Ashantor
Lieutenant
Hallo Zusammen.
Ich möchte mich gerne nach eingehender Beschäftigung in diesem Bereich auch selbst
zu den Besitzern einer Wasserkühlung für den Computer zählen, wozu ich allerdings
meine noch relativ unsichere Einkaufsliste von Leuten einsehen lassen möchte,
die davon ahnung haben und diese möglicherweise noch optimieren können.
Mein System ist wie folgt:
Intel Core I5-750 @ 3,4GHz
Asus P55 (Standard Edition)
(Momentan noch HD4870, aber zukünftig soll dort eine 5770/5850 werkeln)
Restliche Hardware sollte ja nicht relevant sein, da ich sie nicht kühlen will.
Beim Chipsatz überlege ich noch, ob sich das lohnt, weil mehr OC will ich nicht
und der läuft aktuell stock gekühlt auf stabilen Temps.
Das Ziel ist alles relativ einheitlich aussehen zu lassen, sowie möglichst das System
komplett Passiv zu betreiben (Auch im Sommer, falls das möglich ist) worauf ich mich
für den MoRa2 Entschieden habe. Zusätzlich habe ich mir den Vorteil ausgemalt, dass
ich durch den externen Radiator einen Midi-Tower nehmen könnte. Bei diesem habe ich
mich für das Raven 2 entschieden mit hintergedanken daran, dass dieser Tower
innen und aussen einheitlich Schwarz ist, sowie durch das invertierte ATX Design
mit weniger luftstrom bzw. umdrehungen der Lüfter bereits gut kühlt.
Als CPU Kühler habe ich mich für den Watercool HK LT entschieden, als Pumpe möchte
ich eine Aquastream XT nehmen, die ich Verbaue, indem ich einen der 18er Lüfter unten
(Wohl den mittleren) Herausnehme und durch ein 18x18 Baumarktsandwich ersetze.
Da ich wohl eine 5770 zukünftig kühlen will, werde ich mir dafür einen Acetal Kühler
aus dem hause EK holen.
Der AGB den ich mir ausgesucht habe ist von EK Waterblocks der EK-Bay Spin Acetal.
Ursprünglich wollte ich einen Aquatube, aber mit Drivebay etc. wäre ich da ja fast
genauso teuer mit rumgekommen und hätte dazu noch weniger kapazität.
Da ich keine Lüfter am Radiator habe, habe ich mich lediglich für eine Lüftersteuerung
aus dem Hause Scythe entschieden, die die 3 vorhandenen lüfter runterregelt, anstatt
eine weit teurere Steuerung mit anbindung an die Aquastream.
Als schlauch habe ich mich für einen Schwarzen Feser 13/10 entschieden, der mit
schwarz vernickelten 1/4G auf 13/10 schraubverschlüssen an die komponenten befestigt
werden soll.
Ferner habe ich halt noch so die restlichen Sachen wie Sleeve, Aus/Einlassadapter für
Pumpe etc. in meiner Liste, die ja eher weniger optimierbar sind ^^
Gibt es noch empfehlungen oder denkt ihr, damit könnte ich mein System problemlos
baden schicken?
PS. Falls ich was vergessen haben sollte, tschuldigung
Vielen Dank und liebe Grüße,
Asha
Ich möchte mich gerne nach eingehender Beschäftigung in diesem Bereich auch selbst
zu den Besitzern einer Wasserkühlung für den Computer zählen, wozu ich allerdings
meine noch relativ unsichere Einkaufsliste von Leuten einsehen lassen möchte,
die davon ahnung haben und diese möglicherweise noch optimieren können.
Mein System ist wie folgt:
Intel Core I5-750 @ 3,4GHz
Asus P55 (Standard Edition)
(Momentan noch HD4870, aber zukünftig soll dort eine 5770/5850 werkeln)
Restliche Hardware sollte ja nicht relevant sein, da ich sie nicht kühlen will.
Beim Chipsatz überlege ich noch, ob sich das lohnt, weil mehr OC will ich nicht
und der läuft aktuell stock gekühlt auf stabilen Temps.
Das Ziel ist alles relativ einheitlich aussehen zu lassen, sowie möglichst das System
komplett Passiv zu betreiben (Auch im Sommer, falls das möglich ist) worauf ich mich
für den MoRa2 Entschieden habe. Zusätzlich habe ich mir den Vorteil ausgemalt, dass
ich durch den externen Radiator einen Midi-Tower nehmen könnte. Bei diesem habe ich
mich für das Raven 2 entschieden mit hintergedanken daran, dass dieser Tower
innen und aussen einheitlich Schwarz ist, sowie durch das invertierte ATX Design
mit weniger luftstrom bzw. umdrehungen der Lüfter bereits gut kühlt.
Als CPU Kühler habe ich mich für den Watercool HK LT entschieden, als Pumpe möchte
ich eine Aquastream XT nehmen, die ich Verbaue, indem ich einen der 18er Lüfter unten
(Wohl den mittleren) Herausnehme und durch ein 18x18 Baumarktsandwich ersetze.
Da ich wohl eine 5770 zukünftig kühlen will, werde ich mir dafür einen Acetal Kühler
aus dem hause EK holen.
Der AGB den ich mir ausgesucht habe ist von EK Waterblocks der EK-Bay Spin Acetal.
Ursprünglich wollte ich einen Aquatube, aber mit Drivebay etc. wäre ich da ja fast
genauso teuer mit rumgekommen und hätte dazu noch weniger kapazität.
Da ich keine Lüfter am Radiator habe, habe ich mich lediglich für eine Lüftersteuerung
aus dem Hause Scythe entschieden, die die 3 vorhandenen lüfter runterregelt, anstatt
eine weit teurere Steuerung mit anbindung an die Aquastream.
Als schlauch habe ich mich für einen Schwarzen Feser 13/10 entschieden, der mit
schwarz vernickelten 1/4G auf 13/10 schraubverschlüssen an die komponenten befestigt
werden soll.
Ferner habe ich halt noch so die restlichen Sachen wie Sleeve, Aus/Einlassadapter für
Pumpe etc. in meiner Liste, die ja eher weniger optimierbar sind ^^
Gibt es noch empfehlungen oder denkt ihr, damit könnte ich mein System problemlos
baden schicken?
PS. Falls ich was vergessen haben sollte, tschuldigung
Vielen Dank und liebe Grüße,
Asha