News Komplett-PC: Medion bietet Gaming-PCs mit AMD Ryzen 7 an

devastor schrieb:

Nein das war wirklich ernst gemeint. Ich kauf doch keinen Rechner jenseits der 1000 € Marke und lass mich dann von automatischen WinUpdates tot-patchen ...

D0m1n4t0r schrieb:
Die GTX 1050ti ist nicht zukunftsicher da zu wenig speicher und für höhere Auflösungen als Full-HD auch nicht wirklich geeignet.

So steht es doch im Prinzip schon in der Werbe-Meldung:

eine Nvidia GeForce GTX 1050 Ti mit 4 GByte GDDR5, deren Leistung in aktuellen Spielen aber nur für eine Auflösung von Full HD geeignet ist.

Da hört es sich aber auch schon negativer an, als es wirklich ist. FullHD ist halt Mainstream und für mehr sieht Medion den kleinen Ryzen-PC auch selbst gar nicht vor:

"Du bist Core Gamer und willst in optisch ansprechender Full-HD Auflösung spielen? Dann ist dieser Rechner perfekt für Dich!"

Aber Hand auf's Herz, Dominator: für eine höhere Auflösung als FullHD würde ich auch keine RX480 oder GTX1060 empfehlen.

auch an dich: Das Ding baut sich dann selbst zusammen, lagert sich selbst ein, fährt allein zum Aldi Markt und Gewinn will das Unternehmen auch nicht erwirtschaften? Meinst du du deckst das mit 300€ alles ab?

Glaubst du, aldi fährt vorher zu alternate und besort sich die teile da?

Die kaufen ja anders ein, da kannste schon mal -30% oder mehr von den Kundenpreisen abziehen.

Ich habe noch die geringe Hoffnung, dass bei den neuen Mobilen Chips die Hersteller auch den Mut haben, AMD richtig zu verbauen und das nicht wie bisher in den billigteilen verwendet wird, 2+2 Zen Kerne mit ner kleinen Vega und dem richtigen RAM, dann man hätte theoretisch ein richtig leckeren unterbau für ein flotten Laptop

Ich glaube hier wird falsch angesetzt. Es ist ja schön und gut das Ryzen verbaut wird. Aber bei einem 1200€ Fertig PC kann man doch einfach n billo OEM H270 Board + i5 nehmen und die gesparrte Kohle in eine bessere GraKa stecken. Dann hat man einen besseren "Gaming" PC als das hier gebotene. Die Marge bleibt gleich und der Kunde bekommt das ausgewogenere Produkt. In 3 Monaten kann man das ja dann auch mit einem Ryzen 5 Prozessor machen, aber noch geht das halt nicht.

Caramelito schrieb:
345€ 1700 (ohne X)
105€ b350 board
130€ (~) 16gb Ram - allerdings 3000er.
120€ nvm ssd (hier nehme ich zB die gute 960 pro von samsung, keine ahnung was Medion verbaut..) - Normale SSDs natürlich auch möglich.
400€ gtx 1070 (kfa2 EX inkl. Spiel (Wildlands oder For Honor allerdings!)
50€ Netzteil (geht natürlich teurer, denke Medion verbaut irgein schrott)
50€ Gehäuse
50€ 1TB HDD (wers braucht--da würde ich wiederum eine 500gb ssd oder so nehmen)
-----------------
1250€ mit Markenzeug und Game und man weiß was und wie verbaut ist ^^

und damit haste dann noch keine Mark verdient. Alles einbauen und prüfen, Windows (nochmal n Hunni) und Treiber installieren, Updates ziehen, einpacken und wegschicken. Dafür brauchst du nen Arbeitsplatz der Miete kostet und nen Arbeiter der bezahlt werden will.
dein 1250€ System müsstest du vermutlich für Minimum 1600-1800€ anbieten um noch Gewinn zu machen.

Medoin (Lenovo) lernt es nie. Keiner will einen Plastikbomber von dem nicht mal das Innenleben gezeigt wird. Außen wie Innen pfui. OEM Boards mit viel zu schwachen VRMs und knapp bemessene Netzteile sind so auch ohne Einblick immer garantiert.

Dazu kommt der Preis, welcher sich kaum rechtfertigen lässt.

Mustis schrieb:
@mtheis
auch an dich: Das Ding baut sich dann selbst zusammen, lagert sich selbst ein, fährt allein zum Aldi Markt und Gewinn will das Unternehmen auch nicht erwirtschaften? Meinst du du deckst das mit 300€ alles ab? :rolleyes:

Ja tue ich, ich zahle ca. 10 Euro Versand und hab alles hier und baue es zusammen. Klar wenn man das nicht kann oder niemanden kennt muss man die 300€ wohl zahlen. Aber wir hier sind dazu in der Lage und würden es auch immer so machen. Daher finde ich es "Interessant" solch einen Artikel hier zu schreiben. Zielgruppe verfehlt will ich mal meinen.

Mustis schrieb:
@Caramelito

und nu rechnest du mal ca. 2 Stunden Zusammenbau drauf + 2 Jahre GArantie. Und dann noch ne Gewinnspanne. Genaugenommen musst du auch noch Lager und Verschiffungskosten rechnen. Wenn also der PC 1250€ kostet sind alle diese Kostenposten noch nicht drin. Daher kann der Rechner dann auch nicht für 1300 verkauft werden.

Selbst wenn du Großhandelspreise ansetzt, muss dein zusammengestellter PC ca. 1600,- kosten im Laden den ansonsten würdest du pleite gehen...

Warum sollte mich das als Kunden interessieren?

Im Endeffekt zahle ich EINEN Gesamtpreis!

Ob das Unternehmen Lager und Bastelkosten hat, ist mir ziemlich egal ;)

Ich zahle dann 1300€ gegenüber 1400€ und habe eine bessere Graka und Markenkomponenten verbaut.

--

Wenn du nicht zusammenbauen kannst --> Hier im Forum gibt es einen Thread, indem Leute ihre Hilfe anbieten.

--

Wie Mtheis schon gesagt hat: Ich zahle einmal Versandkosten (wenn überhaupt, je nach Händler) und fertig.

Wie Aquado schon schrieb. Medion kauft ganz anders ein und da installiert keiner Windows und Updates, das wird machinell auf die HDDs gezogen, die Systeme sind ja alle einheitlich. Medion zahlt auch sicher keine 100 Euro für eine Windows Lizenz.

Das System ist einfach zu teuer für den OEM Kram und vor allem unausgeglichen. Und das Argument mit 2 Jahren Garantie zieht auch nicht, man hat schließlich in der Regel für seine Einzelkomponenten auch eine Garantie beim jeweiligen Hersteller. Oft sogar mehr als 1 Jahr.

Davon abgesehen, dass ich mit Medion als Marke gar nichts anfangen kann, ist es auf jeden Fall schön zu sehen, dass auch mal wieder AMD-Prozessoren verbaut werden. Hoffentlich kommen bald auch die kleineren Ryzen-Prozessoren mitsamt den 500er Grafikkarten raus, dann könnte es endlich mal wieder ein AMD-only Rechner geben - und der wäre nicht einmal teuer.

Ich stehe OEM-Rechnern grundsätzlich nicht negativ entgegen, wie manch einer hier. Der Eigenbau ist sicher etwas günstiger, aber die absolute Mehrheit der Menschheit hat einfach nicht das Know-How, sich selbst sowas zusammen zu bauen bzw. viele haben einfach auch keine Lust. Mein MSI Trident verrichtet zudem seit einem halben Jahr anstandslos seinen Dienst und der Blick aufs Innenleben zeigt, dass da nicht so viel Schrott verbaut ist, wie die Gerüchte immer so darstellen, kommt also auch auf den OEM an. Notebooks sind schon immer allesamt quasi OEM und da juckts komischerweise auch keinen ...

Wenn ich mir Einzelkomponenten kaufe, dann habe ich auch 2 Jahre Gewährleistung, weil gesetzlich festgelegt. Garantie bekomme ich von den Herstellern auch. Und wenn ich will, kann ich bei einigen Herstellern die Garantie auch noch erweitern. Ich kann mir auch Zusatzleistungen bei den Händlern erkaufen, wenn ich denn möchte. Medion weiß nicht einmal wie Service buchstabiert wird.

Ich merk schon, es ist vollkommen Sinn frei darauf hinzuweisen, dass die Rufe "viel zu teuer! bau ich selber billiger" totaler Nonsens sind weil ein Unternehmen wohl kaum das selbe leisten kann wie ein privatman der keinen Gewinn erzielen will und das Ganze nur einmal und nicht tausende Male macht. Das man, wenn man selber bauen kann und will a) nicht Zielgruppe ist und b) einige (mal wieder) völlig außerstande sind über den Tellerrand zu schauen und auch nur den geringsten kaufmännischen Verstand an den Tag zu legen, macht jegliche "Diskussion" völlig überflüssig.

PS: Garantie bedeutet hier Funktion des Gesamtsystems und nicht von Einzelkomponenten. Jeder, der regelmässig selbst baut sollte wissen, dass es manchmal schon eine Heidenarbeit ist rauszufinden, welche Komponente den Fehler überhaupt verursacht. Wäre dem nicht so, müssten die ganzen Hilfethreads hier im Forum wohl verweist sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mtheis1987 schrieb:
Also ich komme mit ner 1080 Ti und "nur" 16GB Ram auf 2200€
Gut wie du schon sagst natürlich fehlen da noch 16 GB RAM, eine 4TB HDD und deine SSD ist keine NVMe. Dann darfst du deine Arbeitszeit zum Zusammenbauen und installieren nicht vergessen und natürlich den Support den du dazu anbietest. Marketing und "Komponenten Recherche" nicht zu vergessen. Und schon musst du die Ti rauswerfen um überhaupt noch in den Nähe der 2500 Euro zu kommen.

Ja man kann sich immer alles schön rechnen, wenn man seine Eigenleistung als gegeben nimmt. Kann man ja dem Chef auch mal anbieten das man auf Gehalt verzichtet damit er Produkt XY günstiger verkaufen kann.

Aber mal generell zu den Grafikkarten:
Als wir im Ryzen Thread über die Spieleleistung diskutiert haben, wurde immer wieder mit dem Argument gekontert das es durchaus auch andere Zielgruppen als Gamer für Ryzen-Desktop CPUs gibt....
Nun ja hier habt ihr das Produkt was dazu passt. Ein Videoschneider oder Hobby Fotograf braucht nicht mehr als eine 1050 Ti und dafür bekommt er doch dann alles was er braucht. Preislich ist es doch auch attraktiver als ein vergleichbarer Intel Rechner mit 8-Kern CPU...So what?

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind natürlich wie üblich überteuert aber zumindest stimmt die Basis. Wem die Grafikleistung nicht mehr ausreicht, kann ja einfach eine andere Karte reinstecken. Mit Kühler, Board, CPU und RAM Wechseln wäre die Käufergruppe wohl völlig überfordert. Also mit der CPU Leistung werden die Käufer so oder so immer zufrieden sein, und dass da AMD drauf steht, ist gut für deren Image.

Im günstigsten Modell hätte es aber schon eine RX 470 sein dürfen, kaum teurer als ne 1050ti aber viel schneller.

Ich habe mal gelesen, gehört, ein Video gesehen. Es soll tatsächlich Menschen geben die ihre Freizeit lieber mit Sport, Musik machen, Literatur, Familie, ehrenamtlichen Tätigkeiten usw. verbringen. Ist natürlich sehr schwer dies Menschen begreiflich zu machen, die viel Zeit haben täglich 5-10 Beiträge in einem Computer Forum zu schreiben.
Sicherlich gibt es auch Menschen die sich ihr Haus selber bauen können und den PC Bastler doof belächeln, weil dieser 150000€ mehr bezahlen musste für das Haus, gebaut von einer Firma. Dabei konnte der selbst Häuslebauer auch noch viel schöner und größer bauen.

Caramelito schrieb:
120€ nvm ssd (hier nehme ich zB die gute 960 pro von samsung, keine ahnung was Medion verbaut..)

120€ für ne 960 PRO? :freak:
Wo bekommst du die denn zu dem Preis her? Geizhals listet die ab 320€

Aber für 120€ würde ich dir direkt 100 Stück davon abnehmen...;)

@Groove XT genauso so sieht es aus. Das ist keine primäre Daddelkiste. Man kann damit auch mal was daddeln, bis auf das Spitzenmodell ist das aber offensichtlich nicht der Schwerpunkt.

Zurück
Oben