Pumpe.

Der weg halt so, weil GPU weniger abwärme erzeugt als cpu (glaub ich zumindest)
und dadurch das weniger warme wasser auf die cpu trifft, anstatt das wärmere wasser
von der cpu aus auf die GPU..

Und dann halt erst Radiator, dann das kühle Wasser in den AGB,
dann die Pumpe, damit die nicht mit zu warmem wasser läuft?

Oder doch lieber ganz anders rum 8)

Gruß,
Stefan

Ashantor schrieb:
Übrigens.. Wie dick sollte man das Sandwich eigentlich so machen?

Meine Pumpe steht im Moment auf einem Stück Luftpolsterfolie und das reicht auch aus. Wie dick das bei dir werden muß, mußt du testen. Kann man nicht pauschal sagen.

Wieso ist er denn kein Passiv Radiator? Man kann ihn doch Lüfterlos betreiben?
Zumal in den meisten beschreibungen dieses Produkts soetwas drinstent wie..

3 parallele Kreisläufe mit insgesamt 60 Rohrreihen und eine speziell auf passiven
Betrieb optimierte Lamellengeometrie zeichnen diesen Wärmetauscher aus.

Ich lese daraus, dass man ihn (zumindest als eine funktionsmöglichkeit) auch passiv
betreiben kann. Ich meine ist ja nicht so, dass er unwahrscheinlich viel zu tun hätte,
wenn ich Graka und CPU kühle, zumal beides kein high-end ist.

Nur Passiv klappt mit dem Mora nur im Winter, aber sonst wird das Wasser ziemlich warm.
Ich würde halt ein paar runter geregelte Lüfter an den Mora hängen, die Scythe Steurung packt 1 Ampere auf jedem Kanal also daher gibts kaum Limits.

PS: Sind deine Festplatten gedämmt und entkoppelt? Wenn nicht werden dir die mehreren gedrosselten Lüfter nicht auffallen.
Ich hab selber nen Mora und höre meine 12 (9 auf dem Mora u. 3 im Gehäuse) Lüfter nicht, trotz entkoppelten und gedämmten Festplatten.
Einzig was ich von meinem System höre ist meine Laing.

Hallöchen,

Ashantor schrieb:
Also die Lautstärke der Festplatte ist vernachlässigbar,
da in meinem Gehäuse eine SSD Schlummert und die Festplatten einige Meter weiter
in einem NAS System.

JonnyB1989 schrieb:
PS: Sind deine Festplatten gedämmt und entkoppelt? Wenn nicht werden dir die mehreren gedrosselten Lüfter nicht auffallen.

Also mE macht die SSD keine Geräusche, daher will ich ja dass alles möglichst passiv
läuft und wenig Geräusch produziert.. mir fallen momentan sogar die 3 low-rpm
noiseblocker im gehäuse auf, allerdings laufen die auch auf den maximalem 900 rpm..

Weiss auch nicht.. welche Lüfter kannst du mir denn Empfehlen? S-Flex finde ich bei
9 Stück an der Zahl doch reichlich Teuer :/

Gruß,
Stefan

Wieso hängen eigentlich alle neun 120er an ihren Mora? Wäre da nicht ein Großer besser?

Ich habe meinen MORA mit 9 RedWings bestückt. 2,5€ pro Ding. Unter 900 UPM sind die Lüfter selbst nicht mehr hörbar, jedoch durch die engen Lamellen vom MORA wirst du noch so teure Lüfter wahrnehmen können. Es wird nicht leiser werden.
€dit: Damit man es versteht. Entscheidend sind hier natürlich nicht die Umdrehungen, sondern die bewegte Luftmenge.

Bei ca. 550 UPM sind auch diese Luftgeräusche nur noch bei absoluter Stille wahrnehmbar. Meine Festplatten sind da lauter.
Meine Laiing hab ich gut verpackt wie auf den Bildern in der Sig erkennbar.

@Haudruff: Weils keinen 360mm Lüfter gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch. Aber man braucht doch keinen Lüfter der links und recht bündig mit dem Mora abschließt. Es kann ja durchaus ein bischen Radifläche freibleiben (oder der Lüfter überstehen).

Klar, aber damit verliert man an Kühlungseffekt. Hatte früher mal 4 Lüfter vorm MORA und diese mussten beim Games schon rackern, damit ich um 30°C Wassertemps blieb. Jetzt mit 9 komm ich bei 600 UPM auf max. 30. Bei 1200 UPM auf etwa 25°C -28°C je nach Raumtemps

Ashantor schrieb:
Hallöchen,

Also mE macht die SSD keine Geräusche, daher will ich ja dass alles möglichst passiv
läuft und wenig Geräusch produziert.. mir fallen momentan sogar die 3 low-rpm
noiseblocker im gehäuse auf, allerdings laufen die auch auf den maximalem 900 rpm..

Weiss auch nicht.. welche Lüfter kannst du mir denn Empfehlen? S-Flex finde ich bei
9 Stück an der Zahl doch reichlich Teuer :/

Gruß,
Stefan

Mit Nioseblocker Lüftern kann man nix falsch machen. Hast du die Blacksilent Pro PL1(wegen der 900ump?
Da du ja ein Mittel Klasse System hast reichen auch 5-6 Lüfter am Mora mit ca. 500 upm.
Du musst ja nicht alle Lüfter auf einmal kaufen, aber wenn würde ich schon gescheite empfehlen. Denn Billige haben meist nach kurzer Zeit ein hörbares Lagerschleifen.

Naja, ich habe mich schonmal deswegen gestritten. Bei mir laufen die 9 RedWings jetzt seit ca. 4 Monaten ohne Probleme. Wenn Sie jetzt Probleme machen würden, kaufe ich mir für 2,5€ Neue und bin immernoch nicht mal bei der Hälfte des Preises. Sprich nach 16 Monaten würde ich frühestens in den Bereich deiner Lüfter kommen. Weil niemals alle 9 diese Probleme hätten und sie jetzt auch nicht gerade ausfallen, fällt diese Bilanz noch wesentlich besser für die RedWings aus.

Günstige Lüfter bei wenig Umdrehungen - m.M. nach Sinnlos. Zumindest, wenn man sie wie ich extra entkoppelt.

Hallöchen nochmal..

Also ich werde, wenn's denn unbedingt belüftet sein muss, allein wegen der Laufruhe
wahrscheinlich dann 5 140er Noctua geregelt laufen lassen.. Eine Frage hätte ich
diesbezüglich noch.. obwohl's ja eher ins Luftforum gehört.. aber egal..

Gibt es die möglichkeit die Kabel von Lüftern zu Verdrillen? Also dass man mehrere
3-Pin Kabel an einem Anschluss anbringt? Frage halt weil's mit den vielen Y-Kabeln
wahrscheinlich 1. kacke aussähe und 2. alles extrem aufwendig zu sleeven wäre..

Weitere Frage (Sorry, bin heut neugierig) ist, ob man Lüfter mehr oder minder problemlos
in Ihrer Farbe mit Lackieren Modifizieren kann.. Ich denke wenn ich von Noctua rede
weiss jeder was damit gemeint ist :/ Hab gehört der Lüfter soll dann lauter laufen...

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß,
Stefan

Jeder mag soviel für Lüfter ausgeben wie er mag. Selbst schuld...

Ich habe mir eine einfach ein bisschen Netzwerkkabel eine extra Litze (0,25er) und den Lötkolben geschnappt. ;)

Irgendwo bei meinen Bildern gibts ein Bild meiner Lüfter, da sieht man es...

Edit: Es gibt auch Radis, die aufgrund ihrer Bauweise wesentlich besser geeignet sind um passiv betrieben zu werden. OC würde ich damit jedoch auch nicht betreiben...Sogenannte Konvektionsradiatoren. Such mal nach Cape Cora, das ist ein guter.

Zuletzt bearbeitet:
3 von den billigen Magiccool Copper sind besser als ein Mora, und durch den großen Lamellenabstand auch besser für passiven Betrieb, bzw sehr langsame Lüfter.

Wobei das größte Problem für passiven betrieb eines Mora oder Ähnlichem ist das die Senkrechte Montage dafür denkbar ungeeignet ist.

Grüzi (lol xD)

Also da ja passiv scheinbar nicht so optimal ist, wäre vielleicht ultra-low rpm lüfter
mit viel radiatorfläche eine option?

Könnte mich zum beispiel mit sowas anfreunden, wie ich im Anhang gepostet hab.
Ich weis die 2 AGBs sind rausgeworfenes geld, aber da die ganze schose extern ist,
möcht ich wenigstens, dass es geil ausschaut :D

Lüfterkabel der NBs werden dann halt einzeln gesleeved mit Schwarz/Blau/Schwarz.

mfg,
Stefan

Anhänge

• Aussenwand.jpg
    Aussenwand.jpg
    84 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben